PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Suche Werkzeug für Bremsbelägerückzieher



masterful
01.10.2010, 15:33
weiß jemand wie das werkzeug genau heißt und wo man sowas herbekommt ?

also das werkzeug, wo man den kolben für die beläge wieder nach hinten drückt.

das mit der rohrzange und der schraubzwinge ist mir nen bissel zu gefährlich

masch
01.10.2010, 15:38
http://cgi.ebay.de/Opel-Bremskolbenruckdrucker-Bremskolbenrucksteller-/110592799608?pt=Spezielle_Werkzeuge&hash=item19bfd83378
Nur als Beispiel...

Bull
01.10.2010, 17:32
Ich habe z.b den hier:
http://shop.ebay.de/?_from=R40&_trksid=m570&_nkw=21tg+SET+Bremskolbenr%C3%BCcksteller+Bremskol ben+R%C3%BCcksteller


Gruß
Bull

Backmagic
01.10.2010, 17:46
Also meines Erachtens spricht vorne nichts gegen ne gute Schraubzwinge.

Da hab ich mit den "Ebay" Rückdrückern weit schlechtere Erfahrungen gemacht.

kc85
01.10.2010, 17:52
Auch hinten tut es eine Schraubzwinge und eine Zange.

Mehr hab ich noch nie gebraucht.

kc85

OpelAstraXTreme
01.10.2010, 18:15
Vorne reicht auch eine Schraubzwinge, dort muss ja nichts gedreht werden. Hinten klappt es natürlich auch mit Zange und Schraubzwinge...ich habe es all die Jahre auch so gemacht. Aber es ist eine scheiß Arbeit und man muss immer aufpassen, dass man nicht die Manschetten beschädigt. Daher lieber die paar Euro ausgeben - werde ich nun auch tun.

Backmagic
02.10.2010, 12:24
Nur das die Rückdrücker mehr kaputt machen als ne Schraubzwinge und Zange.

Mein Modell hat sich halt mal verklemmt und verspannt weils einfach nur ne mistige Ebay Fehlkonstruktion war.

termi^
02.10.2010, 12:40
Bis ihr mal nen Kolben habt der aus Guss gemacht ist, einmal falsch angesetzt und ihr habt ne Ecke rausgebrochen und könnt den Sattel wegschmeißen!

Und ich frag mich ehrlich wo nen Drücker, der glatt am Kolben anliegt, mehr kaputt macht als ne Zange die innen Zähne, Ecken und Kanten hat, ist mir ein Rätsel!

Geht nix über nen vernünftigen Drücker, gib lieber ein bisschen mehr Geld aus und kauf dir nen vernünftiges Set, wenn du nur das Teil für Opel kaufst und später mal nen anderes Auto hast kannste dir wieder nen neuen holen!

movario
02.10.2010, 12:49
Hinten is nen Rückdrücker/dreher pflicht. Aber vorne mach ich das im Betrieb schon seit ewigkeiten mit ner großen Rohrzange. Wenn man sich nich blöd anstellt passiert da nix.

kc85
02.10.2010, 12:59
Wer keine 2 linken Hände hat, kriegt das locker auch ohne Spezialwerkzeug hin. Mir ist es jedenfalls noch nicht gelungen, mit Zange und Schraubzwinge Schaden zu machen.

Man packt ja auch nicht mit der Zange den Kolben an, sondern dreht mit der Zange die Auflagefläche der Schraubzwinge, die schön plan auf dem Kolben aufliegt. Ist ein Kinderspiel und eigentlich idiotensicher.

Wenn man eher ein Grobmotoriker ist, dann ist man mit einem Rücksteller natürlich auf der sichereren Seite. ;)

Ich bin halt Ostdeutscher. Da hat man das Improvisieren von der Pieke auf gelernt.

kc85

Backmagic
02.10.2010, 15:51
Allso meine Bessey Schraubzwinge hat überall nen Kunststoffschutz, das ist mehr Präzisionswerkzeug als so ein Ebay Rückdrücker