PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Tacho verweigert Dienst während Fahrt



Tobi88
25.09.2010, 19:13
Moin moin,

ich hatte heute morgen folgendes Problem in meinem Astra G:
ich fuhr ganz normal, so um die 70kmh, und plötzlich hat sich der Tacho verabschiedet... alle Tachonadeln waren in Nullstellung, jedoch sind dann plötzlich einige Lampen angesrpungen... im Prinzip stellte sich der Tacho so dar, als wenn man das Auto gerade starten würde.

Weitere Phänomene:
- das Radio hat sich ausgeschaltet
- die Anzeige in der Mittelkonsole hat keine Werte mehr angezeigt, war jedoch noch mit Strom versorgt

Was kann das sein??? Das hat mir in dem Moment einen ziemlichen Schrecken bereitet... nach dem kurzen Ausfall funktionierte wieder alles völlig normal!

Woran ich schon gedacht habe:
- Steuergerät?
- Sicherung?

Was meint ihr?

Viele Grüße
der Tobi

Ugchen
25.09.2010, 19:18
Zündschloss ?

hacky1312
25.09.2010, 21:28
Lichtmaschine.... Waren bei mir die gleichen Symptone, lad mal lieber deine Batterie auf und vermeide fahrten, denn sonst wirst du liegen bleiben sollte das echt die LiMa sein.

evil
26.09.2010, 17:03
hallo du kannst ja mal messen ob deine lima noch die batterie ladet und zwar messt du die volt bei laufenden motor und dann soll einer bissi gas geben und wenn dann die volt runter gehn ist deine lima ziemlich sicher hinüber

Tobi88
26.09.2010, 17:23
Neue Phänomene:
- Servo steigt zwischenzeitig aus
- Endstufe bleibt aus
- Radio geht immer wieder an und aus
- Kontrollleuchten (u.a. ABS) unten rechts im Tacho gehen an beim Lenken / Blinken

Hört sich sehr verdächtig nach Lichtmaschine an........

-=TbMoD=-
26.09.2010, 17:25
könnten sogar Spannungsspitzen sein also Überspannung

Carno
26.09.2010, 18:05
War bei mir ähnlich der Fall, zuerst fiel die Servo aus, Battereleuchte ging an, Tachonadeln blieben stehen und ich hatte nen Lichterwahnsinn im Tacho :wink: war die Lima dran Schuld

Dennis287
26.09.2010, 18:12
LiMa, hatte das 2,2er Cabrio auf der Probefahrt vor meinem Coupe

hacky1312
26.09.2010, 19:37
Ja wie ich schon gesagt hab LiMa lass das Auto lieber stehen, sonst bleibst nachher irgendwo liegen.

Und über Nacht mal die Batterie voll laden.

Tobi88
27.09.2010, 19:40
Heute morgen bin ich dann nochmal mit dem Wagen zur Firma. Auf den letzten 500m wurde mir jedoch echt mulmig zu Mute, der Motor fing schon langsam an zu Mucken, Servo ging schon lang nich mehr, kein Licht an, nichts... also war echt sehr sehr gruselig die Fahrt heute morgen. Hab dann in meiner Firma den Fuhrpark-Chef gefragt, ob er nich nen Ladegerät für ne Autobatterie hätte... "Ja, ich leider nicht, aber ich frag mal kurz bei der Werkstatt nach, die uns betreut"... keine 10min später steht der gute Herr von der Werkstatt vor meinem Wagen, misst alles durch und es ist definitiv die LiMa... Er hat dann den Wagen mitgenommen über Tag und die Batterie für nippes voll aufgeladen, sodass ich schön entspannt Abends zurück nach Hause fahren konnte! Nun steht der Wagen bei meinem Werkstatt-Meister und wird da in den nächsten 1-2 Tagen fertig gemacht :)

Thx @ all für die durchaus hilfreichen Tipps!

Viele Grüße
der Tobi