PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Zusatzsteuergerät von Irmscher für 2,2DTI !?



Ölbrenner
19.10.2004, 07:40
Hallo Leute!

Jetzt gibt es endlich auch für meinen Astra (BJ. 12/2003) eine Leistungssteigerung.

Bin ja sonst nicht so begeistert von diesen Zusatzsteuergeräten, da man bislang immer nur einen Rußbomber erhielt...
....jetzt schreibt aber Irmscher das sie nicht nur die Einspritzmenge erhöhen sondern ZITAT:
"Dieser simple Eingriff optimiert Einspritzmenge, Einspritzzeitpunkt, Ladedruck und weitere leistungsrelevante Parameter
und kann von Ihrem Opel-Vertragshändler durchgeführt werden. Die Motor-Lebensdauer bleibt dabei unbeeinflusst"

Da müsste dann das Problem mit dem Rußbomber doch gelöst sein oder :?:
Was hält ihr davon :?:

mfg

mirco
19.10.2004, 07:43
was kost der spass ?

cihan
19.10.2004, 07:46
Würd der nicht mehr rußen würd es da schon stehen. Ist schon ein grosses verkaufsargument

Ölbrenner
19.10.2004, 07:53
Kostet gesalzene 771.- ohne Einbau!

mirco
19.10.2004, 07:56
Geht doch noch.

Ölbrenner
19.10.2004, 07:57
@cihan
da hast du schon Recht das dies ein gutes Verkaufsargument ist, aber der Grund für das rußen war doch immer da die Zusatzsteuergeräte nur die Einspritzmenge erhöhten...oder!?

Beim Irmscher Vectra in der Flash haben sie glaub ich auch geschrieben das der nicht rußt.

mfg

Ölbrenner
19.10.2004, 08:00
@ mirco
naja, ist grad nicht billig (sicherlich sind es 25PS und 60NM aber trotzdem)...mit Einbau sollte es dann so um die 1000.- ausmachen....hat mir meine Werkstatt erzählt

mfg

frank76
19.10.2004, 08:25
einbau? was gibt es denn da einzubauen. wenn das so ein standard zusatzsteuergerät ist, ist die sache doch in 5 min. geritzt.

meistens ist da doch eine vernünftige einbaualeitung dabei. würde ich mir erstmal anschauen. das kannste 100%ig auch selber machen

Turbo-Michi
19.10.2004, 11:09
www.speed-buster.de
Die haben auch eine, aber nicht so teuer.

Ups !! Die sind ja ganz schön mit dem Preis hoch !
Hab ich garnicht gesehen....

Ölbrenner
19.10.2004, 12:33
@frank 76
Angeblich ist da auch was zu löten....die meiste Zeit geht aber definitiv fürs verlegen der Kabel drauf.

@Turbo-Michi
Die sind ja mittlerweile teurer als Irmscher!
Und die Leistungs- und Drehmomentausbeute ist auch geringer.

mfg

opelfreak
19.10.2004, 12:51
Hat man bei Irmscher nicht weiterhin die Opel Werksgarantie da Irmscher ja der "Haustuner" von Opel ist der über die normalen Händler vertrieben wird. Wenn das so wäre wär das ja schon mal das beste Argument für Irmscher.

Ölbrenner
19.10.2004, 13:20
Die Garantie übernimmt Irmscher selbst

mfg

Dieselwiesel
19.10.2004, 18:01
"Dieser simple Eingriff optimiert Einspritzmenge, Einspritzzeitpunkt, Ladedruck und weitere leistungsrelevante Parameter


Etwas übertrieben diese aussage....
Ich hab eine von Steinmetz (wird die gleiche sein) und diese Box hat außer den Steckern für die Pumpe noch ein Kabel welches man mit einem Kabel vom E-Gas am Steuergerätestecker verlöten muß (recht einfach).
Und als kleines Bonbon noch ein weiters Kabel mit dem man die Box bei bedarf ganz einfach ausschalten kann.
Die Box macht trotzdem nix anders als die Einspritzmenge zu erhöhen. Dadurch verläuft die Verbrennung im Zylinder heftiger und die Gase werden folglich auch heißer und dehnen sich dementsprechend mehr aus was wiederum den Turbo auf trab bringt und letztendlich (und am entscheidensten) den Ladedruck steigert.

Beim OBD Tuning ist es ahnlich. Denn dort wird auch nur die Einspritzmenge erhöht mit den oben genannten folgen.......

Ich bin mit meiner Box absolut zufrieden, kein ruckeln und kein nahezu kein Rußen (nur wenn er kalt ist und man trotzdem Vollgas gibt).

Wenn ein Motor in einem seriösen Maß gechippt wird dann muß er nicht rußen........ Ruß bedeutet immer das deutlich mehr sprit da ist als verbrannt werden kann, also je mehr Ruß desto schlechter ist das Tuning abgestimmt (ausgenommen nat. die Kaltphase des Motors).

Ölbrenner
20.10.2004, 07:15
Danke für die Info Dieselwiesel!
Also ist es deiner Meinung schon empfehlenswert?

mfg

Dieselwiesel
20.10.2004, 08:04
Also ist es deiner Meinung schon empfehlenswert?


wenn die Irmscher Boxen genauso schön Regeln wie die von Steinmetz........

JAPP......

Und wenns dir nicht gefällt dann kannst du sie ja wieder verkaufen........bei einem OBD-Tuning ist die Kohle dagegen komplett weg!

astra2.2DTI
20.10.2004, 08:22
Vor dem Kauf empfehle ich dir folgende Lektüre:

http://www.dieselschrauber.de/phpBB2/contenttopic.php?t=3063

Gruß

PS: Meine Meinung: Nie eine Box. Nur durch das Verfälschen von Sensorsignalen wird Mehrleistung erreicht...jedem der bissl was von Steuer- und Regelungstechnik versteht, stellen sich da die Haare im Nacken auf...

cihan
20.10.2004, 08:27
Bei mir ist auch aufgefallen das meiner rußt. Die linke Heckleuchte sieht schon aus, als ob sie getönt wär ;-)

frank76
20.10.2004, 08:43
ist doch cool, haste geld gespart :-)

nee, mal im ernst: ich kenne jemanden, der hat sich von einer firma hier aus der nähe (www.kw-systems.de) in einen passat ne box einbauen lassen bzw. es selber gemacht und der ist super zufrieden. von übermäßigem rußen hat er auch noch nix erzählt.

und die leistungssteigerung ist enorm. man kann da hin und her schalten per knopfdruck

ich glaube bei der firma hier kann man auch ne probefahrt machen mit nem aufgemachten wagen

Dieselwiesel
20.10.2004, 12:21
Bei mir ist auch aufgefallen das meiner rußt. Die linke Heckleuchte sieht schon aus, als ob sie getönt wär ;-)

Das ist aber krass :!:

Bei mir sieht man überhaupt nix......und mein Astra ist immerhin weiß!!!!!

Ich wollte mir eigentlich auch nie eine Box kaufen......aber nachdem ich einen Reinfall mit einem Sauschlechten OBD-Tuning hatte (von STO, obwohls empfohlen worden ist......) bin ich um so mehr überrascht wie gut eine Box funktionieren kann wenn sie nur ordentlich entwickelt wurde.
Das die signale verfälscht werden ist mir klar.

Aber lieber perfekt verfälschte Signale als schlecht programmierte Signale :D

Außerdem kann man die Box später wieder verkaufen und bekommt einen Teil seiner Kohle wieder zurück, beim OBD-Tuning geht das schlecht.

Außerdem ist es eine feine Sache das ich die Box über einen kleinen unauffälligen Schalter im Armaturenbrett einfach AN und AUSschalten kann. Denn wer braucht im Winter bei Glatteis oder Schnee XXX PS oder XXX Nm, da genügt die Serienleistung allemal!

Und wenn ich mir dann noch das disaster vorstelle wenn die Werkstatt ohne zu fragen mal ein Softwareupdate macht (z.B. bei der Inspektion)......dann ist das OBD-Tuning futsch und du mußt wieder blechen.....

Abgesehen davon kann ich mir nicht vorstellen das so Namenhafte Anbieter wie Steinmetz oder Irmscher, irgend einen Schrott anbieten. Das wäre schließlich Rufschädigend.

FAZIT:
Beide Varianten haben so ihr Vor- und Nachteile. Im Endeffekt muß jeder selber wissen für welche Möglichkeit er sich entscheidet.

Wer "höher" hinaus will, ich denke da z.B. an die frisierten OPC 2 mit größerem LLK bzw. Doppel-LLK ,Powerrohr, etc.... der kommt um ein OBD-Tuning nicht herum da in so einem Fall das Tuning auf die anderen Maßnamen zugeschnitten sein muß.

Wer dagegen "nur" etwas mehr Leistung will der kann genauso gut zu einer GUTEN Box greifen.

Reaper03
11.11.2004, 13:47
Die Box von KM Systems hört sich nicht schlecht an. Auf die Seite war ich auch schon gestossen. Immerhin bieten die für alle Opel Dieselmotorvarianten eine Box an und eine Eintragung ist auch möglich.
Is aber mit 698 € auch nicht ganz günstig.

Hat schon jemand Erfahrungen mit der KM Box bei nem Astra gemacht?