PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : klackern vom motor (mit video)



breaker.One
17.09.2010, 20:53
nabend zusammen,
seit vorhin klackerts bei mir aus dem motorraum, hab dann erstmal öl nachgeguckt, und nachgefüllt ....war schon wenig drin, und jetzt mach ich mir sorgen, das die ventile oder so was abbekommen haben, das geräusch ist drehzahlabhängig

hab mal n video gemacht, man hörts ganz gut vieleicht kanns ja jemand identifiezieren....

http://www.youtube.com/watch?v=O8vXhkVRYWM

mfg breaker.One

Toretto
17.09.2010, 21:59
Hydrostößel ;)

Astra Driver
17.09.2010, 22:02
Das klacken kommt von einem deiner 16 Hydrostößel.
wieviel Öl musstest du den nachfüllen?
Hast du den Motor nach dem Öl nachfüllen schon warm gefahren?

GMAN
17.09.2010, 22:12
Die Vorredner haben da wohl Recht!

Da musste die Hydros nachgucken / lassen.

Toretto
17.09.2010, 22:59
Die Vorredner haben da wohl Recht!

Da musste die Hydros nachgucken / lassen.

Problem ist das man das nicht kann ohne diese auszubauen. Also entweder geht das klackern mit einem Ölwechsel wieder weg oder du musst die Hydros wechsel. Dafür müssen die Nockenwellen raus. Geht am besten wenn der Zylinderkopf auch demontiert ist geht aber auch wenn er noch drauf ist.

GMAN
17.09.2010, 23:04
Die Vorredner haben da wohl Recht!

Da musste die Hydros nachgucken / lassen.

Problem ist das man das nicht kann ohne diese auszubauen. Also entweder geht das klackern mit einem Ölwechsel wieder weg oder du musst die Hydros wechsel. Dafür müssen die Nockenwellen raus. Geht am besten wenn der Zylinderkopf auch demontiert ist geht aber auch wenn er noch drauf ist.

Dachte das wäre klar, aber hast ja recht ;-)

breaker.One
18.09.2010, 08:45
na das hört sich ja nich s toll an, also ich hab ca n 3/4 l nachkippen müssen, warm gefahren hab ich ihn noch nicht.
hab ihn nach dem nachfüllen noch 1-2 minuten im leerlauf laufen lassen, doch ergab keine verbesserung, wollte nicht unbedingt mehr kaputt machen....
hab das geräusch bemrkt nach dem ich kurz weg war und dann wieder zurück kam und parken wollte....kann ich damit noch fahren ohne mehr kaputt zu machen?
und vorallem, kommt da durch der ölverlust? und wo gehts hin? zumindest weiß ich schonmal in welche richtung es geht....

Benny? Nicht du!
18.09.2010, 09:08
Hey ...

also ich vermute auch mal,dass es dir Hydros sind - eine Möglichkeit,das klackern wegzubekommen bzw. zu dämpfen,wäre etwas dickeres Öl bzw. neues Öl.

Zum Thema:

.kann ich damit noch fahren ohne mehr kaputt zu machen?

...naja sehr viel Kaputt geht net,die Hydrostößel sind hydraulische Ventilspielausgleichselemente,die sollen durch Öl was beim Motorlauf in deren Zwischenräume strömt das Ventilspiel zw. Nocken und Ventil über die Laufzeit des Motors so gering wie möglich halten,um eben so ein klackern zu vermeiden und den Ventilhub gleich zu halten.Höchstwahrscheinlich hat einer deiner Hydros den Geist aufgrund deines Ölmangels aufgegeben,Resultat ist dann ganz einfach das dort dann eben das Ventilspiel nicht mehr ausgegelichen wird und so ein klackern entsteht.Was mit sich bringt,dass du einen geringen(da es ja nur ein einem Ventil ist) Leistungsverlust hast ,denn duch das hohe Vetilspiel kann das Ventil nicht mehr soweit geöffnet werden,weniger Frischgase können somit einströmen ;)
Also weiterfahren kannst du,nur das Klackern ist schwer wegzubekommen.

Was fährst du für Öl?

Hoffe ich konnte erstmal helfen ;)

breaker.One
18.09.2010, 09:51
also ist es jetzt der hydrostößel selbst, der klackert, oder das ventil?
nicht das da irgendwelche dichtungen schaden nehmen oder so.....

ich fahre Öl von GM 10W40 teilsysntehtisch, werd jetzt gleich mal n paar km fahren, mal sehen was sich tut

bubbi
18.09.2010, 10:05
Hi ,
Schau Dir doch mal deinen Keilriemen an ich hatte vor einigen Tagen exakt das selbe Problem mit meinem 2.2 16V weil der Riemen extrem rissig war , nach dem Wechsel des Riemens war das Geräusch weg.

breaker.One
18.09.2010, 10:14
werd ich mal schauen, aber hab ihn erst vor 2 monaten gewechselt als die LiMa hin war

Astra Driver
18.09.2010, 10:16
also ist es jetzt der hydrostößel selbst, der klackert, oder das ventil?
nicht das da irgendwelche dichtungen schaden nehmen oder so.....

ich fahre Öl von GM 10W40 teilsysntehtisch, werd jetzt gleich mal n paar km fahren, mal sehen was sich tut

Das geräusch kommt vom Hydrostößel selbst,
du brauchst keine angst haben,das davon was kaputt geht,
wen du den Motor richtig warmgefahren hast,wird das geräusch sehr
warscheinlich wieder weg sein,

Wen nicht,dann solltest du den Stößel demnächst mal wechseln lassen.

Ein 3/4 Liter war ja noch nicht so viel zuwenig Öl.

Toretto
18.09.2010, 10:28
Hi ,
Schau Dir doch mal deinen Keilriemen an ich hatte vor einigen Tagen exakt das selbe Problem mit meinem 2.2 16V weil der Riemen extrem rissig war , nach dem Wechsel des Riemens war das Geräusch weg.

Wie schon mehrfach getextet sind es die Hydros. Den das Geräusch ist Metalisch und ein Riemen besteht ja nicht aus Metal. Und kaputt machen tust du da nix wenn du damit fährst. Mein Cali hatte das auch bin damit 8 Monate so gefahren bis ich den Motor ausgebaut habe.

Benny? Nicht du!
18.09.2010, 12:49
10W40

hmm das ist schon das Dickste was du fahren kannst,weil man könnte z.B das Geräusch beseitigen,indem man dickeres Öl fährt.

also,wie gesagt,fahren kannst du damit,sollte das Geräusch net weggehen,dann kannst du ihn wechseln lassen,musst aber net.
Aber das Problem,ist kein Weltuntergang,haben die meisten Motoren,die schon ein paar Km auf der Welle haben.Macht sich auch meist bemerkbar,durch ein leichtes Klackern beim Starten nach längerer Standzeit.
;)

breaker.One
18.09.2010, 16:18
also ich war jetzt eawas unterwegs, und mittlerweile hat sich das ganze wieder gelegt....
ich hatte mich bei meinem astra F schonmal über die hydros informiert, und wenn ich mich rech erinnere funktionieren die ja nur mit ausreichend öl, um ihre funktion zu erfüllen... hoffe das sie sich wieder gefüllt haben, falls sie überhaupt "trockenlauufen" können....

doch nun stellt sich mir die nächste frage, woher der ölverlust kommt, gewechselt hatte ich im frühling, hab seit dem etwa 10.000 gefahren... von oben alles trocken, demnächst ist TÜV angesagt, vieleicht guck ich ne mir vorher nochmal von unten an.....

Benny? Nicht du!
18.09.2010, 16:58
also ich hab ca n 3/4 l nachkippen müssen


gewechselt hatte ich im frühling, hab seit dem etwa 10.000 gefahren.

naja wenn du jetzt erst einen 3/4 Liter nachgefüllt hast,ist das ein normaler Ölverbrauch,das wären 74ml auf 1000Km, das halte ich für normal- gehe mal davon aus,dass dein Motor auch schon ein paar Km gelaufen ist.
unter "Norm" zählt man alles bis 1L/1000Km,nachschauen kannst klar mal,aber nach Ölverlust sieht das für mich net aus.

;)

breaker.One
19.09.2010, 10:54
hat jetzt 88000 runter,
1L auf 1000 km?! fänd ich schon sehr extrem da hätte ich ja schon 9 liter nachkippen müssen :-O
ein nachbar hatte auch so ein klackern, und bei ihm wars angeblich n schaden an der nockenwelle, und reperatur so teuer das es unwirtschaftlich geworden wäre....deswegen war ich so besorgt, mittlerweile hat sich es ja wieder gelegt,

Benny? Nicht du!
19.09.2010, 12:11
hat jetzt 88000 runter,
1L auf 1000 km?! fänd ich schon sehr extrem da hätte ich ja schon 9 liter nachkippen müssen :-O

naja,würde sagen,der Laufleistung entsprechender Ölverbrauch.hehe..ja die Rechnung geht auf^^
Also bei der Menge auf die Laufleistung bezogen,kein Grund zu Bedenken ;)

platinum89
03.11.2010, 10:21
hab auch das problem wenn mein öl weniger wird...
hab jez 200tsd km drauf un muss so alle 2000km 1l nachschütten....
wenn dann wieder öl drinne ist und du ne kurze strecke gefahren bist isses eig wieder weg.
bei mir ist das so ein zeichen wo ich dann immer merke "Ok langsam öl nachfüllen xD"
gibt auch additive die das hydrostößelklackern mindern sollen, habs mal getestet (ca 10 euro so ne tube)
hatte das gefühl das es einfach dieses mal nur länger gedauert hat bis das geräusch wieder kam

meintraumauto
04.11.2010, 15:41
sry was ich schreiben wollte war schon dabei :oops: