PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : turbo problem ab 215km/h



Xsulari
09.10.2010, 00:19
hi

erstmal kurz vorgeschichte

hab mir nun endlich ein turbo coupe gekauft nach langer suche einen gefunden der so is wie ich ihn wollte :D
Der Coupe hatte ein ris im krümmer somit wurde ein !neuer! Turbolader + Krümmer eingebaut,... kein überholter oder so sondern wirklich neuer turbolader fachgerecht vom FOH eingebaut!

nun is es sehr komisch gewesen letzte woche Freitag nach langem warmfahren einfahren (ca. 300km) mal ab auf die autobahn bei 210km/h ging die motorelektronik kontrolleuchte an dazu kam dann noch das es sehr nach verbranntem öl gerochen hat und auch ein wenig geraucht hat,... bin sofort auf den nächsten parkplatz gefahren und ADAC gerufen (um 1uhr früh) die diagnose vom ADAC-Mensch lautet: Turbolader defekt, starker ölverlust, magnetventil defekt

mh haben den wagen in der selben nacht zum händler gestellt!

Diese Woche Montag wurde der turbolader sofort eingeschickt etc... die diagnose von turbo-mod war dann wie folgt:
Turbolader leicht verrust und leicht verölt, kein defekt beim test auffindbar etc.... usw.
dazu hat er noch geschrieben das es sein kann das die leitungen etc. verstopft sind und er somit dieses problem bei höchstleistung haben kann...
Der FOH hat im gleichem zug auch alles gereinigt nachgeschaut geprüft neue leitungen verbaut, was er nicht gewechselt hat is dieses magnetventil.

so heute den wagen wieder bekommen wieder nach langer zeit auf die autobahn und und testen,... bei 215km/h der gleiche fehler wieder nur ohne rauch und öl verlust, so nun weiß ich aber eben durch den bericht vom turbo hersteller das der turbolader nicht def. ist, die leitungen sind ja auch neu, nun stell ich mir die frage obs wirklich am ventil liegt oder was sonst der fehler ist, ich mein wenn ich mit dem coupe mal richtig stoff geb egal in welchem gang kommt kein fehler nur ab 215km/h kommt dieses fehler ich versteh es irgendwie nicht so ganz

vielleicht kann mir jemand ein paar tipps geben was es sein könnte,...

mfg xsu und vielen dank im vorraus

silver-coupe
09.10.2010, 07:55
also wenn du die unteren Gänge durch ziehst kommt kein Fehler sondern nur im 5. Gang???

Seeeehr komisch.


bis auf die MKL passiert net viel!?
kein Leistungsabfall???

Xsulari
09.10.2010, 09:07
richtig!

kann die gänge 1-4 voll ausfahren passiert nichts

nur im 5 gang ab 215km/h geht die motor elektronik kontrolleuchte an -.-
aber leistungs verlust is keiner zu merken!

komisch is auch hab heute früh den wagen gestartet bin ne runde einkaufen gefahren war die lampe aus mh,....

Ugchen
09.10.2010, 09:08
Fehlercode ?

Xsulari
09.10.2010, 09:24
den fehlercode hab ich jetzt nicht im kopf und der foh wo ich den wagen gekauft hab hat samstags zu und der andere will geld fürs auslesen -.-

den bericht vom adac find ich auf die schnelle nicht

aber hier mal der bericht von Turbo-Mot:

Befund Turbolader KKK 5304-970-0024

nach der Demontage und Begutachtung der einzelnen Bauteile des angelieferten Turboladers, war kein Fehler an Gehäuse und Laufzeug zu erkennen. Sehr deutlich zu erkennen war allerdings eine starke Verschmutzung der Außengehäuse mit Öl und Ölkohle, welches auf eine Beeinträchtigung des Ölrücklaufes hinweist. Bestätigt wird dieser Befund durch eine Ölundichtigkeit mit völlig intakten Lagern und Abdichtungsringen.

Turbolader sind bauartbedingt nicht ganz dicht. Sollte der Ölrücklauf verengt, oder der Motor einen erhöhten Druckverlust aufweisen, oder die Motorentlüftung verstopft sein (Gegendruck im Ölrücklauf) so wird jeder Turbolader stark undicht.

@Ugchen ich lass eben mal den fehlercode von jemand anderst auslesen,... is leider kein FOH somit weiß ich nicht ob dir das dann viel bringt aber mal sehen :D

mfg und vielen dank

Ugchen
09.10.2010, 16:37
Ist egal ob es kein FOH ist - die essen auch nur mit Wasser und Brot. ;)

Solange du einen Code in Beispielform von P0400, P1125 oder so in der Art hast reicht uns das. :)

Xsulari
11.10.2010, 19:45
ach mist habs am samstag voll verpennt war fehler auslesen etc... hab fehler löschen lassen usw...

aber es hat sich rausgestellt das "Ladedruck Magnetventil" den fehler geliefter hat und ich nun auf garantie nen neues bekomm :D ich hoffe das es dann weg is wenn nicht geht die suche weiter -.-

aber wenn ich schonmal so hilfreiche nette leute an der hand habe, kann mir einer sagen obs normal is das der sich ein wenig wie nen v8 anhört im stand? wenn nein wirds wohl am flexrohr liegen das ich erneuern sollte -.-

mfg und danke im vorraus

carrera1988
13.10.2010, 21:14
bei mir hatte ich das selbe problem fehler war p1106 ladedruckkotrolle fehlfuktion bei mir ging die lampe auch immer über 200 an und hat einfach abgeriegelt.bei mir lag es nicht am ladedruckmagetventil sodern am luftmassenmesser habe nen neuen bosch luftmassenmesser gekauft und der fehler war weg. nur dafür falls der fehler immernoch auftaucht.

Xsulari
14.10.2010, 14:46
mh ok naja ich wart noch immer auf das magnetventil das der foh bestellt haben sollte -.-
naja mein flexrohr war mal durch aber gleich so was von naja neues rein gemacht nun schnurrt er wieder :D

zajac
14.10.2010, 15:08
Das kenn ich von unserem Diesel. Da ist bei 180 Notlauf angesagt. Bei uns ist es der Lufmassenmesser. Die anderen Gänge lassen sich ohne Probleme bis Anschlag ziehen. Im 5. ist dann aber der fahrtwind anscheinend zu hoch, damit der LMM plausible Werte liefern kann. Das Steuergerät geht dann in Notlauf.

Xsulari
14.10.2010, 15:10
das heißt also wenn es nicht das magnetventil is, muss ich wohl nen LMM kaufe? mh was kosten die so im schnitt?

carrera1988
14.10.2010, 17:32
habe für orginalen bosch 120€ bezahlt empfehle dir nen orginalen bosch zu nehmen sonst hast du nur ärger damit spar keine 20€ oder so habe auch den fehler gemacht und im endeffekt 2 gekauft weil ich beim ersten mal gedacht habe nur das innenleben ist billiger den rest braucht man ja nicht aber bosch verkauft nur komplette lmm ist nur nen tipp hatte danach andere seriöse fehler.

ach und die meldung tritt erst so spät auf weil man im 5ten gang länger bei hohen drehzahlen fährt die niedrigeren gänge schaltet man ja eigentlich schnell weiter das steuergerät merkt das erst wenn man einige sekunden in dem bereich fährt wo der fehler auftritt