PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Astra G oder Fiat Brava? Ich brauche eure Hilfe!



Zeitenwanderer
25.09.2010, 20:30
Hallo,

da mein altes Auto den Geist aufgibt und nur noch bis ende des Monats gefahren werden darf muss ein neues her.

Erste Möglichkeit:

Fiat Brava 100 16V Bj 2000 mit gerade mal 37tkm und so ziemlich alles an Ausstattung was geht. -> Rentnerfahrzeug. Der Zahnriemen müsste wahrscheinlich ziemlich schnell neu gemacht werden.
-> 1750€ von Privat inkl. Winterreifen

Zweite Möglichkeit:

Opel Astra 1.6 Edition 2000; Bj 200 mit 72345km Scheckheftgepflegt, Klima
-> 1999€ vom Händler

Die meisten Kilometer verbringe ich auf der Autobahn.

Nun ist mir klar das ich hier in einem Astraforum bin und somit die Stimmung eher Richtung Astra gehen sollte. Allerdings denke ich das ihr mir ehrlich sagen könnt was bei dem Astra auf mich zu kommen könnte (an extra Kosten und co.) und vielleicht was an dem Fiat besser wäre (wenn es da was gibt).

Also könnt ihr mir bei der Entscheidung helfen?


lg
Zeitenwanderer

Opelfreak91
25.09.2010, 20:33
also so wie du es schreibst würde ich zum fiat dendieren, klingt besser...

ich bin aber mit meinem astra mehr als zufrieden, fahre ihn seit 13Monaten un hatte noch nie probleme
ich denke ma man hat auch kaum welche mitn astra wenn man ihn pflegt ;)

kc85
25.09.2010, 20:34
Vergiss den Fiat. Alte Italiener sind ein Alptraum. Ich liege öfter unter einem Lancia Dedra (der ist mit dem Brava nah verwandt). :angry:

Mit einem G wird man da viel eher glücklich. Vor allem, wenn das Budget so kanpp ist wie bei Dir. Zudem ist der G echt reparaturfreundlich. Man kann eigentlich alles selber machen.

kc85 :roll:

1a2b3c
25.09.2010, 20:36
Da der Astra ja vom Händler ist haste da noch Gebrauchtwagengarantie drauf.
Haste mal ein Link wo man sich die anschauen kann?

Zeitenwanderer
25.09.2010, 20:40
Danke schonmal für eure Antworten.

Hier der Link zum Astra:
http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?lang=de&id=136181547&pageNumber=1&tabNumber=1

kc85
25.09.2010, 20:46
Sieht doch ganz nett aus.

kc85

Thony
25.09.2010, 20:48
bis auf den motor! der sieht nach x16SZR aus und hat damit nur 75PS statt der angegebenen 101PS

kc85
25.09.2010, 20:52
Das stimmt allerdings. ;)

Ist mir schleierhaft, wie sowas passieren kann?

kc85

Zeitenwanderer
25.09.2010, 21:05
Wie kommt ihr denn darauf das der Motor ein anderer ist?

vanjoy
25.09.2010, 21:08
Der Eingeweihte erkennt es offensichtlich auf dem Bild mit der geöffneten Motorhaube. ;)

Der 101-PSer hat oben eine Abdeckung drauf, der 75-PSer nicht.

masch
25.09.2010, 21:13
Vorne fehlt auch der Lüfter von der Klimaanlage. Irgendwas stimmt mit dem Wagen nicht...

Thony
25.09.2010, 21:53
masch, stimmt. Irgendwas an dem G ist faul!

Zeitenwanderer
25.09.2010, 22:48
Danke für eure Hilfe.
Finde es auch komisch das bei dem Händler jedes Auto Scheckheftgepflegt ist.

Dennis287
26.09.2010, 00:59
würde beide nicht nehmen, mit dem Astra kommste nicht vom Fleck,
und Fiat ist eine Katastrophe was die anfälligkeit angeht,
Fehler In Allen Teilen ist leider wirklich der Leitspruch

Astra-Typ
26.09.2010, 01:10
Wenn du viel Autobahn fährst...warum kein Diesel?

Ansonsten muss ich zustimmen...irgendwas passt an dem Astra nicht. Falsch angegebene Motorleistung (muss man doch einfach nur aus den Papieren abschreiben?), fehlender Klimalüfter (Klima ist aber offenbar vorhanden...da müsste das MKM doch meckern?!) und wer weiß man noch findet, wenn man sucht (sollte er nicht z.B. auch ne Hauben-Dämmmatte haben?).

Peter_Lustig
26.09.2010, 07:53
Wenn du viel Autobahn fährst...warum kein Diesel?
.

Warscheinlich weil er kein Bauer ist und desshalb auch keinen Trecker will :D

Ugchen
26.09.2010, 09:41
Alleine schon der Optik wegen muss es ein Astra und kein Brava sein.... :D

Aber wie gesagt: Finger weg von der Karre, denn da stimmt hinten und vorne was nicht.

Und ich frage mich da auch warum kein Diesel, wenn der Wagen überwiegend Autobahn gefahren wird? Oo
Nen 2.0DTI kriegste doch schon zwischen 2000-2500 - und da ist es egal ob er beim Kauf schon 170.000 runter hat, denn da ist der Motor erst eingefahren. ;)

Stein_87
27.09.2010, 16:20
Ist definitiv der x16szr... 1. das auto ist bj 2000 und hat auf dem heck 1.6, ohne das 16v emblem stehen und 2. sieht der x16szr nun mal so aus ^^ fahre ihn ja selber. 3. kann ich mir nicht vorstellen das ein händler, der noch garantie geben muss das auto für diesen preis anbieten kann wenn noch alles in ordnung wäre.

Also lass bloß die finger von dem und schau dich nach nem anderen astra g um, am besten ab bj 2000 und ich denk für sparfüchse ist der 1.6 16v auch ganz gut geeignet.

Silverdream2000
28.09.2010, 07:13
Wie wärs damit ? Ist zwar ein Caravan aber Platz kann man nie genug haben. Wieviel willst max.€ ausgeben ?

http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/showDetails.html?lang=de&id=136114411&pageNumber=3

dbc
28.09.2010, 08:51
Der Brava klingt doch echt gut.
Pass auf, dass die Reifen nicht brüchig sind - bei 37000km sind es wohl noch die ersten. Und eigentlich sollte man sie nach 6-10 Jahren tauschen.
Zwar war der Brava einer Bekannten in der Tat nicht das beste Auto, doch von übermäßig vielen Pannen habe ich nichts gehört, nur dass er wegen einem Getriebeschaden verkauft wurde.
Unser Uno hingegen war das zuverlässigste Auto, das wir je hatten. In den drei Jahren die wir ihn hatten, stand er lediglich zwei Mal in der Werkstatt - einmal Service und einmal neue Heckscheibe wegen einem schussligen Nachbarn ;-) Da kann bisher kein Auto mithalten, wobei an den derzeitigen Autos meiner Eltern fast nur Komfortelektronik und Sicherheitssysteme streiken und Verschleißteile (teils vorzeitig) getauscht werden müssen.
Ich möchte also mal eine Lanze für den Fiat brechen, sooo schlecht wie es immer heißt, muss er echt nicht sein. Ich würde ihn mal mit dem Golf V auf eine Stufe stellen, bei dem blättert auch gern mal die Beschichtung der Türgriffe ab, wobei ich es beim ex-Brava der Bekannten schlimmer in Erinnerung habe.


Auch wenn der Astra schon durch ist: Für den fehlenden Klimakompressor gibt es zwei Möglichkeiten.
1. Der Händler hat das Bedienteil der Klimaanlage einfach statt dem für die Lüftung eingebaut, um sagen zu können: "Ey, guckstu hia, hat fett krass Klima!!!". Das dürfte nicht mal eine Fehlermeldung geben, vorausgesetzt die Anschlüsse passen.
2. Es ist ein Unfallwagen und der Kompressor wurde, wie bei manchen Autos hier im Forum, eingespart. Leider erscheint mir dies wahrscheinlicher, nachdem ich Bild 1, 7 und 11 gesehen habe. Gerade über dem rechten Scheinwerfer erscheint mir das Spaltmaß recht groß.

SilverG 1.2
28.09.2010, 10:55
Also ich würde dir auch empfehlen nach nem anderen Astra ausschau zu halten wenn du einen willst. Den Brava hat ein bekannter ewig gefahren, hin und wieder war mal was aber auch nicht übermäßig....
Zu dem Händler...Verkauft der vielleicht im Kundenauftrag? Dann is der nämlich raus aus der Haftung...

AstRa G_M@††!45_91
28.09.2010, 13:22
Der Fiat klingt nicht schlecht aber für den Preis würde ich mir auch einen Astra G holen. Für 2500-3000€ findet man schon gescheide Astra´s.
Guckst du: http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/showDetails.html?__lp=22&scopeId=C&sortOption.sortBy=specifics.mileage&sortOption.sortOrder=ASCENDING&makeModelVariant1.makeId=19000&makeModelVariant1.modelId=5&makeModelVariant1.searchInFreetext=false&makeModelVariant2.searchInFreetext=false&makeModelVariant3.searchInFreetext=false&minPowerAsArray=74&minPowerAsArray=KW&vehicleCategory=Car&segment=Car&minFirstRegistrationDate=1998-01-01&maxPrice=3001&ambitCountry=DE&siteId=GERMANY&negativeFeatures=EXPORT&damageUnrepaired=NO_DAMAGE_UNREPAIRED&export=NO_EXPORT&customerIdsAsString=&categories=Limousine&categories=SmallCar&categories=SportsCar&categories=OtherCar&lang=de&id=136288505&pageNumber=1

http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/showDetails.html?__lp=22&scopeId=C&sortOption.sortBy=specifics.mileage&sortOption.sortOrder=ASCENDING&makeModelVariant1.makeId=19000&makeModelVariant1.modelId=5&makeModelVariant1.searchInFreetext=false&makeModelVariant2.searchInFreetext=false&makeModelVariant3.searchInFreetext=false&minPowerAsArray=74&minPowerAsArray=KW&vehicleCategory=Car&segment=Car&minFirstRegistrationDate=1998-01-01&maxPrice=3001&ambitCountry=DE&siteId=GERMANY&negativeFeatures=EXPORT&damageUnrepaired=NO_DAMAGE_UNREPAIRED&export=NO_EXPORT&customerIdsAsString=&categories=Limousine&categories=SmallCar&categories=SportsCar&categories=OtherCar&lang=de&id=136168396&pageNumber=1

http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/showDetails.html?lang=de&id=135677992&pageNumber=1&scopeId=C&sortOption.sortBy=specifics.mileage&sortOption.sortOrder=ASCENDING&makeModelVariant1.makeId=19000&makeModelVariant1.modelId=5&makeModelVariant1.searchInFreetext=false&makeModelVariant2.searchInFreetext=false&makeModelVariant3.searchInFreetext=false&minPowerAsArray=74&minPowerAsArray=KW&vehicleCategory=Car&segment=Car&minFirstRegistrationDate=1998-01-01&maxPrice=3001&ambitCountry=DE&siteId=GERMANY&negativeFeatures=EXPORT&damageUnrepaired=NO_DAMAGE_UNREPAIRED&export=NO_EXPORT&customerIdsAsString=&categories=Limousine&categories=SmallCar&categories=SportsCar&categories=OtherCar&tabNumber=2

Kurtch
28.09.2010, 16:02
Jop ist nen 75psler :D Habs mir au angeschaut. Sieht man sehr schön an den Zündkerzen. Der XEL hat ja ne Zündbrücke dingens da zwischen den Nockenwellen. Und keine Züngkerzen stecker vorm Block.

Würd aber was Größeres Oder Diesel nehmen Anstatt nen XEL für viel Autobahnfahrten.

p4tR1oT
28.09.2010, 16:59
du fragst in einem astra g forum ob du einen opel astra g oder einen fiat brava nehmen sollt?? XD

nein aber jetzt ohne spaß was ich da so lese beurteilen die meisten ee unparteiisch :wink:

also auf die meinungen kannst du auf jeden fall hören!!

Igoj
28.09.2010, 20:04
Also.. Ich kann mich eigtl nur anschließen- nimm keinen von beiden!

beim astra wär ichs chon wegen dem preis mißtrauisch. Wenn der in odnung wäre, gäbs den nie so billig!

Oder sollte ich für meinen 2001er mit 78tkm soviel zuviel bezahlt haben??? Gut ist ein 5-türer und hat den Z16Xe .. mit Garantie warens aber auch gute 1000 mehr..