PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Lichtautomatik und Cominghome modul selber bauen



Astra.OPC
19.09.2010, 23:29
Hi Leute,
bin Elektroniker und hab mir gedacht, dass man doch so ne lichtautomatik und soen coming home modul doch auch bestimmt selber bauen kann =)

also hab ich mich mal dran gemacht, und angefangen schaltpläne zu zeichnen...

hab auch schon teilweise damit angefangen, die schaltung aufzubauen... aber aus zeitgründen nicht fertig geworden.. mich quält allerdings immernoch die frage ob ich nichts vergessen habe...

wer kennt sich denn mit elektronik aus, und kann meine denkweise nachvollziehen und mir vielleicht vorab schon sagen ob das nun funktioniert oder nicht...



http://img228.imageshack.us/img228/5160/automatischesabblendlic.jpg

danke für eure antworten...

ziel ist, dass das abblendlicht automatisch angeht.... desweiteren benutze ich ein zeitrelais, damit wenn dass abblendlichangegangen ist, auch erstmal für en paar sekunden brennt, und es nicht als flackert... wenn ich dann den motor aus mache (zündung aus), habe ich weiteres zeitrelais benutzt damit dass abblendlicht noch eine zeitlang anbleibt...

Astra.OPC
19.09.2010, 23:30
PS: K8 ist Abfallverzögert (Schreibfehler)

Osirus
20.09.2010, 08:05
Mit Klappertechnik macht man sowas nicht, ist viel zu fehleranfällig.
Guck mal hier rein:
http://www.astra4ever.net/viewtopic.php?t=117180

Astra.OPC
20.09.2010, 10:15
wie sonst, soll ich ströme jenseits von 15A steuern?! glaube nicht dass das meine ic's aushalten...

Danke für den Tipp... hört sich auf jedenfall interessant an, aber soweit reicht mein know how leider noch nicht :(

Rstwo
20.09.2010, 11:47
Mit Mosfet´s würde das gehen :wink: .

Natürlich kann man auch Relais nehmen aber 8 Stück? Hast du mal an die Kosten und den Platzbedarf gedacht?