PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Motor klappert wie eine leere Getränkekiste :-(



Kurt_Free
13.10.2010, 17:23
Hallo,

bei meinem Opel-Astra G, Y17DT-Motor, klappert bzw. rasselt seit knapp 10000km der Motor wie eine leere Getränkekiste. Er ist gute 130tkm gelaufen. Alle Teile sind noch die Erstausstattung (außer Filtern, Öl und den normalen Inspektionsteilen).

Wenn der Motor bei normaler Fahrt läuft, ist er ruhig wie immer. Oft beim Starten kpallerts oder im Leerlauf an der Ampel. Wenn ich die Kupplung trete, verschwindet das Geräusch nicht. Es ist auch nicht immer zu hören, aber immer öfter.

Bei einer Vertragswerkstatt sagte man mir, es könne das Masseschwungrad sein. Im I-Net habe ich gelesen, dass es bei anderen das komplette Getriebe war.
Ich habe den Motor optisch geprüft und nirgends rumhängende Teile oder etwas platt gedrücktes gesehen. Die Gummies und Dichtungen machen einen normalen Eindruck. Die Radlager können es nicht sein, denn das Geräusch ist so penetrant, das vergesse ich net ;-).
Erst dachte ich an falsches Öl, doch ein Wechsel auf von Diesel Spezial 5W30 auf "Normal" 10W40 brachte nichts.

Am Auspuff und der Zuleitung ist alles richtig fest.

Ich freue mich über Hilfe

thx
Kurt

Olleck
14.10.2010, 16:04
Tag!
Ist ein eher lautes oder leises Geräusch?

gruss