PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Problem Gasanlage Vialle und X18XE1 bei 295tkm



bjoern2412
30.09.2010, 09:19
Hallo zusammen,

habe folgendes Problem (nur im warmen Zustand):

Fahre 100km Autobahn bei der Autobahnfahrt habe ich ca. 2 Ruckler, denke das ist immer eine Fehlzündung.

Wenn ich dann von der Autobahn abfahre und anhalte und dann weiterfahre habe ich beim anfahren und bei jedem Gangwechsel für einen
kurzen Moment Fehlzündungen (hört und fühlt sich an, als würde der Motor nur auf drei Zylindern laufen).

Schalte ich für einen Moment (ca. 2min.) die Gasanlage aus und nach wieder an ist das Problem für ca. 20min. Fahrzeit weg und taucht dann wieder auf.

Könnt Ihr mir da helfen?

GSI Champ
30.09.2010, 10:18
Lass mal die kompression prüfen.
Bei motoren mit gasanlagen, verschleissen die ventilsitze schneller.
es kann sein das bei sovielen kilometern die ventile nicht mehr richtig dicht machen.

mfg

TheAstraDriver
30.09.2010, 10:43
halte ich aber eher für unwahrscheinlich in seinem Fall, weil wenn er undichte Ventile hätte, gäbs nen dauerhaften Druckverlust, d.h. die Ruckler etc wären immer da und eben nicht nur im Gasbetrieb und bei bestimmten Lastverhältnissen

behaupte mal das hängt mit der Gasanlage zusammen... kontrollier zur Sicherheit mal die Zündkerzen, wie die aussehen, wenn da alles passt würd ich bei der Gasanlage weitersuchen, Einspritzventile der Gasanlage auf Durchgang udn Funktion prüfen und generell einfach mal die Fehlerspeicher vom MSG und der Gasanlage auslesen, wenns ne Fehlzündung ist, müsste im MSG ein Fehler gespeichert werden, bei der Gasanlage müsste es ja auch sowas wie nen Fehlerspeicher geben

btw: verschoben nach "Alternative Kraftstoffe", passt da evl besser hin ;)

Astra-Typ
30.09.2010, 13:48
Ist das Problem nur wenn du mit Gas fährst oder auch bei Benzin?

Ich würde mal Richtung Zündung schauen; Gas zündet etwas "schwieriger" als Benzin.

bjoern2412
30.09.2010, 18:46
Ist nur auf LPG, wenn ich auf Benzin umschalte ist das Problem sofort weg - als wäre nichts gewesen.

Habe auch mit LPG im Drehzahlkeller dauerhaft diese komischen Ruckler, halt wie Fehlzündungen. Fahre aber erstmal zum Vialle Händler.

Astra-Typ
30.09.2010, 20:27
Mach mal neue Zündkerzen rein!

Was hast du momentan für welche drin? Ich muss sagen, ich hatte mit den orig. MG Kerzen auch Probleme. Ich fahr jetzt Bosch LPG-Kerzen, die funzen super :)

Silverdream2000
02.10.2010, 13:55
Die LPG Zündkerzen sind nicht besser als Standart Zündkerzen ausser das die teuer sind.

Zu deinem Problem ich denke eher das ein Injektor defekt ist bzw aussetzer hat da das Problem im Benzinbetrieb nicht besteht kann man die Zündung so gut wie auschließen. Einfach zum Umrüster fahren und checken lassen.

Astra-Typ
02.10.2010, 15:17
Die LPG Zündkerzen sind nicht besser als Standart Zündkerzen ausser das die teuer sind.

Schwachfug. Die LPG Kerzen haben nur eine Masse-elektrode und ein (spitze) Zündelektrode.
Ach ja, und die orig. halten bei mir <10tkm, die LPG Kerzen habe ich seit >30tkm drin und Null Probleme ;)

TheAstraDriver
03.10.2010, 11:14
kann sehrwohl auch an der Zündung liegen, da das Zündverhalten vom LPG doch "etwas" anders ist als von Benzin.. fürn Benzin reicht der Zündfunke vielleicht gerade so noch aus, für LPG hingegen unter bestimmten Gegebenheiten nicht mehr, ergo: Zündaussetzer und dadurch Ruckler

Zündung kanner selber checken, daher wärs das erste was ich machen würde.... klar, wenn das nix bringt, dann gehts bei den Gas Injektoren weiter, weil ne andere Ursache bleibt dann ja nicht mehr ausser die Gaskomponenten, aber da muss dann sowieso der Fachmann ran

Thony
03.10.2010, 21:29
Astra-Typ, also ich kann Silverdream2000s Aussage bestätigen. Ich fahre auch die Standardkerzen von Bosch und hatte vorher die GM drin. Keinerlei Probleme was die Zündung und den Verschleiß der Kerzen angeht. Ich Wechsel die Kerzen nach Intervall, wie er von Opel vorgegeben ist. Die GM Kerzen hätte ich theoretisch sogar noch weiterfahren können. Die waren noch top, aber nach 60tkm einfach fällig.
Das Kerzenbild war immer super.

bjoern2412
04.10.2010, 08:41
So Leute Lösung gefunden !

Hab am WE ne Inspektion gemacht. Da habe ich Luftfilter, Öl 5w-40 und Kerzen gewechselt.

Das stottern ist weg ! Habe vorher die Kerzen von GM drin gehabt (Inspektionskit über ebay)

Habe jetzt die Bosch LPG drin (ebay 15,-€ alle 4) und alles ist gut !

Habe immer Bosch oder GM Kerzen vorher gefahren und hatte nach 60tkm nie Probleme, aber die letzten GM Kerzen sind jetzt wohl schon nach 50tkm defekt gewesen.

Hätte nie gedacht - dass sich der Defekt so äußert !

Danke für Eure Antworten.