PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : MAF Sensor etwas bearbeiten ?



MIG29
27.11.2003, 20:18
Mir ist heute mal der gedanken gekommen den MAF Sensor etwas zu berabeiten.Mir ist aufgefallen das bei den MAF´s diese grossen Gitter drin sind.So was wäre wenn die raus sind ?

Ich stelle mir mal vor :

- weniger Wiederstand für die Luft
- weniger Verwirbelung der Luft im Ansaugschlauch /Rohr

Erhoffe mir :

Durch die verriegrung des Wiederstands und der Verwirbelung der Luft sollte der Wirkungsgrad des Motors etwas steigen.

Alles was Bremst stört den Motor ;) Warum immer am Auspuff machen und nich mal den Sensor mal überarbeiten das auch im Ansuagluftsystem weniger wiederstand ist.

MIG29
28.11.2003, 14:35
Habe heute mal einen MAF Sensor zerlegt bzw das dicke Gitter weg gemacht.Nur vom durchblasen merktman schon das die Luft besser und schneller durch geht als wenn das Gitter drin ist.

Versuchs MAF war einer vom 1.7DTI aber der vom im Benziner ist gleich.

Ich muss halt warten bis April dann werde ich mal schauen ob es was bringt.

Zopiclon
28.11.2003, 14:42
so eine experimentierfreudigkeit lob ich mir!

weitermachen

MaximumChill
28.11.2003, 14:43
Hi,
das klingt ja nicht mal nicht schlecht ;) Kannst du mir sagen was ein MAF Sensor ist und wo der steckt? *interessehab* ;)

MIG29
28.11.2003, 15:00
Den MAF gibt es beim

Diesel ab:

1.7 TD / DTI / CDTi - 2.2 DTI

und beim Benziner ab

1.2 - 2.0

Hier eine Liste von Motoren die über diese Art vom MAF verfügen.

- X12XE
- Z12XE
- X18XE1,Z18XE,Z18XEL,X20XEV,X20XER
- Z20LET
- X17DTL,Y17DT,Z17DTL,X20DTL,Y20DTL,Y20DTH
- Y22DTR

Für was die Gitter genau sind konnte mir keiner beantworten.Aber es scheind als dienen diese als eine Sicherung für Fremdteile die angesaugt werden könnten.

Stellt sich für mich die frage,was für fremdteile ??????????????

Nach dem Luftfilter gibt es keine eventuelle Teile die sich lösen können.

Ich denke mal in verbindung mit dem Trichter im Luftfilterkasten würde das bestimmt etwas bringen da auch die trichter im Luftfilterkasten verlangsamen und auch zur Geräuchverringerung dienen.

Guido
28.11.2003, 16:22
Hey MIG29, ich steh auf'm Schlauch. Was ist ein MAF-Sensor?
(und was ist der Unterschied zwischen Z18XE und Z18XEL?)

frankyopc
28.11.2003, 18:15
Die Idee ist mir auch schon mal gekommen habs nur nicht gewagt weil man es ja nicht wieder rückgängig machen kann .

MIG29
28.11.2003, 22:08
@ Guido !

Der MAF ist ein Luftmengenmesser.

@ all !

so habe jetzt ein Opfer zum Testen gefunden ;) Der USER MAZ stellt sich bzw sein Astra zum Testen zur Verfügung.

Denke mal Morgen werde ich wenn ich mal kurz Luft habe das mal bei ihm Versuchen.

TheAstraDriver
29.11.2003, 15:09
also die Trichter im Luftfilterkasten rausmachen bringt Soundmässig auf jedenfall was....
das Gitter im MAF is wirklich nur nen Schutz vor Fremdteilen, also eigentlich sinnlos....also raus mit dem Teil...

frankyopc
29.11.2003, 16:31
komischerweise habe ich zb immer das gefühl bei mir wenn ich den trichter rausmache aus dem kasten das er vom durchzug schlechter läuft .
habe auch schon mal in einem andren forum gelesen das einer mit nem 1.8 er ohne diesen trichter nicht mehr die volle höchstgeschwindigkeit hatte .... kann mir das nicht so ganz erklären ...
gerade das engmaschige gitter kann eigentlich nur stören . ich denke das ist zum schutz wenn sich ein teil in diesem maf löst .zb. der kleine wiederstand temperatursensor . auf der anderen seite wenn es wirklich was bringen würde würden manche tuner das bestimmt sofort rausmachen davon habe ich aber noch nix gehört .naja testet mal :)

Timo F.
29.11.2003, 23:52
Dass grobe Gitter dient als Gleichrichter und das feine ist nochmal ein mechanischer Schutz. Durch Ausbau ist da nix zu erwarten, dass kann mam noch nicht mal messen. Ausser einige Esoteriker vielleicht.

Bei nassem Luftfilter koennte etwas durchschlagen, daher die Gitter.

Gruss...T

Silberling
05.07.2005, 16:51
und was ist nun gibs nen erfahrungsbericht?

Hellrasor
05.07.2005, 20:42
Hi,

also dir trichter im luffikasten , hab ich mir vor en paar tagen mal raus gemacht, ist ne extremefriemelei wenn man sie nicht kaputt machen will aber man kriegt die da mit etwas kontrollierter gewalt raus.
Muss sagen da hört sich das ganze schon besser an, jedoch muss man sagen das es bei meinem diesel nciht wirklich auffält wenn man den nicht weiss wie der sich im normalfall anhört jedoch ist das der innere eindruck, hab ja noch nie neben meinem wagen gestanden wenn es fährt lol. Aber ich find es klingt sehr viel kerniger.
hab mich auch anfangs gewunder twas en MAF ist lol, ich kenne das nur als LMM, bedeutet MAF, Mass Air Flow?
wie auch immer, glaube nicht das es was bringt wenn man das gitter ab macht, ist zwar eng gestrickt aber der turbo saugt schon genug an, um das wett zu machen.

By the way, von wegen am MAF oder LMM was zu modifizieren, klemmt den mal ab wenn ihr nen diesel habt, beim benziner ist das eher schlecht, bei mir läuft der motor jeden falls um 200% besser als mit dem defekten LMM der jetzt noch drin ist. GUt die MKL geht zwar an aber mich störts nciht, anstonsten das lämpchen raus drehen. :wink:
lol

MFG

Hellrasor

Hellrasor
05.07.2005, 20:44
Hi,

also dir trichter im luffikasten , hab ich mir vor en paar tagen mal raus gemacht, ist ne extremefriemelei wenn man sie nicht kaputt machen will aber man kriegt die da mit etwas kontrollierter gewalt raus.
Muss sagen da hört sich das ganze schon besser an, jedoch muss man sagen das es bei meinem diesel nciht wirklich auffält wenn man den nicht weiss wie der sich im normalfall anhört jedoch ist das der innere eindruck, hab ja noch nie neben meinem wagen gestanden wenn es fährt lol. Aber ich find es klingt sehr viel kerniger.
hab mich auch anfangs gewunder twas en MAF ist lol, ich kenne das nur als LMM, bedeutet MAF, Mass Air Flow?
wie auch immer, glaube nicht das es was bringt wenn man das gitter ab macht, ist zwar eng gestrickt aber der turbo saugt schon genug an, um das wett zu machen.

By the way, von wegen am MAF oder LMM was zu modifizieren, klemmt den mal ab wenn ihr nen diesel habt, beim benziner ist das eher schlecht, bei mir läuft der motor jeden falls um 200% besser als mit dem defekten LMM der jetzt noch drin ist. GUt die MKL geht zwar an aber mich störts nciht, anstonsten das lämpchen raus drehen. :wink:
lol

MFG

Hellrasor