PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Sympthome für Einspritzpumpenschaden?!



Chris89_at
13.10.2010, 20:41
Hallo, da ich neu hier im Forum bin möchte ich mich mal schnell vorstellen.
Mein Name ist Christian, bin 21 Jahre alt, gelernter Automechaniker, und arbeite momentan als Ubahnrevisionstechniker. Ich wohne in Himberg/Niederösterreich.

Mein Coupe (Y22DTR) hat sich in den letzten Monaten leider einigermaßen zum Sorgenkind entwickelt.

Rupfen beim Gasgeben, der Motor kann am Stand in mehreren Bereichen die Drehzahl nicht konstant halten (schwankt 100 Touren auf und ab) und eine ungleichmäßige Beschleunigung im ersten, selten auch im 2. Gang.

Nach Monatelanger Fehlersuche ohne Fehlercodes konnte ich undichte Traversendichtringe ausfindig machen. Das Rupfen war teilweise weg, die andren Syndome waren weiterhin vorhanden. Heute Morgen als ich in die Arbeit fuhr dürfte die Unterdruckdose für die VTG Verstellung den Geist aufgegeben haben. Der Wagen fuhr sich wie ein Sauger. Und im 3. 4. und 5. Gang über 3000 u/min ging er in den Notlauf, welcher sich durch einen Motorneustart resetten lies.

Am Nachmittag bin ich zum Arbö gefahren, da war tatsächlich ein Fehlercode gespeichert: P0234 Ladedruckregelung Regelabweichung Positiv. Und die VTG hat sich ned bewegt.

Soweit sogut, wir haben den Fehlerspeicher gelöscht, ich hab eine Probefahrt gemacht, fahr zurück in die Halle, wir hängen den Tester erneut an und BAAAAAAM auf einmal war der erste Code wieder drin und zusätzlich noch P1634 Einspritzpumpe funktionsstörung. Die Pumpe kostet ja beim FOH ein kleines Vermögen, jez bin ich grad ein wenig zerstreut ob ich den Wagen ned verkaufen soll ... (Kupplung sollt ich evtl auch machen, wobei grad mal das Ausrücklager klappert) und die Bremsen gehören auch mal getauscht.

Mein Coupe is BJ 03/2003 und hat mitlerweile 181tkm auf der Uhr.