PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Anaconda Rückleuchten - Vorsicht geboten!



Pedr0
21.09.2010, 19:20
Hallo miteinander =)

Da es in letzter Zeit wieder mal zu Diskussionen rund um die Anaconda Rückleuchten gibt, bin ich mal so frei und eröffne diesen Thread.

Wie sich schon vor längerer Zeit herausstellte, sind diese dunklen Rückleuchten ILLEGAL.

Das Thema wurde reichlich nebenan im Coupe-Forum diskutiert...

hier mal ein paar entscheidene Auszüge:


Hey ich habe vor paar Wochen eine Mängelanzeige bekommen wegen den Rückleuchten, laut Polizist seien die nachträglich lackiert worden. Ich war gerade beim TÜV und der meinte auch die wären zu dunkel, die Rückstrahler refelktieren nicht richtig, die Nebenschlussleuchte ist nicht richtig rot. So laut Polizist seien diese von der Firma TOPAUTO nachlackiert worden aber so nicht zulässig, ich habe jetzt eine Anzeige mit 90 Euro und 3 Punkten bekommen, morgen muss ich zum Anwalt und das klären.


Da man die Rückleuchten nicht verlustfrei öffnen, lasieren und wieder verschliessen kann, MUSS das ganze vor dem Zusammensetzen von Glas und Rückgehäuse passieren. Und das geschieht irgendwo in Asien...

Dass sie nicht nachträglich z.B von topauto lasiert sind, kann man ja ganz einfach prüfen. Entweder Verdünnung benutzten und versuchen die angebliche Lasurschicht zu entfernen oder mit nem spitzen Gegenstand nen Kratzer reinmachen. Dann stellt sich ganz fix raus, dass da von aussen nichts an der Rauchglasoptik zu ändern ist.

Nichts desto trotz kann es natürlich korrekt sein, dass es für diese Rl kein lichttechnisches Gutachten gibt und die Anaccondas somit nicht erlaubt sind.


also habe heute ein schreiben bekommen von meinem anwalt:

Ich bin aus der Sache rauß, ABER: Der Hersteller bzw. Impoteur bekommt ne Anzeige wegen Urkunden fälschung, da er das Gutachten gefälscht hat.


also ich war montag bei der polizei und musste ne aussage machen woher ich die habe wie und warum ich die gekauft habe ect...

nun ist klar alles anaccondas sind nicht erlaubt in deutschland, egal ob coupe oder 3/5 türer. die schöne firma bekommt mehrere anzeigen, und ne durchsuchung.

das alles ist schon bei der staatsanwaltschaft in nürnberg. das ist ein riesen ding jetzt.

wer noch welche hat und diese der staatsanwaltschaft zur verfügung stellen möchte und somit ein teil oder sein ganzes geld vom händler wieder bekommen möchte bitte bei mir melden.

wir könnten laut polizei ne sammelanzeige machen gegen diese firma damit wir das geld zurück bekommen.

So...wer möchte, kann den gesamten Vorgang natürlich hier verfolgen =)

http://astra-coupe.net/viewtopic.php?f=10&t=33868&start=0&hilit=anacconda

In diesem Sinne...

p4tR1oT
21.09.2010, 20:27
na das ist ja mal was :shock:

das interessiert da sicher einige.. danke fürs reinstellen...

miggl
21.09.2010, 20:43
krasse Sache... hab Meine Anacondas vor 20 Minuten erst bekommen und eingebaut :D

Naja was will die Polizei denn machen? E-Prüfzeichen ist dran, Reflektor ist auch integriert.. Muss doch wohl ausreichen?!

Soldier79
21.09.2010, 20:46
krasse Sache... hab Meine Anacondas vor 20 Minuten erst bekommen und eingebaut :D

Naja was will die Polizei denn machen? E-Prüfzeichen ist dran, Reflektor ist auch integriert.. Muss doch wohl ausreichen?!

Falsch. Denn dann wären ja auch alle lasierten Rückleuchten erlaubt. Fakt ist, dass die Dinger so nicht erlaubt sind. Wenn du damit fährst dann gehst ein Risiko ein.

Und was die Polizei machen will, das siehst du oben in den Ausschnitten aus dem QP Forum!!!!

Pedr0
21.09.2010, 20:57
Ich sag einfach mal so...
Finger weg...ganz einfach.

miggl
21.09.2010, 20:59
Die lasierten sind nicht erlaubt.... Aber die normalen doch schon?! Oder?

Laut Verkäufer ist ja auch keine Eintragung notwendig und somit sind sie auch TÜV-frei. Somit wären wir als Käufer doch eigentlich aus der Sache raus, wenn die uns was verbotenes verkaufen, es aber als legal anbieten.

Pedr0
21.09.2010, 21:01
es geht um diese hier

http://www.bilder-hochladen.net/files/e4jm-10.jpg

die nicht lasierten sind legal...also diese

http://www.sw-tuning.de/shop/images/product_images/original_images/1831_0.jpg

miggl
21.09.2010, 21:09
und was ist mit meinem zweiten abschnitt? das wir da ja nichts für können, wenn es als legal und eintragungsfrei usw. angeboten wird? obwohl es nicht so ist?

Pedr0
21.09.2010, 21:17
ich kann nur das aus dem coupe forum wiedergeben


...also habe heute ein schreiben bekommen von meinem anwalt:

Ich bin aus der Sache rauß...

miggl
21.09.2010, 21:21
das ist schon mal beruhigend ;) werde demnächst auch wohl noch mal beim tüv anklopfen und mir einfach von jemandem bestätigen lassen, dass sie zugelassen sind.. und wenns wirklich ernst wird, schiebe ich es dem verkäufer in die schuhe :D

-=TbMoD=-
21.09.2010, 21:34
unwissenheit schützt in Deutschland nicht vor Strafe ;-)

Markus87
21.09.2010, 21:45
Hallo,

@Pedr0 das heißt die von mitnick in Ebay sind erlaubt? http://www.astra4ever.net/mitnicks-ebay-verkauf-klarglas-ruecklicht-schwarz-t120209.html

Was ist mit denen: http://cgi.ebay.de/Ruckleuchten-Set-SCHWARZ-Opel-Astra-G-Coupe-00-05-/270609410301?pt=Autoteile_Zubeh%C3%B6r&hash=item3f0193e8fd ?

MFG Markus

miggl
21.09.2010, 21:53
die von mitnick scheinen wohl die richtigen zu sein..

und die anderen sind erlaubt, aber müssen soweit ich weiß zusätzlich noch nen reflektor irgendwo dran haben.

Markus87
21.09.2010, 21:56
Du meinst also mit Reflektor einen separaten an der Heckstoßstange, oder?

Danke dir

miggl
21.09.2010, 22:04
ja genau, weil in den Rückleuchten selbst keine Reflektoren sind, deshalb an die Stoßstange z.B. klatschen so ein Teil.. Muss man dann natürlich sehen ob es einem optisch gefällt oder nicht^^

aber die anacconda sehen echt seeehr gut aus.. kann ich nur empfehlen. vor allem wenn dein astra silber ist, so wie meiner^^ perfekter farbkontrast :)

Bush85
22.09.2010, 04:29
Hmm, hab meine vor ein paar Tagen wieder gegen die originalen Rüllis ersetzt...
In dem Fall bleibt das wohl auch so :?

BeatMaster
22.09.2010, 06:13
Soweit ich weiß. gab es die Leuchten, genau in dieser Ausführung von FK mal in ner limitierten Sonderserie.

Rob100388
22.09.2010, 06:29
Ich find das echt krass!
Da kann man sich heutzutage nicht mal sicher sein, wenn man sich was mit ABE holt, dass es auch wirklich ne ABE hat!
Zum Glück waren diese Rückleuchten von Anfang an alles andere als mein Geschmack, sonst hätt ich die mir wohl auch geholt!

LG Robert

BeatMaster
22.09.2010, 06:47
Das so was vorkommt kursiert schon mehrere Jahre durch diverse Foren.

Matze-Z22SE
22.09.2010, 06:52
Ich wusste das mal dieses thema kommt .
Wo ich es damals angesprochen habe hieß es das ich spinne .

schraxx
22.09.2010, 15:17
Und wen interessiert das jetzt ? Ich hatte diesen Sommer eine Verkehrskontrolle wegen genau dieser Rückleuchten. Kontrolliert wurde das E Prüfzeichen und der Reflektor. Wenn die jetzt die gleiche Nummer drauf stehen haben wie die 'hellen' ist das nicht mein Problem und die Polizei hat sicher andere Sorgen :roll:

Ausserdem muss man mir die Schuld beweisen und ich nicht meine Unschuld.

G-Astra
22.09.2010, 15:34
Ich war vor 2 Jahren wegen diesen Rückleuchten noch vor Gericht.

Habe aber gewonnen, weil ich sie von nem KFZ Gutachter prüfen lassen habe.

Und jetzt heisst es, dass sie doch Illegal sind??

hXc_Spike
20.10.2010, 13:53
Gut das du das reinstellst, haben ja doch einige, diese Rüllis. Aba das is ja schon ne dicke Sache. Kaum zu glauben sowas!