PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Lichtautomatik und Cominghome modul selber bauen



Astra.OPC
19.09.2010, 23:29
Hi Leute,
bin Elektroniker und hab mir gedacht, dass man doch so ne lichtautomatik und soen coming home modul doch auch bestimmt selber bauen kann =)

also hab ich mich mal dran gemacht, und angefangen schaltpläne zu zeichnen...

hab auch schon teilweise damit angefangen, die schaltung aufzubauen... aber aus zeitgründen nicht fertig geworden.. mich quält allerdings immernoch die frage ob ich nichts vergessen habe...

wer kennt sich denn mit elektronik aus, und kann meine denkweise nachvollziehen und mir vielleicht vorab schon sagen ob das nun funktioniert oder nicht...



http://img228.imageshack.us/img228/5160/automatischesabblendlic.jpg

danke für eure antworten...

ziel ist, dass das abblendlicht automatisch angeht.... desweiteren benutze ich ein zeitrelais, damit wenn dass abblendlichangegangen ist, auch erstmal für en paar sekunden brennt, und es nicht als flackert... wenn ich dann den motor aus mache (zündung aus), habe ich weiteres zeitrelais benutzt damit dass abblendlicht noch eine zeitlang anbleibt...

Astra.OPC
19.09.2010, 23:30
PS: K8 ist Abfallverzögert (Schreibfehler)

Osirus
20.09.2010, 08:05
Mit Klappertechnik macht man sowas nicht, ist viel zu fehleranfällig.
Guck mal hier rein:
http://www.astra4ever.net/viewtopic.php?t=117180

Astra.OPC
20.09.2010, 10:15
wie sonst, soll ich ströme jenseits von 15A steuern?! glaube nicht dass das meine ic's aushalten...

Danke für den Tipp... hört sich auf jedenfall interessant an, aber soweit reicht mein know how leider noch nicht :(

Rstwo
20.09.2010, 11:47
Mit Mosfet´s würde das gehen :wink: .

Natürlich kann man auch Relais nehmen aber 8 Stück? Hast du mal an die Kosten und den Platzbedarf gedacht?

Als alternative empfehle ich dir das orginal TFL Relais nachzurüsten. Modifizierts es am Anschluss noch so das auch die Innenraumbeleuchtung angeht und hängst da an pin 6 deinen Dammerungsschalter drann statt Zündungsplus. In Pin 6 fließt warscheinlich nur ein "kleiner" Steuerstrom das heist du machst mit nem Kondensator(mit Diode rückfluss verhindern) deine Abfallverzögerung eventuell auch mit Transistorschaltung.

Fertig ist die sache und viel kleiner. :wink:

Edit: Ich seh grad an Pin 8 muste bestimmt auch was machen da hängt der Öldruckschalter dran. Warscheinlich ist das die Erkennung für den Motorlauf.

Astra.OPC
20.09.2010, 15:04
Ja, mit mosfets würde das gehen, aber die kosten das selbe wie die relais =) die bauteile kosten gesamt 70€... leider soviel, da die zeitrelais soviel kosten....

geht ja hier nicht um Tagfahrlicht, sondern um automatisches Abblendlicht...

Astra.OPC
20.09.2010, 15:08
achso, Platzbedarf beschränkt sich auf eine 19" Rack Einschub Platine...

Rstwo
20.09.2010, 21:13
Ja, mit mosfets würde das gehen, aber die kosten das selbe wie die relais =)


Das zweifle ich jetzt mal an da man mit mosfet´s auch das Zeitrelais ersetzen kann und du siehst ja wie teuer das zusammen ist. Mit richtiger Elektronik kommst du auf jedenfall billiger als mit Elektrik. Zumal du nur die Mosfet´s als letzte Stufe brauchst der rest kann normale Transistoren sein.



geht ja hier nicht um Tagfahrlicht, sondern um automatisches Abblendlicht...


Das hab ich verstanden überleg mal was das orginal Tagfahrlicht macht wenn das Zündungsplus entfernst und da dein Dämmerrungsschalter anschließst. Tagfahrlicht ist es dann nichtmehr so viel vorweg. Das benutzen dieses Relais erspart die aufjedenfall Platz und arbeit auch wenn es vieleicht ne bischen was kostet.



achso, Platzbedarf beschränkt sich auf eine 19" Rack Einschub Platine...


Sag ja zu groß und zu teuer aber wenn du das so gemacht hast mach mal nen Video von. Ist bestimmt witzig dem ganzen bei arbeiten zuzuhören.

Astra.OPC
20.09.2010, 21:29
mir fehlt im moment leider etwas die zeit...

allerdings freue ich mich jemanden gefunden zu haben der sich mit der ganzen materie besser auskennt wie ich =)

die bauteile hab ich jetzt schon :-/ bin aber trotzdem für kritik dankbar und nehme verbesserungen gerne an...

die relais schaltung siehst du ja jetzt, könntest du dass ganze mal als Transistor schaltung zeichen ?!

BadHirsch
20.09.2010, 21:32
Coming home modul kaufen ...
original TFL , kann man beim FOH programmieren lassen ... (könnte man jedenfalls beim Corsa-C ) ...

Fertig ;) ...

Astra.OPC
20.09.2010, 21:37
aber mal by the way, wie funktioniert eigentlich die "3Pin Anschluss" Variante für das elektr. schließen der Fenster? Würde das für meinen Winterastra auch gerne bauen... der opc hats ja so...

Astra.OPC
20.09.2010, 21:38
original TFL heißt, dass das abblendlicht immer an ist?! auch auf 0 stellung?

BadHirsch
20.09.2010, 21:48
Jop... Das war dann immer an.

Oder nen Lichtsensor kaufen ,den kann man nach wahl auch ausschalten ...

Astra.OPC
20.09.2010, 22:01
die lichtsensoren die man beispielsweise bei ebay kaufen kann, haben alle einen anschluss.. dann ist zwar mein abblendlicht an, aber meine armaturen beleuchtung und mein standlicht/rücklicht nicht.... dass sind ja 3 verschiedene leitungen...

BadHirsch
20.09.2010, 22:04
Dann nimmst du dieses modul ... und den anschluss der normal nur zu den scheinis geht ... und schließt den rest da auch mit an ... ;) ... zur not schaltest du da noch 1 relais zwischen ...

sollte doch auch funzen ? ... und wenn du normal licht anmachen willst,kannste den sensor ja abschalten ...

preislich wirste da vllt. soga günstiger wegkommen .. und vorallem nicht soviel gefriemel etc ^^

Rstwo
20.09.2010, 22:15
die relais schaltung siehst du ja jetzt, könntest du dass ganze mal als Transistor schaltung zeichen ?!


Hab zurzeit selbst nicht unbedingt die Zeit dafür außerdem lernt man es nur wenn man es selbst macht.



original TFL , kann man beim FOH programmieren lassen ... (könnte man jedenfalls beim Corsa-C ) ...


Ist beim G nen Relais wenn der Sockel nicht da ist muss man den auch nachrüsten. Aber die Idee ansich das Relais so umzubauen des es zum Automatik Licht wird wie beim Astra H find ich schon geil. Das muss ich bei mir auchmal machen^^.



aber mal by the way, wie funktioniert eigentlich die "3Pin Anschluss" Variante für das elektr. schließen der Fenster? Würde das für meinen Winterastra auch gerne bauen... der opc hats ja so...


2 Widerstände, ein Kondensator und nen Transistor. Schaltpläne dafür findet man auch im Netz. Der Impuls der ZV wird in dem Kondensator gespeichert und der entläd sich über den Transistor der Wiederum die Fensterkomfortleitung auf masse zieht.



sollte doch auch funzen ? ... und wenn du normal licht anmachen willst,kannste den sensor ja abschalten ...


Braucht man eigentlich garnicht wenn beide das geiche Potenzial aufschalten ist das eh egal. Dann übernehmen beide halt einbischen von der Stromversorgung man muss die Leitungen dann auch nicht nach hinten Trennen.

termi^
20.09.2010, 22:19
und vorallem nicht soviel gefriemel etc ^^

Es gibt aber auch Leute, die stehen auf Gefriemel, ich z.B. steh sogar auf Pfusch und Gehuddel... und friemeln tu ich auch gerne :)

Rstwo
20.09.2010, 22:22
Solte man beim Auto aber vermeiden da solte man auch mal an später denke wenn man den verkauft. Und dann überall am Kabelbaum gearbeitet wurde das macht auch nicht unbedingt nen guten eindruck.

termi^
20.09.2010, 22:32
Sei mir nicht Böse, aber das ist Absurd!

Ich hab noch nie jemanden gesehen der vor'm Autokauf die Kabelkänäle überprüft hat ob irgendwo rumgepfuscht wurde.

Und normalerweise macht man es ja auch so das die Kabel nicht gerade im Fußraum rumbaumeln sondern schön sauber an vorhanden Kabelsträngen angebunden sind mit z.B. Kabelbindern!

BadHirsch
20.09.2010, 22:46
Also aus dem gefriemel alter bin ich raus ...

http://www.easyberlin.de/easy/profilgalerie/b/4794_1191242239.jpg

ZV & Alarmanlage beim Corsa A GSi nachrüsten ... :D ...

aber beim verkauf hat niemand mehr 1 kabel davon gesehn (ausser die ZV kabel zwischen den türen ,ist kla^^ ...

Astra.OPC
20.09.2010, 23:02
naja soen kabel chaos hat denk ich jeder schonmal gehabt...
aber jungs wir schweifen ein wenig vom thema ab.... fakt ist:

ich hab mir en paar gedanken um ne schaltung gemacht, auch wenn es in altertümlichen relais standart ist.... hab die bauteile schon hier liegen, und zum wegwerfen zu schade :(

hat jemand schonmal ähnliches versucht ?! ne transistor schaltung wäre natürlich was feines, leider fehlt mir ein wenig das know how wegen kondensatoren und auf masse ziehen und sowas.... :-/ wenn ich da ne kleine hilfestellung bekäme, könnte ich mich vielleicht an die sache ranmachen =)

ABER MAL WAS GANZ WICHTIGES...

Der Lichtschalter bekommt ein Kabel Dauerplus rein.... reicht diese Leitung, um standlicht, ablendlicht, rücklicht und armaturen beleuchtung zu steuern?? falls nicht muss ich das mit nem trennrelais machen...

BadHirsch
20.09.2010, 23:14
Öhm zu deiner letzten frage ....

Wenn du im stand den lichtschalter auf abblendlicht anmachst ....Was geht dann alles an ? ... soweit ich sehen kann ,geht das an ,was du alles beschrieben hast ^^

Denke mal, dann wird das kabel dafür ausreichend sein ;))) ...

Astra.OPC
20.09.2010, 23:27
evtl. gibts da ja noch ne 2. zuleitung, oder das ausgangssignal wird in irgendein relais geschickt ?!

Rstwo
21.09.2010, 07:59
Du must das was du hast natürlich nicht wegschmeißen heb das für später auf. Relais kann man immermal gebrauchen.

Es gibt nur eine Zuleitung abgesichert mit 60A am Lichtschalter die kannst du für die Beleuchtung auch nehmen das reicht schon.

Hab dir mal nen Schaltplan für sone Schließschaltung rausgesucht hoffe du erkennst dann das Prinzip. Normal sollte man sowas eigentlich können als Elektroniker. Kannst du die so verändern das sie dein zweck erfüllt das ist namlich möglich?

http://www.vectra-board.de/wbb3/index.php?page=Thread&postID=334683535#post334683535

Astra.OPC
21.09.2010, 10:00
Danke für deine Mühe, das Prinzip ist klar nur weiß ich leider nicht welches Signal/Impuls das ZV Steuergerät brauch um die Fenster zu schließen, und vor allem an welchem Pin.. Du hast dass ja richtig aufwendig gestaltet in deinem Thread =) Ne normale Fensterschließung würde mir eigentlich reichen..

Rstwo
21.09.2010, 10:32
Ja meins ist aufwändig aber auch intern dafür kann es ja auch mehr. Für nur Schließung reichen ja die normalen Lösungen aus.

Hast du eigentlich nen Schaltplan vom Astra? Lad dir mal den 2ten hier.
http://www.astra-g-anleitungen.de/Astra-G-und-Zafira-A-FAQs/wo-finde-ich-schaltplaene-vom-astra.html

Auf Seite 37 findest du die ZV probier mal daraus die Antworten zu lesen. Wie gesagt du brauchst einen Schließimpuls, die Leitungen zum Fensterheber und Masse.

Astra.OPC
21.09.2010, 11:19
Meine Ausbildung liegt leider schon ein paar Jahre zurück, und Digitaltechnik war nicht sooo sehr meine Stärke :-/ Verstehe zwar was gemeint ist und kann sowas auch aufbauen, aber selber konstruieren wird wohl nix...