PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : X20XEV in den G



Spunk
15.10.2010, 20:28
Mein Astra hat leider nur den 1.2 16V drin,diesen würd ich gern tauschen gegen den X20XEV.Jetzt ist meine Frage,wie sieht es mit den Bremsen aus?Der 1.2er hat vorn die 256mm und hinten Scheiben drauf.Im Vectra A hat der 2.0 16V die gleiche Bremse.Dann sollte die im Astra G mit 136PS eigentlich auch schon reichen?!Auf was grösseres Umbauen scheidet aus,da er auf 4 Loch bleiben soll und ich möchte keine teuren spezial Bremsscheiben kaufen!!!

Heizer
16.10.2010, 07:45
bei 2,0l brauchst du aber 5loch

Gilead
16.10.2010, 08:07
mein x20xev hatte die 280er und 5-Loch.
Du brauchst auf jeden Fall die 280er Bremsscheiben. Hier im Forum gibt es eine Anleitung, wie du 4-Loch mit 280er aufbaust. Bezüglich der Bauteile können dir Silberling/Dusk weiterhelfen.

Daher, bitte dort weiterführen/Suche benutzen!

Spunk
16.10.2010, 08:38
Das ist mir beides schon klar,genau deswegen frage ich ja,warum genau die gleiche Bremse (die aus meinem Astra) im Vectra A bis 150PS drin ist und im Astra G sind es 280mm mit nur 136PS.Wenn ich vorn auf 280mm Umbaue,von mir aus auch mit 4 Loch,dann muss ich zwangsweise hinten,sowie den HBZ und BKV auch umbauen.Will ich aber nicht.Im Vectra A hat der V6 gerade mal 284mm und da kann mir keiner erzählen,der wäre auch leichter als ein G mit 2.0 16V!
Dann stelle ich eine andere Frage,gibt es etwas Schriftliches (von Opel?!),bis wieviel PS welche Bremse zugelassen ist?

-=TbMoD=-
16.10.2010, 09:54
die Bremsanlage hat aber nicht zwingend was mit der Lochzahl zu tun
kannste auch mit etwas anpassung deine 4-Loch Naben behalten

Mycraft
16.10.2010, 10:00
Das ist mir beides schon klar,genau deswegen frage ich ja,warum genau die gleiche Bremse (die aus meinem Astra) im Vectra A bis 150PS drin ist und im Astra G sind es 280mm mit nur 136PS.Wenn ich vorn auf 280mm Umbaue,von mir aus auch mit 4 Loch,dann muss ich zwangsweise hinten,sowie den HBZ und BKV auch umbauen.Will ich aber nicht.Im Vectra A hat der V6 gerade mal 284mm und da kann mir keiner erzählen,der wäre auch leichter als ein G mit 2.0 16V!
Dann stelle ich eine andere Frage,gibt es etwas Schriftliches (von Opel?!),bis wieviel PS welche Bremse zugelassen ist?

Du wirst mit dcer kleineren Anlage beim TÜV an der Eintragung scheitern, denen ist es egal ob der Vectra die gleiche hat...es ist ein anderes Auto und im Astra G war der XEV mit der 280iger eben freigegeben also muss man auch mindestens die Bremse haben...

Wobei einen XEV aus nem Vectra reinbauen, das wäre mir zuviel Aufwand, du brauchst dann noch etliche Sachen aus dem G so dass sich der Umbau kaum rentiert...da wäre es einfacher einen Unfall Astra G mit dem XEV zu suchen und umzubauen.

schraxx
16.10.2010, 10:41
Vorallem was will man mit der Kindergarten 256er Bremse? Opel will eben auch sichere Autos verkaufen und keine die über 40m Bremsweg hat oder überhaupt nicht belastbar ist.

Wenn einem die Bremse so wenig wert ist sollte man den Motorumbau sein lassen oder am besten auf Trommelbremse umbauen :roll:

Manu.
16.10.2010, 12:02
Wenn einem die Bremse so wenig wert ist sollte man den Motorumbau sein lassen oder am besten auf Trommelbremse umbauen

Seat baut jetzt noch Autos mit Trommelbremse hinten... (Seat Leon z.B.)

Wenn man schon ein Motorumbau plante sollte es an einer vernünftigen Bremsanlage nicht fehlen. Baust ja auch kein Haus ohne ein richtiges Fundament oder? :wink:

Gilead
16.10.2010, 13:52
... stimmt Mycraft, im Vectra ist der Motor längs verbaut.

sage nur Umrüstkatalog. Was da drinnen steht gilt, vorallem was technische Änderungen des KFZ angeht.

X18XE1-Z147
16.10.2010, 14:05
Wenn einem die Bremse so wenig wert ist sollte man den Motorumbau sein lassen oder am besten auf Trommelbremse umbauen

Seat baut jetzt noch Autos mit Trommelbremse hinten... (Seat Leon z.B.)


Opel verbaut hinten beim Corsa auch (wieder?) Trommelbremsen....

Spunk
16.10.2010, 14:15
Leute,der Motor hat 136PS!!!Das ist keine Rakete!Die 256er Bremse wird keinesfalls damit überfordert sein,warum auch?Andere fahren die sogar mit einem Turbo Motor.Und wie ich ja schon sagte,jeder Vectra A mit 16V hat diese Bremse auch drin und Beschweren sich die Leute darüber?Ne,bremst ja auch.
Und wieviele Calibra/Vectra Turbo´s gibt es mit weit über 300PS und selbst die fahren fast alle nur die 288mm vorn.Würde man Umrüsten auf die 296mm Bremse vom Omega 24V,dann ist diese Bremse sogar bis 420PS zugelassen!
Ich bin selbst KFZ Mechaniker und besuche derzeit die Meisterschule,aber was hier manchmal über Bremsen geschrieben wird,ist ein graus.
Reine Logik und Menschenverstand sagt einem schon,dass diese Bremse ausreichen muss.Der Astra hat 1105kg,mit dem 2 Liter sind es vielleicht 1200kg,ein Vectra A 16V wiegt deutlich drüber.Der Prüfer soll ja auch nicht nach dem Umrüstkatalog Eintragen,sondern eine Einzelabnahme machen.Denn wenn jeder so Arbeiten würde,dann würde auch keiner einen NE in einen Kadett D mit der 16V Bremse Eintragen.Mir wollt ja auch mal jemand (ein TÜV Prüfer) erzählen,dass ich beim NE Umbau im Rekord die innenbelüftete Bremse vom 2.2er Rekord einbauen muss,da ja beide Motore 115PS haben.Aber selbst die unbelüftete Bremse ist bis 125PS zugelassen.Und solche Informationen,wie diese,suche ich nicht: laut Umrüstkatalog geht das aber nicht.
Und ich weiss auch nicht,wieso hier gesagt wird,ich will an der Bremse sparen...die 256er Bremse reicht vollkommen aus,fertig.

Ganz nebenbei...ein Vectra mit längs eingebautem Motor?Ich denke,ich sollte mir andere Gesprächspartner über Bremsanlagen suchen...

Christoph83EIC
16.10.2010, 15:36
Als angehender Meister solltest du aber wissen, dass ein Vectra A kein Maßstab für die Bremsen vom Astra G ist und sein kann. Der Vectra A hat eine deutliche ältere Typengenehmigung und zu der Zeit war eine 256er Bremse ausreichend. Im Astra G ist sie das bei über 115PS eben nicht mehr. Durch das höhere Leistungsgewicht kannst du schneller beschleinigen, dann noch deutlich weiter, als mit dem 1.2er Motor. Bei 136PS sind die 200km/h keine Hürde mehr und das muss die Bremse eben auch ab können, auch wenn man mehrmals hintereinander aus der Geschwindigkeit abbremst.
Warum du bei einem Motorumbau aber nun gerade an der Bremse sparst, besonders als zukünftiger Meister.

4- und 5-Loch hat was mit bewegten Massen zu tuen, ab dem 1.8er ist der Astra G halt so schwer, dass die Flächenpressung an der Radnabe nur durch den 5. zusätzlichen Bolzen gewährleistet ist, natürlich unter Berücksichtung deutlicher Reserven, die bei höheren Querbeschleunigungen nötig werden.


Bei max. 30% Bremsleistung ist beim Corsa oder auch schwächer motorisierten Mittelklassekompaktwagen eine Trommelbremse hinten vollkommen ausreichend. Vorteil der Scheibenbremse ist die bessere Belüftung und dass sich der Schmutz und Wasser nicht in der Trommel sammeln.

@ Gilead: Im Vectra ist der Motor auch quer eingebaut. ;) Du meinst wohl den Omega.

Außerdem ist das hier die falsche Rubrik, wenn es nur um die Bremse geht. Und in dem Ton wird es sowieso schwer, hier Hilfe zu bekommen, aber das wichtigste wurde ja schon gesagt.

Ducki
16.10.2010, 15:47
... stimmt Mycraft, im Vectra ist der Motor längs verbaut.

sage nur Umrüstkatalog. Was da drinnen steht gilt, vorallem was technische Änderungen des KFZ angeht.

Ach ist dem so?

Silberling
16.10.2010, 16:19
Also das ist mal wieder typisch leistung haben wollen und an der sicherheit sparen und die 256er bremse kann auch mit 85ps überfordert sein denn auch ein 85ps auto läuft spitze über 160 und wenn du bremsen musst ist es egal ob dich zuvor 85 oder 150 oder 250ps beschleunigt haben dann zählt nur noch bremsleistung!

Solche umbauten sind einfach nur pfusch!!
Warum willst du den 136ps haben doch sicher weil du schneller sein willst oder? und warum sparst dann bei Bremse am besten kaufst dich noch schöne blingbling felgen und packst dann linglong reifen drauf gab ja schon mal nen user der leistung wollte und blingbling und jeden scheis und bei reifen und bremsen wird dann gespart

Und für den anderen hier - logisch im vectra a mit frontantieb war der motor längs...

schraxx
16.10.2010, 17:18
Jup längs .. und ein schönes R20 Getriebe dran am Vectra A :lol:

Ugchen
16.10.2010, 18:00
Ist das der X12XE oder Z12XE ?

Der Z12XE ist nämlich Euro 4 und der X12XE und X20XEV sind Euro3/D3 - wenn ich richtig informiert bin.

Und ich behaupte Mal dreist, dass du den Motorumbau dann eh nicht durchbekommst. Bei meinem Motorumbau haben die Tüvler nämlich auch ganz genau geschaut ob durch den Umbau die Ursprungs-Euro-Norm nicht verschlechtert wird.

Wenn ich damit Unwissen verbreite, dann bitte ich um Korrektur, aber das war meine Erfahrung. ;)


Aber da er eh nicht auf 5Loch umbauen will (weil er sich bestimmt Mal schöne 4-Loch-Felgen von den Lippen abgespart hat) ist die Diskussion eh hinfällig - spätestens beim Tüv. :D

Gilead
16.10.2010, 18:05
ups, meinte natürlich im Omega

Silberling
16.10.2010, 18:33
4 oder 5 Loch ist egal 280mm müssen die Scheiben haben dann geht's

Spunk
16.10.2010, 22:17
Löscht den Thread und gut ist.Ist mir zu blöd,ehrlich gesagt.Ihr legt es euch ja eh so hin,wie ihr es wollt.
Aber da ihr ja der meinung seid,dass ich Leistung haben möchte,aber an den Bremsen sparen möchte,dann muss ich euch leider sagen,dass dem nicht so ist.
Ich möchte das Auto verkaufen und da den mit dem 1.2er keiner kauft,möchte ich natürlich nicht noch 1000€ oder mehr,für einen Motorumbau ausgeben,da ich dieses Geld nicht mehr rausbekommen würde.Zudem,wenn man 18 Autos hat,dreht man jeden €ent zweimal um.
Ganz nebenbei habe ich noch Felgen in 4 Loch liegen,die da drauf sollen.Und wie gesagt,ich sehe es nicht ein für 136PS eine schon wirklich gute Bremsanlage auszubauen,die in anderen Autos bei weit über 150PS eingebaut wird!

Mycraft
16.10.2010, 23:32
naja aber wie gesagt wenn du nen x20xev aus nem Vectra A da reinbauen willst dann wirst du nur mit sehr viel Glück unter 1000 Euro bleiben und zwar ohne die Bremsanllage zu tauschen...

Wie gesagt mir ist es egal ob du an der Bremse was machst...aber wenn du nicht schon den Rest an Teilen vom G da liegen hast dann sehe ich eher schwarz für das vorhaben...

und auch mit dem 2.0 Liter bekommt man für den Astra kaum noch was auf dem freien Markt...

Ugchen
17.10.2010, 00:33
Selten sonen erlogenen Müll hier gelesen... :roll:

Zuerst heißt es "Mimimi MIR reichen die 1.2L nicht. Ich will mehr Leistung haben." und wo du dann merkst, dass dein Vorhaben nicht für 149,99€ über die Bühne geht kommste mit soner Scheiße wie "Ich will den eh verkaufen und tue mir deswegen noch nen Motorumbau an"???

PS 1: Deine 1000€ sind Wunschdenken. Alleine die TÜV-Prüfung wird anschließend >200€ kosten.

PS 2: Du erhoffst dir (da du den Wagen in Wirklichkeit gar nicht verkaufen willst) noch nen Mehrwert von 4000€, weil der Wagen so schön verbastelt ist? Glückwunsch zum Preis des Vollpf..... :roll:

Spunk
17.10.2010, 08:05
Was bist du denn für ein Spacken?Wenn ich eins nicht abkann,dann ist es,wenn man mir irgendwas unterstellt,was ich nie gesagt habe!Wenn du zu dumm bist,zum Lesen,dann ist das nicht mein Problem!
Ich weiss,was so ein XEV kostet,denn stell dir mal vor: ich habe sowas auch schon mal verkauft und das nicht nur einmal.
Das ist ein Low Budget Auto und welchs ein Wunder,ich möchte da natürlich soviel Geld wie möglich rausholen.Aber extra noch mal für dich: doch,ich möchte das Auto wirklich verkaufen.Und ich habe ihn für nichts anderes gekauft.Wie ich schon schrieb,ich habe ingesamt 18 Autos.Allein mein Alltagsauto,ein Opel Signum mit fast Vollausstattung kostete mehr,als deine beiden Autos zusammen.Dazu fahre ich noch einen Kadett D Caravan,zum Spass haben habe ich noch einen Plymouth Duster mit ca 400PS und so nebenbei stehen noch etliche Rekord E rum,sowie zwei Kadett D,einer davon mit C20NE,Koni Fahrwerk etc,ein Vectra A V6,je ein rechtsgelenkter Astra F und Corsa B uvm...und jetzt willst du mir sagen,ich habe kein Geld für die Bremse?Merkst du selbst,oder?

J-Tiger
17.10.2010, 08:54
@Spunk, ich verstehe dein Problem nicht?
Du hattest eine Frage ob du die kleinen Bremsen beibehalten kannst, wenn du auf XEV umbaust.
Fast alle hier sagen dir NEIN!

Wenn du der Meinung bist, dass ist alles quastch, denn ziehe deinen Umbau durch und lass es abnehmen, du wirst doch sehen, bzw. kannst mit dem Prüfer denn über Sinn oder Unsinn diskutieren!

Fakt ist eins, der Astra mag im Ankauf inzwischen ja "Low Budget" sein, aber vernünftige Tuningmaßnahmen kosten trotzdem massig Kohle und das ist bei jedem Auto so!

Spunk
17.10.2010, 09:53
Wie ich schon als Beispiel nannte,der eine Prüfer verlange von mir,dass ich im Rekord die innenbelüftete Bremse einbaue,weil der einzutragende Motor 115PS hatte...die kleine unbelüftete Bremse ist aber bis 125PS zugelassen.Das die Astra G´s mit 136PS schon die grosse Bremse haben,war mir auch schon vorher klar.Aber wie ich ja schon schrieb,es kann ja dennoch sein,dass die kleine Bremse trotzdem bis z.B. 150PS zugelassen ist.Das wollte ich wissen und nicht,was der Umrüstkatalog sagt,denn den habe ich selber.

schraxx
17.10.2010, 10:07
Worin besteht der Sinn einen 1.2er G auf 2.0 umzubauen wenn man eh 18 Autos hat?

Ausserdem steht im Umrüstkatalog 2000 genau drin was bei dir für eine Bremse verbaut ist (256x11) und welche dann im X20XEV verbaut wurde (280x25). Das da Welten zwischen liegen brauche ich wohl nicht zu schreiben. Mit so einen kleinen Flammkuchen vorne würde ich niemals über 200kmh fahren.

Ausserdem bestehen unterschiede im Radzylinder (48mm zu 52mm) und das war nur die Vorderachse!

Hinten stehen folgende Daten drin:

X12/Z12xx
200x45mm

X20XEV
264x10mm

Soviel zum Thema im Umrüstkatalog steht nichts drin ...

Gilead
17.10.2010, 10:10
Verstehe ich das dann richtig: letztendlich wolltest du wissen, ob hier jemand einen X20XEV im Astra G mit der kleinen Bremsanlage fährt?

Korregiere mich, falls das dem nicht so ist.
Falls dem so ist, dann stelle bitte deine Fragen eindeutiger. Erspart uns allen Nerven.


So; und jetzt haben wir uns wieder lieb



@Mods: verschieben in Fahrwerk/Räder/Bremse

Osirus
17.10.2010, 11:19
Zum Thema Motorumbau bitte die Suche benutzen, oder selber in den Umrüstkatagen nachlesen, was man als KFZ-Mech und angehender Meister eigentlich alleine schaffen sollte... :roll: