PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Weißer Rauch / Wasser im Fußraum



Genosse
13.09.2010, 09:03
Hallo zusammen,

ich habe ein Problem mit dem Astra G Bj.98, 75PS 5Türer von meiner Frau.
Seit einigen Tagen kommt vor allem bei Start des Autos extrem viel weißer Rauch aus dem Auspuff. Geht dan allerdings nach 2-3KM weg.
Sonstiges Erwähnenswertes zum Auto:
- Klimakompressor pfeift mit Abhängigkeit zur Drehzahl
- Wasser kommt beim Fahrer im Fußraum raus (hängt mit Klima zusammen, da nur bei Klimafahrten "kaltes" Wasser kommt, sonst nicht)
- Auspuff ziemlich verrostet
- Auto wird am Hang geparkt
- "kleiner Riss" Tankzuleitung (zwischen Tank & Zapfstutzen). Bei vollgetanktem Tank geht dan ca. 1/2 Liter flöten.
- Öl, Keil- & Zahnriemen wurden vor 12 Monaten gewechselt.
- Anlasser wurde vor 2 Monaten gewechselt (Auto sprang nicht mehr an).
- Wasserverlust oder Ölverlust konnte jetzt so nicht festgestellt werden. Habe aber auch nicht bewusst darauf geachtet.

Vielleicht kann jemand mit diesen Angaben etwas anfangen und nen Tipp auf die Fehlerursache geben?

Werkstatt hatte beim Wechsel des Anlassers gemeint, dass das Pfeifen des Klimakompressors "normal" sei. o0


Danke und schöne Grüße

euer Genosse

BeatMaster
13.09.2010, 09:06
Zylinderkopfdichtung kaputt.
Widerspricht sich nur, das du noch keinen Wasserverlust feststellen konntest.

Silberling
13.09.2010, 09:58
ablaufschlauch der klima mal reinigen ist ne arbeit auf max 20 min ansonsten ist der rauch dicht oder eher nicht die defekt ZKD würde wenn sie nur ein klein wenig hin ist erst nach ein paar minuten anfangen zu rauchen

Genosse
13.09.2010, 10:11
OMFG
*abkotz*

Der Rauch ist meiner Meinung nach eher dicht.
Ist aber sofort beim anlassen da und nicht erst etwas später.
Der Rauch selbst wird in Lüftstössen (ähnlich wie bei Lokomotive ^^) ausm Auspuff ausgestoßen...

Ist der Wechsel der ZKD selbst zu machen? Also wenn man Nockenwellen blockierer parat hat. Oder muss auch der Motor aufgehängt werden?

Werde mal die Tage zur Sicherheit noch mit CO2 nachmessen lassen

*kotz*
*fettABKOTZ*

Danke euer Genosse

PS.: Danke wegen dem Tipp mit der Klima. Werde der Sache auch mal nachgehen!

nochmal PS.: kann eine defekte WasserPumpe ausgeschlossen werden?

Haesslet
13.09.2010, 16:21
ablaufschlauch der klima mal reinigen ist ne arbeit auf max 20 min...

jap genau. ich hatte vor kurzen exakt das selbe problem nach ner sehr langen autobahnfahr mit klima...

war letztendlich wirklich nur der ablaufschlauch fürs kondenswasser verstopft. deswegen is die ganze suppe in den innenraum gelaufen

Genosse
13.09.2010, 19:20
Also da ich schon etwas Panik bekommen habe bin ich gleich zur Werkstatt gefahren (freie Werkstatt).
Das CO2-Messgerät hat sich von Blau zu Grün verfärbt. Der Mechaniker hat gemeint, dass erst dann Bedarf für den Wechsel einer ZKD ist, wenn die Farbe weiter bis Gelb geht. Kann man das so stehen lassen?

Komischer Weise ist heute auch 0 von dem weißen Rauch zu sehen. Also wirklich gar kein Rauch. Einziges Manko: Auto läuft etwas unruhig im Stand.

Wo ist für die Klima der Ablaufschlauch?

Vielen Dank für eure Hilfe!

Grüße euer Genosse

L.J-Tuning
13.09.2010, 20:02
der ablaufschlauch für die klima ist an der stirnwand entweder du kommst von oben hin oder du hebst dein auto hoch da kommste dann am besten hin ist oberhalb der lenkung und ab und zu voller dreck sauber machen und alles läuft wieder sauber da raus wos raus kommen soll...

Genosse
14.09.2010, 08:04
Vielen Dank!
Werde mich am WE dran machen.
Zurück zum ursprünglichen Problem: Kann man die Aussage vom Mechaniker so stehen lassen? "Es besteht es Bedarf zum wechsel einer ZKD, wenn sich das Chemiegemisch von Blau zu Gelb verfärbt". In meinem Fall wurde die Flüssigkeit Grün.

Vielen Dank.
Grüße euer Genosse