PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Maschinenpolitur anfänger bittet um hilfe!



johni_martini
12.10.2010, 14:28
hallo leute!

mal ne frage

ich polier mein auto immer mit hand, aber will anfangen mit maschine zu polieren! hab auch ein auto an dem ich proben kann und da is nich schlimm wenn da was is, weil der aufn schrott wandert :)

was haltet ihr von dem set!
oda gibt es eine empfehlung welche maschine man als anfänger nehmen sollte!
sollte nich unbedingt zu teuer sein!

http://cgi.ebay.de/Profi-Poliermaschine-Polierer-Schleifmaschine-Set5-Neu-/200477902535?pt=DE_Haus_Garten_Heimwerker_Elektrow erkzeuge&hash=item2ead6a06c7

danke schonmal :D

liebe grüße

johni_martini

Dennis287
19.10.2010, 10:23
lass es sein, das Set ist Mist, schau mal in der Suche ich meine da findest du genug...

auch in dem Thread so kann es danach aussehen kann man sich einige hilfreiche Ratschläge rauslesen

Gott666
19.10.2010, 11:02
SUCHE benutzen!
Lese dich doch einfach mal durch die verschiedenen Themen. Um es kurz zu fassen, so eine Rotationsmaschiene ist nichts für Anfänger.

HIER KANN ZU!

Dann hättest du das hier z.b. gefunden:

http://www.astra4ever.net/welche-polierpads-benutzt-ihr,-welche-sind-empfehlenswert-t120162.html

silver-coupe
19.10.2010, 11:23
Also rein von den technischen Daten her hört sich die Maschine net schlecht an.

langsame Rotationsgeschwindigkeit und hohes Gewicht.

Aber für das Geld???


Also wenn ich eins gelernt habe ist, dass günstige Poliermaschienen absolut fürn arsch sind.

tree-snake
20.10.2010, 14:27
Also wenn ich eins gelernt habe ist, dass günstige Poliermaschienen absolut fürn arsch sind.

Das war mal.

Liquid Elements Tornado T2000 oder DODO Buff Daddy Orbital

Top Teiel mit guten Pads und paar Polituren bekommt da auch ein Laie ne sehr geile Oberfläche hin. Viel kaputt machen kann er auch nicht.

oldboy211
20.10.2010, 15:26
also für einen anfänger<---egal hauptsach du kannst sie halten und führen!!

ich sag mal so fürs hobby und nicht zum gewerblichen gebrauch ist sie völlig ausreichend,mann kann die drehzahl einstelln und genug teller (weich und nochweicher) sind dabei+nanotücher!der rest ist eher unnötig meines erachtens!!

klar ne makita oder festool is nicht aber fürn hausgebrauch gut genug evn kann sein das ssie nicht so fein per knopfdruck anspricht wie ne makita aber ansonst seh ich da kein problem,sorgen macht mir nur die digitaleinstellung<---vorsicht sonst ist der lack ab und immer in bewegung bleiben nie an einer stelle verharen!!

dann kaufste dir noch von 3m die lila und rosa politur passte und tada wie neu sieht er aus :-)

aber die suche veratet dir mehr ;-)

Gott666
20.10.2010, 16:49
oldboy211,

also wenn du mit lila die 3M 09377 und mit rosa die 80345, dann sind beides Versiegelung bzw. Wachs. Damit reißt man gar nix sondern schmiert alle kratzer nur zu!

Für einen Anfänger ist eine Rotationsmaschine einfach nicht geeignet! Wenn dann die vom Tree-Snake vorgeschlagene Buff Daddy oder die T3000. Beides sind Exzentermaschinen die nicht in kurzer zeit so einen hohen Lackabtrag wie ne Rota erziehlen können.

Osirus
20.10.2010, 17:07
Was ist von der Liquid Elements Tornado T3000 zu halten?

tree-snake
20.10.2010, 17:15
Muss man selber wissen wieviel Leistung man braucht.

Für die 3x im Jahr wo ich Lust hab ein Auto zu polieren hab ich lieber das Geld gespart und lieber für bessere Pads und Polituren verwendet.

Ob ich da jetzt dann über eine Stelle 4 statt 2x drüber fahren muss egal. Zudem ist der Lack von Opel relativ weich.

Damals gabs die T2000 auch noch für knapp 90€ bis der große Run kam.

Osirus
20.10.2010, 17:24
Naja, eigentlich will ich eine Flex XC 3401 VRG, aber dafür fehlt zur Zeit leider das Geld... :-(

Problem bei den Billigen ist wohl, dass die keine Zwangsmitnahme haben?!

Wie wichtig ist die Zwangsmitnahme für ein gutes Ergebnis?

tree-snake
20.10.2010, 17:35
Soweit ich weiß braucht man das erst für dunklere VW/Audi Lacke weil die sehr hart sind und die Gefahr von Hologrammen dann nicht so groß is .

Gott666
20.10.2010, 17:40
Durch die Zwangsmitnahme schwingt der teller nicht nur, sondern wird auch unter belastung mit gedreht. Dadurch hat man einen höheren "Biss", also einen höheren Lackabtrag.
Mit den passenden Pads und den geeigneten Polituren kann man auch mit einem Exzenter ohne Zwangsmitnahme gute ergebnisse erziehlen. Es dauert halt länger.

weißerRiese
20.10.2010, 17:53
ich hab für meine damals 20 € bezahlt und bin eignetlich damit zufrieden
für meinen Hausgebrauch tuts die

Gott666
20.10.2010, 19:50
Ein vernünftiger Stützteller mit dem man auch ein gutes Ergebniss erzielen kann, kostet mehr wie 20€.

weißerRiese
20.10.2010, 19:56
macht der so viel Unterschied bei nem Starsilbernen Auto
das merkt man doch nur bei schwarzen dunklen Autos oder?

Gott666
20.10.2010, 21:01
im detail macht das schon einen unterschied. natürlich braucht man dann auch passenden pads usw.

oldboy211
21.10.2010, 08:34
Gott666

die nummern weis ich jetzt nicht vo 3m aber die mit rosanen kopf ist eine versiegelung ohne schliern bzw. hologramme<---- ist wirklich super überhaupt bei schwarze autos

die mit dem violetten kopf ist eine schleifpaste-politur

die blaue wäre noch eine veriegelung und die rote für altlacke oder auch unilacke

+ wie du geschrieben hast die passenden pads

was die maschinen angeht find ich ;

das sie mindesten 1500-3000 watt haben sollte mit stufen rad regelbarsein(u/min) und teller tausch ollte möglich sein und der griff vorne auf beiden seiten montiert werden kann wie bei mir zb als linkshänder

ich hab mir auch mal eine von ebay geholt(ca 120 euro) und bin aber vom fach,aber wie oft brauch ich sie wirklich??, das ich mir eine festool oder makita ums viele geld zulegen sollte

soviel pfusch ich auch nicht und für mein baby mit den richtigen 3m passten und pads reichts allemal

aber wenn man mal bischen im i-net sucht findet man diverse maschinen was vom gleichen hersteller gefertigt!

werden nur von verschieden firmen vermarket = gleiche maschine nur mit anderen namen zb makita ist auch gleich eine no name maschine nur billiger und mit anderen markenaufkleber

Gott666
21.10.2010, 08:51
Welche 3M hat einen violetten kopf? Hast du einen Link?

oldboy211
21.10.2010, 09:15
gott666

der link is jetzt vo irgendeinen anbieter...

http://www.handwerksausruester.prag.webspace24.de/shop/0000009a651082589/0433ab9ac911ab954/0433ab9aca0ec07c1/0433ab9aca0ee69ca.php

ich find sie is die beste, weils schonend bzw auch neulacke damit bearbeitet werden(nur mit dr) is aber doch grob genug um auch ausgeblaste farben wieder zum leuchten zu bringen

johni_martini
21.10.2010, 09:43
also :)

hab mich entschieden das das set müll is^^

hol mir entweder die DAS-6 oder die DB5200 von krauss!

is nur fürn privat bereich, werd aber auch autos von freunden oder familie damit machen!
aber erstmal üben^^

polituren werd ich mich an mezerna halten, oder 3m!

danke für die viel antworten :)

oldboy211
21.10.2010, 09:58
ne krauss,so hies das teil!! <---hab ich auch ;-)

johni_martini
21.10.2010, 10:16
:D

taugt die was?

erfahrungen im autopflegeforum sind gut!

oldboy211
21.10.2010, 10:34
vollkommend ausreichend für den normalen gebrauch,gewerbe glaub ich würd sie nicht aushalten,aber weis ich nicht

arbeiten:

positiv:

handlich ,nicht zu schwer,dreh knopf leicht mit daumen unter dem polieren einstellbar, griff kann man links und rechts vorne anschraufen,druckknopf kann man fixieren mit 2tem knopf und maschine läuft weiter-was vom vorteil bei nem ganzen auto für den zeigefinger ist ;-)

negativ:

beim gusskopf vorne ist die luft öffnung, da ist ein bischen ein grad vom guss oben(bei meiner halt) aber kann man ohne problem wegfeilen!
und bei der druckknopf betätigung dauerts halt eine halbe sekunde länger bis der motor anspricht als bei der makita ,was aber evn von vorteil ist bei nicht geübte,weil sie langsam anfängt,kabel ist auch lang genug und alles in allen wirkt haltbar und stabil

aussehen und verarbeitung:

wie makita oder festool nur andre farbe,und für den preis ziemlich fein verarbeitet!+ koffer und diverse unterschiedlich grosse teller+ pads und eine politurpaste<-- wobei ich nicht sagen kann ob sie gut ist,immer 3m verwendet

fazit:

für das preisleistungsverhältnis ist sie TOP und im normalen hausgebrauch einfach spitze!

würd ich sie wieder kaufen?! JA

platinum89
02.11.2010, 09:18
also ich hab mir damals auch so eine maschiene bei ebay geholt trotz aller kritik im forum.
hab mir dann ne maschinenpolitur geholt von petzoldts.
die rota maschiene halt erstma am alten corsa von der schwester bissi ausprobiert wie das so läuft. nach startschwierikeiten hab ich mich dann an den astra getraut.
ich muss sagen es lief eigentlich gut konnte keine "lackverunstaltungen" erkennen.
hab halt auch en weißen, da ist das eh recht leicht mit dem polieren find ich