PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Unfall - Was wird die Reparatur bei meinem 3 Türer kosten?



zumba
30.09.2010, 00:23
Sers,

ich lese hier schon eine weile mit (10 jahre), nun ist es Passiert das mir einer die Vorfahrt genommen hat und bei meinem 3 Türer den hinteren Linken Kotflügel Zertrümmert hat.
Rechtslage ist eindeutig und der Verursacher hat es der Polizei gleich gestanden.
Da es gerade mal 8 std. her ist, gibt es noch kein gutachten etc.

Daten:
Astra G
BJ 12/98
Motor x16szr
3 Türer
230TKm gelaufen

So nun zu der Frage: Da mein hinterer Linker Kotflügel getroffen wurde, seh ich ein bissel schwarz wegen der Reparatur. Da dieser sich von hinten bis nach vorne erstreckt.
Soweit ich weiß, ist dieser doch verschweißt und mal eben wechseln ist nicht drin?! Hatte mal vor langer zeit etwas gelesen, das so was um die 1500€ kostet?
Google und co haben nichts ausgespuckt, was solch ein Kotflügel kostet. Könntet ihr mir das pls verraten + Einbau? ;)

Rahmen und Holm sind 100%ig ok, es ist wirklich nur der Kotflügel.


Laut diversen Seiten hat mein G noch einen wert von ca. 2000€, sicherlich wird der Gutachter von der gegnerischen Seite versuchen alles so billig wie möglich zu machen.


Aber der G hat einen unschätzbaren Persönlichen wert. Ich liebe dieses Auto, weil es mein erstes ist, tadellos funktioniert und eine menge Erinnerungen dran hängen. Vor 2 Wochen bekam er von mir eine Generalüberholung (neue, klötzer, bremscheiben, Lima, stoßdämpfer, Unterbodenschutz etc.). Der Motor klingt wie am ersten Tag und jede Schraube hat einen Namen. ;)
Die rund 800€ und die 2 Wochen Urlaub die ich dafür gelassen hab, sind mir egal, aber das es so endet... :cry:


So ich hoffe ich hab mich damals verlesen und die kosten sind doch nicht so hoch, sprich kein wirtschaftlicher Totalschaden.

Gruß und Danke für Antworten/ Tipps
zumba

Bull
30.09.2010, 08:58
Hört sich nach schwerer Liebe an :wink:
Dennoch würde ich schon sagen das dass ganz schön kanpp werden wird mit dem Wirtschaftlichen Totalschaden!
Also auf 1500€ kommst du da schnell, alleine das Freilegen dieser Stelle,herraustrennen des kaputten bleches, schweißen und lackieren + Arbeitszeit und verbringung des Fahrzeugs ist da die schwelle von 1500€ sehr schnell erreicht!
Gerade wenn du das beim FOH machen lässt!

Wenn du guten kontakt zum FOH hast dann lass ihn das alles regeln, und sag ihm das er den wagen nicht kaputt schreiben soll (profitieren beide seiten von)
Er bekommt die arbeit von der Versicherung bezahlt und kann so Löhne bezahlen und du bekommst dein Auto wieder!

Ansonsten würde ich in eine Freie Werkstatt fahren und einen eigenen Gutachter einschalten und ihm sagen das er den wagen nciht kaputt schreiben soll!
Wobei du ja nicht weißt ob diese Werkstatt die Arbeit vernüftig erledigt!

Du siehst da gibt es möglcihkeiten aber was die bessere ist must du wissen!


Gruß
Bull

Mycraft
30.09.2010, 09:04
jo das wird ein Totalschaden...du bekommst nur den Restwert

SilverG 1.2
30.09.2010, 09:14
jo das wird ein Totalschaden...du bekommst nur den Restwert

je nachdem kann es auch sein wenn er besonders erhaltungswürdig schein das du mit der 130 % Regel unter dem Totalschaden bleibst...das muss der SV entscheiden

JazzD
30.09.2010, 09:25
also ich denke auch dass der normalerweise als totalschaden behandelt wird. Ich hatte einen lachhaften frontschaden mit meinem ersten G und der Kostenvoranschlag lag bei 2300€. Wie wäre es denn sich das Geld zu holen und den selbst wieder zusammenzutackern? Ist er denn noch fahrbereit? Du sagst ja der Rahmen ist auf keinen fall verzogen...

weißerRiese
30.09.2010, 09:27
was ist eigentlich wenn man nen Totalschaden hat sich den Restwert auszahlen lässt und unter der Hand oder so den Wagen reparieren lässt
geht das überhaupts?
hoffe es past zum Thema

dna56
30.09.2010, 09:29
Man soll dann aufhören wenn es am schönsten ist ;), das lohnt sich nicht....der Mtore hat doch schon 230 tkm....hol dir den neuen Astra J GTC :D ;)

gruß

flo89
30.09.2010, 09:46
dem kann ich mich nur anschließen ;-)

Gilead
30.09.2010, 10:07
was ist eigentlich wenn man nen Totalschaden hat sich den Restwert auszahlen lässt und unter der Hand oder so den Wagen reparieren lässt
geht das überhaupts?
hoffe es past zum Thema

Sollte funktionieren.
Im Februar erlitt mein damaliger G einen wirtschaftlichen Totalschaden aufgrund Fremdeinwirkung. Gutachter ermittelte damals einen Restwert durch Angebot einer Firma von 750€ bei einem Fahrzeugwert von 6000€. Habe den Unfaller behalten, war jedoch nicht mehr zu retten, da der Rahmen ordentlich einen wegbekommen hat.
Im Prinzip interessiert es die Versicherung nicht, was mit dem Unfaller passiert. Sie ersetzten nur den Unfallschaden, der Restwert wäre durch den Verkauf des Unfallers an die Firma gezahlt worden.

-=TbMoD=-
30.09.2010, 10:54
klar is doch sein Wagen
was er damit macht bleibt doch jedem selbst überlassen
ich würd den Restwert ausbezahlen lassen
und schaun das vom Schrotti das Seitenteil komplett holst

dna56
30.09.2010, 12:41
dem kann ich mich nur anschließen ;-)

da verstehen sich die 20jährigen haha ;)

Ugchen
30.09.2010, 16:50
dem kann ich mich nur anschließen ;-)

da verstehen sich die 20jährigen haha ;)

...mit reichen Eltern... :roll:

AstraTomy
30.09.2010, 19:19
also mir ist vor paar wochen auch einer in den hinteren kotflügel aufm
parkplatz reingefahren. genau zwischen tür (3 türer) und hinterrad.

gutachter hatte nen schaden von knappen 4000 Euro ermittelt.

wiederbeschaffungwert von meinen sind 3200 euro. BJ 1998, 215tsd km.

und bitte nimm nicht den gutachter der gegnerischen versicherung,
sondern beauftrage einen unabhängigen.

denen ist es nämlich egal, wieviel bzw. wie wenig die versicherung zahlen
muß. bei nem gutachter der versicherung versuchen die immer gut für
die versicherung zu arbeiten.

meiner z.b. hat das fahrwerk, die felgen, den neuen zahnriemen (ohne rechnung), klimakompressor, scheinwerferblenden, heckscheibenfolie
usw. alles zum wiederbeschaffungswert dazugerechnet.

das beste ist, ich kannte den gutachter garnicht.

wenn du willst, kann ich die bilder von meinen schaden schicken.
hab die beule mitm glassauger so gut es geht rausgezogen und fertig.
sieht man fast nichts mehr von, nur wenn man genau hinsieht.

also bitte beauftrage einen unabhängigen gutachter, bezahlen muß den
eh die gegnerische versicherung ab nem bestimmten schadenswert
(glaube 1000 euro oder nochweniger).

edit: das beste ist natürlich (wie bei mir), wenn der unfallgegner die felge
streift und die ersetzt werden muß. hast du felgen drauf, die es nicht mehr
einzeln gibt, dann muß die versicherung dir 4 neue+4 neue reifen bezahlen.
so die aussage von meinem gutachter.

habe nur leider felgen drauf, die es noch gibt, sonst hätte ich nen
nagelneuen satz felgen/reifen bekommen bzw. das geld dafür...

zumba
30.09.2010, 21:13
Wow Danke für die Infos!

Also ich bin skeptisch bei magmarot. Der Lack ist 11 Jahre alt und eine Teillackierung wird man immer sehen. Ich würde immer das heulen bekommen, wenn ich in das Auto einsteige. Na mal sehen, was möglich ist!

Hatte heute mit der Versicherung geredet, die meinten ich solle mir einen Gutachter aussuchen. Hab für morgen einen Termin, dann bin ich schlauer.
Jedenfalls rechne ich damit, das die kosten explodieren werden. Somit werde ich mir den Restwert ausbezahlen lassen und es selbst richten. Die Technik und Profis würden helfen, na mal schauen.

Werde berichten!

@Astra Tony
Du verarscht mich? ^^ Genau das ist mir passiert, leider handelt es sich um eine Stahlfelge und der Reifen hat auch was abbekommen. Die Winterreifen wurden im Sommer abgefahren, weil das Profil für den kommenden Winter nicht mehr ausreichend gewesen wäre. Würde ich wenigsten 4 neue reifen bekommen? :O
Ach hast PN

Gruß und Danke
zumba

Ugchen
01.10.2010, 16:32
Mal ne Frage zum Magmarot, die vielleicht etwas Offtopic ist:

Kann es sein, dass Magmarot die einzige Farbe am G ist, die total ausblasst?

Hier in der Gegend fahren ca 20 Magmarote Gs und kein einziger davon hat noch ein schön knalliges Rot, sondern alle ein total ausgeblasstes Rot.

AstraTomy
01.10.2010, 16:34
ja scheint normal zu sein. das problem hatten auch einig G's hier im forum.

zumba
01.10.2010, 18:35
So,

Gutachten liegt noch nicht vor, aber eine Pauschale aussage, das der Wagen ca. 3000 wert sei. Die Preise nach den er sich richten muss, sind Verkäufer Preise und somit Positiv für mich.
Der Schaden kann sich auf 4000 Euro belaufen und der jetzige Wert (mit Unfallschaden) ist ca. 500€
Diese 500€ werden von den Versicherungen genommen und minus den 3000 gerechnet. Aber die Versicherungen haben wohl noch diverse Möglichkeiten um den Restwert des Autos zu pushen. Daher kann es sein, das man nur noch 2000€ bekommt.
Der hat mir auch so viele Tricks von den Versicherungen genannt, das einen übel werden kann. Nun werde ich auch den Tipp, des kostenlosen Anwalts in Anspruch nehmen.
Der Typ war echt bemüht und hat jede Rechnung von diesem Jahr und von den Vergangenen Jahren vermerkt.

Naja wenigstens gehts meinen Nerven besser. Auto fängt mit A an und O auf! -.-

Gruß
zumba

edit: Nun werde ich auch defenitiv das Geld einstreichen, das Auto selbst herrichten und wieder verkaufen. :cry:

AstraTomy
01.10.2010, 18:56
siehste, hab ich dir doch gesagt ;)

vanjoy
01.10.2010, 19:50
Kann es sein, dass Magmarot die einzige Farbe am G ist, die total ausblasst?

Das liegt daran, dass die roten Farbpigmente die lichtempfindlichsten überhaupt sind.

Mein erstes Auto (84er Ascona Fliessheck) war rot. Wenn ich dran denke, wie der zum Schluss ausgesehen hat, wird mir heute noch schlecht. :lol:
Nie wieder ein rotes Auto...

Ugchen
01.10.2010, 20:38
Meine Mutter hatte 1993 nen Nissan Sunny gekauft in Kirschrot.

Als die ihn 2008 abgegeben hat (für den Astra H) war der noch immer knallrot. Da wird wohl eher Opel irgendwelche Probleme mit seinem roten Lack haben, oder?

McFire
01.10.2010, 23:28
das ist aber nicht nur bei opel zu beobachten, alle roten karren bleichen aus, siehe zb ford