PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Einparkhilfe (PDC) defekt (kaputt)



hellfire03
06.10.2010, 12:10
Hallo,

ich habe seit geraumer Zeit ein Problem mit meiner PDC.
Wenn ich den Rückwärtsgang einlege erscheint zunächst ein etwa 5sek. langer durchgehender Piepton (nicht der Bestätigungston) und dann, obwohl das auto steht, piept er, als würde ich mich einem Hinderniss nähern.
Nur ganz gelegentlich funktioniert die pdc noch einwandfrei.

Daraufhin war ich vor einigen Tagen beim Boschservice und die haben gesagt ein Sensor sei kaputt.
Vor Ort wurde ein Ersatzsensor eingebaut. Dieser funktionierte ohne Probleme. Ich habe daraufhin meinen angeblich "kaputten" Sensor eingebaut.
Und man siehe da er funktionierte ebenfalls einwandfrei.

Vorgestern funktioniert die Anlage wieder nicht und auch ein anderer sensor (gebraucht) funktionierte nicht.
Heute funktionierte die Anlage dann wieder einwandfrei und auch der gebrauchte sensor funktioniert, ohne, dass ich was geändert habe.

Kann mir einer bei der fehlersuche helfen? Vielleicht ein Kabelbruch?? Wackelkontakt?
Bosch traue ich jedoch nicht mehr so ganz!! :(
Ach, die Sensoren/Halterungen habe ich übrigens alle schon gereinigt.


Gruß,
Dennis

1a2b3c
06.10.2010, 12:19
Ziehe mal für 5 Minuten die Sicherung.
Schaue auch mal hier http://astra4ever.net/parkhilfe-g-edition-2000,-kabel--stecker--bitte-helfen-t85076.html

hellfire03
08.10.2010, 05:57
Danke, die Sicherung ziehen hat schonmal geholfen...
Nur soll die ganze Sache am Besten auch zwei drei Tage halten :D und nicht gleich wieder nach ner Woche den alten Fehler haben....

Ich werde wieder berichten...

hellfire03
08.10.2010, 12:54
Ich habe jetzt das gefühl, dass nach einer längeren Standzeit die PDC nicht funktioniert...wenn dann der Widerstand(sicherung) gezogen und wieder eingesetzt wird, funktioniert sie einwandfrei.

WAs kann es dann also sein? ich bin leider nicht der geborene elektriker :oops:

1a2b3c
08.10.2010, 12:57
Rückfahrscheinwerfer gehen aber mit an?

hellfire03
08.10.2010, 21:57
Ja, die funktionieren tadelos...

hellfire03
15.10.2010, 10:54
Hallo zusammen!

ich habe mich heute nochmal nach einem besuch bei Bosch (bei dem mir wieder nicht geholfen werden konnte) ins auto gesetzt. beim rückwärtsfahren ist mir dann aufgefallen, dass die Fehleranzeige anders war.
Diesmal war nach dem Gangeinlegen eine Sekunde nichts. Dann kam ein 3 sekündiger Ton und dann wieder 1 sek nichts und dann wieder der durchgehende ton für 3 sek. Das ganze geht so lange, wie der rü-gang drin ist.

Kann mir einer helfen???steuergerät defekt? nachdem der widerstand gezogen wurde funktioniert sie kurzzeitig richtig...das kann aber beim nächsten anstellen des motors wieder weg sein!

ich brauche eure hilfe!!!