PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Z18XE Ölmenge ??



Maxxe007
25.09.2010, 16:25
Moin Moin ,

hab da ein kleines Prob.

Laut Bedienungsanleitung:-) , FOH ,Autodata usw.
hat der Z18XE eine Ölfüllmenge von 4,25 Litern .

Ich bekomm aber def. mit filterwechsel nicht mehr als 3,6 Liter da rein.

wie geht`n sowas :erschreck: :erschreck: :erschreck:

Grüsse.......Maxxe

Dennis287
26.09.2010, 00:54
gaaaaaaaaannnnnnnnzzzzz easy, überall im Motor ist noch Öl verteilt, allein im Zylinderkopf dümpelt so schon einiges rum, die 4,25 L sind als komplett was sich im Motor verteilt anzusehen, allerdings haste den Motor nach dem wWechsel einmal ein wenig laufen lasssen und danach kontrolliert oder ohne denn laufen zu lassen?
denn der neue Ölfilter ist ja noch leer sämtliche Kanäle usw.

BadHirsch
26.09.2010, 15:12
nicht alle angaben stimmen immer...auch nicht von opel selbst.....lass öl ab...dann beim auffüllen erstmal 3liter rein...dann gucken....wenn noch nix zu sehen ist am stab dann 0,5-1l mehr...je nachdem wieviel bis max ist....dann,wenn auf max ist ,motor kurz laufen lassen....danach nochmal guckn....und dann wieder bis max auffüllen...fertig....vorher natürlich den ölfilter reinschreiben...^^....mein z22se bekommt ja auch weniger als be opel angegebn...

selber
26.09.2010, 15:20
also ich hab beim ölwechsel beim z18xe 4 liter rausbekommen

erst hab ich ihn abgesaugt, dann ölablassschraube geöffnet und auslaufen lassen. zum schluss einmal kurz den motor angeschmissen für 2 sek und wieder ausgemacht. dann war der ölfilter auch leer und alles zusammengekippt waren die 4liter ;-)

1a2b3c
26.09.2010, 16:32
zum schluss einmal kurz den motor angeschmissen für 2 sek und wieder ausgemacht. dann war der ölfilter auch leer

Verstehe ich das richtig, du hast dein Auto ohne Öl gestartet?

Christoph83EIC
26.09.2010, 16:49
Motor warm fahren/warm laufen lassen, Ölfilter aufschrauben, Fzg. anheben, Ablassschraube herausdrehen, warten bis nur noch einzelne Tropfen rauskommen, dann ist alles bis auf die Hydrostößel leer und dann passen auch knappe 4,2L rein.

Wie kann man nur aus einem simplen Ölwechsel eine solche Wissenschaft machen??? Und wie kann man auf die Idee kommen, den Ölfilter durch Starten zu leeren?

BadHirsch
26.09.2010, 17:26
@selber ....das nit dein ernst oder?....wo hastn sowas gelernt?...bei den mit den 3roten buchstaben?..und NEIN ich mein nich gtü^^ ....wagn betriebstemp bringen...dann ölfilter ab...danach ablassschraube...5min kaffee trinken gehn...schraube rein...filter rein...und dann entweder so auffüllen wie ich beschriebn hab,wenn man sich der ölmenge nit sicher iz...ansonsten 0,5-0,7l erstmal weniger rein machn als angegebn...kurz laufn lassn...3sek -5sek ca...ausmachen...kontrollieren...rest rein...feddisch....

Dennis287
26.09.2010, 18:20
um noch ein paar Tropfen rauszukriegen von dem alten Öl kann man auch ganz einfach die Zündleiste abnehmen, Motor einmal mit dem Anlsser kurz durchdrehen lassen und dann noch ein wenig austropfen lassen...
das schadet dem Motor nicht so wie wenn man ihn ganz ohne Öl laufen lässt, da die Drehzahl geringer ist und die Belastung durch die Zündung nicht vorhanden ist

selber
26.09.2010, 21:13
hab ihn ja nicht ohne öl gestartet da erstens noch restöl drin war und zweitens die teile für solch eine aktion noch genug öl-beschmiert sind. mit den 2sek war gemeint, anmachen und ausmachen.
keine sorge aber mir ist schon klar das wenn kein öl drin ist ich ihn nicht 15sek anmache und noch aufs gas trete ;-)

BadHirsch
27.09.2010, 18:40
Mit öl ablassen und danach motor anlassen ,wechselt man kein motoröl !!! ....
auch nicht ,wenn man die zündkasette rausnimmt ...

Warmlaufen lassen ... schraube auf ... ölfilter raus ... 5 min warten ...alles zu ... öl rein ..feddisch ... iss doch nit so schwer ... ;)

Christoph83EIC
27.09.2010, 20:59
Ist auch überhaupt nicht gut für die Hydrostößel, die leerzupumpen.