PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Komische Geräuche beim Gang einlegen und anfahren



atti182
14.10.2010, 18:38
Hallo,

habe folgendes Problem. Wenn das Auto warm ist und ich muss an einer Ampel halten, schalte ich stets in den Leerlauf. Wenn ich dann in den 1. schalte hört man das richtig ( wie ein leiser Schlag ). Außerdem kommt noch so ein komisches Geräusch beim anfahren - als ob irgendwas schleift, aber das nur bei geschätzten 30cm Fahrt. Und das macht er wie gesagt nur wenn er warm ist. Mit kaltem Motor ist da nichts zu hören.

Ist ein 2,2er von 2000. Hoffe mir kann jemand helfen. ^^

Lg Rene

1a2b3c
14.10.2010, 18:55
Wenn ich dann in den 1. schalte hört man das richtig ( wie ein leiser Schlag ).

Hab ich auch, keine Ahnung was das ist.

atti182
14.10.2010, 18:57
Wie lange??? Hab halt Schiss, dass mein Getriebe sich mit der Zeit verabschiedet.

1a2b3c
14.10.2010, 19:02
Schon von Anfang an seit ca. 20tkm.Glaube eher das bei bestimmten Temperaturen die Schaltung nicht richtig eingestellt ist.


Außerdem kommt noch so ein komisches Geräusch beim anfahren - als ob irgendwas schleift, aber das nur bei geschätzten 30cm Fahrt. Und das macht er wie gesagt nur wenn er warm ist. Mit kaltem Motor ist da nichts zu hören.

Wenn nur der Motor warm ist oder auch die Bremsen?

atti182
14.10.2010, 19:22
Naja, wenn der Motor warm ist, sind die Bremsen idR auch warm. Also gehe ich mal davon aus, ja. =) Aber die Bremsen muss ich eh noch dieses Jahr wechseln.

Aber ansonsten meinst du, es ist nicht weiter schlimm?!

1a2b3c
14.10.2010, 19:27
Schleifen beim Anfahren können die Bremsen oder Radlager sein.Vieleicht hast du da schon einen Grad an den Bremsscheiben der beim ersten Anfahren schleift.Oder deine Bremskolben gehen langsam fest.Schaue mal ob eine Bremse wärmer wird als die anderen.
Sicher das es vom Fahrwerk oder Bremsen kommt?

atti182
14.10.2010, 20:28
Ziemlich, ja. Könnte mir nicht vorstellen wo es sonst her kommt. Ist auch sehr schwer zu analysieren, weils wirklich nur Millisekunden zu hören ist.

BluesMan
14.10.2010, 20:35
Ist bei mir auch, schon von Anfang an. Seit 180.000km aber kein Problem.

Probier mal, zwischen <Kupplung treten> und <Gangeinlegen> ein paar Sekunden verstreichen zu lassen. Bei mir tritt dieses Rucken nämlich dann nicht mehr auf.

Irgendwo habe ich mal gehört, daß das mit den Synchronringen zusammenhängt, aber wohl nicht schädlich ist. Genaueres weiß ich aber nicht.

Gruß,
8) BluesMan

1a2b3c
14.10.2010, 20:50
Ist bei mir wurscht ob ich kurz warte.Ich hab auch das Gefühl das dass ganze Auto dann leicht ruckt.Aber nur wenn der Motor extrem kalt ist, Winter mit unter minus 5 Grad.
Ich hab jetzt 150tkm runter und dem Getriebe und Motor geht es gut.Also kann es nicht so schlimm sein.

Christoph83EIC
15.10.2010, 16:40
Könnt versuchen, die Schaltung einstellen zu lassen, ansonsten kommt das von der Synchronisierung. Ölstand vom Getriebe eventuell noch kontrollieren.