PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Stecker im Motorraum ohne gegenstück



McCRazy
18.09.2010, 20:00
Hallo Leute,
ein Kollege und ich haben soeben einen neuen Zahnriemenwechsel + neue Ventile eingebaut, da der alte Zahnriemen gerissen ist!
Nun läuft der Motor wieder nur das Problem ist das er bei der Probefahrt ständig in den Notlauf gegangen ist! Leider wissen wir nicht wieso!
Dazu kommt noch das wir einen Stecker im Motorraum haben den wir einfach nicht zuordnen können bzw. ein Gegenstück finden können!
Hab mal ein Bild von dem Stecker gemacht!
Ich hoffe ihr könnt mir irgendwie weiterhelfen und mir sagen für was der Stecker sein soll! Er kommt aus dem Kabelkanal der auf die Einspritzdüsen gesteckt wird! Ist ein 2pol. Stecker mit einem blauen gummiring! Leider kann ich hier kein Bild hinzufügen sonst wäre es einfacher
Lg
McCrazy

P.S. Bei dem Auto handelt es sich um einen Astra G BJ:99 Motor: X16Xel / 101PS

mrgenovese
18.09.2010, 20:02
Hi Mc,

the pic is missing ...

McCRazy
18.09.2010, 20:05
hier mal ein Link zu meinem Bild:

http://img688.imageshack.us/f/180920100000.jpg/

Ich hoffe es ist erlaubt

Thony
18.09.2010, 20:55
ja das verlinken ist erlaubt und erwünscht.

ich fahr ja auch nen XEL und war auch shcon an der DK, aber ich wüsste jetzt beim besten willen nicht wo der dran soll, so kurz wie der ist...


EDIT: ein fehlercode wäre interessant

McCRazy
18.09.2010, 21:06
Die Frage ist nur wo ich heute abend noch einen Fehlercode herbekommen soll! Hab da mal was von einer ausblinkmethode gehört! Kennt da jemand was?

Thony
18.09.2010, 22:18
geht nur bei egas. das hat der XEL nicht.
es gibt hier im forum ne liste mit usern die die möglichkeit haben sowas zu machen. wenn du dein profil ausfüllen würdest, wüsste jeder wo du herkommst und dann könnte dir geholfen werden

edit: http://www.astra4ever.net/viewtopic.php?t=108687&highlight=liste+user

Rstwo
18.09.2010, 22:24
Wobei ihm der Link jetzt nix bringen wird da er keinen Zugriff auf die Community hat

Thony
18.09.2010, 22:27
hm, daran hab ich nicht gedacht. bin einfach schon zu lange hier und kenn die 'anfängerprobleme' nicht mehr ;)

Rstwo
18.09.2010, 22:40
Mh kann sein. Naja wenn er rausrückt wo er herkommt können wir ja kucken wer in der nähe ist.^^

Also laut Schaltplan sind an der Motorelektronik 2polig:
die 4 Einspritzdüsen
der Kondensator der Zündspule
Sensor Klopfregelung
Sensor Kühlmitteltemperatur
Sensor Ansauglufttemperatur
Magnetventil für die Tankentlüftung

Der gezeigte Stecker sieht mir ja auch nach nem 2poligen aus. Wenn der also direkt zur Motorsteuerung gehörte müste es also eine der sachen sein.

Thony
18.09.2010, 23:11
von der länge her bleibt eigentlich nur ne einspritzdüse, wenn überhaupt. aber da würde er ja kein stück laufen, bzw sich schütteln wie ein nasser hund.

klopfsensor, ist viel weiter unten. am block. am kopf macht der keinen sinn
kühlmitteltemp. ist vorn am motor
ansauglufttemp. ist am verbindungsrohr lufi-dk
tankentlüftung ist am lufikasten

das einzige was mir jetzt nichts sagt, ist der kondensator der zündspule?!
das zündmodul ist auf jeden fall 6-polig.

BadHirsch
19.09.2010, 00:23
kann das nicht sein ,das der stecker irgendwas mit E-gas zu tun hat ... und da der ja ken e-gas hat der diesen stecker folglich auch nicht benötigt ? ...von der länge her , würd der direkt zu drosselklappe gehen ... dk-poti ..oder sowaS?

Astra-Typ
19.09.2010, 00:47
Nein, der XEL hat nen anderen Kabelbaum, da ist kein egas vorgesehen.
Der Stecker für die Drosselklappe sieht auch ganz anders aus.

Der Stecker für den Kondensator beim Zündmodul isses auch nicht, der ist 1-polig.

DerEisMann
19.09.2010, 08:15
Der Stecker ist Auffällig Sauber.
Sicher das er nicht in der Leiste drin lag?

McCRazy
19.09.2010, 09:30
Ich habe echt keinen schimmer wo der Stecker herkommt, wo er gebraucht wird usw. Ich kann mir halt nur vorstellen das es an dem Stecker liegt dass das Auto in den Notlauf geht!
Hab nun mal mein Profil geändert!
Ich selbst komme aus Heilbronn!

Astra Driver
19.09.2010, 09:52
Vielleicht kommt der Stecker an den Klopfsensor unter dem Saugrohr?
Am besten wäre es,den Fehlerspeicher mal auszulesen,dann braucht man nicht
lange rumrätseln.

Thony
19.09.2010, 10:06
wenn der klopfsensor unterhalb des saugrohrs sitzt, dann wird der stecker wohl dazu gehören. hab grade bei mir geschaut. der stecker wird an ein gegenstück mit leitung abgeschlossen, als nicht direkt an ein 'gerät'

an der markierten stelle verschwindet die leitung dann wieder. mehr konnte ich nicht erkennen, ohne was zu zerlegen.

http://thony.bplaced.net/filemanager/Forum/XEL.jpg

McCRazy
19.09.2010, 10:17
Danke, das hilft mir schon weiter! Versuche mit heute abend mal dran! Nebenbei versuche ich noch ein Kabel zum Fehlerspeicherauslesen zu besorgen!

Thony
19.09.2010, 11:08
um ganz sicher zu gehen, kannst du ja mal die leitung durchmessen zum steuergerät.
an dem stecker müsste eine leitung braun sein und die andere schwarz-rot. die schwarz-rote sollte, wenn sie zum klopfsensor geht, auf pin 26 des motorkabelbaumsteckers am steuergerät ankommen.

Ugchen
19.09.2010, 12:23
Mal ne Frage:
Bei dem von Thony markierten Bild ist dieser Plastikdeckel scheinbar zerbrochen.
Ist das nicht ein großes Zeichen, dass der Kabel da rausgeholt wurde und vergessen wurde wieder reinzustecken?

Thony
19.09.2010, 13:06
Ugchen, nein. das kabel mit dem stecker hängt da bei meinem XEL auch raus, nur dass eben noch was angeschlossen ist. wahrscheinlich der klopfsensor

lurchi001
19.09.2010, 13:11
Hallo,
das ist der Stecker vom Klopfsensor.
Am Sensor ist ein Stück Kabel wo das Gegenstück dran ist.

McCRazy
19.09.2010, 18:37
Ja der Kabelkanal ist gebrochen aber das war beim ausbau! Der muss ja komplett raus wenn der Zylinderkopf runter soll!
Also das eine Kabel ist ein schwarz-rotes! Das stimmt! Das andere ist überschrumpft könnte aber braun sein! Leider ist mein Kollege unterwegs und ich bekomme das Auslesekabel erst morgen!
Will ja nun nicht unhöfflich sein und nerven aber weiß jemand wo in etwa der Klopfsensor sitzt?

Thony
19.09.2010, 18:42
genau weiß ich es nicht, aber der muss dann unterhalb vom saugrohr sitzen, am block halt. nicht am kopf

Rstwo
19.09.2010, 18:46
Ist zwar glaub kein x16xel aber der Ort dürfte ungefähr passen.

http://www.dbilas-forum.de/thread.php?postid=6298#post6298

McCRazy
23.09.2010, 05:00
Danke euch allen, ihr hattet recht! Es war der Klopfsensor!
Als ich die Motorhaube aufgemacht habe und da hinten runter geschaut habe ist mir sofort das Gegenstück des Steckers aufgefallen! Also nochmals 1000 Dank!!!