PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Novus ESD



Ärnold
18.09.2010, 12:48
Also ich schätze ma Aufpuff gehört hier rein :o)

Hätte ma ne Frage:
Und zwar brauch ich auf die Schnelle einen Ersatz-ESD, da meiner bald abfällt.
dachte grade an einen Novus-ESD, da sie relativ günstig sin. Kommt mir gelegen :D
Ein Freund hat auch einen drunter inkl MSD atrappe und hat nicht viel sound(astra x16szr).
ich hingegen hab einen astra f, Z16xe, un hatte die ganze zeit einen leeren msd und einen bosi esd drunter, war laut wie sau!
hat novus tatsälchlich so wenig sound, auch mit entsprechendem msd?!
hat gr a oder gr n was zu sagen in dem Fall?
Hoffentlich kann mir jmd helfen ;)

Gruß
Ärnold

Edit: Falls jmd noch einen gebrauchten ESD für Astra G hat und ihn verkaufen will, kann er mir ja mal bescheid sagen ;)

Christoph83EIC
18.09.2010, 13:06
ich hab nen Novus ESD dran. Find den dezent aber nicht leise. Wenn ich den richtig warm gefahren hab, donnerts auch richtig laut. Hab dazu noch einen Fächerkrümmer und nen serien-MSD dran.
Am Flansch zum MSD hab ich etwas Rost, kommt aber von den schlechten Schrauben und dem MSD selber. Für 160€ find ich den absolut ok.

Ärnold
18.09.2010, 13:37
welchen hast du genau?!
dacht so an eine doppelrohr-optik.
novus ist glaub ich mit kammersystem oder?!

fächerkrümmer gibts für meinen ja leider nicht, aber dafür hab ich halt keinen ori-msd mehr :D

O.G. Pinky
18.09.2010, 19:57
Schreibs mal den wildkatz731 an. Der Verkäuft seinen Remus Hardline. Das Teil macht ordentlich Alarm.

Christoph83EIC
18.09.2010, 22:01
2x80mm schräg hab ich, ist ähnlich wie der ATU-Endtopf. Kann auch mal ein Bild machen, wenn du willst.

Ärnold
19.09.2010, 11:42
Wie gesagt, Bietet einfach mal alles an, dann kann ich mir ja ein Bild machen.
Wildkatze731 hat mit mir schon Kontakt aufgenommen :D

Astra,
19.09.2010, 12:09
Moin
Kumpel von mir hat denn Novus Doppelrohr an seinem Golf 4 1.4 75 ps
Und der ist nicht leise ;) ist aber gruppe A...
klingt nicht schlecht die Verarbeitung und Passgenauigkeit stimmt auch.

Pr3m!um
19.09.2010, 12:13
Also novus gruppe a ab kat ist ziemlich laut! bin aber sehr zufrieden... außer bei längeren fahrten (italien etc) nervt er schon bisschen :P

mich hört jeder obwohl ich nur nen X12... hab mit 65 ps^^ und der klang ist auch schön ;) also nicht so "billig"

sachse
19.09.2010, 13:24
baut novus auch gruppe a ab kat für den caravan? oder bin ich im "unteren preissegment" an friedrich gebunden? weitere alternativen für gr a ab kat? (in meinem fall speziell caravan)

mfg

Ärnold
19.09.2010, 19:28
Was ist denn eig Gruppe a und Gruppe n?
Hat das nicht was mit dem Durchmesser vom Rohr zu tun?

Hab bei 3.2.1. eig nur Gruppe n ESD gefunden von novus gefunden, oder halt komplett Gruppe a ab Kat.
Dass A ein guter Sound bringen soll hab ich schonma gehört :D

sachse
19.09.2010, 19:33
naja ganz so stimmt das ja alles nicht. hab vorhin das hier gelesen:
http://astra4ever.net/info--was-ist-gruppe-a-oder-n-t29017.html
sehr aufschlussreich.

mfg

Ärnold
19.09.2010, 19:54
Oh, intressant!!!
Also sind laut diesen Artikel jegliche Angebn über Gr A / Gr N völlig sinnlos, bzw die vermeintliche Gr A hat einen größeren Rohrdurchmesser :D

Irgendwie lustig.

Also die echte Gruppe A aus dem Rennsport schreibt keinen Schalldämpfer vor, kann aber optional verbaut werden, ist der eine Absatz so gemeint?

Der hier:
"Es kann keine echte Rennsport Gruppe A Anlagen mit ABE oder Gutachten geben. Gruppe A Anlagen mit Schalldämpfer sind ein reiner Verkaufstrick der Anbieter, da z.B. keine Schalldämpfer benötigt werden.
Es können aber trotzdem welche verbaut werden... "

sachse
19.09.2010, 20:06
ich versteh das so:
echte rennsport gr. A = kein schalldämpfer = niemals mit ABE etc.

gr. A mit ABE für Großserienfahrzeuge = mit schalldämpfer, da DB Grenze festgelegt ist in Deutschland. gr. A wird nur draufgeschrieben, weil größerer rohrdurchmesser = evtl. lauter als gr. n

oder?! :D


mfg

Deathack
20.09.2010, 18:40
Das Thema gibt es hier aber schon mindestens 1 Mal ;-)

Mal die Suchfunktion misbrauchen ;-)