PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Pedalerie auf stehende Pedale umbauen?



flo89
03.10.2010, 11:51
Servus,
Suche hab ich schon benutzt aber nichts passendes gefunden.
Wollte fragen ob irgendwer von einer Möglichkeit weiß den Astra auf stehende Pedalerie umzubauen.
Bin letztens eines mit stehenden Pedalen gefahren, was mir wesentlich besser gefallen hat!
Wenn jemand Erfahrung mit sowas hat, sei er gebeten die doch mit mir zu teilen :D

LG---> der flo

dbc
03.10.2010, 18:11
Nee, das wird nix.
Das wäre ein zu großer Eingriff in die Mechanik, als dass Du das mit vertretbarem Aufwand machen könntest.
Gaspedal wäre einfach, Kupplung lass ich mir meinetwegen noch eingehen aber Bremse - das kann ich mir nicht vorstellen.
Was war es denn für ein Auto, wenn ich fragen dürfte?

Ugchen
03.10.2010, 19:01
Mir persönlich gefällt die stehende Pedalerie nicht.

Bin auch schon nen Wagen damit auf ner Langstrecke gefahren und mir tat nachher das Fußgelenk richtig weh, weil die Fußstellung dort ja irgendwie "anders" ist.

Man muss dort ja wirklich mit dem Fußgelenk arbeiten und nicht mit den hängenden Pedalen, wo man mehr mit dem ganzen Bein arbeitet.


Ist zwar keine Antwort auf die Frage, aber wollte das nur anmerken, weil ich persönlich diesen Wunsch nicht nachvollziehen kann. ;)

elf
03.10.2010, 21:04
Du könntest von nem anderen Auto vielleicht so ein Pedal nehmen und dann schauen was sich an der Elektronik unterscheidet.

Ich kenn es das in nem Pedal nur 2 Potentiometer im Abgleich arbeiten.

Also Vorraussetzung wäre e Gas.

flo89
03.10.2010, 23:38
Das betreffende Auto war ein umgebautes C-Coupé und ich muss sagen auf dem Ring hab ich mit dem stehenden Gaspedal wesentlich mehr gefühl gehabt.
Zur Langstrecke kann ich nichts sagen, hatte ich noch nie, aber dafür soll das Auto auch nicht sein ;-)

LG Flo

Osirus
04.10.2010, 07:20
Ob das sinnvoll ist hängt IMO auch stark von der Sitzposition ab.

flo89
04.10.2010, 13:45
Natürlich, aber die Vollschalen lassen sich heutzutage über verschiedenste Konsolen ja leicht an die gewünschte Position anpassen.

Ugchen
04.10.2010, 16:26
Ich sehe das kritisch.
Gerade Schalensitze sind ja meist tiefer als irgendwelche "Kompfortstühle".

Wenn du hoch sitzt ist es kein Problem ne stehende Pedalerie zu treten, aber wenn du tief sitzt musst du den Kippwinkel des Fußes bedenken.

Damit mein Gelaber hier besser zu verstehen ist habe ich Mal eine Skizze gemacht. Ich hoffe du kannst erkennen, was ich genau meine: Achte auf die Füße^^
http://img535.imageshack.us/img535/2784/sitzhhe.png

Jolpo86
04.10.2010, 16:37
Ugchen, das bei dir sind ja eher LIEGENDE Pedale ;)

stehende Pedale sind voll durchgetreten meist noch steiler, als in deiner Skizze in Ruhestellung

siehe hier:
http://i.auto-bild.de/ir_img/59442031_6df54af0b8.jpg

http://i.auto-bild.de/ir_img/58425332_2a0cd40335.jpg

Backmagic
04.10.2010, 16:40
Und wenns kracht zerfetzt es Dir die Beine bei dem Eigenbau?

Jolpo86
04.10.2010, 16:42
Backmagic, falls du meiner Bilder meinst: Das sind DMSB-Reglement-Konforme Rallye- und Motorsport-Pedale, wenn mich ned alles täuscht.

flo89
04.10.2010, 16:48
Jolpo86, Genau die meine Ich, also auf dem Oberen Bild.
Habe auch mal geschaut, stehende Pedalerie ist nicht ganz so billig, kann schon mal gut nen 1000er kosten so eine Anlage(jedenfalls die die ich gerne hätte: ).

http://www.motorsportmarkt.de/images/inseratbilder/23163_0xl.jpg

Dabei müssten dann allerdings auch Brems- und Kupplungszylinder umgebaut bzw. ausgetauscht werden.

Backmagic: Ja weil ich die Pedale am Boden auch nur mit Kaugummi festklebe. Eigenbau ist nicht immer gleich Lebensgefahr, wenn mans eben richtig macht.

LG ---> der flo

Ugchen
04.10.2010, 16:53
@Jolpo:
Es sollte auch nur eine Skizze sein.... ;)
Ging mir in der Skizze um das überstreckte Gelenk und net um das Pedal an sich. ;)

Jolpo86
04.10.2010, 16:57
Ugchen, nur dass bei den richtigen stehenden Pedalen eine möglichst tiefe Sitzposition optimal ist.
DAnn drückt man nämlich hauptsächlich nach vorne, ohne das Gelenk zu überstrecken ;)

flo89
04.10.2010, 16:58
Ugchen, Also ich find die Skizze toll! :D sowas sollten hier öfter Leute machen, da wird wenigstens deutlich was gemeint ist ;-)
Aber Jolpo hat schon recht. Du hast eher liegende Pedale skizziert. Stehende Pedale sind fast Senkrecht und so wird beim vollen Durchtreten das Gelenk kaum überstreckt.

Osirus
04.10.2010, 17:04
Ugchen, nur dass bei den richtigen stehenden Pedalen eine möglichst tiefe Sitzposition optimal ist.
DAnn drückt man nämlich hauptsächlich nach vorne, ohne das Gelenk zu überstrecken ;)
Dafür muss man im G IMO schon ein Sitzriese sein, damit man den Sitz tief genug Einbauen kann, damit man noch übers Lenkrad gucken kann.

flo89
04.10.2010, 17:08
Naja Vollschalen liegen von Natur aus schon relativ tief. Und wenn man dann noch flache Konsolen verbaut kommt man noch tiefer ohne soviel an Sichtfeld zu verlieren;-). Und ja Jolpo86 , die Tolton Pedalerie ist FIA Homologiert.

kc85
04.10.2010, 17:19
Sicher kann man das legal umbauen, nur stehen Aufwand und Nutzen für ein Alltagsauto mal wieder in keiner Relation.

Bei einem Sportgerät (Rallye, Berg, ...) würde mir ein Umbau ja noch einleuchten.

Das in Straßenautos überwiegend hängende Pedale verbaut werden, hat mit deren Vorteilen beim Crashverhalten zu tun.

kc85

flo89
04.10.2010, 17:27
Aufwand und Nutzen sind bei den meisten Unterfangen in keiner Relation ;-)
Aber ich denke beim Tuning geht es darum sich individuell automobile Träume zu erfüllen und nicht darum bei allem eine Kosten-Nutzen-Rechnung aufzustellen.
Ich denke das können einige Nachvollziehen :D
Ich mein statt mir Eine 120kW Soundanlage einzubauen steh ich halt mehr auf Rennsportequipment ;-) bin mit dem Auto auch hauptsächlich auf den Rennstrecken Deutschlands unterwegs ;-)
Wie ist das denn mit dem E-Gas? Die meisten Rennsport Pedalerien sind auf Seilzuggas ausgelegt soweit ich weiß.

LG Flo

kc85
04.10.2010, 19:08
Beim Aufwand und Nutzen gibt es schon ein paar Nuancen. ;)

Mal eben einen locker 4-stelligen Betrag in ein "besseres Pedalgefühl" zu investieren, lohnt wohl erst als Tüpfelchen auf dem "I". Da würde ich bei Deinem Auto vorher erst mal noch ein paar andere Baustellen beackern.

Aber kannst Dich ja mal hier umsehen:

http://www.isa-racing.com/index.php/cat/c321_AP-RACING-Pedaleinheiten.html

http://www.isa-racing.com/index.php/cat/c313_TILTON-Pedaleinheiten.html

kc85

flo89
04.10.2010, 19:40
Da hab ich mich schon umgesehen, habe den aktuellen Katalog hier zuhause liegen ;-)