PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Z16SE startet schlecht und ruckelt



AstraBo
27.09.2010, 22:10
Nabend liebe Opelaner,

nach mehrstündiger suche in diesem Forum habe ich den entschluss gefasst mein Problem zu posten. Denn ich bin nach den ganzen Info´s nur noch verwirrter als vorher. :lol:

Mein Auto: Astra G CC /1,6 l 85 PS / Motor: Z16SE / BJ.2003

Folgendes Problem:

Es fängt schon beim starten an. Wenn er kalt ist geht´s meinstens problemlos. Sobald er etwas war geworden ist und ich ihn erneut starte dauert es ein wenig bis es er anspringt. Aber nur wenn ich etwas gas gebe. Mit etwas meine ich ca 3000 u/min. An manchen Tagen "orgel" ich solange bis die Servicelampe angeht.

Beim anschliessenden beschleunigen ruckelt er etwas. Im Stand sieht man auf dem Drehzahlmesser eine ständige Bewegung, nicht viel aber man merkts. Egal ob kalter oder warmer Motor.

Kerzen sind neu, und die Verbrennung der alten war ok. Habe vor kurzen einen Besuch zum FOH machen müssen, da die Motorkontrolllampe an war. LMM Spannung zu hoch. Fehler war ein Kabelbruch am LMM. Habe es repariert und Fehler wurde gelöscht.

Habe dann mein Problem mit dem unruhigen Motor erwähnt. Die Antwort war eigentlich klar. Die Fehlerdiagnose würde dauern und es würde wohl auch nicht billig werden.

Habe erstmal mit dem AGR Ventil angefangen. Ausgebaut und gereinigt, keine Veränderung.
Der FOH meinte es könnte vieles sein. Drosselklappe, AGR, Zündspule, LMM, oder auch die Lambdasonde.

Vielleicht kennt einer von euch die Problematik? Was würdet Ihr als erstes machen? Will nicht alles austauschen und dann ist es vielleicht das letzte ausgewechselte Teil.

Danke schon einmal für eure Antworten.

PS.: Es ist wohl bekannt das der Thermostat kaputt ist. Vielleicht hat es damit was zu tun.

NOSdriver
29.09.2010, 06:14
also mein z22se spackt momentan genauso ab. agr. habe es sauber gemacht dann wars kurz besser. danach nochmal richtig gereinigt und seitdem viel schlechter. vermute mal das dein agr im ..... ist.

Gilead
29.09.2010, 06:53
@AstraBo:
Am Thermostat kann es nicht liegen. Sollte es längere Zeit defekt sein, kommt es zur Verschlammung des Motoröls, mit allen Konsequenzen.

Das AGR kanst du beim freundlichen stilllegen lassen. Hierfür wird die neueste Software auf das Steuergerät aufgespielt und das AGR ausgeschaltet.
Mein Z16SE ruckelte sporadisch bei Teillast. Im Forum hab ich dann diese Möglichkeit gefunden, ausprobiert/ausprobieren lassen und hat funktioniert. Seither kein ruckeln mehr!
Nochmals danke an alle für die tollen Tips :wink: