PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Z22SE Ölfiltergehäuse Deckel undicht



bubbi
18.09.2010, 18:09
Hi zusammen ,
Ich habe heute einen Ölwechsel an meinem Z22SE gemacht und den Deckel vom Ölfilter mit einem 32er Schlüssel aufgedreht , dann habe ich den Filter rausgenommen und durch einen neuen ersetzt.
Jetzt habe ich das Problem das wenn ich den Wagen starte sofort ÖL aus dem Deckel rauskommt und zwar oberhalb dort wo man den Schraubenschlüssel ansetzt.
Nun meine Frage kann man da noch mal was abdichten oder muss der Deckel erneuert werden ?
weiss jemand wie dieser Deckel genau heisst ?

ps : mein Deckel ist aus Kunststoff

L.J-Tuning
18.09.2010, 18:31
hmm komisch kommt es direkt von der sechskant stelle raus? also da gibts keine zusätzliche dichtung nur die grüne innen drin die du nicht austauschen musst. also das ist mir ziemlich neu..

bubbi
18.09.2010, 18:42
hmm komisch kommt es direkt von der sechskant stelle raus? also da gibts keine zusätzliche dichtung nur die grüne innen drin die du nicht austauschen musst. also das ist mir ziemlich neu..

Hi , genau aus der Sechskant stelle tritt das ÖL aus.

OpelAstraXTreme
18.09.2010, 18:56
Habe auch gestern bei mir Öl gewechselt. Der Deckel wird nur über den Dichtring (den man beim Wechsel auch mit tauschen sollte) abgedichtet, der sitzt am Gewinde vom Deckel. Wenn das Öl oben rauskommt, ist der Deckel kaputt, dann hilft wohl nur neu kaufen.

bubbi
18.09.2010, 18:58
Habe auch gestern bei mir Öl gewechselt. Der Deckel wird nur über den Dichtring (den man beim Wechsel auch mit tauschen sollte) abgedichtet, der sitzt am Gewinde vom Deckel. Wenn das Öl oben rauskommt, ist der Deckel kaputt, dann hilft wohl nur neu kaufen.

Kann man den nicht abdichten oder anders , wie heisst der Deckel denn genau da ich diesen bei Ebay , Google usw.. nicht finden kann ?

OpelAstraXTreme
18.09.2010, 20:03
Fahr doch einfach beim FOH vorbei, die sollten den Deckel innerhalb von wenigen Minuten für dich bestellen können. Und teurer ist es bestimmt auch nicht.

L.J-Tuning
20.09.2010, 19:22
Habe auch gestern bei mir Öl gewechselt. Der Deckel wird nur über den Dichtring (den man beim Wechsel auch mit tauschen sollte) abgedichtet, der sitzt am Gewinde vom Deckel. Wenn das Öl oben rauskommt, ist der Deckel kaputt, dann hilft wohl nur neu kaufen.


der grüne dichtring soll doch verstärkt sein oder? denn auf der arbeit bei mir sind nur die ölfilter in der verpackung drinne keine dichtringe außer bei den schwarzen..

habe heute das problem bei einem corsa c gehabt das aus dem ölfilter gehäuse oben öl raus kam filter raus geschraubt und die dichtung war gerissen hatte ich auch noch nie...

OpelAstraXTreme
20.09.2010, 20:08
Die Dichtung ist nie dabei, zumindest wenn man die Teile beim Opelhändler kauft. Den grünen Dichtring musste ich extra bestellen, der Preis lag bei etwa 9€ :?

bubbi
20.09.2010, 20:11
Die Dichtung ist nie dabei, zumindest wenn man die Teile beim Opelhändler kauft. Den grünen Dichtring musste ich extra bestellen, der Preis lag bei etwa 9€ :?

Das ist jetzt nicht dein Ernst oder ?
Ich habe mir meinen Ölfilter bei ATU gekauft und da war der Dichtring mit drin.

Habe heute übrigens einen neuen Deckel bekommen , habe dafür 10 € bei unserem FOH gezahlt.

crossover
20.09.2010, 21:19
Ein Opel Mechaniker hat mir gesagt, das die grüne Dichtung nicht gewechselt werden muss.

movario
20.09.2010, 21:30
Wir bei Saab wechseln den Ring immer. ( Fast Baugleicher Motor, lediglich mit Turbo. Ölfilter und Deckel sowie Dichtung ist die Gleiche)

BadHirsch
20.09.2010, 22:58
Ein Opel Mechaniker hat mir gesagt, das die grüne Dichtung nicht gewechselt werden muss.

Einer der faulen sorte ! ...


Dichtungsring ist laut opel immer zu wechseln ...

Genauso wie eigentlich die Ölablassschraube meines wissens nach zu wechseln ist ,komplett ( das natürlich unsinnig ,damit will opel geld verdienen , dort reicht auch nen neuer O-ring) ...

aber beim ölfilter macht das durchaus schon sinn....



Wenn der Kunststoffdeckel oben reizt , war der 1. zu fest ...2. falsche werkzeug zum lösen ...

Mit nem maulschlüssel hab ich das auch noch nie probiert ... ich benutz da immer knarre ..zumindest zum anlösen ..wenn der bissl löcher ist kann man auf maul umsteigen ...

und beim festdrehen halt nicht zu fest, sonst passierts beim nächsten ölwechsel nochmal ....

Ach und schön den neuen dichtring mit öl einschmieren,damit der sich nicht beim reinschrauben "verdreht" und irgendwo klemmt oder so ;)

1a2b3c
21.09.2010, 00:53
Ich hab den Dichtring auch noch nie mitgewechselt.Dicht ist es noch.
Bei den ATU Ölfiltern war auch immer einer dabei.

black_pearl 2.2
21.09.2010, 08:51
Ich habe den Dichtring bis jetzt auch nie gewechselt!
Bzw beim Boschfilter war keiner dabei :?
Hat jemand auch zusätzlich vom Speedster den Adapter verbaut?
Wollte mir in nächster Zeit noch Ölkühler und Anzeigen
dort abzweigen!Mein FOH findet nix bzw brauch die Teile nr.!

Osirus
21.09.2010, 10:03
Benutz mal die Suche, den Adapter gibt es wohl nicht mehr.