PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Stellungnahme von Opel zur Seitenairbag Stillegung



Sauter_Deutschland
20.10.2004, 19:07
Hi zusammen !

Ich hab diese Woche mal bei Opel angefragt, wie es sich verhält, wenn man die Seitenairbags austragen will.
Ich hab schon viel gehört, aber was Opel dazu sagt wollte ich auch noch wissen.

Hier das Ergebnis:



Sehr geehrter Herr Sauter,

vielen Dank für Ihre E-Mail vom 14. Oktober 2004, mit der Sie uns um
Informationen zur Deaktivierung des Seitenairbags bitten. Entschuldigen
Sie bitte die unüblich lange Bearbeitungszeit.

Grundsätzlich stimmen wir einer Deaktivierung des Seitenairbags nicht zu.
Eine solche Stilllegung ist zwar technisch möglich, nimmt jedoch der
betroffenen Person einen entscheidenden Schutz. Des Weiteren weisen wir
darauf hin, dass mit der Deaktivierung des Airbags ein gravierender
Eingriff in die Sicherheitssysteme des Fahrzeuges erfolgt. Deshalb führt
dies zu einem Verlust der Betriebserlaubnis.

Wir hoffen, zur Klärung des Sachverhaltes beigetragen zu haben, und
verbleiben

mit freundlichen Grüßen

Adam Opel AG




Tino Pacholski





Toll, nich wahr? :(

Wenn jetzt die Betriebserlaubnis erlischt und mir ein TÜV Prüfer die Austragung bestätigt, ist dann die Betriebserlaubnis somit wieder erteilt, oder hab ich keine Chance mehr ohne Airbags eine zu kriegen ?

Astra-Chris
20.10.2004, 20:39
warum willst du die überhaupt stilllegen?

cihan
20.10.2004, 20:43
vielleicht will er andere sitze einbauen

Silberling
20.10.2004, 20:47
Der OPC hat ja auch keinen Seitenairbag!

Osirus
20.10.2004, 21:07
Zumindest der OPC 1 mit Recaros...

Sauter_Deutschland
21.10.2004, 07:26
Ich wollte eigentlich mal andere Sitze einbauen, aber das hat sich wohl erledigt.


Kann mir ein TÜV Prüfer denn wieder die Betriebserlaubnis erteilen, wenn ich andere Sitze reinmache?

TheAstraDriver
21.10.2004, 08:42
habs zwar schon nen paar mal hier geschrieben, aber nochmal:
von Recaro und König gibt es auf einige Sitze ne ABE, speziell auch für Autos mit Seitenairbags im Sitz, mit dabei bzw. zusätzlich bestellbar ist ein Sidebag-Rückrüstkit(im grunde genommen nen simpler widerstand mit Stecker), das ganze mit ABE
ergo: die Teile einbauen und ggf. beim TÜV vorführen und die Sidebags austragen lassen und fertig isses

coyote
21.10.2004, 16:04
Der OPC hat ja auch keinen Seitenairbag!


Da ist der Unterschied aber, dass er nie welche hat und er ein anderes Airbag-Steuergerät besitzt!

p@
21.10.2004, 16:41
Der Airbag-Steuergerät der OPC1 soll der gleiche sein wie bei alle andere Gs... in die Recaros ist einfach eine Resistenz drin die das Airbag simuliert und das System jammert nicht.

coyote
21.10.2004, 20:02
Nee, da gibts zig (ernst gemeint) verschiedene. Mit und ohne Sidebags, Kopfairbags, fürs Cabrio, Coupe, CC, Car. usw. Und der OPC mit Recaros hat das für ohne Sidebags!

zoranxxx
21.10.2004, 20:33
Genau. Es gibt meines Wissens mindestens 7 AB Steuergeräte.

OPC-DRIVER
23.10.2004, 19:26
Meiner hat anscheinend das komplette Airbagsystem drinn,soviele hab ich noch net auf Haufen gesehen

maz
23.10.2004, 21:27
hab bei mir auch die sitze vom opc1 eingebaut und das einzigste was ich gemacht hab ist das ich mir diese 2 besagten stecker gekauft hab bei recaro da ist einfach nen wiederstand drinne und der sagt dem steuergerät jo da is nen airbag und alle ist gut!

Cu Maz

BeatMaster
23.10.2004, 21:32
Also Opel hat auch gesagt, das die Betriebserlaubnis erlischt, wenn sie den Fahrerairbag ausbauen.
Jedoch habe ich ja auch mit dem TÜV Prüfer diskutiert, dass er sich schlau machen sollte, weil er der Meinung war, das die Stillegung von Airbags seit 98 per EU Gesetz verboten ist. Auch wenn es eingetragen wird. Grundlage Rückrüst KIT von Raid mit ABE.

Nach ner Woche ruft er mich an und sagt, dass es so ist, dass alle Autos, die ab 98 die Typengenehmigung bekommen haben, die Austragung verboteb ist. Und fürn G wurde die Genehmigung schon 97 gemacht. Also wurde mein Airbag rechtmäßig ausgetragen. Bitte jetzt keine Diskussion wg. Sicherheitsmangel. Ist ein anderes Thema.

TheAstraDriver
23.10.2004, 21:32
was musst denn für die Recaro-Stecker löhnen?

AstraBlack100
24.05.2005, 21:00
Hallo Jungs,

ein Kumpel von mir will sich wahrscheinlich Halbschalensitze zulegen. Natürlich hat er auch Seitenairbags. Haben von euch schon mehrere ihre Sportsitze eingetragen bekommen bzw. die Seitenairgabs ausgetragen bekommen?

Astrachris
24.05.2005, 23:11
also der stecker von recaro kostet 24,95€ !

@AstraBlack100 ja das ist zu 100% rechtmäßig ! das haben inzwichen doch schon so einige gemacht ihr im forum ! ich in ein paar wochen auch !

black-qp
24.05.2005, 23:45
Ich wollte eigentlich mal andere Sitze einbauen, aber das hat sich wohl erledigt.


Kann mir ein TÜV Prüfer denn wieder die Betriebserlaubnis erteilen, wenn ich andere Sitze reinmache?

wenn du andere felgen ranschraubst erlisch die auch , beim spoiler dat selbe.
nach der abnahme is wieder alles in butter. der astra caravan von der flash hat sogar vier schalen drin.

also , ruhe bewahren , schock bekämpfen :) das geht schon