PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Erster Opel und viele Fragen...



JimmyTheCat
13.09.2010, 21:34
Moin,

und hallo erstmal. Ich bin neu hier und nerv euch gleich mit Fragen...
Gibts hier eigentlich sowas wie ne Neu-User-Vorstellung? Wenn ja wo? :-)


Aaaaalso:
Ich hab seit neuestem nen Astra G Bj. 12/98 , ist ein 1,6 16V also mit dem X16XEL. Ausstattungsmäßig hat er Klima, EFH, ansonsten wohl Standard-ich denk mal sowas wie 4 Airbags und ein ABS sind schon Standard gewesen?

Dieses feine Autolein ist mein erster Opel, ich hatte vorher mehrere VW und zuletzt nen Benz.

Ich bin auch soweit ganz zufrieden mit dem Wagen, habe aber so ein paar Kleinigkeiten die mich doch etwas stören :

-temperaturanzeige braucht recht lange zum Steigen und steht dann so bei ca.85 Grad

-Umluftschalter funktioniert nur manchmal

-Ölverlust, wahrscheinlich an der Ölpumpendichtung, das haben zumindest meine bisherigen Lokalisierungsversuche ergeben

-Leicht schwankender Leerlauf, ich find ihn mit ca 800 auch etwas niedrig... dabei macht der Motor auch so leicht vibrierende/"klapprige"(ist schwer zu beschreiben) geräusche, als "Sägen" würd ich es eigentlich nicht bezeichnen

-Klappergeräusche aus der Fahrertür bei geschlossenem Fenster.

-Auspuff ist ab Kat neu, und an der Verbindungsstelle etwas undicht, bläst leicht raus an der Stelle und ist dadurch bei stärkerem Gasgeben etwas laut(was aber irgendwie auch gut klingt.Ich bins nur nicht mehr gewohnt, der Benz war extrem leise innen).



Was demnächst anliegt, ist auf jeden Fall ein Ölwechsel und dabei auch der Austausch der relevanten Dichtungen am Motor, die den Ölverlust stoppen könnten.
Auch den Auspuff krieg ich wohl so abgedichtet.

Was dann aber bleiben wird, ist der unangenehme Leerlauf mit seinem klapprig-sägenden Geräusch. Und genau da fängt nun die Fragerei an:

ich habe bereits viel gelesen, schlau bin ich daraus aber kaum geworden.
AGR, Leerlaufsteller, usw... wo soll ich anfangen? Ich möchte doch nur nen ruhigen und akustisch normalen Leerlauf...

Und halt das mit der Temperaturanzeige. Die heizung wird relativ schnell warm. aber normal kann das doch so nicht sein? leider habe ich keine Vergleichsmöglichkeit. Wie ist das bei euch?




opelige Grüße

weißerRiese
13.09.2010, 21:39
kannst eine Galerie mit Bildern und Daten erstellen
bin selbst leider noch nicht dazu gekommen
da können dir auch andere User Tipps oder Ideen geben
Umluft funktioniert bei Lüftung auf Fensterscheibe nicht
in der Fahrertür kann vllt. dreck oder so sein kannst mal unten 2 oder 3 Schrauben entfernen und Türpapen leicht wegdrücken oder halt ganz abziehen
vllt. beim Auspuff so ein Dichtmittel vergessen (hat mein Cousar bei meinem draufgetan als er neu gemacht wurde)
Temperatur dauert bei mir so 5-7km bis sich die Nadel bewegt dann ist sie auch so bei 85° wenn ich bei heissen Temperaturen Autobahn fahre auch mal 90°C

JimmyTheCat
13.09.2010, 21:47
Danke für die schnelle Antwort:-)

Also die Umluft funktioniert bei mir in allen Stellungen des Reglers nur manchmal, bei Scheibenentfrostung ist ja klar, das hatte mein benz genauso.

Mit der Temperatur ist also scheinbar normal, dass das so lange dauert und dannn nur bei ca 85 steht...? kenn ich so von anderen Autos nicht. Aber ist halt auch mein erster Opel. Ja auf 90 gehts bei mir auch manchmal, wenn ich im Stau steh geht auch der Kühlerlüfter mal an.

Mit dem klappern in der fahrertür, das ist nur bei geschlossenem fenster , ich vermute fast daß es mit dem Fenster zu tun hat, gibts da typische Schwachstellen?

Auspuff krieg ich schon dicht, das Problem ist halt dass der in der Verbindungsstelle nciht richtig dicht ist, ich kann das hin und her wackeln dort, werd wohl nen Rohrverbinder setzen dort.

Was mich am meisten stört ist eben der komische Leerlauf.

L.J-Tuning
13.09.2010, 21:47
dein ölverlust könnte vom kurbelwellen simmering kommen ist meist so..

also leerlauf mit 800 ist eigentlich normal und das klappergeräusch könnte auch deine motorabdeckung sein oder eine schraube am hitzeschutzblech die meist locker sind...

JimmyTheCat
13.09.2010, 21:51
WElche Seite sitzt der Simmerring den du meinst? Ich meine der Ölverlust findet an der wenn ich vor dem Auto stehe linken Seite statt, es tropft auch ordentlich und der Wagen ist durch das Öl das wohl durch Fahrtwind etc. weitergetragen wird gut verölt von unten, wenn er warm ist kommt auch Ölgeruch durch die Lüftung, weil es wohl auf den Auspuff tropft, igitt...

ist das aufwändig den zu wechseln? kann ich das in ner gut ausgestatteten Garage selbst machen?

das geräusch scheint aus dem Motor selbst zu kommen, Abdeckung und wärmeschutzblech sind auch meine ersten Verdächtigen gewesen, sind aber nicht schuld daran...

L.J-Tuning
13.09.2010, 21:59
ja der simmering sitzt wenn du vor dem auto stehst links also in fahrtrichtung rechts da muss der zahnriemen runter und das kleine kurbelwellenrad dann auch und da drunter verbirgt sich der simmering am besten vllt mal davor alles sauber spritzen und nochmal nachschauen woher es kommt..

vllt ein klackern von den hydrostösseln??

JimmyTheCat
13.09.2010, 22:16
Ok Danke, dann weiss ich wo ich noch suchen kann :-)

Also Hydros schliesse ich eigentlich aus, das wäre ja dauerhaft da, es ist mehr so "wie eine Welle am Strand", das Geräusch ist ca 1 Sekunde da und 1 sekunde weg, und der leerlauf schwankt dabei ganz leicht. ist auch mehr so ein "rrrrrrrrrrr"-geräusch als ein klackern. ist das schon ein sägender leerlauf? kenne sowas zwar, aber das ist so wie ich es kenne stärker ausgeprägt.

da fällt mir noch was ein, wenn ich im Stand lenke oder die Lüftung voll aufdrehe, fällt die Drehzahl auch ab, bis auf so 500-600, bei der Lenkung fängt sich die Drehzahl wieder, bei der Lüftung aber schwankt sie dann stärker bis ich einmal Gas geb, danach gehts wieder.

Wenn cih im stand ganz leicht Gas gebe bis so 1100, ist das Geräusch übrigens auch weg.

JimmyTheCat
06.07.2011, 19:31
Um das nochmal aufzulösen: Die Geräusche waren eine sich verabschiedende Wasserpumpe sowie verbrauchte Rollen am Zahnriemen, nach Zahnriementausch und Wasserpumpentausch war sofort Ruhe.

Ölverlust kam von der Ventildeckeldichtung.

Klappern in der Tür ist nur noch selten zu hören.

Auspuff ist dicht.

Alles prima :-) Ich liebe meinen Opel :-D

Thony
06.07.2011, 21:25
Das kleppern in der Tür, kommt wahrscheinlich von der Scheibe. Das hatte mein Dad auch.

GabbaDani
06.07.2011, 21:44
das klappern ist meistens nur mit einer gescheiten gezielten dämmung an der jenigen stelle zu verhindern. bei mir ist es genau so, werd demnächst die türen dämmen wegen eines neuen frontsystems, mal schauen obs danach immernoch klappern. scheint wohl konstruktionsbedingt durch die türpappen zu sein. wenn die scheibe ein stück offen ist übt sie leichten gegendruck auf die pappe aus. lg

TheAstraDriver
09.07.2011, 08:43
Ölverlust am Motor ist bei den 1.6ern auch gerne die Ölwannendichtung, typische Stelle Beifahrerseite die vordere Ecke... Simmerring Riemenseitig ist eher untypisch für den Motor, das nur nebenbei

das Geräusch in der Tür sind zu 99% die Clips, die die Abschlussleiste oben an der Tüverkleidung halten, wenn das Fenster zu ist, hat dieses durch die Dichtgummis ne gewisse Spannung, dadurch drückts die Leiste oben an der Verkleidung minimal weg(das ist nichtmal nen millimeter, reicht aber als Ursache für das Geräusch), dadurch können die Clips der Leiste gegen das Bleck klappern
Abhilfe: Türverkleidung abmachen, dann schaust dir die Positionen an, an denen die Clips der oberen Leiste sitzen(sind silberne Metallklammern, ca 3cm lang) und dämpfst die entsprechenden Stellen an der Kante am Türblech mit so selbstklebendem Schaumstoff o.ä. (z.b. Tesa Moll Dichtband) ab, so kommen die Klammern nimmer ans Blech und das ganze steht leicht unter Spannung im montierten Zustand, Folge: kann nimmer gegens Blech klappern und das Geräusch ist weg.... hatte ich auch an der Beifahrertür, hab da auch ewig gesucht bis ich die Ursache gefunden hab

Thony
09.07.2011, 14:03
Bei meinem XEL war auch der riemenseitige Simmerring undicht. Also passieren kann das schon.

Astra36
10.07.2011, 15:38
Also Temperaturprobleme hatte ich vor kurzem erst.. Habe das Thermostat gewechselt und jetzt klappt es mit der Temperatur auf 90°