PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : [Z20LET] Passt ein GT30 Turbolader?



OPC_Injection
12.09.2010, 15:00
Hi,

mich Interessiert ob dieser Lader in einen Z20LET passt und wenn ja mit welchem Aufwand ?
Und wenn ja warum ist er so billig ? Schlechte quali ?

http://cgi.ebay.de/GT30-Turbolader-C20LET-VR6-Z20LET-Z20LEH-OPC-Astra-Golf-/330469104115?pt=Autoteile_Zubeh%C3%B6r&hash=item4cf17e59f3

Vielleicht hat der ein oder andere ja einen Verbaut oder Erahrung damit? Würd mich mal brennend interessieren.

Mfg
Opc_Injection

Snikkit
12.09.2010, 15:07
Ja passt. Son GT30 Kost neu so um die 1300-1500€.
Damit er passt brauchst aber auch einen entsprechenden Krümmer, passende Software und dann je nach gewünschter Leistung andere Modifikationen. Tüv ist mit dem Lader auch hinfällig.

OPC_Injection
12.09.2010, 15:12
Aber das ist kein Garret lader richtig ? Ist dass dann son etwas billiger abklatsch ?

Und warum kein tüv ? merken die das überhaupt ? Leh und Let lader bekommen die auch nich mit =)

Snikkit
12.09.2010, 15:28
Das ist ein Garrett. Ein GT 30 dürfte den meisten Tüvlern schon auffallen weil zum GT30 auch ein entsprechender Krümmer gehört. LET und LEH Lader sind Optisch auch nicht zu unterscheiden. Hast du überhaupt schon was an deinem Motor gemacht? Für einen Umbau auf GT30 kannst du gut und gerne 5 Scheine aufwärts in die Hand nehmen wenn es richtig gemacht sein soll.

OPC_Injection
12.09.2010, 15:36
Hab auch nen Leh lader drin aber der Umbau ist noch nicht ganz komplett.
Ich hab gesehn das die garret gtr30 so um die 1000€ kosten wie kann der dann für knappe 300€ weggehn ?
Du meinst nur der umbau ohne lader so um die 500€ ?

huhu
12.09.2010, 15:51
Für diesen Lader brauchst du einen anderen Krümmer, den du sicher nicht unter 500€ bekommst. dann gehts weiter mit der Standfestigkeit für den Motor und wenn er ein bisschen etwas aushalten soll kannst du mit mindestens 3000€ allein für den Block rechnen.

mfg

OPC_Injection
12.09.2010, 15:58
Ich dachte der LET Block wäre für bis zu 400ps ausgelegt ?

Müssen ausser dem Krümmer noch andere Sachen beachtet werden ? mal von der Software abgesehn ?

schraxx
12.09.2010, 16:23
Ich dachte der LET Block wäre für bis zu 400ps ausgelegt ?



Wer sagt denn das ? :lol: Da sind nicht mal Schmiedekolben verbaut :roll:

Matthi
12.09.2010, 16:24
Ich dachte der LET Block wäre für bis zu 400ps ausgelegt ?

Müssen ausser dem Krümmer noch andere Sachen beachtet werden ? mal von der Software abgesehn ?

lol....
für standfeste 400ps brauchste:
Schmiedekolbe, stahpleule + arp schrauben, Kolbenbodenkühlung usw.
dazu kommen noch größere einspritzdüsen (und damit meine ich nicht die vom LEH), 90 LMM und noch vieles mehr.

für den garrett kommt dann noch der krümmer + öl und wasserleistungen dazu.

abgasanlage ab turbo sollte auch entsprechend ausgelegt sein.

denke das du dann mit ca. 7000euro dabei bist :lol:

OPC_Injection
12.09.2010, 16:39
Das es ein großer Akt ist ist mir durchaus bewußt aber man darf ja mal fragen :D

Der gt 28 is ja ein wenig kleiner. Braucht der genausoviel zuwendung oder reicht da der Krümmer + Kolben? oder besser ab welcher leistung sollte der Motor so Standfest gemacht werden ?

Mfg

schraxx
12.09.2010, 16:50
OPC_Injection, Dir ist aber bewusst das die Lader viel später erst in Wallung kommen? Meistens wird das maximale Drehmoment erst ab ca 4000-4500 U/min erreicht. Fahren kann man so schon aber ein größeres Saugrohr ist da dann auch Pflicht um mehr Leistung obenraus zu haben.

OPC_Injection
12.09.2010, 16:55
Dir ist aber bewusst das die Lader viel später erst in Wallung kommen? Meistens wird das maximale Drehmoment erst ab ca 4000-4500 U/min erreicht
Was willst du mir damit sagen ?



Fahren kann man so schon aber ein größeres Saugrohr ist da dann auch Pflicht um mehr Leistung obenraus zu haben.

Du redest von der kompletten Ansauganlage?

Matthi
13.09.2010, 08:13
Dir ist aber bewusst das die Lader viel später erst in Wallung kommen? Meistens wird das maximale Drehmoment erst ab ca 4000-4500 U/min erreicht
Was willst du mir damit sagen ?



Fahren kann man so schon aber ein größeres Saugrohr ist da dann auch Pflicht um mehr Leistung obenraus zu haben.

Du redest von der kompletten Ansauganlage?

ganz einfach. ein garrettlader hatt ein schlechteres ansprechverhalten als der kleine k04 und brauch mehr drehzahl bis er anfängt druck zu machen. der leh-lader hatt ja z.b. seinen vollen druck ab ca. 3000u/min während selbst der kleine gt28 erst ab 4000u/min alarm macht.

saugrohr mußte nicht unbedingt fahren. ne ordentliche nocke dürfte da auch noch reichen.

ganz ehrlich, ich glaub nicht das du weißt was da kosten,- un aufwandsmäßig auf dich zu rollt von daher rat ich dir davon ab.
und ab über 300ps ist ein motorkomplettumbau pflicht!!!

OPC_Injection
13.09.2010, 08:23
Dass das enorme Kosten sind hab ich mir schon gedacht aber man darf sich ja mal Informieren was da so alles zu machen ist usw.

Du weißt ja der Leistungshunger ist unersättlich :mrgreen:

bambam2786
13.09.2010, 09:46
Bevor man sich hier wieder die Finger wund tippt, poste ich mal das ehemalige Auto von einem Kumpel (hat er vor kurzen verkauft) .

http://www.franke-turbotechnik.com/Astra_G_QP_Kunke.html

Dort kannst du sehe was gemacht werden muss, natürlich kann man einige Sachen auch anders lösen aber willst du einen Umbau über 300PS haben, der auch vernünftig sein soll, dann rechne mit ca. 8.000-8.500€ ,wilst du weit über die 400PS-Marke, dann rechne mit ca. 9.000-9.500€ .
Natürlich ist es nur so "günstig" wenn du einen fertigen Block + Kopf holst und den Rest selbst verbaust, ansonsten teurer.
Dann hast du aber noch keine Sperre im Getriebe, keine vernünftige Kupplung und Bremse ;) .
Die Leistung eingetragen zu bekommen kannst du auch vergessen...


Grüße

OPC_Injection
13.09.2010, 23:17
Dann hast du aber noch keine Sperre im Getriebe, keine vernünftige Kupplung und Bremse Wink .

Dann kommt halt die fette Bremsanlage vom 1.2er rein das passt schon =)



Ne ma Spaß bei Seite. Das man so zwischen 8 und 9t Steine hinlegen muss hätt ich jetzt net gedacht aber ok. Wollt mich einfach nur mal grob Informieren was da so alles dazugehört.
Ausserdem muss man ja nich alles auf einmal reinklatschen. Man kan einige Sachen ja auch nach und nach nachrüsten =)

Jedes halbwegs gemachte Auto hat schon mehrere tausender verschluckt... Karosserieteile, lackieren, reperaturen usw...
Da sammelt sich mit der Zeit auch einiges an !

(Alle behauptungen von mir können von der Realität abweichen)
Mfg

schraxx
13.09.2010, 23:21
Man muss ich mal überlegen was Opel alles geändert hat für 'nur' 40PS mehr. Also quasi die Unterschiede vom Z20LET zum Z20LEH.

Wenn man dann denkt für 100 Mehr PS einfach das Seriengerümpel drin zu lassen,ist auf dem Holzweg. Klar kann man auch mit Serienkram fahren aber das hält dann nur wenn man fährt wie eine Mutti ;-)

OPC_Injection
13.09.2010, 23:30
Man muss ich mal überlegen was Opel alles geändert hat für 'nur' 40PS mehr. Also quasi die Unterschiede vom Z20LET zum Z20LEH.
Darfst aber net vergessen dass das auch ne andere Generation ist. Wobei das mit dem Lmm find ich schon n bissl verarsche. Gehäuse größer und 100€ mehr :evil:



Klar kann man auch mit Serienkram fahren aber das hält dann nur wenn man fährt wie eine Mutti Wink
Und da dass hier niemand tut hat sich das auch schon wieder erledigt =)
Is übrigens n lustiger Gegensatz 100ps mehr aber fahren wie ne Mutti*g*

Mfg

Ugchen
13.09.2010, 23:35
Ist aber nicht unmöglich wenn ich die ganzen Opas auf den Straßen sehe, die bei ihren AUDIs und Benzs >250 Pferde unter der Haube haben und trotzdem nie in den zweiten Gang schalten.... :roll:

OPC_Injection
13.09.2010, 23:37
Da is was wahres dran !=)

Aber warts mal ab wenn die auf der AB sind. :shock:

Mfg

Astra-Typ
13.09.2010, 23:46
schraxx, naja, du musst das auch so sehen. Die Maximalen Drehmomente zwischen LET und LEH sind scho was ganz anderes (+90Nm). [ok, die Regulierung des LET auf 230Nm sind dem Getriebe geschuldet]
Und die Motoren von Opel müssen absolut standfest sein (Schmiedekolben ect). Desweiteren brauchst man bei nem Serienmotor auch ne harmonische Leistungsentfaltung (größerer Ansaugweg ect).
Wenn n getunter Motor nach 100tkm abraucht, dann ist das halt so. Raucht n Serienmotor nach 100tkm ab, dann ist das Drama groß. Ebenso bei irgend nem Leistungsloch irgendwo im Drehzahlbereich. Bei nem getuntem nimmt man das hin, bei nem Serienmotor nicht.
Die Anforderungen an Serienmotoren sind einfach deutlich höher.

Um ehrlich zu sein. Hätte ich nen LET und das Verlangen nach mehr Leistung (und das Geld dazu), dann würde ich den auf LEH umbauen (inkl. Getriebe), ggf noch n bisschen mehr und dann wäre man auf der sicheren Seite das auch was gutes bei rauskommt. Irgendwelche Experimente mit Garret Ladern würde ich nicht machen...

OPC_Injection
13.09.2010, 23:54
EDIT:
Die Maximalen Drehmomente zwischen LET und LEH sind scho was ganz anderes (+90Nm). [ok, die Regulierung des LET auf 230Nm sind dem Getriebe geschuldet]
Es müssten 70nm sein (250nm gegen 320nm). Oder bin ich total verkehrt ?



Wenn n getunter Motor nach 100tkm abraucht, dann ist das halt so. Raucht n Serienmotor nach 100tkm ab, dann ist das Drama groß
Da muss ich dir voll und ganz recht geben ! Aber ich behaupte mal vorsichtig das n getunter Motor nur in seltenen Fällen genauso gut ist wie ein Serien Fabrikat. Mal von irgendwelchen Bugs seitens der Hersteller abgesehn.



Irgendwelche Experimente mit Garret Ladern würde ich nicht machen...

So wie dir evt. deine 100ps irgendwann nicht reichen, reichen mir halt meine 260 irgendwann nicht mehr. Außerdem is ja nichts dagegen einzuwenden sich zu informieren!

Astra-Typ
14.09.2010, 00:13
Mit den 70Nm hast du recht...ist scho spät :lol:

Ja, dass dir die 260 nicht reichen glaub ich dir. Man kann nie genug Leistung haben. :lol:
Dennoch sollten mit LEH-"Technik" (afaik) ~300 Ps drin sein (Ich kenne ja deine aktuelle Konfiguration nicht). Wenn sich die Leistung dann noch entsprechend gut entfaltet dürfte man schon nahe an der "Grenze" dessen sein, die mit nem Frontkratzer noch Sinn hat.

Ugchen
14.09.2010, 00:18
Also ganz ehrlich?

Wofür muss man >8000€ in ein Auto stecken obwohl dieses eh schon 260PS hat, um dann auf der Autobahn zu hoffen, dass einige Vollidioten die linke Spur nicht blockieren?

Wenn der Ursprung 75PS wären könnte ich das ja verstehen, aber nen OPC mit 260PS denke ich muss man nicht vollständig verschanden, wenn er anschließend eh nie richtig ausgefahren werden kann.

Bin zwar eigentlich recht interessiert wenn Leute ernsthaft ihre Autos leistungsmäßig umbauen und hoffe dass sie da ordentlich was rausholen, aber >8000€ um von 260 auf 360PS zu kommen kann ich nicht nachvollziehen.
Sind ja nicht nur die Umbaukosten, sondern auch der extreme Verschleiß und der Mehrsprit-Verbrauch...

schraxx
14.09.2010, 07:56
Ugchen, Es gibt da halt verschiedene Fahrerprofile:

- viele bauen um nur um damit bei Show and Shine prahlen zu können und fahren die Leistung aber nicht oder kaum aus. Motor ist zwar umgebaut usw. aber nur 'damit man es hat'

- dann gibt es die Gruppe die wirklich damit hacken und auch mal 1/4 Meile fahren.Vor den Leuten hab ich einfach Respekt weil die auch durchaus in Kauf nehmen das was kaputt gehen kann. Dieses Fahrerprofil kann man dann auch durchaus mal auf der Nordschleife treffen ;-)

OPC_Injection
14.09.2010, 11:23
Wenn sich die Leistung dann noch entsprechend gut entfaltet dürfte man schon nahe an der "Grenze" dessen sein, die mit nem Frontkratzer noch Sinn hat.
Das is wohl richtig !



Bin zwar eigentlich recht interessiert wenn Leute ernsthaft ihre Autos leistungsmäßig umbauen und hoffe dass sie da ordentlich was rausholen, aber >8000€ um von 260 auf 360PS zu kommen kann ich nicht nachvollziehen.

Niemand hat gesagt das Tuning billig ist =) Außerdem bin ich der Meinung das hier 80% der User schon mehr als n tausender in ihr Auto gesteckt haben und von außen siehts aus wie Serie. Tuning ist und bleibt halt n teurer Spaß.... leider


Sind ja nicht nur die Umbaukosten, sondern auch der extreme Verschleiß und der Mehrsprit-Verbrauch...

Derzeit fahr ich mit 8,9l/100km ohne zu treten. Finde das geht noch.



Dieses Fahrerprofil kann man dann auch durchaus mal auf der Nordschleife treffen Wink

Da bin ich in 2 Wochen =)

Ugchen
14.09.2010, 19:33
@Schraxx:

Da muss ich dir bezüglich der 1/4-Meile-Leute zustimmen. Aber das sind auch die Leute die fragen nicht in nem Forum was es kostet und kalkulieren dann, sondern machen es einfach. :D


@OPC_Injection:
Also unter 1000€ bedeutet auf gut Deutsch "Kein Tuning". :D
Aber es ist immerhin noch ein Unterschied ob man 1000-2000€ oder gleich 10.000€ auf einen Schlag ausgibt. ;)
Wenn man wie Schraxx sagte öfter Mal auf der Schleife zu finden ist KANN sich der Preis rentieren. Wenn man aber nur auf der öffentlichen Straße unterwegs ist, ist ein 10.000€ Motorupgrade reine Geldverschwendung.

OPC_Injection
15.09.2010, 10:05
Also unter 1000€ bedeutet auf gut Deutsch "Kein Tuning". Very Happy
Dafür bekommste nichmal n Bodykit=) Ich wollte damit auch sagen, dass wenn man sich nur ein paar verspoilerungen holt, schon mehr als 2000€ im Auto hat. Und da is noch nix am motor gemacht !



Wenn man aber nur auf der öffentlichen Straße unterwegs ist, ist ein 10.000€ Motorupgrade reine Geldverschwendung.

Ich denke das darf jeder gerne selber entscheiden =)

Silberling
15.09.2010, 11:28
wo bei die 1/4 meile fahrer auch nur 14sec vollgas fahren und das halten die 300ps LET´s auch aus

Osirus
16.09.2010, 17:09
Offtopic gelöscht.

Snikkit
16.09.2010, 17:49
wo bei die 1/4 meile fahrer auch nur 14sec vollgas fahren und das halten die 300ps LET´s auch aus

Das Problem bei den 300PS Motoren sind nicht die 14sec. Vollgas sondern das Fahren im normalen Straßenverkehr oder auf der AB. Der LET ist ja sowieso schon eine Mimose von Motor aber wenn die richtig hochgezüchtet sind müsste man die eigentlich Rosa lackieren. :D
(Ich darf das sagen ich fahre ja selber einen hochgezüchteten LET. :D)

Gott666
17.09.2010, 07:00
Snikkit, :lol: :lol: :lol:. Ich lieg am Boden^^