PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Z22SE Ketten oder Riemengeräusche ?



bubbi
11.09.2010, 14:46
Hi zusammen ,
Habe seid einigen Tagen probleme , hört euch doch bitte mal das VIDEO von anfang bis Ende an.

http://www.vidup.de/v/QWAVv/11092010003.MP4

Bis heute bin ich davon ausgegangen das dieses Geräusch von der Kette kommt bis ich dann heute einen Riemen unterhalb der Motors gefunden habe , ich stellte fest das der Riemen rissig ist und ein Stück davon lose gegen den Motor schlägt , dieses Stück von dem Riemen habe ich dann seitlich abgeschnitten und siehe da auf einmal war das Geräusch weg.
Bin wieder ein stück gefahren und das Geräusch war wieder da und siehe da am riemen ist wieder ein Stück gerissen ausserdem eiert dieser Riemen im Betrieb unheimlich.
Meint ihr es kann wirklich davon kommen ?

Wie heisst der Riemen genau damit ich einen entsprechenden Ersatz kaufen kann und kann man diesen auch selber wechseln ?

1a2b3c
11.09.2010, 15:09
Flachrippenriemen (ehemals Keilriemen) treibt die Klima und die Lichtmaschine an.
Hoffen wir mal das es nur der ist und nicht die Kette.

bubbi
11.09.2010, 16:04
Hmmm jetzt stellt sich nur die Frage wo ich auf einem Samstag um diese Uhrzeit noch einen Riemen herbekomme ?

Der ADAC kann mir da nicht helfen die haben keine Riemen auf dem Wagen , die wollten mich abschleppen.

1a2b3c
11.09.2010, 16:20
Musst du bis Montag warten.Sollange du nicht genau weisst ob es nicht doch die Kette ist, würde ich keinen Meter mehr fahren.

Osirus
11.09.2010, 16:25
Mach den Riemen einfach mal Probeweise runter. (OK, ist beim Z22SE ein Akt, dann hast du aber Gewissheit)

bubbi
11.09.2010, 16:35
Wie denn ?
soll ich ihn abschneiden ? fahren kann ich damit ja eh keinen Meter mehr da muss sowieso ein neuer drauf.

oder anders , was passiert wenn der Riemen reisst ?

1a2b3c
11.09.2010, 16:45
was passiert wenn der Riemen reisst ?

Dann hast du keine Kima und Lima mehr,Servolenkung ist dann auch aus.Und der Motor läuft nurnoch auf Batterie.

bubbi
11.09.2010, 18:46
Danke für eure Antworten.

Gibt es einen Trick wie ich horchen kann ob es die Steuerkette ist ohne gleich in einer Werkstatt fahren zu müssen ?

1a2b3c
11.09.2010, 19:09
Nicht wirklich.Musst halt hören ob es aus dem Steuerkettengehäuse kommt.Einfach mal Ohr auflegen.
Bei mir z.B. hört es sich so an http://www.youtube.com/watch?v=LKofWbrH8gM

Gilead
12.09.2010, 00:10
Bei meinem wurde vor drei Wochen die Steuerkette gewechselt. Aufmerksam wurde ich durch ein extrem lautes schleifendes Geräusch. Im leerlauf höhrte es sich so ähnlich an wie bei dir, wobei es eindeutig aus dem Steuerkettengehäuse kam.

bubbi
16.09.2010, 20:28
Danke für eure Antworten , habe gestern meinen Keilriemen gewechselt und mein Astra schnurrt wieder , er macht keine Geräusche mehr.