PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Habe meine Tartarini verstellt brauche hilfe



bubbi
02.10.2010, 19:44
Hi zusammen ,
Heute habe ich im Motorraum von meinem Z22SE festgestellt das 1 meiner 4 einspritzventile oder wie auch immer die heissen ( oben auf dem Motor von der Gasanlage ) lose waren also habe ich ihn mit einem Imbus festgezogen , leider ruckelt meiner jetzt nur noch im Gasbetrieb und nimmt auch nicht wirklich Gas an , habe jetzt 2 std. hin und her probiert bekomme es aber nicht mehr hin , hat jemand einen guten TIP für mich ausser Werkstatt ?

Silverdream2000
04.10.2010, 11:54
Zeig mal ein Bild was du festgezogen hast . Kann mir nicht vorstellen da was verstellen zu können. Leuchtet die MKL ? Welche Gasanlage hast du ?

Gruss

Matze-Z22SE
04.10.2010, 12:19
schau mal an der einspritzleiste nach der unterdruckdose ob der schlauch drauf ist .
Geht von der unterdruckdose zum ansaugrohr.

bubbi
04.10.2010, 16:49
Hi zusammen ,
Ich habe eine Tartarini Anlage verbaut , hier mal ein Foto von dem Rail :

http://www.drive-and-save.com/images...CYL%20gelb.JPG

Und dort habe ich die Imbusschrauben verstellt

Matze-Z22SE
04.10.2010, 17:36
link geht nicht.

bubbi
04.10.2010, 17:39
http://www.esgi-autogas.de/assets/images/valtek-rail-einspritzleisten.gif

der müsste aber funzen

Matze-Z22SE
04.10.2010, 17:42
bubbi, war bestimmt eine einstellschraube ...

bubbi
04.10.2010, 17:43
bubbi, war bestimmt eine einstellschraube ...

Genauso sieht es aus nur bekomme ich es jetzt nicht mehr korrekt eingestellt , meine Anlage läuft also nicht mehr korrekt sondern direkt wenn er auf Gas umschaltet stottert der Motor und geht aus.

Matze-Z22SE
04.10.2010, 17:53
bubbi, zurück gedreht haste doch oder ? versuche die mal in die alte stellung zu schrauben und fahr mal eine runde.

bubbi
04.10.2010, 18:04
Hi ,
das habe ich versucht wie weit die schraube genau drin war weiss ich nicht , wie gesagt nun ist das Kind in den Brunnen gefallen.

Matze-Z22SE
04.10.2010, 18:12
bubbi, wie kommt man überhaupt auf so eine idee???

Ich hätte so ca. versucht sie wieder raus zu drehen und immer getestet.

Problem ist das du damit alleine zurecht kommen musst oder jemanden aufsuchst der damit sich auskennt, weil einstellsachen sind so nicht zu machen und fehrndiagnosen eh sehr schwer.

Silverdream2000
05.10.2010, 07:53
Bei dem Experiment mit selber Einstellen kann schnell was kaputt gehen z.B bei Mager Lauf. Lieber gleich zum Umrüster und das nächste mal die Finger davon lassen.

BadHirsch
05.10.2010, 18:36
Nur mal ne doofe annahme ...müsste die schraube nicht normalerweise genauso weit reingedreht/rausgedreht werden wie die anderen ? ... oder ist da eine verstellschraube für das komplette system ? ...

Matze-Z22SE
05.10.2010, 18:45
BadHirsch, ganz einfach ! du schraubst das teil in die alte stellung und wenn das nicht geht/du es vergessen hast, fährst du in die werkstatt .

Es heißt ja einstellschraube , damit man was einstellt/abstimmst und das ist bei jedem fahrzeug verschieden,es gibt keine norm der einstellung , weil es diese dann schon garnicht geben würde.

BadHirsch
05.10.2010, 19:16
Das mit der alten stellung weiss ich ... ich meinte ja nur ,obs 4 verstellschrauben gibt oder nur 1 ?!.... wenns 1 gibt und die verstellt iss ,isses doof ...wenns 4 gäbe und alle anderen 3 wären auf demselben level , hätte man ja nen anhaltpunkt wo man die 1. hinschrauben muss ...weil er ja meinte, das 1 einspritzdüse ausgefallen sei...naja egal^^ ...

Am besten in die werkstatt fahren bei sowas ....weil wie schon erwähnt , nachher macht man mehr kaputt als sonst was.. .;) ..

BecksDeluxe
05.10.2010, 19:18
wirst keine andere möglichkeit haben als einen tartarini händler aufzusuchen der dir die anlage wieder einstellt wobei ich die meisten anlagen die ich kenne da wird lediglich der druck eingestellt und das am druckregler und nich am rail... evtl. kann man die öffnungszeiten bei der anlage regeln wobei ich mir das auch nich so wirklich vorstellen kann da die elektronisch eingestellt werden...

wenn du sagst die waren lose die ventile dann wird das auch einen grund haben warum die lose waren... entweder das muss so oder sie haben sich gelöst durch evtl. motorenschwingungen... nun kann es natürlich sein das du beim festziehen des rails evtl ein schlauch für die einspritzventile sich direkt am krümmer gelöst hat/ist...

schau da nochmal nach

was mich wundert is das deine motorkontrolllampe nicht leuchtet bei so starken ruckeln das die kiste ausgeht und das beim 22er

bubbi
26.10.2010, 20:18
Habe mir nun ein Diagnosekabel bestellt und meine Gasanlage neu eingestellt , der Wagen läuft nun wieder ich weiss nur nicht ob die Einstellungen alle stimmen und würde mich freuen wenn ihr es euch mal auf den Bildern ansehen würdet , über weitere Tips wäre ich dankbar.
An den Rails habe ich jetzt nicht mehr geschraubt sondern wie gesagt halt einfach alles nur noch über die Software programiert.

http://calibramaus.de/gas1.jpg

http://calibramaus.de/gas2.jpg

http://calibramaus.de/gas3.jpg

Silverdream2000
27.10.2010, 08:06
Sorry aber ich würde die Einstellung dem Umrüster überlassen allein schon wegen ggf. Garantie ansprüche und so. Aber so kann man es nicht pauschal sagen ob die Werte genau passen. Um einen Motor richtig auf Gas anzupassen bedarf es Wissen und Jahrelange Erfahrung ausserdem ist eine Einstellung während der Fahrt enorm wichtig da du das Auto ja nicht im Leerlauf bewegst. Kann also gut sein das er dir bei schnellerer Fahrt mal gern zu mager oder zu fett läuft wenn die Einstellung nicht passt.

Hast den schon ne Probefahrt auf Gas gemacht ?

Gruss

bubbi
27.10.2010, 19:03
Hast den schon ne Probefahrt auf Gas gemacht ?
Gruss

Hi ,
Probefahrten habe ich schon einige gemacht und ich bin der meinung das der Astra super läuft also sogar besser als vorher wo ich ihn bekommen habe , kein Stottern und Ruckeln.