PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kupplung durchgetreten - es wird laut



aapapapa
12.09.2010, 17:05
Z16XE, EZ 11/02
Seit einigen Wochen fällt mir folgendes Phänomen auf:
Die Kupplung durchgetreten - laute Geräusche aus Motorraum.
Kupplung loslassen - Geräusche weg.
Während der Fahrt ist mir dies noch nie aufgefallen.

Ein Zeichen eines Defekts?

Paar Monate her bei Erneuerung der Bremsflüssigkeit, ist auch aufgefallen,
dass aus dem Kupplungs-Entlüftungsventil die Bremsflüssigkeit keinerlei austritt (Durchpumpen mit Kupplungspedal). Normalerweise, ist auf diese Weise die Flüssigkeit auch in Kupplung-Servo zu erneuern, da Bremsen- und Kupplungs-Servo Kreisläufe miteinander verbunden. Hier war es nicht möglich. BF läuft nicht aus.

Während der Fahrt - Gangschalten - fällt es oft auch auf, dass beim Loslassen des Pedals kurz vorm Ende (wo ich praktisch erwarte, es sei mit dem Ankoppeln schon längst vorbei) spürbares Ruckeln.

Deuten alle diese Beobachtungen auf dasselbe Defekt der Kupplung?

Christoph83EIC
12.09.2010, 17:13
gewöhn dir erstmal einen ordentlichen Schreibstil an und nicht diesen Telegrammstil, ist ja furchtbar zu lesen.

Und nein, die Kupplung ist nicht defekt. Da ist der Geber- oder der Nehmerzylinder mit dem Ausrücklager defekt. Für letzteres musst du das Getriebe ausbauen. Je nach Laufleistung und Alter solltest du in Betracht ziehen, wenn das Getriebe schon draussen ist, die Kupplung trotzdem gleich mit zu erneuern.

Osirus
12.09.2010, 21:14
Vermutlich singt das Ausrücklager seine Abschiedsmelodie.

Silberling
12.09.2010, 21:17
der geber kanns nicht sein das Hydraulische Zentralausrücklager ist hin Materialkosten ca 140€