PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Sympthome für Einspritzpumpenschaden?!



Chris89_at
13.10.2010, 20:41
Hallo, da ich neu hier im Forum bin möchte ich mich mal schnell vorstellen.
Mein Name ist Christian, bin 21 Jahre alt, gelernter Automechaniker, und arbeite momentan als Ubahnrevisionstechniker. Ich wohne in Himberg/Niederösterreich.

Mein Coupe (Y22DTR) hat sich in den letzten Monaten leider einigermaßen zum Sorgenkind entwickelt.

Rupfen beim Gasgeben, der Motor kann am Stand in mehreren Bereichen die Drehzahl nicht konstant halten (schwankt 100 Touren auf und ab) und eine ungleichmäßige Beschleunigung im ersten, selten auch im 2. Gang.

Nach Monatelanger Fehlersuche ohne Fehlercodes konnte ich undichte Traversendichtringe ausfindig machen. Das Rupfen war teilweise weg, die andren Syndome waren weiterhin vorhanden. Heute Morgen als ich in die Arbeit fuhr dürfte die Unterdruckdose für die VTG Verstellung den Geist aufgegeben haben. Der Wagen fuhr sich wie ein Sauger. Und im 3. 4. und 5. Gang über 3000 u/min ging er in den Notlauf, welcher sich durch einen Motorneustart resetten lies.

Am Nachmittag bin ich zum Arbö gefahren, da war tatsächlich ein Fehlercode gespeichert: P0234 Ladedruckregelung Regelabweichung Positiv. Und die VTG hat sich ned bewegt.

Soweit sogut, wir haben den Fehlerspeicher gelöscht, ich hab eine Probefahrt gemacht, fahr zurück in die Halle, wir hängen den Tester erneut an und BAAAAAAM auf einmal war der erste Code wieder drin und zusätzlich noch P1634 Einspritzpumpe funktionsstörung. Die Pumpe kostet ja beim FOH ein kleines Vermögen, jez bin ich grad ein wenig zerstreut ob ich den Wagen ned verkaufen soll ... (Kupplung sollt ich evtl auch machen, wobei grad mal das Ausrücklager klappert) und die Bremsen gehören auch mal getauscht.

Mein Coupe is BJ 03/2003 und hat mitlerweile 181tkm auf der Uhr.
Komplettlederausstattung, Klimatronic, Tempomat, Xenon, Sitzheizung, Mittelarmlehne, Irmscher Spoiler und sonstige schicke sachen drin.

Was würdet ihr sagen? Irgendwie häng ich sehr an dem Auto, isn wunderschöner Wagen, verbraucht wenig und mit fast 300NM geht der wie die Hölle :-)

Wie oben schon gesagt, ich bin Mechaniker, find mich auf dem Motor schon ziemlich gut zurecht, und hab auch nen Kumpel, der bei Opel arbeitet und mir die Originalteile zum Einkaufspreis checkt :-)

An schönen Gruß aus Niederösterreich :-)

Chris

TheAstraDriver
13.10.2010, 21:25
beim Y22DTR (und den neueren Y20DTH ab Modell 2003) sind Schäden an der Einspritzpumpe leider nicht gerade selten...

unnötig teuer macht das ganze ja die Tatsache dass Pumpe und Motorsteuergerät ein Teil bilden

der P1634 ist schon sehr sehr verdächtig, gerade in Verbindung mit diversen Leistungsprolemen, Rucklern usw die du hast tippe ich da sehr stark darauf, dass die Pumpe das Zeitliche gesegnet hat, da wird wohl eine neue fällig
kostet bei Opel richitg Geld, mit Einbau rund 3000 Euro... Einbau selber ist auch möglich, allerdings sind Spezialwerkzeuge und auch ein Tech2 von nöten

mein Tipp: es gibt diverse Firmen(musst du mal googeln), die Steuergeräte reparieren können, in den meisten Fällen ist am PSG16 die Elektronik defekt, selten die Mechanik der Pumpe, ergo kann dir da vielleicht jemand das Steuergeärt eingermassen günstig reparieren... billiger als ne neue Pumpe für 2000 plus Einbau isses allemal und vielleicht hast du ja Glück und es ist was in der Richtung machbar

Chris89_at
14.10.2010, 05:05
Jo, ich hab von mehreren seiten gehört das die pumpe vom 22dtr praktisch unverwüstlich ist und die komplette reihe vom 20dth ned lang haltet... :s

Naja was mich erstaunt is das er 8 monate keinen fehler auf die pumpe zuordnen konnte.

Hab von Leuten mit nem vectra b mit der maschine gehört die keine 2000 für pumpe und einbau zahlt haben...

Dimi
15.06.2011, 09:56
Muß ich mir jetzt auch irgendwie Gedanken machen was meine Einspritzpumpe angeht? da ich ja jetzt auch P0234 habe.....

schraxx
15.06.2011, 15:49
Nein P0234 hat nichts mit der Pumpe zu tun. Entweder Unterdruckschlauch defekt oder das Unterdruckventil für die VTG Verstellung. Man kann auch einfach mal messen ob genügend Unterdruck am Ventil ankommt.Einmal davor messen und einmal dahinter. Es müssten Werte von -0,5 bis -0,8 bar herauskommen.

Die meisten P1630 (+X) Fehler haben mit der Pumpe zu tun. Falls du dein Baby doch schick machen willst,würde ich mich an den User Ecotec wenden.Dem gehört die Firma HAS Antriebstechnik und da kostet die Pumpe nicht wirklich 3000€ ...

FSO
15.06.2011, 16:22
die b vectras haben nicht das psg 16 drin. daher auch etwas günstiger und man kann sie reparieren. das psg 16 hat noch keiner repariert.
falls es doch die pumpe sein sollte, kann ich dir nur has-antriebstechnik empfehlen. hab meine pumpe auch erst kürzlich von ihm gekauft. der preis steht auf der homepage.