PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Lenkung: Bauartbedingt oder Verschleiß ?



Ugchen
18.09.2010, 09:09
Hi,

meine Frage bezieht sich auf die Lenkung vom 2.0DTI.

Beim 1.7er fühlt sich die Lenkung hart an (keine Ahnung wie ich das beschreiben soll) und wenn man mit dem Wagen in ne S-Kurve (also 1x links und dann ne Rechtskurve) fährt braucht man das Lenkrad (gemessen vom höchsten Einschlag in der ersten bis zum höchsten Einschlag der zweiten Kurve) nur ca 15cm bewegen.

Bei meinem 2.0er fühlt sich die Lenkung einfach nur locker an und wenn ich damit in ne 90° Kurve fahre muss ich das Lenkrad um ca 100-120° einlenken damit der Wagen die Kurve bekommt.


Nun meine Frage:
Ist das bauartbedingt oder ist bei meinem 2.0er irgendetwas defekt?

Grüße

Silberling
18.09.2010, 09:31
Also die Übersetzung ist bei allen adtras gleich es ist also unmöglich das du bei einem g mehr einlenken musst als bei nem anderen einzig das Gefühl ist unterschiedlich den es gibt 3 verschiedene servopumpen

Ugchen
18.09.2010, 09:57
Hmm...

Sehen die 3 Pumpen der verschiedenen Hersteller denn gleich aus, oder sehen die von der Farbe, Form o.Ä. ganz anders aus. Ist die Pumpe auf die Lenkung angepasst oder könnte man nur durch Wechsel der Pumpe von Hersteller A nach B wechseln?
Weil kompfortabel finde ich die Lenkung in meinem 2.0er gar nicht.

Die Servopumpe vom 2.0er hört man auch oft richtig laut surren - die vom 1.7er hört man nie.

Thony
18.09.2010, 10:33
es gibt 2 systeme von TRW und eins von Delphi. zwischen den herstellern unterscheiden sich die pumpe und behälter. der TRW behälter ist rund und der vom der delphi eckig.
die unterschiedlichen TRW erkennt man am lenkgetriebe. die TWR '1' hat ein 'geriffeltes' gehäuse und die TRW '2' ist glatt.
soweit ich weiß, wurde bei der 2er die unterstützung reduziert und somit ist lenkung straffer.

Astra-Typ
18.09.2010, 12:15
Ich glaube, die TRW1 und die TRW2 haben an sich ne gleiche Unterstützung, allerdings ist die TRW2 Diagnosefähig und da kann man mitm Tech2 die Unterstützung reduzieren.

Silberling
18.09.2010, 13:01
Richtig

Ugchen
18.09.2010, 22:16
Jetzt ausm Stand weiß ich nicht welche Anlage bei mir drin sitzt.

Ich werde dann mal per Opcom nachschauen, ob ich da irgendwo etwas einstellen kann. Die straffere Lenkung finde ich nämlich deutlich angenehmer zu fahren als die wo man alleine durch Pusten lenken kann.

Ab wann gab es denn die TRW2???

BJ vom 1.7er: 2001
BJ vom 2.0er: 2000

O_P_C
19.09.2010, 02:42
Dann wird das in deinem Diesel höchstwahrscheinlich die Delphi sein.
Ich meine ab BJ ende 2002 anfang 2003 wurden TRW's eingebaut.

Silberling
19.09.2010, 05:04
@O_P_C es sind beides diesel ;)

bei den Servos gibts 3 versionen bis BJ 1999/2000 wurde die Delphi verbau von 1999/2000-2002/2003 wurde dann die TRW I verbaut dann kam die TRW II.

Die TRW I ist kompackter als die die Delphi und die TRW II ist Diagnosefähig.
Die Lenkradübersetzung ist bei allen gleich - geschindeigkeitsabhängig ist aber keine.

Ugchen
19.09.2010, 12:20
Habe gerade das OPcom nochmal dran gehabt und keine Diagnosemöglichkeit für die Servo gefunden. Wird wohl dann keine TRW2 sein. Ich glaube, dass da ne Delphi drin steckt, weil wenn es eine TRW1 wäre, würde der Wagen ja genau wie der 1.7er lenken, oder?

Kann man sich bei der Delphi die Unterstützung beim Opel verstellen lassen?

Ugchen
20.09.2010, 17:24
Habe gerade nochmal die Lenkverhalten während der Fahrt bei meinen beiden Astras verglichen.

Bei dem 1.7er lenke ich bei nem Kreisverkehr das Lenkrad um ca 120° - beim 2.0er muss ich das Lenkrad um ca 220° drehen um den gleichen Kreis zu kriegen...

Ich habe zwar selber überlegt, aber ich habe keinen Schimmer ob da nicht eventuell etwas kaputt ist - nur was? Oo

Thony
20.09.2010, 18:02
das macht überhaupt keinen sinn. die lenkübersetzung ist bei allen lenkungen gleich und überdert sich auch durch verschleiß der servopumpe nicht. es kann nicht sein, dass du bei einem das lenkrad doppel so weit einschlagen musst wie beim anderen.

Ugchen
21.09.2010, 18:12
Das ist ja gerade der Knackpunkt.

Ich weiß dass es theoretisch einfach nicht sein kann, aber in der Praxis ist das so. Habe ja extra um das nochmal nachzuprüfen gestern beide Autos genommen und damit exakt die gleiche Strecke mit den gleichen 2 Kurven und dem gleichen Kreisverkehr abgefahren und der Unterschied ist wie Tag und Nacht.

Beim 2.0er fällt mir nämlich ganz besonders auf, dass der nicht direkt einlenkt. Ich muss das Lenkrad fast 1/4 einlenken bis der Wagen spürbar lenkt - beim 1.7er durchfahre ich mit 1/4 eingeschlagenem Lenkrad schon engere Kurven.

Wenn man theoretisch gesehen jetzt die 1/4 Drehung zur oben angesprochenen Differenz im Kreisverkehr addiert kommt man fast +-0 aus.

Hauptproblem sehe ich also aktuell drin, dass der 2.0er irgendwie sehr verzögert anfängt zu lenken und dann ist es ja logisch, dass ich das Lenkrad viel weiter drehen muss um die gleichen Kurven wie mit dem 1.7er zu fahren.


Mir ist das mittlerweile schon unangenehm hier, weil ich mir vorkomme wie einer dem 100 Leute "Nein" sagen und ich trotzdem "Ja" sage, aber das Problem ist ja leider die Realität :(

1a2b3c
21.09.2010, 18:37
Andere Rad Reifen drauf?

Ugchen
21.09.2010, 18:50
Nein, ist eine 15" Alu-Serienbefelgung + Conti Ecos.
Vielleicht erkennt man ja auf meinem Avatar um welche Felgen es sich handelt (habe per Google die Dinger net gefunden).

Thony
21.09.2010, 19:21
auf beiden autos?

Ugchen
21.09.2010, 19:54
1.7: 175/70 R14
2.0: 195/60 R15

Aber warum soll er durch die Abweichung, die ja nicht wirklich die Welt darstellt gleich sonen krassen Unterschied in der Lenkung ausmachen?

Der Lenkwinkelsensor ist bei dem Problem nicht zutreffend, weil der für ESP ist, oder?

Thony
21.09.2010, 20:36
der detektiert ja nur die änderung des lenkwinkels. die reifen haben zwar nen anderen schräglaufwinkel, aber so krass kann der unterschied trotzdem nicht sein...

Ugchen
21.09.2010, 21:18
Ich war gerade nochmal in beiden Autos (Leerlauf, nicht gefahren):
Beim 1.7er merkt man sofort nen Gegendruck wenn man einlenken will, also ca 0,5cm Lenkradeinschlag bis man mehr Kraft aufwenden muss um das Lenkrad bewegen zu können.
Beim 2.0er kann man von einer Seite wo man den Gegendruck merkt bis zur anderen Seite das Lenkrad locker ca 8-10cm hin und herdrehen, bis man einen Gegendruck merkt.

Mein Latein ist da mittlerweile echt am Ende, denn theoretisch KANN das doch gar nicht sein. Ich habe irgendwie die Servopumpe im Verdacht, weil die im 2.0er oft sehr laut surrt (und im 1.7er nur leise summt wenn das Lenkrad vollständig eingeschlagen ist), aber theoretisch hat das doch nicht wirklich nen Zusammenspiel, oder?

Wenn die Servo nicht mehr die volle Leistung bringt oder so spiegelt sich das doch nur in einer schwergängigen Lenkung wider, oder sehe ich das total falsch?

Thony
21.09.2010, 21:41
ich würde fast auf einen defekt im lenkgetriebe tippen. wenn die beiden unterschiedliche servos haben, kann da der unterschied im druckpunkt liegen.

DIE HÖLLE
22.09.2010, 11:16
Die Lenkung ist wohl irgentwo ausgeschlagen. Entweder im Lenkgetriebe selber und wenn du Glück hast nur die Spurstangenköpfe.

Ugchen
22.09.2010, 12:42
Sehr schön....^^

Habe eben auffer Arbeit hier ins Forum geschaut und weil ich das unbedingt prüfen wollte mal 4 Überstunden abgebaut und den Wagen schnell auf ne Bühne heben lassen.

Resultat der Überprüfung: Beide Spurstangen + Köpfe vorne sind am Arsch.

Reparatur werde ich wegen der Achsvermessung wohl frühestens am SA machen können.

Die 4 Ersatzteile von Febi (2x 12780, 2x 12779) haben mich zwar jetzt 69€ gekostet, aber das ist denke ich immer noch vertretbarer als mir ne neue Servopumpe zu kaufen, die ich die ganze Zeit im Verdacht hatte. :P

Vor allem: Endlich haben wir das Problem am Schopf. ;)


Ich danke allen, die hier im Topic geholfen haben. :thumbs2: