PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : [ZAFIRA C] ab Sommer 2011



silver-coupe
16.09.2010, 15:46
http://www.auto-motor-und-sport.de/news/opel-zafira-zukunft-der-neue-opel-kompaktvan-startet-2011-2767074.html

Habe hier den Bericht gefunden.

Finde sieht so ganz schick aus.

Bin mal auf das Serienmodell gespannt. :-)

Am interessantesten finde ich jedoch, dass in dem Artikel drin steht es soll doch wieder ein OPC-Modell geben aus Marletinggrunden für die OPC-Ausstatungslinie die wohl oft bestellt wird.

Fänd ich super!!! :D

Ti
17.09.2010, 07:28
opc line wirds anscheinend geben, aber es wird wohl keinen "echten" opc geben.

silver-coupe
17.09.2010, 08:15
Steht aber in dem Artikel anders drin!?

Ti
17.09.2010, 08:28
in den Berichten steht oft viel^^

Soweit ich gehört habe wird es zumindest vorerst keinen Meriva und Zafira opc geben. Ausser die "Strategie" wurde wieder geändert.

silver-coupe
17.09.2010, 08:32
Ti, ich fänds trotzdem gut. Bei uns fahren 2 Zafira OPC rum.

Sowar wäre für mich genau das richtige Familienmobil für später. wäre schade wenns sowas dann nimmer gäbe- :-(

cumba83
17.09.2010, 09:08
Schöne Studie..aber wir wissen alle das der so nicht gebaut wird.
Was ich total schade finde...die studien sehen meistens hammermäßig aus und das Serienmodell gibts dann in abgespekter variante...

mpb
17.09.2010, 09:26
Gefällt mir, da wurde das Design vom Insignia schön "aufgepumpt" :D Hoffen wir, dass er so produziert wird!

X18XE1-Z147
17.09.2010, 09:27
In dem Bericht steht auch drin, dass der aktuelle Zafira in der OPC Version 192PS hat, was ja nun auch nicht stimmt. Man sollte halt nicht zuviel auf solche ARtikel geben ;)

silver-coupe
17.09.2010, 09:46
X18XE1-Z147, der meinte wohl eher dem Meriva OPC. ;-)

O.G. Pinky
17.09.2010, 10:52
Ne die meinten den Zafira A OPC der hatte 192 PS. Der Mervia OPC hat 180PS. Der Mervia A OPC in rot wäre ein Auto was ich mir gut als Pampersbomber vorstellen könnte.

silver-coupe
17.09.2010, 12:00
O.G. Pinky, Zafira A gabs mit beiden Motoren 192 und 200 PS

*klugscheiß* ;-)

Mini Grete
18.09.2010, 23:04
also kenne bis eben nur den zafira a opc mit 200ps!
192 ps gab es doch nur im turbo QP.....???

back to topic:
der zafira c sieht aus wie der neue meriva!leider.....

Benny? Nicht du!
19.09.2010, 03:54
Finde den neuen Zafira - wenn er so kommt - im Großen und Ganzen recht edel gestaltet,doch irgendwie eine Mischung aus Ampera(liegt wohl an der Front) und Meriva B^^
Sollte ein OPC kommen - alles schön und gut,doch das Rennsportfeeling kommt bei der Bauform keineswegs rüber.Ein Sport-/Rennauto muss breit und flach sein und keine Schrankwandform besitzen- so jdf. meine Meinung ;)

BOR-XZ 444
19.09.2010, 11:25
Also, sieht irgendwie so aus, als wäre es ein Renault Megane Scenic Kompaktvan ^^

Naja, die Studie sagt mir jetzt nicht zu....

Wobei auf der Seite ja noch der Astra GTC vorgestellt wird.....der mir persönlich sehr gut gefällt, alleine die Front und Seitenlinie.....genial....den würde ich mir sogar kaufen ;)

Gruß

Caravan_Sport
07.12.2010, 14:00
Find den neuen Zafira gewöhnungsbedürftig, aber dennoch sehr schick :)
Nur das leidige Thema Motorenwahl ..
Der neue Z4A soll mind. 100Kg mehr wiegen ..
Wenn ich mir dann die geplante Motorenpalette anschaue .. OMG ..
Bis auf den 2.0 CDTI nix dabei ..
Naja, mal abwarten bis das alles richtig offiziell wird :)

silver-coupe
23.12.2010, 10:00
Der neue Zafira wird so stark an größe zulegen ( neue Konkurrenz sind das Ford S-Max und VW Sharan )
dass der Zafira B weiterhin angeboten wird!!

http://www.autobild.de/artikel/opel-chef-reilly-im-interview-1318968.html

Caravan_Sport
28.02.2011, 09:53
hier Bilder vom Zafi C ..
OMG, meine Meinung: Geil! Wenn der so zu 100% kommt, ein Kandidat fürs nächste Auto. Finde den sehr gelungen!

Caravan_Sport
28.02.2011, 09:55
link vergessen :lol:
http://www.bild.de/BILD/auto/bams/2011/02/27/opel-zafira/business-klasse.html

schraxx
28.02.2011, 09:59
Verstehe nicht warum kein Zafira C OPC angeboten werden soll. Es war doch klar das,nach dem Riesen Erfolg vom Zafira A OPC,der Nachfolger es schwer haben wird.Lag aber allgemein an den schlechten Verkäufen des B Zafira. Bei dem Design ist das aber kein Wunder ...

Motoren würde es jedenfalls genug geben. Mir fällt da spontan der Z20NHH aus dem GT ein.

Aber ist das gleiche wie beim Astra J ... bis auf dem A20DTH kann man alle Motoren vergessen. Die 1.4T sind lahm. Der A17DTR zieht auch keine Wurst vom Teller und den A16LET bin ich noch net gefahren. Beim Astra H gab es wenigstens von Anfang auch den Z20LER mit 200PS. Jetzt werden die Autos aber schwerer und die Motoren haben weniger Leistung. Die Logik verstehe ich nicht und da braucht sich Opel net wundern das 2010 kaum Autos verkauft wurden.

Ti
28.02.2011, 10:04
Die Verkaufszahlen sind nur in D bescheiden. Im restlichen Europa verkaufen sich die Opels ganz gut. Vor allem bei uns in Ö fahren viele Insignia, Meriva B und Corsa D herum.

schraxx
28.02.2011, 10:09
Es geht aber auch darum das eine Firma Gewinn macht und das hat Opel nun mal nicht. Ohne Gewinn kann man nur schwer in die Zukunft investieren ...

Mosquito
28.02.2011, 12:21
die motorenpolitik verstehe ich auch nicht. es ist bei allen herstellern schlimmer geworden, aber bei opel extrem!
vor allem, wenn ich mir die spritverbräuche bei den "kleinvolumigen" motoren angucken, einfach lachhaft bei den dicken kisten!!

die leute, die auch weiterhin mal überholen wollen oder schneller als 100 km/h auf der autobahn fahren wollen, haben dann einen verbrauch, wie teilweise der a5 mit 211ps von meinem kumpel.
und dann meinen diese grünen hirnis, der co2-ausstoß würde verringert.......

silver-coupe
28.02.2011, 14:22
Woher soll Opel auch richtig gute Motoren bekommen???

GM?? Suzuki?? Fiat??Aus Dudenhofen mit Ihrer 5-Mann Besatzung??

Motorenentwicklung kostet ein heiden Geld. Das hat Opel nun mal nicht.


Die Ansprüche in Deutschland sind nun mal auch sehr hoch was das angeht. Auf eine echte OPC-Version im neuen Zafira bin ich weiterhin gespannt.

Jolpo86
28.02.2011, 15:22
bin mal gespannt wie er in Genf dann wirklich aussieht.

Das es keinen OPC geben soll, stammt ja noch aus der Vor-Sanierungsära, da war ja auch kein Cabrio mehr geplant (ein solches kommt jetzt aber spätestens 2013)



und zum Thema lahmer 1.4T: Das halte ich für ein Gerücht, bzw schlechte Pressearbeit.
Eingefahren geht der schon recht gut, und nach dem ersten Ölwechsel mit Dexos2-Öl geht er noch besser.
Heut erst wieder nen Astra ST mit 140PS bewegt, hat schon 12tkm drauf der gute, und den ersten Ölwechsel hinter sich. Da gibts dann sogar nen leichten "Tritt ins Kreuz" beim Tritt aufs Gas.

silver-coupe
28.02.2011, 16:28
und zum Thema lahmer 1.4T: Das halte ich für ein Gerücht, bzw schlechte Pressearbeit.


alles eine Frage das Anspruchs. Meiner Freundin würds reichen. :-)

silver-coupe
28.02.2011, 16:32
Ein Hauptproblem bei den 1.4er und 1,6er Turbo Motoren von Opel ist die Magere Drehmomentausbeute.
140PS mit 200NM hat auch ein 2,0l Sauger.

180PS mit 230NM hat auch der V5 Sauger ( VW )

Jolpo86
28.02.2011, 16:41
kommt ja auch immer auf Getriebe und Achsübersetzung an, die man dann dran hängt ;)
Und genau das was du geschrieben hast, ist ja das Ziel vom Downsizing
auf Verbrauchswerte von nem V5-Sauger kommt man mit dem 1.6T definitiv nicht ;)
2.0l-Sauger-4-Zylinder und 1.4T sollte auch noch etwas Luft dazwischen sein.

silver-coupe
01.03.2011, 10:53
Jolpo86, komisch dass die andere Hesteller bei Ihren 1,4erT und 1,6erT 10-20% mehr Drehmoment haben als bei Opel.

Jolpo86
01.03.2011, 14:17
silver-coupe, naja, das liegt eher an zu geringem Forschungsbudget ... aber schlecht sind die Motoren deswegen noch lange nicht.

immerhin haben die ja letztes Jahr die Motoren-Abteilung aufgestockt, ich denke da wird jetzt schon mal gewaltig an besseren Motoren gefeilt werden.

silver-coupe
15.08.2011, 11:40
Am WE ist mit der neue Zafire völlig ungetarnt entgegen gekommen. Das iss schon ein richtiges Dickschiff. Also im Vergleich mehr Richtung Sharan oder Galaxy S.

Thony
15.08.2011, 15:23
silver-coupe, so wird er ja auch positioniert. Deswegen heißt der auch Zafira Tourer und der Zaffi B wird als 'kleineres Modell' weitergebaut.

Ekelbrecht
15.09.2011, 23:09
Kann auf der Opelseite konfiguriert werden

Thony
16.09.2011, 08:41
Die sollten aber mal ganz schnell noch ein paar brauchbare Ottomotoren nachreichen. Die 1.4er Luftpumpe kann ja nicht deren Ernst sein :eek13:
Und warum gibt es den Erdgasturbo nicht als Sport oder Innovation? Und viel wichtiger: Warum nicht mit Automatik?! Da baut man einen sparsamen, langstreckentauglichen FAMILIENBUS und dann muss sich der Fahrer noch einen Abkrücken, weil's keine Automatik gibt :spinner:
Manchmal frag ich mich echt...

KingCreasy
12.01.2012, 14:59
Hab mal paar Livebilder heut mittag gemacht.

Am lustigsten is ja der 1.8 mit 115 PS. Wer kauft den bitteschön?? Höchster Verbrauch, lahmste Beschleunigung und höchster CO2 Ausstoß

http://img848.imageshack.us/img848/3886/imag0508m.jpghttp://img716.imageshack.us/img716/8608/imag0509b.jpghttp://img11.imageshack.us/img11/7476/imag0510z.jpghttp://img835.imageshack.us/img835/2148/imag0511e.jpg

-Timmi-
12.01.2012, 15:08
Naja den Motor kriegt man nur in der günstigen Selection Ausstattung.
In den höheren bekommt man den nicht mal.

Zudem find ich einen normalen Benziner ohne Turbo auch mal ganz schön.
Nicht jeder hat Lust auf einen Turbo.

Aber sonst gefällt mir der neue Zafira echt super.
Find den echt sehr gelungen.
Momentan der schönste Opel der auf den Straßen unterwegs ist. :)

BeatMaster
12.01.2012, 15:09
Am Wochenende hat der FOH doch angrillen und die neuen Modelle vorstellen. Evtl. hab ich Zeit und fahr mal bei meinem vorbei. Nebenan nen Babygeschäft, da kann ich die Freundin abladen.

@Timmi, ich glaube es werden immer mehr Soft Turbos kommen, VW hat ja auch genug Modelle mit dem FSI Motoren. Ist einfach effizienter.

Martin_Fry
12.01.2012, 15:11
Also der 1,4ér TFSI von Volkswagen hat 240 Nm. Der Opel hat mit dem 1,6ér 230 Nm.
Der 1,8 TSI im Passat hat 250 Nm.

Alles im Rahmen!

Bin den 1,4ér von VW gefahrn und kann nur sagen 1A.

-Timmi-
12.01.2012, 15:29
Ich bin nur auf Dauer mal gespannt, was diese Motoren so aushalten.
Es ist ja mechanisch gar nicht möglich, dass die Motoren so langlebig sind, wie Sauger.
Der Trend wird sehr schnell abbrechen, wenn die Motoren bei 100 000 km die Grätsche machen oder dann ordentlich teuer werden, wegen reichlich Reparaturen.

Da ist man mal gespannt.
Ich habe diesen ganzen Turbo Wahn aber bisher noch nicht so verstanden.
Bis auf Steuerersparnis sehe ich keinen Vorteil.

BeatMaster
12.01.2012, 15:43
Naja, die fahren mit so geringen Ladedrücken, haben teilweise nicht mal nen LLK.
Ich kann mir nicht vorstellen, das die so anfällig sind.

Man hat eben besseres Drehmoment. Also mein Opa fährt nen Golf+ mit dem 1,4 TSI und der lässt sich angenehm fahren.

X18XE1-Z147
12.01.2012, 15:43
Ich habe diesen ganzen Turbo Wahn aber bisher noch nicht so verstanden.
Bis auf Steuerersparnis sehe ich keinen Vorteil.

Naja, du hast bessere Durchzugs-/Beschleunigungswerte und der Normverbrauch ist auch niedriger.

Ich denke schon, dass die Turbomotoren genauso lang halten wie Saugermotoren, nur wird vorher wahrscheinlich drumherum eher was kaputt gehen, z.B. der Turbo.

-Timmi-
12.01.2012, 15:59
Naja, du hast bessere Durchzugs-/Beschleunigungswerte und der Normverbrauch ist auch niedriger.

Ich denke schon, dass die Turbomotoren genauso lang halten wie Saugermotoren, nur wird vorher wahrscheinlich drumherum eher was kaputt gehen, z.B. der Turbo.

Ok, da geb ich dir Recht mit dem Verbrauch.
Das mit den Beschleunigungswerten ist natürlich auch richtig, aber die Laufruhe bleibt halt total auf der Strecke gegenüber V6 Motoren mit identischer Beschleunigung.
Das ist für mich nicht zu vergleichen.

Naja ich glaube, darüber streitet man sich noch.
Da sagt dann wieder ein Teil das und der andere Teil sagt das.
Da kann man leider nur abwarten.

@Beatmaster.

Ok das wusste ich zum Beispiel gar nicht, dass die dort so abgeschwächt gefahren werden.
Mich schreckt es nur z.B. bei Ford sehr ab. Da erwähnt der Verkäufer mal eben nebenbei, dass bei einem Ford C-Max Van der Turbo bei dem Eco-Boost Motor nachlaufen muss.
Ich glaube nicht, dass das irgendeine Mutti macht die ihr Kind mal eben zur Schule bringt.

Aber natürlich kann man keine Qualität von Motoren ausmachen, wenn sie falsch genutzt werden.
Nur durch die "komplizierte" Handhabung, wird es da bestimmt einige Probleme geben.

Martin_Fry
18.01.2012, 18:48
Mich schreckt es nur z.B. bei Ford sehr ab. Da erwähnt der Verkäufer mal eben nebenbei, dass bei einem Ford C-Max Van der Turbo bei dem Eco-Boost Motor nachlaufen muss.
Ich glaube nicht, dass das irgendeine Mutti macht die ihr Kind mal eben zur Schule bringt.



Das gilt für Fahrten wo auch mal was an Temperatur anfällt, bestimmt nicht für den Bäcker, die Schule oder den Hausfreund um die Ecke.

-Timmi-
18.01.2012, 19:06
Das gilt für Fahrten wo auch mal was an Temperatur anfällt, bestimmt nicht für den Bäcker, die Schule oder den Hausfreund um die Ecke.

Das muss nun auch nicht so kleinlich interpretiert werden.
Was ich damit aussagen wollte, ist denk ich verständlich.
Zumal wohne ich nicht im Ruhrgebiet, sondern im Osnabrücker Land.
Bei uns fährt man durchaus mal ein größeres Stück zur Schule und dort wird auch eine hohe Temperatur erreicht.

Das Beispiel kann auch anders lauten.
Jemand fährt 130km nach Bremen zum Outlet und wenn die Person/Frau^^ den Wagen abstellt und "Esprit" leuchten sieht, dann wird das
nachlaufen lassen auch zur Nebensache ;)

Mosquito
18.01.2012, 22:29
falls es jemanden interessiert:
mein vater hat seit dezember den astra j sportstourer mit dem 1.4er turbo (140ps). er fährt ca. 40.000km im jahr. was er jetzt runter hat, muss ich noch fragen. er hat aber momentan einen verbrauch von 7.3 litern und das bei einem leergewicht von 1.550kg! da fährt er ca. 70% landstraße und 30% stadt im normalen betrieb. neulich war er dann auf der autobahn auch mal mit 160km/h und 180km/h unterwegs --> 7.8 liter.

ich halte eigentlich auch nichts von diesen kleinen motoren, aber wenn der verbrauch so bleibt, ist zumindest hier kein problem zu sehen. auf einem anderen blatt stehen dann natürlich die beschleunigungswerte.
überzeugt hat mich auf jeden fall auch der innenraum und hier besonders die verbauten materialien! dazu eine knackige schaltung und recht gute sitze (dafür, dass es keine agr-sitze sind "gut").

ich behalte auf jeden fall mit steigender laufleistung den verbrauch im auge.

wenn jetzt der zafira tourer (ich habe noch nicht drin gesessen) ähnlich im innenraum ist, wie der astra j, könnte das auto ein verkaufsschlager werden!
besonders gut gefällt mir bei dem zafira die form: er sieht rein subjektiv von außen nicht so hoch aus wie der zafira b. so könnten auch interessenten, die sonst eher zum s-max gegriffen hätten nun auch wieder bei opel kaufen ;-)

Batz
19.01.2012, 15:58
Der kleine Turbo-Benziner ist die Zukunft.
Oder meint ihr ohne Turbolader würde es heute so viele Diesel geben?

Selbst BMW nimmt Abschied vom Sauger.

Das VW mehr Drehmoment bietet liegt daran, das sie mehr Ladedruck bzw. eine höhere Verdichtung fahren.
Ob das gut für die Haltbarkeit ist, wird sich zeigen.

Ich finde den Zafira C jedenfalls sehr gut.
Endlich mal ein ansehnliches Cockpit.

Aber der Preis :o(
130ps Diesel Innovation für 34.000€
Dafür gab es meinen gut ausgestatteten Zafira OPC.

Und warum gibt es keinen 1,6 Turbo?

silver-coupe
19.01.2012, 16:06
Ich schätze den 1,6er werden die schon noch nachschieben.

Und wenn Ihr euch immer beschwert über die neuen Motoren mit dem "kleinen"Hubraum-
Sorry aber vor net mal 30Jahren hast auch noch 2l Hubraum gebraucht wofür im Astra G schon nur noch 1,6l Hubraum nötig waren.
Und der G ist nun auch sschon bald 14 Jahre alt!!

Jetzt sind sie bei 1,2 bzw, 1,4l Hubraum für gute 100PS.

ich würde sagen dass ist ne ganz normale Entwicklung.

Und diese Stammtischleiher, von wegen die alten motoren waren zuferlässiger oder so nen schmarn!? Wenn ich das schon höre!!!!
Das ist völliger blödsinn. Die Motoren früher sind viel häufiger hobs gegangen als heute.
Das belegt Dir jede Pannstatistik!!!

KingCreasy
19.01.2012, 20:01
Gibt doch nen 1.6er Benziner. Läuft halt auch mit Gas

150PS und 210NM

O.G. Pinky
20.01.2012, 12:17
Ich schätze den 1,6er werden die schon noch nachschieben.

Und wenn Ihr euch immer beschwert über die neuen Motoren mit dem "kleinen"Hubraum-
Sorry aber vor net mal 30Jahren hast auch noch 2l Hubraum gebraucht wofür im Astra G schon nur noch 1,6l Hubraum nötig waren.
Und der G ist nun auch sschon bald 14 Jahre alt!!

Jetzt sind sie bei 1,2 bzw, 1,4l Hubraum für gute 100PS.

ich würde sagen dass ist ne ganz normale Entwicklung.

Und diese Stammtischleiher, von wegen die alten motoren waren zuferlässiger oder so nen schmarn!? Wenn ich das schon höre!!!!
Das ist völliger blödsinn. Die Motoren früher sind viel häufiger hobs gegangen als heute.
Das belegt Dir jede Pannstatistik!!!

Was ein Migges. Fahr mal z.B. nen C20NE und nen Z16XER das kann man ja null vergleichen. Klar der NE hat nen höheren Verbrauch aber er geht auch um Welten besser dem Hubraum sei dank. Das der NE ein wirklich haltbarer Motor ist willst du ja wohl kaum bestreiten. Nur um mal bei deinem Beispiel zu bleiben. Ich behaupte der NE hält länger als der Z16XER. Schon allein weil er durch den größeren Hubraum weniger Drehzahlen brauch um die Leistung/Drehmoment zu bringen.

Achja die Haltbarkeit eines Motors hängt vorrangig davon ab wie er gefahren und gepflegt wird. Bei gleicher Pflege hebt ein BB OHC mit Sicherheit länger als ein SB DOHC. Schon allein weil er weniger Fehlerquellen Stichwort Elektronik hat.

Nur weil es neu ist ist es nicht zwangsläufig auch immer besser. Ausserdem Opel hat ja seinen Fehler erkannt oder wieso haben sie beim J den 1.6er Sauger und beim Zafira C den 1.8er Sauger eingeführt? Diese Mikro-Staubsauger sind eben doch nicht der Weisheit letzter Schluss.

Zum Thema Stammtischgefasel. Zwischen Papierleistung und Realleistung liegen Welten. Klar gibt es mittlerweile 1.4er Sauger mit 100PS. ABER ! Bei welcher Drehzahl liegen die an und wie lange ? Wieviel Drehmoment hat er und wo und wie lange ? Was nützen 100PS die erst ab 6000U/min oder 130NM ab 4000U/min anliegen ? In der Realität heißt dass das man den Motor drehen muss damit die Leistung kommt das wieder hat mehr Verbrauch, Lärm, Schadstoffe und eine verringerte Lebensdauer zur Folge. Damit bleibt ausser dem Steuervorteil für den geringeren Hubraum kein Argument für solche kleine Motoren in viel zu schweren Karossen. Der Hubraumgrößere Motor ist hier klar im Vorteil.

Hat man schön im Sport Auto Vergleich vom Audi TTS(2.0T), BMW Z4 35is(3.0TT) und Hyundai Coupé V6 (3.8S)gesehen. Den niedrigsten Verbrauch hatte der Hyundai in dem Test und das mit dem mit Abstand größten Motor. Wie gesagt aufm Papier funzt das vielleicht aber in der Praxis nicht.

Rstwo
20.01.2012, 18:46
Hat man schön im Sport Auto Vergleich vom Audi TTS(2.0T), BMW Z4 35is(3.0TT) und Hyundai Coupé V6 (3.8S)gesehen. Den niedrigsten Verbrauch hatte der Hyundai in dem Test und das mit dem mit Abstand größten Motor. Wie gesagt aufm Papier funzt das vielleicht aber in der Praxis nicht.

Also mal ehrlich wenn man bei Spritmonitor nach den einzelnen Modellen schaut dann liegen die ja kaum auseinander und dort ist der Audi der Verbrauchssieger.
Außerdem gibts noch andere Faktoren die verbrauchsbestimment sind als der Motor und natürlich kommt die Kraft von Kraftstoff also nicht aus Turbo oder Hubraum.

Um das mit dem C20NE und Z16XER mal verständlich zu machen hab ich mal das hier gemacht;)
8931
Man sieht deutlich das der C20NE(Gelb) dem Z16XER(Grün) eigentlich überall überlegen ist.
Das kann er auch obenrum nicht ausgleichen da er auch kein wesentlich größeres Drehzahlband besitzt.

Allergings muss höhere Leistung beim Sauger nicht automatisch Verlust untenrum bedeutet.
Deshalb ist im Diagramm noch der Z16XE(Rot), dem fehlt die Nockenwellenverstellung und er hat eine niedriegere Verdichtung.
Sowas kann man eben mit "moderner" Technik machen, aber klar ist das auch mehr kaputt gehen kann.

Beim Thema Downsizing hat Opel meiner Meinung nach viel zu spat angefangen.
Das hätte beim G z.B. schon mit einem Z12LET anfangen können, da der z.B. fast die gleiche Motorsteuerung besitzt wie der Z20LET bietet der sich quasi an.
Dafür hätte man sich die 1.2er, 1.4er und 1.6er Sauger sparen können und dafür den Motor mit meheren Leistungsstufen verkaufen können.

Allerdings ist Downsizing beim Fahrzeuggewicht um einiges Effektiver.
Die meisten Verbrauchseinsparungen der modernen Motoren werden eh von der Gewichtszunahme wieder aufgefressen.

O.G. Pinky
21.01.2012, 19:34
Rstwo, du und deine Diagramme ;). In dem Fall aber nicht schlecht. Den Z16XER bin ich mal im Astra H Caravan gefahren und von den 115PS merkt man garnichts. Auch keinen Punkt an dem der Motor richtig Saft hat. Der dreht wie´n Gummiband absolut furchtbar.

Das eine höhere Leistung bei gleichem Hubraum nicht zwingend eine Verlust im unteren Drehzahlband bedeutet sind wir uns beide einig. Allerdings geht das auch nur bis zu einem gewissen Punkt. Man müsste mal den Z16XE und den Z16XER auf die Rolle stellen und beide messen und bei einer Vergleichsfahrt die Werte vergleichen was die Ela, Verbrauch und Motorcharakteristik angeht.


Allerdings ist Downsizing beim Fahrzeuggewicht um einiges Effektiver.
Die meisten Verbrauchseinsparungen der modernen Motoren werden eh von der Gewichtszunahme wieder aufgefressen.

Bei diesem Punkt stimme ich dir absolut zu. Statt die Motoren zu verkleinern und die Gewichte zu steigern sollten sie es lieber umgekehrt machen. Wenn sie schon so Spielzeug-Turbos verbauen dann darf der Karren keine 1.5t wiegen sondern höchstens 1.3t am besten noch weniger.

Was den Spritmonitor angeht halte ich nicht viel davon denn da kann man nichts nachvollziehen. Beim SA Test wurde alle Auto´s dem gleichen Prozedere und gleichen Bedingungen unterzogen und sind somit auch nachvollzieh- und vergleichbar.

Rstwo
22.01.2012, 19:32
Also beim Z16XER wird man die Mehrleistung ja sowieso nur spüren wenn man ihn richtig ausdreht.

Denke bei dem Motor ist das dann auch schon ziemlich ausgereitzt, vorallem wenn das Drehmoment so bleiben soll.
Mehr wird wohl nur mit mehr Drehzahl oder durch Turbounterstützung gehen.
Nen Model wo Z16XE und Z16XER eingebaut worden gabs ja nicht.
Also wir nen Vergleich sicherlich schwierig, im H gabs ja daneben nurnoch die Twinport 1.6er.

Also von Spritmonitor kann man natürlich vieles halten.
Sicherlich sind nicht alle Wert IO, schon allein weil sich kaum einer um Tachoabweichung etc. gedanken macht.
Aber es ist immer noch besser als nur die Werte aus einem Test, wo man auch nicht weiß wie der Fahrer gefahren ist.
Man hat auch einen viel besseren Durchschnitt aus den verschiedenen Strecken und Fahrertypen.
Wenn genügend Einträge vorhanden sind werden ja auch die extremem Spritsparer und Raser gut rausgerechnet.

anonym
23.01.2012, 16:14
der vergleich mit Z16XER und C20NE hinkt, da der NE deutlich mehr Sprit braucht, eine wesentlich schlechtere Abgasnorm hat (!) und außerdem die Autos, die einen NE tragen viel leichter sind als alle, die nen Z16XER tragen.


Zur Haltbarkeit, ja der NE ist bei Pflege ein Dauerläufer. Aber das sind die Z-Motoren ebenfalls. Entscheidend ist die Wartung, da fällt mir z.B. die Ölpumpenproblematik des NE ein. oder Zündkabelgeschichten die nie aufhören. das elendige Ölfressen.
Nein, da hat Opel mächtig zugelegt. Die "gute alte Zeit" existiert defacto nicht, im Gegenteil, noch nie waren die Motoren besser als heute.
Auch das mit der Haltbarkeit ist ein Humbug, heute wird so viel genauer und besser konstruiert, gefertigt uvm das die Mehrleistung kein "Hexenwerk" ist, sondern vernünftig und haltbar. Jedoch reagieren die Maschinen etwas sensibler auf "rumficken" àla

*kipp doch das Öl rein, is grad da
*das Additiv ist gut, hab ich immer genommen
*gibts Produkt X nicht billiger?


Auch "Laufruhe" ist so eine Kopfsache, ein 4.Zyl mit Wellen für die 2. Ordnung läuft besser als so mancher V6 der C und X-Generation.

O.G. Pinky
24.01.2012, 21:16
der vergleich mit Z16XER und C20NE hinkt, da der NE deutlich mehr Sprit braucht, eine wesentlich schlechtere Abgasnorm hat (!) und außerdem die Autos, die einen NE tragen viel leichter sind als alle, die nen Z16XER tragen.


Zur Haltbarkeit, ja der NE ist bei Pflege ein Dauerläufer. Aber das sind die Z-Motoren ebenfalls. Entscheidend ist die Wartung, da fällt mir z.B. die Ölpumpenproblematik des NE ein. oder Zündkabelgeschichten die nie aufhören. das elendige Ölfressen.
Nein, da hat Opel mächtig zugelegt. Die "gute alte Zeit" existiert defacto nicht, im Gegenteil, noch nie waren die Motoren besser als heute.
Auch das mit der Haltbarkeit ist ein Humbug, heute wird so viel genauer und besser konstruiert, gefertigt uvm das die Mehrleistung kein "Hexenwerk" ist, sondern vernünftig und haltbar. Jedoch reagieren die Maschinen etwas sensibler auf "rumficken" àla

*kipp doch das Öl rein, is grad da
*das Additiv ist gut, hab ich immer genommen
*gibts Produkt X nicht billiger?


Auch "Laufruhe" ist so eine Kopfsache, ein 4.Zyl mit Wellen für die 2. Ordnung läuft besser als so mancher V6 der C und X-Generation.

Tut mir Leid aber die Hälfte von deiner Schreibe ist schlicht weg falsch. Der NE war auch im Omega und Frontera und die sind beide sicher schwerer als ein Astra H wo der Z16XER verbaut wurde. Nen Vectra A od. Calibra ist z.B. als 4x4 auch nicht leichter als ein H. Von daher kann man diesen Punkt streichen.

Was den Verbrauch des NE angeht kann man den je nach Fahrzeuggewicht und Getriebe auch auf unter 8 Liter bringen was in Anbetracht der Technik und gebotenen Leistung durchaus als sparsam zu bezeichnen ist. Achja wenn interessiert die Abgasnorm ? Auch mit Euro 4 wäre der NE der bessere Motor. Es geht hier um die Effizienz und das Nutzbare Drehzahlband und da ist der NE dem Z16XER wesentlich überlegen. Da ich bei etwas höherem Verbauch wesentlich bessere Fahrleistungen bekomme.

Ich kenne übrigens keinen NE der Öl frisst aber einige C/X14/16XE(L) die das machen. Der XEV ist auch öfter mal nen Ölschlucker. Opel hat wirklich zugelegt. Der Z12XE in Muttis Corsa braucht mehr Sprit im Durchschnitt wie mein G und das obwohl der Corsa knapp 200kg weniger wiegt wie mein G und dafür wesentlich schlechtere Fahrleistungen bietet. Von daher hat Opel wirklich zugelegt möglichst ineffiziente Motoren zu bauen und die Z-Motoren sind da auf jeden Fall ganz oben dabei.
Die Motoren von heute sind alles nur nicht Haltbarer als ältere Motoren. Heute werden Motoren viel mehr "auf Naht" entwickelt. Das geht auf Grund moderner Technik, das stimmt. Langlebiger werden sie deswegen nicht sondern das Gegenteil ist der Fall. Bei älteren Motoren konnte man noch nicht so genau berechnen da hat man den Motor eben etwas stabiler gebaut damit man auf der sicheren Seite ist. Sagen wir beide halten technisch gleich lang der Z-Motor streckt dann wegen dem ganzen elektronischen Peripherie früher die Flügel den der ganze Sensorkram ist meist billiger Misst den die Hersteller verbauen. Sieht man ja allein an der AGR-Problematik. Mal geben die LMM auf mal der NW- od KW-Sensor od. irgend ein anderer Sensor kaputt. Die STG´s haben auch so ihre Probleme. Du kannst es drehen wie du willst du hast einfach mehr Fehlerquellen und da die verbauten Komponeten so durchkonstruiert sind das sie nur einen gewissen Zeitraum heben werden die Z-Motoren nie den älten Motoren überlegen sein.

Ich weiß es aus eigener Erfahrung. Ich hab nen Z- & nen X-Motor vor der Tür und nen NE als Vergleich bewegt und der NE ist auch meinem XE1 überlegen. Man kann ihn vom Verbrauch sicher nicht ganz so drücken wie den XE1 dafür hält er aber und wenn man was kaputt geht ist es leicht und günstig zu tauschen. Das kann ich von meinem XE1 nicht behaupten. Das Leistungsband ist auch besser. Von daher mehr Kraft heißt auch mehr Kraftstoff.

Achja der Z12XE (75PS/5600U/min & 110NM/4000U/min) hat ähnliche Leistungswerte wie der X16SZR ( 75PS/5200U/min & 128NM/2800U/min !!) im Kombi meines Vaters und der F ist 30kg schwerer wie der Corsa. Geht aber deutlich besser und braucht weniger Sprit. Du kannst hier noch sie viel Werbetexte der Presse bzw. der Adam Opel AG runter beten das ändert an der Realität nichts und die sieht nun mal anders aus.

In einem Punkt stimme ich absolut überein, das "rumficken" ist für jeden Motor auf Kurz od. Lang der Tod.

Martin_Fry
25.01.2012, 07:28
In einem Punkt stimme ich absolut überein, das "rumficken" ist für jeden Motor auf Kurz od. Lang der Tod.

Bezieht sich das Walldorf auf deinen Wohnort, oder deine besuchte Schule ?

Thony
25.01.2012, 09:06
Jetzt regt euch mal alle wieder ab.
Alle Motoren haben ihre Vor- und Nachteile :!: Darüber brauchen wir hier nicht streiten, genauso wenig darüber, dass die Hersteller jeden Viertelcent sparen, den sie sparen können.

Bei der Wahl des Motors für ein neues Fahrzeug, sollte aber eigentlich jeder Hersteller heute begriffen haben, dass Downsizing zwar gut und schön ist, aber es auf Grund der ständig zunehmenden Fahrzeugmasse, auf 'Rightsizing' ankommt.
Ich hab erst letzten Freitag einen sehr interessanten Vortrag, des Entwicklungschefs für Dieselmotoren eines großen Herstellers gehört und der hat genau dieses Wort benutzt: 'Rightsizing'
Damit ist gemeint, dass zwar ein kleinerer Motor ansich einen geringeren Verbrauch haben kann, aber wenn er in einem zu schweren Fahrzeug verbaut ist, diese Einsparung hinfällig ist und man mit einem 'größeren' Motor bessere, reale Verbrauchswerte erzielen kann.

Dass ein Z16XER mit einem 1,6-1,8t schweren Fahrzeug vollkommen überfordert ist, sollte jedem klar sein, der mal einen G oder Zafira A mit dem X16XEL/ Z16XE gefahren ist.

Zur Diskussion über die Haltbarkeit: 'früher' war natürlich alles besser ;) Da hatten wir auch noch nen Kaiser, der dem Automobil jegliche Zukunftschancen abgesprochen hat...
Natürlich gibt es mit der ganzen Sensorik heute mehr potentielle Fehlerquellen, aber ohne diese wären heutige Abgasnormen nicht mehr erreichen. Da braucht jetzt auch keiner mehr rumunken, dass DE Umweltschutz für den Rest der Welt betreibt, weil das schlichtweg falsch ist :!:

Allein schon die Tatsache, dass mein X25XE minutenlang nach dem Start extrem nach unverbrannten HC riecht, weil der Kat viel zu langsam auf Betriebtemperatur kommt, wäre für ein neues Fahrzeug schlicht unvorstellbar. Die Ingenieure setzen heute alles daran eine gute Fahrbarkeit mit allen anderen Anforderungen in punkto Verbrauch, Abgasnorm und Langlebigkeit zu kombinieren.
Und grade Opel wurde in der Ottomotorenentwicklung von GM in den letzten Jahren sehr kurz gehalten...

silver-coupe
25.01.2012, 11:12
Wir vergleichen hier gerade alte Kaffebrüher mit neuen Kaffeevollautomaten. ;-)

Und mal ehrlich!?!? NE mit XER vergleichen!? Was hat das mit den aktuellen Motoren zu tun?
Der eine ist ein Uraltmotor und der andere ein Altmotor!! Das die "alten" Sauger alle 1,6er und 1,8er noch zu haben sind liegt einzig uns allein daran den offiziellen Einstiegspreis niedrig zu halten. Deswegen hat z.b. auch VW im Basismodell den 1,4er sauger noch drin.

Wann geht´s mal wieder um den Zafira Sports-Tourer!?

YellowPunch
25.01.2012, 11:25
Ich hab mir gestern mal nen Tourer beim FOH angeschaut als ich was abgeholt habe.

Gefällt mir vor allem in dunkelen Außenfarben richtig gut, da dann diese, ich nenne sie mal Boumerang-Elemente, in der Front nicht so aufdringlich wirken.
Außerdem ist er im Gegansatz zum Beispiel zum Astra GTC nicht unproportional groß geworden.
Im Innenraum sind mir gleich die unzähligen Ablagemöglichkeiten aufgefallen. Denke den Namen Tourer hat sich das Auto verdient.

O.G. Pinky
25.01.2012, 18:49
Bezieht sich das Walldorf auf deinen Wohnort, oder deine besuchte Schule ?

Was hast du denn für Schmerzen ? Mäßige mal deinen Ton. Was ist denn dein Problem ?

Thony, du hast es auf den Punkt gebracht. Ich will sicher nicht alles "alte" in den Himmel loben und alles "neue" schlecht reden aber man muss der Realität eben ins Auge sehen. Die neuen Auto´s sind viel zu schwer und die Motoren zu klein für das Gewicht dazu kommt das sie so billig wie möglich herstellt werden. So kann nie was anständiges bei raus kommen.

silver, wie es zu dem Vergleich kam kannst du weiter oben und auf der vorherigen Seite nachlesen. Die meisten Benziner sind "Altmotoren". Sind werden nur immer wieder modifiziert und angepasst. Ob das immer besser ist sei mal dahin gestellt. Deswegen sind sie aber noch lange keine "Neuentwicklungen". Mehrheitlich sind es nur Abwandlungen von "Altmotoren".

Achja und der Astra J mit 1.6er Sauger ist 2500€ teurer als der Basis 1.4er Sauger und nur 700€ günstiger als der kleine 1.4T. Beim Zafira ist der 1.8er das Basismotor und 1200€ günstiger.

Dan1el.2
25.01.2012, 21:02
Als ich die letzte AutoBlöd gelesen habe, hätts mich fast zerissen vor Wut!
Beim Vergleichstest gegen Ford C-Max und Touran gewinnt der Touran die Design-Wertung, da der Zafira zu viele Wellen Sicken usw. hat.... sagt mal, gehts noch?? Das war der beste Beweis dass das ne VW-Werbung ist!

Das Design des Zafira ist einfach nur Sahne, das gibt mir Emotionen, ich fühl dabei was wenn ich das Auto ansehe! Und sowas würde ich mir kaufen!

Weil das der Touran schön ist braucht mir keiner Einreden, der Aktuelle ist einfach nur Potthässlich...

Und weil ihr alle streitet wegen den Motoren, warum gibts nen 1.8er Sauger usw... es ist alles Fahrbar, es legt nicht jeder Otto-Normalfahrer Wert auf den genauen Verbrauch oder so... Selbst ich kann mit meinem Z12XE gut fahren und es stört mich nicht, ich bin schon viele andere Modelle gefahren, das neueste war ein Jetta 1.6 TDI... und Leistung hin oder her.. es geht nix über Drehzahlband! Deshalb wär ich jemand der sich einen 1.8er Zaffi kaufen würde, weil von den Turbotröten halte ich rein gar nix, ab 130 PS darf schon ein Turbo dabei sein, aber darunter tuts ein Sauger genauso.. :wink:

So jetzt genug Offtopic :P

g.a.r.t.s.a.
25.01.2012, 21:39
Der neue Zafira sieht nicht nur gut aus, er fährt sich auch echt sehr gut.
Das Raumgefühl ist top, man hat unzählige Ablagemöglichkeiten und Komfort ohne Ende!

Von den Motoren kenne ich nur die Dieselvarianten und die sind wohl die beste Wahl für das Auto, denn Kraft haben die genug!

anonym
26.01.2012, 20:23
Achja der Z12XE (75PS/5600U/min & 110NM/4000U/min) hat ähnliche Leistungswerte wie der X16SZR ( 75PS/5200U/min & 128NM/2800U/min !!) im Kombi meines Vaters und der F ist 30kg schwerer wie der Corsa. Geht aber deutlich besser und braucht weniger Sprit. Du kannst hier noch sie viel Werbetexte der Presse bzw. der Adam Opel AG runter beten das ändert an der Realität nichts und die sieht nun mal anders aus.

In einem Punkt stimme ich absolut überein, das "rumficken" ist für jeden Motor auf Kurz od. Lang der Tod.



Pinky, du hast leider nicht Recht bei dem was du sagst!

Z16XER im Astra H = Spritmonitor 7,58L
C20NE im Omega A => 9,64L

Das dir die Abgsnorm egal ist mag sein, aber das ist heute eben auch zu berücksichtigen, da sonst ein Auto einfach nicht mehr zugelassen werden kann! Schon ab Euro3 ist mindestens ein Motorkat nötig, der senkt natürlich die Leistung/Drehmoment! Ebenso die "verfluchte Elektronik", ohne die schafft mans eben auch nicht mehr. Das das ne Fehlerquelle ist finde ich lachhaft, LMM und die 2-3 Sensoren sind doch in 10min getauscht. Klar kosten die auch Geld, aber Wartung ist beim NE auch teuer. Ich habe lang genug nen XE gefahren, der hat auch ständig was gehabt und war nicht billig. Alte Dinger halt! Sicher kann man das alles selbst machen, aber das geht doch bei neuen genau so.

Fahrleistung Z12XE: Wenn man damit mehr braucht als ein X16SZR macht man was falsch. Technisch hat der Motor ganz andere Möglichkeiten, schon durch 16V hat man solche Verbrauchtvorteile das man den ständig orgeln muss um den alten 8V zu übertreffen. Blöd nur wenn man sich das falsche Auto kauft (z.B. Z12... für die Autobahn), da gebe ich dir Recht. Aber Bundesstraße und Stadtverkehr ist für die Kiste wirklich okay.
Ich bete auch keine Werbetexte runter, im Gegenteil, ich habe wirklich gute Einblicke was so getrieben wird um die Maschinen zu verbessern. Wenn ich dann "früher war alles besser" lese habe ich das Bedürfnis solche falschen Dinge richtig zu stellen.

Ihr wollt doch nicht wirklich 3.0L kaufen und 500tkm fahren, oder? Auf so'n Flux kommen doch nur 1,6er Fahrer die sich wünschen endlich mal bei den großen mit zu spielen. Spätestens wenn das erste mal 100€ reingetankt werden und nach 550km nachgetankt wird schleichen die auch nur inner Gegend rum. Turbo ist die Zukunft, Hubraum für die unbelehrbaren.

Dan1el.2
26.01.2012, 20:32
Fahrleistung Z12XE: Wenn man damit mehr braucht als ein X16SZR macht man was falsch. Technisch hat der Motor ganz andere Möglichkeiten, schon durch 16V hat man solche Verbrauchtvorteile das man den ständig orgeln muss um den alten 8V zu übertreffen.

So, und jetzt bitte nochmal.. :lol: Der 16V (Z12) hat dadurch Verbrauchsvorteile, die er beim Orgeln wieder zunichte macht, wenn er mit dem 8V mithalten will?? Oder wie soll ich das verstehn?

Und AB-Fahrten.. 160-170 lt. Tacho sind kein Problem, mehr brauchste eig nicht :wink:

anonym
26.01.2012, 21:37
soll heißen egal wie man den 8V bewegt, der braucht immer viel.

der 16V erreicht bei nirdrigen Drehzahlen schon eine gute Füllung, was ihm Verbrauchsvorteile bringt. Nur bei viel Last nehmen sich beide nix mehr. Wer seinen Motor aber sinnig auswählt muss dem meist nichts brutales antun, somit sind gute Verbräuche drin.

Ich kann aus eigener Erfahrung sagen, das ein X12XE und ein Z14XEP beide mit 6...6,5L zufrieden sind. Dabei überhole ich auch und fahre 110 auf der Landstraße. Mach das mit nem SZR und da steht ne 8...9.
Zu den 160...170 Tacho beim Z12 sage ich mal nix, von Fahrbarkeit kann man da ja schon nicht mehr reden. Die Karre ist für 120 bis 130 ausgelegt.

Rstwo
26.01.2012, 21:39
Komischerweiße schaff ich mit meinem Z16SE auch 6L...

Dan1el.2
26.01.2012, 21:40
Mein Opa ist mit meinem sogar mit 5.5-6l gefahrn, aber der hatte auch nie mehr als 110 drauf.. Ich fahr mit 7-8l im Schnitt, also ich bin Zügiger unterwegs.. und ja, ab 120 werden die Wind/Motorgeräusche extrem...

-Timmi-
26.01.2012, 21:50
Komischerweiße schaff ich mit meinem Z16SE auch 6L...

Wollts gerade sagen.
Also bei Landstraße mit 110 und bisschen überholen braucht der Z16SE auch nicht mehr als 6-7 Liter.
Das ist also nicht richtig, dass nur auf die 8V zu setzen.

EDIT:
Ja, mein Spritmonitor ist höher.
Fahre auch 90% Stadt mit schönem Stop&Go ;)

O.G. Pinky
26.01.2012, 22:05
So, und jetzt bitte nochmal.. :lol: Der 16V (Z12) hat dadurch Verbrauchsvorteile, die er beim Orgeln wieder zunichte macht, wenn er mit dem 8V mithalten will?? Oder wie soll ich das verstehn?

Und AB-Fahrten.. 160-170 lt. Tacho sind kein Problem, mehr brauchste eig nicht :wink:

Schön das ich nicht der einzige bin dem auffällt das nummer_47 "leicht" wirres Zeug schreibt ;).

nummer_47, ich habs schonmal geschrieben. Ich halte von Spritmonitor nichts. Da kann man viel reinschreiben und nichts davon nachvollziehen. Ich rede von eigenen Erfahrungen das scheint bei dir eher nicht der Fall zu sein. Für Euro3 brauch man auch keinen motornahen Kat. Der XE1 im Vectra B hat D4 was Euro 3 bzw- sogar Euro 4 Entspricht und das ist nur ein Beispiel.
Das man nicht mehr ohne Elektronik auskommt bestreite ich nicht aber auf Grund der miesen Qualität der Bauteile stellen sie eine permanente Fehlerquelle da die z.B. beim NE so nicht vorhanden ist. Wenn dort was kaputt geht dann mehrheitlich altersbedingt aber nicht qualitätsbedingt. Von daher geht es nicht darum ob es leicht zu tauschen ist sondern wie hoch die Wahrscheinlichkeit ist das was an dem Teil kaputt geht und die ist bei den Motoren ab der X-Generation wesentlich höher als davor. Als Argument führst du an das die Wartung am NE teuer ist. Was ist den daran teuer und ist die Wartung bei nem 16V etwa billiger ? Ausserdem ist Wartung ein muss denn wenn man sie vernachlässigt wirds erst teuer. Von daher tut das hier nichts zur Sache.

Zum Z12XE, wieso sollte man denn nicht mit einem Corsa auf die AB fahren ? Puhh, je länger ich mich mit deinem Text und deiner Argumentation beschäftige desto klarer wird mir das wir nicht auf dem selben Niveau diskutieren. Du schreibst nur Nonsens.
Wenn ich mit nem Astra F auf der AB 100km 120km/h konstant fahre und dann das gleiche mit dem Corsa C mache und der Corsa mehr braucht ist wohl klar das der Z12XE der ineffizientere Motor ist, PUNKT ! Erst recht wenn er sogar noch mehr als mein XE1 im G braucht der auch noch knapp 200kg schwerer ist. Somit ist die von dir so gelobte "moderne" Technik eben doch nicht so toll wie du glaubst. Thony hat es gesagt der Hubraum muss passend zum Gewicht sein damit man einen guten Verbrauch erzielen kann. Wenn also so Mikro-Motoren wirklich sparsam sein sollen dann muss der Hersteller was am Gewicht der Auto´s machen und weniger an der Technik des Motors. Denn je leichter das Auto desto sparsamer ist es egal ob mit "neuem" oder "altem" Motor.

Jab ich will mir als nächstes nen V6 holen wieviel Hubraum der haben wird ist noch nicht raus aber zwischen 2.4-3.8L ist alles möglich. Ich kaufe das aber nicht um damit 500tkm zu fahren oder weil ich mit den "großen" Spielen will sondern weil ich es will und weil ich es kann. Wie groß der Tank und der Verbrauch des jeweiligen Fahrzeugs ist wird sich zeigen.
Der Turbo ist nur ein Trend aber sicher nicht die Zukunft. Denn Kraft kommt von Kraftstoff. Das kann auch ein Turbo nicht ändern. Wie gesagt, in der SA war´s nach zu lesen. Wenn man die Leistung abruft braucht der Fön genauso wenn nicht mehr Sprit wie ein größerer Sauger mit der gleichen Leistung bei ähnlichem Fahrzeuggewicht.
Deine Argumentation hört sich mehr nach Neid als nach Fakten an.

Da du während meiner Antwort noch weiteres geschrieben hast hänge ich das jetzt noch hier an.


soll heißen egal wie man den 8V bewegt, der braucht immer viel.

der 16V erreicht bei nirdrigen Drehzahlen schon eine gute Füllung, was ihm Verbrauchsvorteile bringt. Nur bei viel Last nehmen sich beide nix mehr. Wer seinen Motor aber sinnig auswählt muss dem meist nichts brutales antun, somit sind gute Verbräuche drin.

Ich kann aus eigener Erfahrung sagen, das ein X12XE und ein Z14XEP beide mit 6...6,5L zufrieden sind. Dabei überhole ich auch und fahre 110 auf der Landstraße. Mach das mit nem SZR und da steht ne 8...9.
Zu den 160...170 Tacho beim Z12 sage ich mal nix, von Fahrbarkeit kann man da ja schon nicht mehr reden. Die Karre ist für 120 bis 130 ausgelegt.

Du setzt dem ganzen die Krone auf. So viel geistiger Schrott auf einmal geht echt nicht mehr.

Du hast Null Ahnung und null eigene Erfahrung weder mit einem X16SZR, C20NE oder einem Corsa C mit Z12XE. Denn wenns so wäre würdest du niemals so einen Schwachsinn schreiben.
Wie Rstwo schon geschrieben hat kann man mit dem 8V locker zwischen 5,9-6,5liter fahren. Selbst mein Kadett D mit 16SH 90PS also 1.6er Bigblock und Vergaser kann ich locker auf unter 8 liter drücken. Wenn man piano macht sind um die 7,5liter machbar.

Aha der Corsa ist also nur für 120-130km/h ausgelegt ? Verdammt was machen dann die Jungs mit einem C GSI ? Der schafft min. 200km/h mit dem Z18XE. Achja ich bin mit dem Z12XE Berg ab Tachoanschlag (so 190km/h) gefahren und der Motor sowie das Auto haben es überstanden. Der Corsa war absolut unproblematisch zu fahren.

Ich machs kurz auf einem derartig unterirdischen Niveau will ich nicht mehr mit dir unterhalten. Von daher ist die Diskussion mit dir für mich ab diesem Punkt beendet.