PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : WTCC



Thony
19.09.2010, 12:38
Da es hier ja einige Motorsportfreunde gibt, wollte ich einfach mal ein paar Eindrücke vom WTCC-Event in Oschersleben vom ersten Septemberwochenende hochladen.

Wer die WTCC nicht kennt, für den ein paar Fakten zu den Autos:

Diese Rennserie ist eine Produktionswagenmeisterschaft, dass heißt es wird mit Fahrzeugen gefahren, die mindestens 3000 mal in Serie gefertigt worden sein müssen, um eine Homologation zu bekommen.
Natürlich sind umfangreiche Änderungen vorgeschrieben und teils auch erlaubt. Die Fahrzeuge müssen mit einem Sicherheitskäfig und Mehrpunktgurten ausgestattet sein.
Gefahren wird in dieser Saison noch mit 4-Zylinder-Motoren mit 2l Hubraum. Jedoch haben die Teams die Wahl mit einem Saugbenziner oder einem Turbodiesel anzutreten.
Unabhängig vom Motorkonzept liegt die Leistung bei allen Teilnehmern bei ca. 285PS. Zusätzlich ist den Teams freigestellt mit welcher Getriebeart gefahren wird. Aktuelle kommen hierbei 5- oder 6-Gang-Schaltgetriebe oder ein 6-Gang-Sequentielles-Getriebe zum Einsatz.
Ein weiterer Unterschied ist auch die Antriebsart. Heißt, es gibt Front- und Heckgetriebene Fahrzeuge.
Allein aus diesen vielen Unterschieden ergeben sich verschiedene Stärken und Schwächen. Um die Unterschiede auf der Strecke, aber möglichst gering zu halten, ist zum Beispiel ein Basisgewicht vorgeschrieben und je nach verwendeter Antriebsquelle, -art und Leistung in den Rennen gibt es Gewichtshandicaps.

Aber genug davon, jetzt ein paar Bilder :D

EDIT: ich hab mich entschlossen die bilder nicht direkt einzubinden, da sie doch ziemlich groß sind, es einige sind und ich keine bock hab sie alle zu verkleinern. ihr könnt sie euch direkt auf meinem webspace anschauen: http://thony.bplaced.net/filemanager/WTCC/

viel spaß beim gucken