PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Tja, Wachs bringt wohl doch nichts!



Peter_Lustig
13.09.2010, 14:26
Für all die ganzen Wachser hier:

denn bereits am Ende der sechswöchigen Versuchsphase mit jeweils zweiwöchentlichem Waschen in der Waschanlage ließ sich auf den Testfahrzeugen kaum noch Wachs nachweisen.

Hier der ganze Artikel: http://auto.t-online.de/autopflege-gtue-testet-auto-wachse/id_42824822/index

Ob Meguiar’s, oder sonst was für Mittelchen :lol:

BeatMaster
13.09.2010, 14:35
Was für Reiniger ist in der Waschanlage, sind Tenside enthalten die das Wachs lösen?

Ich kann mir nicht vorstellen, das da rückfettendes Shampoo drin ist, das die Wachsschicht nicht angreift.

Dann ist die mechanische Einwirkung von Waschanlage bestimmt höher als von Hand mit nem MF Handschuh.

Was für Vorarbeit wurde geleistet vorm Wachsen?

Also ich merke doch am Abperlverhalten wie lange das Wachs wirksam ist.

tree-snake
13.09.2010, 14:38
Für all die ganzen Wachser hier

da sicher 80% von den Wachser ihren Autos keine Waschstraße antun is das Ergebnis nicht schlimm. Es verspricht ja auch kein Hersteller was von "waschstraßenfest"

Wundert auch nicht, da die harten/starken chemischen Reinigungsmittel in ner Waschstraße alles anlösen und die Bürsten es dann runterschrubben. Unglaublicher Test :roll:

Jolpo86
13.09.2010, 14:45
joa, mein G hat in seinem 9,5 jährigem Leben noch keine Waschanlage gesehen ;)
Wurde immer von Hand gewaschen, und mindestens 2 mal im Jahr gewachst.
Außer die ersten 2 Jahre, wo ihn ein Rentner als reines Sommerfahrzeug gefahren hat.

Der Lack ist immer noch wie neu, Wasser perlt ab, Dreck hält sich nicht lang. ich wachse ihn mittlerwiele nur noch im Herbst ein, im Frühjahr wird er aufpoliert und leicht gewachst, und das hält bis jetzt noch ganz gut.
Demnächst kommt wieder das Winterwachs drauf.

Peter_Lustig
13.09.2010, 14:50
Also ich merke doch am Abperlverhalten wie lange das Wachs wirksam ist.

Du merkst das am Abperlverhalten und die Tester brauchen dafür:

Erst der Einsatz teurer Messtechnik erlaubte es den Prüfern, die physikalischen Effekte nachzuweisen, die sich durch die Hartwachsbehandlung einstellen. Mit Hilfe eines optischen Messgerätes, das Glanzgrad und Glanzschleier auf Lacken bestimmen kann, ließ sich die Wirkung der Wachse eindeutig bewerten.

BeatMaster
13.09.2010, 14:55
Glanzgrad und -schleier sind eher die Aufgabe einer Politur für mich.

Wachs kann zwar Glanz verbessern, aber dafür empfinde ich Vorarbeit als wichtiger. Wachs soll nur den Lack vor Umwelteinflüssen schützen und mir das Putzen erleichtern.

Und ich seh doch die Perlenbildung von meinem Auto und einem ungewachsten das am Parkplatz neben mir steht.

Und wie schon geschrieben, was ist da für Reiniger drin?

Osirus
13.09.2010, 16:06
denn bereits am Ende der sechswöchigen Versuchsphase mit jeweils zweiwöchentlichem Waschen in der Waschanlage ließ sich auf den Testfahrzeugen kaum noch Wachs nachweisen.

Fazit: Die Waschanlage funktioniert.

Aussagekraft in Bezug auf Wachse auf einem Fahrzeug das nur selten und/oder nur von Hand gewaschen wird: keine

L.J-Tuning
13.09.2010, 22:08
also ich benutze das wachs von sonax und ich bin top zufrieden damit hällt auch zeitlang.. mache auch nur handwäsche..

Graf Zahl
13.09.2010, 22:26
super test... :roll:
erst das auto mühevoll wachsen und dann ab in die waschanlage > das ist natürlcih die optimale vorgehensweise ^^

hätten sie statt der waschanlage das auto mit schleifpapier abgerieben wär das wachs wohl noch schneller weg gewesen...

PS: wäre gespüannt, was raus kommt, wenn die prüfer mal mit ihrem teuren equipment zu meinem auto kommen wollen und den glanzgrad messen. das ist nämlcih seit monaten nicht mehr gewachst worden und hat imho immer noch wachs drauf :mrgreen:

Peter_Lustig
14.09.2010, 06:06
super test... :roll:
erst das auto mühevoll wachsen und dann ab in die waschanlage > das ist natürlcih die optimale vorgehensweise ^^



oh man, jetzt bin ich mal auf deinen Vorschlag zum testen gespannt :roll:

BeatMaster
14.09.2010, 06:20
Wie oben geschrieben, Wachs braucht auch das richtige Shampoo.
Wachs = vereinfacht: Fett und das kann durch starke Reiniger runter holen, deshalb wäscht man nicht mit Spüli.

Die richtige Vorgehensweise, waschen mit rückfettendem Shampoo und per Hand mit nem Microfaserwaschtuch, nicht mit nem Schwamm.

Dann können die ja noch mal testen. Aber ich habe oben geschrieben, die testen Glanzgrad, das hat kaum was mit Wachs zu tun.

Ich teste auch nicht mit nem Mikro am Auspuff die Leistung vom Auto.

Peter_Lustig
14.09.2010, 06:34
Wie oben geschrieben, Wachs braucht auch das richtige Shampoo.
Wachs = vereinfacht: Fett und das kann durch starke Reiniger runter holen, deshalb wäscht man nicht mit Spüli.

Die richtige Vorgehensweise, waschen mit rückfettendem Shampoo und per Hand mit nem Microfaserwaschtuch, nicht mit nem Schwamm.

Dann können die ja noch mal testen. Aber ich habe oben geschrieben, die testen Glanzgrad, das hat kaum was mit Wachs zu tun.

Ich teste auch nicht mit nem Mikro am Auspuff die Leistung vom Auto.

Jaaa, Du liest nur die Hälfte :roll:





Also ich merke doch am Abperlverhalten wie lange das Wachs wirksam ist.

Du merkst das am Abperlverhalten und die Tester brauchen dafür:

Erst der Einsatz teurer Messtechnik erlaubte es den Prüfern, die physikalischen Effekte nachzuweisen, die sich durch die Hartwachsbehandlung einstellen. Mit Hilfe eines optischen Messgerätes, das Glanzgrad und Glanzschleier auf Lacken bestimmen kann, ließ sich die Wirkung der Wachse eindeutig bewerten.

Im 2. Step steht dann: Mit Hilfe eines optischen Messgerätes, das Glanzgrad und Glanzschleier auf Lacken bestimmen kann :wink:

Ausserdem ist die anti Waschstraßenhaltung eine Einstellung aus den 80´zigern :D Die waren an sich zwar gut (die 80´ziger), aber das mit den Waschstraßen ist heutzutage nicht mehr so :!:

Zitat aus ADAC Waschstraßentest: Je nach Material kann es zu Kratzern oder Kunststoffrückständen kommen. Die Untersuchung mit dem Lichtmikroskop zeigte: Das Schaumstoffmaterial wäscht am schonendsten. Da sich auf der glatten festen Oberfläche keine Schmutzpartikel festsetzen können, bleibt der Lack unversehrt. Auch bei den Rückständen konnte der Schaumstoff punkten: Er zeigte keinen Abrieb.
Ganzer Test hier: http://www1.adac.de/Auto_Motorrad/Reparatur_Pflege/waschanlagen/waschanlagen_test.asp?ComponentID=58877&SourcePageID=121330

Und da ja in der Tuningbranche immer nur 2 von 100 Leuten wirklich was vernünftig machen, denke ich mal das bei 99% der von Hand durchgeführten Wäschen, scheixxe bei rum kommt :!:

BeatMaster
14.09.2010, 06:51
Hier hab ich beschrieben, wie ich mein Auto wasche:
http://www.astra4ever.net/viewtopic.php?t=117027

OK, das mit den Geräten hab ich dann wohl falsch gelesen.

Aber wir haben ja den Grund aufgeführt, wieso vom Wachs nichts mehr drauf ist und damit ist nicht die mechanische Einwirkung gemeint, sondern die Reinigungsmittel.

Bekommst du von Waschanlagenbetreibern oder Anti Wachs Verkäufern Geld? Du findest immer wieder Argumente gegen das Wachs, und auf den Kernpunkt der Reinigungsmittel gehst du nicht ein.

Soll das uns trollen? Ich meine, jeder kann da ja seine Philosophie verfolgen. Auch wenn es bestimmt keiner gerne hört, das seine Arbeit fürn Popo ist, die er mit pflegen verbringt.

Ich lasse mich gerne eines besseren belehren, aber ich kann diese Argumente/Tests nicht nachvollziehen.

Aber ich sehe einfach den Test einfach nicht an die Bedinungen angepasst.

Und was soll das?

Und da ja in der Tuningbranche immer nur 2 von 100 Leuten wirklich was vernünftig machen, denke ich mal das bei 99% der von Hand durchgeführten Wäschen, scheixxe bei rum kommt

Gott666
14.09.2010, 07:02
Peter_Lustig, wenn du ne ahnung hättest, dann wüsstest du, dass es für jeden swirlfreien Lack absolut tötlich ist in die Waschstraße zu fahren. Auch wenn Heute Mircofaserlappen genutzt werden, ziehe diese trotzdem den Dreck über den Lack und das macht definitiv Haarlinienkratzer. Ich habe mir dieses schwachsinnstest noch nicht mal durch gelesen, weil mir die Überschrift schon zeigt wie dumm dieser test ist!

Man darf nicht vergesen, dass so eine Waschstraße so starke Reinigungmittel besitzen MUSS, dass auch der Dreck vom A6 des Vetreters, der tausende Kilometer in der Woche über die Autobahn heizt, entfernt wird!


Höhr auf hier so einen Mist zu posten! Das stifftet nur Verwirrung. Waschstraßen waren und werden es auch immer bleiben, der absolute Horror für jeden perfekt polierten Lack (und unter poliert meine ich nicht, dass jemand ein "Wachs" aus dem Lidl drauf geschmiert hat)!

Peter_Lustig
14.09.2010, 08:31
Peter_Lustig, wenn du ne ahnung hättest, dann wüsstest du, dass es für jeden swirlfreien Lack absolut tötlich ist in die Waschstraße zu fahren. Auch wenn Heute Mircofaserlappen genutzt werden, ziehe diese trotzdem den Dreck über den Lack und das macht definitiv Haarlinienkratzer. Ich habe mir dieses schwachsinnstest noch nicht mal durch gelesen, weil mir die Überschrift schon zeigt wie dumm dieser test ist!

Man darf nicht vergesen, dass so eine Waschstraße so starke Reinigungmittel besitzen MUSS, dass auch der Dreck vom A6 des Vetreters, der tausende Kilometer in der Woche über die Autobahn heizt, entfernt wird!


Höhr auf hier so einen Mist zu posten! Das stifftet nur Verwirrung. Waschstraßen waren und werden es auch immer bleiben, der absolute Horror für jeden perfekt polierten Lack (und unter poliert meine ich nicht, dass jemand ein "Wachs" aus dem Lidl drauf geschmiert hat)!

Du bis ja echt ein Gott, oder fühlst dich zumindest so :lol:

Wenn Du den Test noch nichtmal gelesen hast, dann äusser dich da auch Bitte nicht zu :!:

Für den, der sein Auto nur zu einem Treffen aus der Garage holt,Oldtimer, etc mag Handwäsche und Handpolitur erklärend sein.
Wieviele sind das hier? Hier benutzen 99% ihr Auto im Alltag :wink:

Waschstraßenwäsche mit Softpads und eine gründlichen Vorreinigung sind
absolut ausreichend!

http://www.autopflege24.net/pdf/Fahrzeugwaesche%20FAQ.pdf

BeatMaster
14.09.2010, 08:37
Das steht u.A. in deinem verlinktem Artikel.


Enthält das
Mittel zu starke Reinigungszusätze, wirken diese fettlösend und ziehen die etwa
vorhandene Wachsschicht nach wenigen Wäschen wieder vom Lack. Deshalb heißt hier
die Devise: Es sollte ein rückfettendes Shampoo sein, welches die Wachsschicht erhält
anstatt sie anzugreifen.

Peter_Lustig
14.09.2010, 08:46
Das steht u.A. in deinem verlinktem Artikel.


Enthält das
Mittel zu starke Reinigungszusätze, wirken diese fettlösend und ziehen die etwa
vorhandene Wachsschicht nach wenigen Wäschen wieder vom Lack. Deshalb heißt hier
die Devise: Es sollte ein rückfettendes Shampoo sein, welches die Wachsschicht erhält
anstatt sie anzugreifen.

Ja, einen Tot mußt Du sterben, entweder Wachs drauf, oder Auto sauber :wink:

Ekelbrecht
14.09.2010, 08:53
Ist doch klar: 2 mal die Woche in die Waschanlage, sechs Wochen lang, macht zwölfmal Autowaschen und das maschinell. Kein Wunder, daß der Wachs weg ist. Auf der Autobahn wächst auch kein Gras.
Für zwölfmal Autowaschen brauche ich 3-6 Monate, halt je nach Verschmutzungsgrad, aber höchstens einmal die Woche, manuell. Gewachst wird vor und nach dem Winter mit dem Speedwax von Dr. Wack, und je nach Laune noch ein- oder zweimal zwischendurch, geht ja fix. Reicht völlig. Mache ich seit ich den Wagen habe ( 8 1/2 Jahre, war Neuwagen) und kann mir das Polieren fast sparen, bis jetzt habe ich den Wagen vielleicht sechsmal komplett poliert, sonst immer nur kleine Stellen, um Kratzer oder Dreck zu entfernen. Ist eben silber.
Wachs hält eben nicht ewig, ist doch klar. Wachse jetzt seit 24 Jahren meine Autos, es gab immer gute und schlechte Wachse. Heute geht das Auspolieren viel leichter und die Standzeiten haben sich glaube ich auch verlängert.
Wenn das Wasser nicht mehr richtig perlt, muss eben wieder gewachst werden.

snk
14.09.2010, 08:57
Peter_Lustig, bist du Waschanlagenbetreiber?

Jeder, der sich die Mühe macht und sein Auto selber pflegt weiß, dass man dann nicht in die Waschstraße fährt.
Dafür muss man sich nichtmal besonders intensiv mit dem Thema beschäftigen.

Gott666
14.09.2010, 09:04
Ein gepflegter swirlfreier Lack muss sich nicht gleich mit Alltagsbetrieb ausschließen!
Welche Farbe hat dein Auto? Wenn du ein schwarzes Auto hättest, dann polier den einmal komplett swirlfrei und fahre danach durch die Waschstraße, wo du der Meinung bist, dass Sie ihres gleichen sucht!

Danach schaue dir das Auto an und sage noch einmal, dass es besser ist wie die Handwäsche von 98% der "Tuner".

Graf Zahl
14.09.2010, 09:45
super test... :roll:
erst das auto mühevoll wachsen und dann ab in die waschanlage > das ist natürlcih die optimale vorgehensweise ^^



oh man, jetzt bin ich mal auf deinen Vorschlag zum testen gespannt :roll:

von hand waschen. steht auch auf der verpackung bzw. in den anwendungshinweisen vieler wachse drin ^^

naja, und wer in die waschanlage wil, der soll nicht von hand wachsen, sondern das heißwachs-angebot der waschanlagen nutzen.
waschanlagenwäsche mit von hand wachsen zu kombinieren ist einfach nicht sinnvoll. das ist imho das ergebnis des von dir geposteten tests. und um diese erkentnis zu erlangen hätt's keinen solchen test gebraucht -das wussten (fast) alle hier vorher schon ^^

ich sage ja gar nicht mal, dass waschanlage generell schlecht sind. für vertreterkarren, alltagsautos, familienkutschen, etc, die einfach nur den dreck runtergespült bekommen sollen ist das sicher ok, ne waschanlage zu nutzen. meine alltagskarre jag ich auch ab und zu mal durch die waschanlage. dann kommt noch das wachs von der waschanlage drauf und gut ist. der lackzustand im detail ist mir bei der kiste aber auch relativ egal...
aber für ein auto, was einen perfekten lackzustand haben soll ist es absolut schädlich in die waschanlage zu fahren.

Jolpo86
14.09.2010, 09:51
sorry, aber bei meiner Handwäsche OHNE Reinigungsmittel, nur mit nem Schwamm, wird mein Auto auch Blitzblank sauber.

Gut gewachst über Jahre halt, da hält sich kein Dreck so hartnäckig, dass man Chemiebomben braucht.
Und die Wachsschicht hält sich momentan schon 5-6 Monate.

Wer sein Auto wirklich in die Waschanlage fährt, soll halt DANACH wachsen, nicht davor. Wobei es dem Lack dann eh schon egal ist, hinüber ist er so und so.

(sic)
14.09.2010, 10:02
Ja, einen Tot mußt Du sterben, entweder Wachs drauf, oder Auto sauber

Gibt neben schwarz und weiß auch noch son ähnliches Zeug was sich grau nennt...
Fakt ist nunmal, dass man sein Auto auch ohne Waschanlage sauber bekommt und ich behaupten möchte, dass ich wenn ich es von Hand wasche auch grundlicher arbeite als eine Waschanlage. Das man von Hand halt länger bruach ist ne andere Sache, dafür ist das Ergebnis auch ein weitaus besseres. Als ich mein Auto noch draußen stehen hatte hat das wachs was ich aufgetragen habe mal locker 4-6 Wochen gereicht und das bei jeder Witterung.

Fakt ist eben auch, dass Mikrofasertücher da sind um möglichst viel Schmutz vom Auto zu holen, also sie folglich auch möglichst viel schmutz halten müssen.
wenn dann der Bauherr oder der Förster seine Karre die mit lehm bedeckt ist da rein fährt hängt da auch dementsprechend gut was in den Tüchern, wenn das nicht der fall ist, wäre das auto ja nicht sauber. Das schmutzrückstände nicht ohne weiteres aus den Tüchern zu bekommen sind ist auch bekannt und wenn ich oder sonstwer jetzt mir nem polierten Auto da durch die anlage fahre und die mit den dreckigen Mikrofasertüchern (und sie sind dreckig, da kann mir keiner was erzählen) auf meinem Lack rumschrubben, soll mir noch irgendwer erzählen das der lack da "unversehrt" bleibt.

Also mit nem bisschen Verständnis für die Materie (und ich zähle da nun wirklich noch lange nicht zu den Freaks) kann man solche aussagen nur belächeln.
Ich finds nur echt komisch warum du dich so dagegen wehrst das einzusehen.

Peter_Lustig
14.09.2010, 12:28
Ich finds nur echt komisch warum du dich so dagegen wehrst das einzusehen.


Graf Zahl hat die Antwort doch schon gegeben :wink:




ich sage ja gar nicht mal, dass waschanlage generell schlecht sind. für vertreterkarren, alltagsautos, familienkutschen, etc, die einfach nur den dreck runtergespült bekommen sollen ist das sicher ok, ne waschanlage zu nutzen. .

tree-snake
14.09.2010, 12:41
Tu mein Alltagsauto auch net in die Waschanlage, macht vor allem auch nicht jede Ritze sauber und kostet mehr als Handwäsche.

bennylev
15.09.2010, 20:13
Ja, einen Tot mußt Du sterben, entweder Wachs drauf, oder Auto sauber

Gibt neben schwarz und weiß auch noch son ähnliches Zeug was sich grau nennt...
Fakt ist nunmal, dass man sein Auto auch ohne Waschanlage sauber bekommt und ich behaupten möchte, dass ich wenn ich es von Hand wasche auch grundlicher arbeite als eine Waschanlage. Das man von Hand halt länger bruach ist ne andere Sache, dafür ist das Ergebnis auch ein weitaus besseres. Als ich mein Auto noch draußen stehen hatte hat das wachs was ich aufgetragen habe mal locker 4-6 Wochen gereicht und das bei jeder Witterung.

Fakt ist eben auch, dass Mikrofasertücher da sind um möglichst viel Schmutz vom Auto zu holen, also sie folglich auch möglichst viel schmutz halten müssen.
wenn dann der Bauherr oder der Förster seine Karre die mit lehm bedeckt ist da rein fährt hängt da auch dementsprechend gut was in den Tüchern, wenn das nicht der fall ist, wäre das auto ja nicht sauber. Das schmutzrückstände nicht ohne weiteres aus den Tüchern zu bekommen sind ist auch bekannt und wenn ich oder sonstwer jetzt mir nem polierten Auto da durch die anlage fahre und die mit den dreckigen Mikrofasertüchern (und sie sind dreckig, da kann mir keiner was erzählen) auf meinem Lack rumschrubben, soll mir noch irgendwer erzählen das der lack da "unversehrt" bleibt.

Also mit nem bisschen Verständnis für die Materie (und ich zähle da nun wirklich noch lange nicht zu den Freaks) kann man solche aussagen nur belächeln.
Ich finds nur echt komisch warum du dich so dagegen wehrst das einzusehen.


Also bei uns in den waschanlagen werden die autos vorher mit hochdruck von hand behandelt, und bevor das grobe net runter ist fährt das auto keinen cm weiter in die halle rein ;)

Peter_Lustig
16.09.2010, 06:03
Die Vorreinigung ist das Wichtigste!
Erstmal schleifen die Schmutzpartikel dann nicht den
Dreck übern Lack und 2.´tens sind die Lappen dann
nicht verdreckt.

Ich möchte mal wissen wie die Leute die NIE in die Waschstrße fahren,
aber auch im Winter ihr Fahrzeug nutzen, den Unterboden sauber machen?
Warscheinlich wird der NIE gewaschen :roll:

X18XE1-Z147
16.09.2010, 06:22
Ich möchte mal wissen wie die Leute die NIE in die Waschstrße fahren,
aber auch im Winter ihr Fahrzeug nutzen, den Unterboden sauber machen?
Warscheinlich wird der NIE gewaschen :roll:

In den SB-Waschboxen gibts Unterbodenwäsche ;)

tree-snake
16.09.2010, 09:38
Ich möchte mal wissen wie die Leute die NIE in die Waschstrße fahren,
aber auch im Winter ihr Fahrzeug nutzen, den Unterboden sauber machen?
Warscheinlich wird der NIE gewaschen :roll:

Weißte, da fährt man sein Auto einfach auf ne Rampe und hält dann Schaumkanone und Kärcher unters Auto.
Das is auch sicher genauer da man an jede Stelle hinkommt als diese universalen Düsen in deiner Waschstraße.

Osirus
16.09.2010, 12:20
Das Zauberwort heisst "Gardena Gießstab". ;-)

Peter_Lustig
16.09.2010, 12:25
Ich möchte mal wissen wie die Leute die NIE in die Waschstrße fahren,
aber auch im Winter ihr Fahrzeug nutzen, den Unterboden sauber machen?
Warscheinlich wird der NIE gewaschen :roll:

Weißte, da fährt man sein Auto einfach auf ne Rampe und hält dann Schaumkanone und Kärcher unters Auto.
Das is auch sicher genauer da man an jede Stelle hinkommt als diese universalen Düsen in deiner Waschstraße.

Weißte hat auch jeder einen Kärcher, ´ne Rampe und ´ne Schaumkanone :roll:

Und das macht dann auch jeder so im Witer bei -10-20°C :lol:

BeatMaster
16.09.2010, 12:30
Nicht jeder hat ne Textilwaschanlage in der Nähe.

Fazit: Schnelle plege incl. Microkratzer ohne Lack = Waschanlage

Die u.A. auf den guten Lackzustand achten und das Auto mit Wachs erhalten = Handwäscher

Ich muss auch mal sehen, wie ich das diesen Winter machen, die Jahre davor gab es ja das Winterauto. Welches mit seinen 20 Jahren wieder Alltagsauto wurde beim neuen Besitzer.

tree-snake
16.09.2010, 12:31
Gott dir gehn ja echt bald die Argumente aus...

Jeder von den Leuten wo Handwäsche machen haben nen Schlauch und irgendwas das Reiniger versprüht.

Und bei -10 bis -20 Grad soll man nicht mit Wasser am Auto rumsprühn.
Es reicht auch völlig bei modernen Autos wenn man 2x im Winter das Salz unten wegmacht. Der Unterbden vom G ist gut geschützt.

Peter_Lustig
16.09.2010, 12:37
Gott dir gehn ja echt bald die Argumente aus...
.

Ne, eigendlich nicht :D
Ich habe nur meine Meinung und Du hast deine :wink:

tree-snake
16.09.2010, 13:30
Das sind eher Tatsachen als Meinungen.

Auch wenn ich durch die teure "Teddy oder Schaf-Microfaser" Waschanlage (11.50€ für eine Durchfahrt !) fahr wo vorher einer mitn Dampfstrahler versucht den gröbsten Dreck runterzubekommen sieht man bei dunklen Autos danach Swirls und Haarlinenkratzer im Lack.

masch
16.09.2010, 13:36
Meine Autos haben noch nie ne Unterbodenwäsche gesehen, das heißt nich umsonst Unterbodenschutz was da unten dran bappt. Und in unseren Breitengraden gibt ausreichend Regen um das vorahndene Salz vom Winter runterzuwaschen. Was anderes als ne Unterbodenwäsche is das dann auch nicht..
Bisher fahre ich damit gut.wüßte also nicht warum ich was dran ändern soll.

Und wenn Wachs nix bringt, frag ich mich ernsthaft, warum die Waschanlagen das alle anbieten ;)
Bei mir hält Wachs komischerweise wirklich lange. (>6 Monate)

tree-snake
16.09.2010, 13:49
Außerdem hast du ständig die Gefahr das was falsch läuft und die Betreiber versuchen wies nur geht sich rauszureden.

Ausm H-Forum:
http://img191.imageshack.us/img191/4325/img3953y.th.jpg (http://img191.imageshack.us/i/img3953y.jpg/)
http://img251.imageshack.us/img251/9875/img3950y.th.jpg (http://img251.imageshack.us/i/img3950y.jpg/)

Irgendwie vor 2 Monaten passiert und er hat immer noch kein Geld gesehn.

Jolpo86
16.09.2010, 15:32
masch, Unterbodenwäsche sieht mein Auto nur, wenn danach frischer Unterbodenschutz drauf kommt.
Und dann lass ich dass bei meinem FOH auf der Bühne im Wasch-platz machen.

Peter_Lustig
16.09.2010, 16:43
Und wenn Wachs nix bringt, frag ich mich ernsthaft, warum die Waschanlagen das alle anbieten ;)
Bei mir hält Wachs komischerweise wirklich lange. (>6 Monate)

Der Waschstraßenwachs bringt noch weniger als der von Hand.

Wenn Du dein Auto in den 6 monaten 2 Mal wäscht, hält der auch :wink:


Außerdem hast du ständig die Gefahr das was falsch läuft und die Betreiber versuchen wies nur geht sich rauszureden.

Ausm H-Forum:
http://img191.imageshack.us/img191/4325/img3953y.th.jpg (http://img191.imageshack.us/i/img3953y.jpg/)
http://img251.imageshack.us/img251/9875/img3950y.th.jpg (http://img251.imageshack.us/i/img3950y.jpg/)

Irgendwie vor 2 Monaten passiert und er hat immer noch kein Geld gesehn.

Bei 100000 wäschen pro Woche in Deutschland, kann sowas schonmal vorkommen.

tree-snake
16.09.2010, 16:51
Bei 100000 wäschen pro Woche in Deutschland, kann sowas schonmal vorkommen.

Ja neben den ganzen Felgenschäden oder abgerissenen Spoilern.

Bei sicher auch 50 000 Handwäschen pro Woche kommt sowas aber gar nicht vor.

Peter_Lustig
16.09.2010, 17:07
Bei 100000 wäschen pro Woche in Deutschland, kann sowas schonmal vorkommen.

Ja neben den ganzen Felgenschäden oder abgerissenen Spoilern.

Bei sicher auch 50 000 Handwäschen pro Woche kommt sowas aber gar nicht vor.

Meine Gühte Du bist ja wie ein kleines Kind :shock:
Was meinste was bei Handwäschen alles schief läuft, weil
keiner notitz davon nimmt?

tree-snake
16.09.2010, 17:17
Wovon nimmt man den da keine Notiz ?
Mir ist jetzt in 4 Jahren noch nix aufgefallen.

Wenn man vorher den Schwamm oder Handschuh in Sand legt und dann übern Lack geht natürlich ausgenommen.

Peter_Lustig
16.09.2010, 18:00
Wovon nimmt man den da keine Notiz ?
Mir ist jetzt in 4 Jahren noch nix aufgefallen.

Wenn man vorher den Schwamm oder Handschuh in Sand legt und dann übern Lack geht natürlich ausgenommen.

So, jetzt nochmal zum Mitschreiben 8)

Wenn jmd in Heimarbeit seine Karre kaputt macht, wird er das wohl kaum an die große Glocke hängen.

Wohingegen Schäden die jmd anderes verursacht, zb Wachstraße groß
überall präsentiert werden.

loudi
16.09.2010, 18:15
Mir wärs um den Lack zu schade - hab vor kurzem wieder ein typisches Waschstrassen-Auto gesehen - da hilft keine Politur mehr, nur ne Komplettlackierung.
Außerdem ist es Hobby und eben "echte" Pflege und wer das macht, kauft dann auch ordentliche Produkte und weiß in der Regel auch damit umzugehen.

Mein Wachs hält jetzt schon paar Monate und der Lackierer hat auch gestaunt, das verdammt viel davon drauf ist und er ganz schön drüber gehen musste, um es mit Silionentferner wieder runterzubekommen.

Hab vor kurzem ein kleines Mittelchen auf Nano-Basis mit Cranauba-Anteil im Einsatz gesehen und bis jetzt macht das nen richtig guten Eindruck. Nur hab ich leider mit dem Nano ein kleines Problem.

Am Ende muss es jeder selber wissen ...

Ich putze und wachse mit der Hand, warscheinleich auch weil bei mir die Waschstrasse die Karre dreckiger macht als sie vorher war. Ist also nen absolutes no-go !

Osirus
16.09.2010, 18:49
Wenn jmd in Heimarbeit seine Karre kaputt macht, wird er das wohl kaum an die große Glocke hängen.

Man soll dabei ja auch keine ganze Flasche Wodka bzw. Kiste Bier in sich reinschütten... :roll:

SilverG 1.2
17.09.2010, 13:41
Will das mal wer in Humor und Unterhaltung verschieben....?!

Ducki
17.09.2010, 13:48
Leute langsam reiten....

Peter_Lustig ist meiner Einschätzung nach ein Typ von Mensch der seine Meinung vertritt , und komme auch noch so gutes Argument , er bei seiner Meinung bleibt.

Das sind dann die die am lautesten heulen wenn dann doch mal was schief läuft udn dann erst, aber dann extrem, in Ihrer Meinung umschwenken.

Wie gesagt, meine meinung und Einschätzung.

P.s. Ich wasche jetzt seit über 10 Jahren per Hand und bisher hab ich noch nicht festgestellt das ich was beschädigt hatte....

Silver Scorpion
19.09.2010, 12:51
Ist doch klar: 2 mal die Woche in die Waschanlage, sechs Wochen lang, macht zwölfmal Autowaschen und das maschinell. Kein Wunder, daß der Wachs weg ist. Auf der Autobahn wächst auch kein Gras.
Für zwölfmal Autowaschen brauche ich 3-6 Monate, halt je nach Verschmutzungsgrad, aber höchstens einmal die Woche, manuell. Gewachst wird vor und nach dem Winter mit dem Speedwax von Dr. Wack, und je nach Laune noch ein- oder zweimal zwischendurch, geht ja fix. Reicht völlig. Mache ich seit ich den Wagen habe ( 8 1/2 Jahre, war Neuwagen) und kann mir das Polieren fast sparen, bis jetzt habe ich den Wagen vielleicht sechsmal komplett poliert, sonst immer nur kleine Stellen, um Kratzer oder Dreck zu entfernen. Ist eben silber.
Wachs hält eben nicht ewig, ist doch klar. Wachse jetzt seit 24 Jahren meine Autos, es gab immer gute und schlechte Wachse. Heute geht das Auspolieren viel leichter und die Standzeiten haben sich glaube ich auch verlängert.
Wenn das Wasser nicht mehr richtig perlt, muss eben wieder gewachst werden.

...genau so ist es, und das kann jeder so machen wie er will...
...Aber ist doch ganz schön "Lustig was der Peter da so schreibt"! Wenn ich mir aber auch die anderen Beträge so durchlese, komme ich auf den Entschluss dass das gar nicht mehr lustig ist, wenn ein Mensch der mit Sicherheit große Minderwertigkeitskomplexe hat, und hier sich zu bestätigen versucht! Lass mich raten, Du bist deinen Job als "Lanzer" in einer Autowaschstrasse los und jetzt sollen die "Handwäscher" daran schuld sein.
- Also so kommt das ganze zum Ausdruck...Mein Fazit: Geh zum Arzt, und lass dich behandeln!! :wink:

Peter_Lustig
20.09.2010, 06:31
Mein Fazit: Geh zum Arzt, und lass dich behandeln!! :wink:


Silver Scorpion

Member
Member



Geschlecht:Geschlecht:männlich
Astra-G: Ja
Ort: unbedeutend


Ich glaube mehr muß man zu deiner Person nicht sagen :wink: :lol:

BeatMaster
20.09.2010, 07:03
Ihr habt doch beide die Profile nicht komplett ausgefüllt.

Muss hier dieses Gestänkere denn sein?

Silver Scorpion
20.09.2010, 20:12
Ihr habt doch beide die Profile nicht komplett ausgefüllt.

Muss hier dieses Gestänkere denn sein?

...jetzt schon... und natürlich nicht, aber...

@ Lustiger Peter,

1. Kannst Du mich gar nicht meinen.
2. Wenn man solche Themen reinstellt, muß man damit rechen dass mal jemand Tacheles schreibt.
3. ...und anscheinend hab ich doch einen wunden Punkt getroffen....

MfG Tom

Cina
20.09.2010, 21:31
find den thread hier total lustig....... :biglaught:
zu meinen erfahrungen:
habe früher auch die automatische waschstraße benutzt mit unterbodenwäsche, wachs und all dem Zeug.
wären die "swirrls" auf haube und dach die einzigsten gewesen was käme hätte man das ja noch in kauf nehmen können aber als dann Kratzer auf beiden Seiten am Radlauf autauchten habe ich sie nie wieder benutzt.
Fazit: Das Wachs was ich jetzt von Meguiars auftrage wirkt auch noch nach guten 2-3Monaten und ich wasch mein Auto wöchtenlich (und das nicht nur allein mit wasser) und der unterschied zu früher ist erkennbar.
der lack sieht glänzender und tiefer aus und nicht nur sauber.

BeatMaster
21.09.2010, 07:52
Zum Thema Winter und Waschstraße hab ich eben das in der Suche gefunden:

http://www.astra4ever.net/viewtopic.php?t=5751&highlight=

Bauhaus24
21.09.2010, 12:59
Mein Fazit: Geh zum Arzt, und lass dich behandeln!! :wink:

Mal wieder ein perfektes Beispiel dafür, dass es bei unterschiedlichen Auffassungen zu einem Thema immer einen gibt, der unter die Gürtellinie geht.

Silver Scorpion
28.09.2010, 21:38
@Bauhaus24... und jetzt??!!...Du bist wahrscheinlich auch einer von der Sorte der auch das gleiche denkt und meint, aber nicht das Rückrat dazu hat sich dann zu äußern...und so kommt dann die Typische Arschkriecherei um sich gut darzustellen. Und wenn man schon etwas zitiert, dann sollte schon der ganze Text mitgenommen werden!

MfG Tom

Peter_Lustig
29.09.2010, 06:45
@Bauhaus24... und jetzt??!!...Du bist wahrscheinlich auch einer von der Sorte der auch das gleiche denkt und meint, aber nicht das Rückrat dazu hat sich dann zu äußern...und so kommt dann die Typische Arschkriecherei um sich gut darzustellen. Und wenn man schon etwas zitiert, dann sollte schon der ganze Text mitgenommen werden!

MfG Tom

Er hat jedenfalls soviel Rückrat gehabt um es dir zu sagen :wink: und Du
warst ja auch der einzigste der hier aus der Rolle gefallen ist.
Insofern hat Bauhaus24 alles richtig gemacht.

(sic)
29.09.2010, 08:13
Wollen wir hier mal wieder zum eigentlichen Thema zurückkommen?

Gott666
29.09.2010, 08:54
Bitte macht doch dieses bescheuerten Thread zu! Der ist kein stück informativ...

BeatMaster
29.09.2010, 09:00
Denke auch, hier wird sich nur noch getrollt.