PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : LIDL Scheibenwischer - gut oder schlecht?



dbc
14.10.2010, 06:49
Ab Montag gibt es sie wieder - die Flachbalkenwischer (http://www.lidl.de/cps/rde/xchg/lidl_de/hs.xsl/index_18941.htm) bei Lidl. Marke ist Ultimate Speed aber laut Smart-Forum (http://smartfahrer-forum.iphpbb3.com/forum/33019390nx31579/zubehoer-f44/lidl-flachbalkenwischer-1799--t1457.html) (einzig verwertbares Google-Ergebnis) sind es die gleichen wie die Bosch AeroTwin.
Kann da jemand was zu sagen? Irgendwie glaub ich einer einzelnen, mir vollkommen unbekannten Person nicht ganz. Hier kann ich wenigstens grob einschätzen, wem ich glauben kann. Wenn keiner was weiß, kauf ich halt mal einen Satz und werde berichten. Schlechter als jetzt (verschlissene AeroTwin) kann es ja kaum noch werden. Werden halt meine "Winterwischer" wenn sie nix taugen...

Syrok
14.10.2010, 10:10
würde die so oder so nur als "winterwischer kaufen" ... im sommer fährt man gscheide aerotwin und im winter akzeptable billig dinger *gg

extreme
14.10.2010, 10:23
dbc, du machst dir im Winter also dann lieber schlechtere Wischer dran als im Sommer? Die Logik versteh ich jetzt nich so ganz.

dbc
14.10.2010, 11:47
Im Winter mach ich sie eh kaputt, war ja mit den alten Aerotwin auch so. Bei Eis und Schnee brauch ich auch keine supertollen Wischer, da reichen billige.
Gute Wischer brauch ich im Frühling und Herbst, für den Sommer tun es dann wieder schlechte. Alles rein theoretisch, weil ich sicher nicht viermal im Jahr Wischer wechsle. Aber wenn die, die ich nächste Woche kaufe (Aerotwin oder Lidl) den Winter wieder nicht überleben, tu ich mir halt im Frühling neue (gute) drauf. Und das wahrscheinlich jeden Frühling.
Dann hab ich im Frühling perfekte Sicht, was mindestens bis zum Herbst anhält. Im Sommer gehen die eher selten kaputt, außer im Juli/August, wenn sie wieder festpappen was meinen den Rest gegeben hat.

KITT
14.10.2010, 11:51
also ich kauf immer zum winter neue aerotwins und die überleben den winter auch so das sie im nächsten sommer noch ausreichen.
gerade im winter ist es doch wichtig ordentliche wischer zu haben :roll: :roll: :roll:

dbc
14.10.2010, 12:15
Hängt euch doch bitte nicht an einem Satz auf. Ich werde schon sehen, ob ich die LIDL-Wischer den ganzen Winter über behalte. Wenn ich nicht (mehr) zufrieden bin, kommen sie weg und gut. Und genau das Problem hab ich jetzt, aber ersatzlos kann ich die Wischer auch nicht abbauen, also hätte ich gern gewusst, ob die billigen (wie im Motortalk und Smart-Forum behauptet) mit den Bosch baugleich sind.
Diese Frage hab ich mir aber vorhin selbst beantwortet: Sie sind es nicht, was man an der Befestigung (LIDL: Einkerbungen parallel zum Wischerblatt, BOSCH: diagonale Einkerbungen) und der geringeren Krümmung der Billigteile erkannen kann, sofern sie den im Prospekt abgebildeten entsprechen. Also werd ich vielleicht gleich die AeroTwin im Baumarkt kaufen (Fachhändler für sowas scheint es hier nicht zu geben und Leise hat "nur" SWF).

gcouperacer
14.10.2010, 12:33
Ich denke mal werden die gleichen sein die man zb bei ebay für 8-10 Euro bekommt.Wie lange die Dinger halten kann ich nicht sagen.

zb hier

http://cgi.ebay.de/2-x-Scheibenwischer-AERO-FLEX-Opel-Astra-G-SET-NEU-/260617312176?pt=Autoteile_Zubeh%C3%B6r&hash=item3cae0097b0

Ich bleibe lieber bei den SWF Visioflex.Meine letzten haben mir knapp 5 Jahre treue Dienste geleistet und das bei gerade mal 20 Euro fürn Satz.Kumpels von mir egal ob Audi,VW etc fahren alle SWF und die halten und halten.

dbc
14.10.2010, 13:06
Gab es nicht mal irgendwo ne Seite, wo man nachschauen konnte was hinter den Discountermarken steckt?

Backmagic
14.10.2010, 13:18
Also ich hab meine ersten SWF Flat schon seit 5 Jahren und die Dinger sind immer noch Top. Wer sicher keine Billigwischer mehr kaufen.

http://cgi.ebay.de/SWF-Visioflex-Scheibenwischer-Astra-G-Corsa-C-119739-/280520162073

Was ich schon Geld für teure Gelenkwischer ausgegeben habe und alle waren Mist.

Ich will nie mehr was anderes als SWF Visioflex

gcouperacer
14.10.2010, 13:19
Sehe ich genauso wegen den paar Euro was die SWF mehr kosten.Die halten wirklich ewig.

Maxx
14.10.2010, 13:29
Hatte schonmal nen schönen Vergleich, auf unserem CC damals hatte ich die SWF Visioflex drauf und auf unserem Caravan die von Bosch. Die Wischer von SWF haben solange gehalten wie wir den CC besessen hatten, waren nach ganzen 5 Jahren immer noch um Welten besser als die Bosch auf dem Caravan noch nur einem Jahr.

Als wir uns 2007 unseren Vectra geholt haben, hab ich leider auch den Fehler begangen und dort auch Bosch verbaut, waren auch recht schnell hinüber. Find eh doof, dass der Vectra C solche Wischer nicht serienmäßig hatte :angry: :asdf:

dbc
16.10.2010, 20:25
So, ihr habt mich überzeugt. Hab mir heute die SWF gegönnt. Im Moment sind sie so gut wie perfekt, mal sehn wie lang sie halten.

Die sind ja nur ungefähr doppelt so teuer wie Billigwischer - egal, ob LIDL oder cartrend ausm Baumarkt. Und das ist es auf jeden Fall wert, wenn man davon ausgeht dass sie mindestens doppelt so lang halten.

Aber anschauen werd ich sie mir trotzdem, dann seh ich ja ob was an dem Gerücht dran ist, sie seien umgelabelte Bosch.

Wibo
02.11.2010, 12:48
das mit den swf kann ich nur betätigen die auf meinem astra haben auch 4 jahre gehalten und trotz viel "eiskratzen" die dinger waren einfach nur top habe jetzt wider swf auf meinem signum und bos lang alles gut ab und zu mal nen schmierfilm runterwischen aber sonnst alles gut

Osirus
02.11.2010, 12:50
Ich fahre die Bosch schon mindestens 2 Jahre...
Die SWF haben bei mir sehr schnell angefangen zu rubbeln, trotz Pflege, wurden dann gegen die Bosch ausgetauscht.

Zahnarzt
02.11.2010, 13:11
Von SWF hab ich noch garnichts gehört.. :roll:
Hab auch die Bosch, hatte im Mai dafür 21€ bezahlt und bin damit auch nicht recht zufrieden. Ziehen auch schon schlieren ab und zu..

dbc
02.11.2010, 15:00
Also, meine SWF tun ihren Dienst immer noch. Die vom LIDL sehen anders aus als die Bosch, eher wie Cartrend oder Valeo, wenn ich jetzt nicht irre.

Osirus
02.11.2010, 15:15
Ziehen auch schon schlieren ab und zu..

Schonmal die Wischerblätter sauber gemacht?

Zahnarzt
02.11.2010, 15:29
ja. Mach ich nach jeder Autowäsche (keine Waschanlage).
Geh halt immer mit dem lappen drüber.
Was verstehst du unter sauber machen

1a2b3c
02.11.2010, 15:34
Was ist eigendlich von diesen Riefenkillern zu halten?Die sollen ja angeblich alte Wischer wie neu machen.

Osirus
02.11.2010, 15:41
Was verstehst du unter sauber machen

Mit Scheibenreiniger am Lappen abwischen, damit der schwarze Gummiabrieb runterkommt.

Zahnarzt
02.11.2010, 15:56
Bin bis jetzt halt immer einmal hoch und wieder runter mim lappen.
dann werd ich das nächste mal das so lange wiederholen bis nix mehr schwarzes kommt. vielleicht hilfts ja :D
Danke für den tip