PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Subwoofer schaltet sich aus?!



miggl
09.09.2010, 18:06
Nabend Leute,

hab mal eine Frage... bzw. ein Problem:

In meinem Astra sind Endstufe + Subwoofer verbaut.. Leider geht der Subwoofer oftmals während der Fahrt einfach aus.. und ein paar Sek. oder Min. später wieder an. Danach wieder aus. Usw... Allerdings ist das nur ab einer höheren Lautstärke der Fall. Mein Radio geht bis Lautstärke 35 und ab ca. 20 aufwärts tritt das Problem immer wieder auf.. Aber eigentlich kann es doch nicht die Sicherung sein weswegen der Subwoofer bei zu hoher Belastung einfach ausgeht oder? Denn sowohl die Regler an der Endstufe als auch am Radio sind längst nicht aufs Maximum gedreht, die Basseinstellung vom Radio sogar durchgehend leicht im Minusbereich. Wenn ich leise höre ist der Subwoofer aber soweit ich weiß durchgängig an.

Aber wenn ich das Radio aufdrehe, aussteige sobald der Bass wieder weg ist und am roten bzw. blauen Kabel an der Endstufe ein bisschen wackel, drehe, drücke, etc. tut der Subwoofer wieder kurzfristig. Also so als wäre ein Wackelkontakt an den Kabeln das Problem.. Nur dann müsste es ja auch so sein wenn ich leise höre oder?

Kann mir da jemand helfen? :?

Wäre wirklich sehr nett... danke schon mal für jede Hilfe!

Gruß
miggl

x-Speedy-x
09.09.2010, 18:12
Verfügt deine Endstufe über eine thermsiche Abschaltung? Fühl mal ob sie sehr heiß ist wenn sie sich abgeschaltet hat. Viele Endstufen verfügen über diesen Schutz um Schäden durch thermische Überlast zu vermeiden.
Wird wohl das Problem sein ;)

miggl
09.09.2010, 18:22
Okay, danke schon mal dafür, werde es heute noch oder spätestens Morgen probieren..
Aber das sie zu heiß werden könnte habe ich noch gar nicht bedacht^^ Hab Sie direkt an den Subwoofer hinten dran geschraubt und relativ nah an die Rückseite der Rücksitze im Kofferraum geschoben. Also viel Luft zum atmen hat sie wirklich nicht :D sollte ich mal beobachten.
Vielen Dank :)

Blaubär
09.09.2010, 18:34
Stromversorgung bzw. Verkabelung überprüfen.

miggl
09.09.2010, 18:34
Toll... Hab es mal eben auf dem Hof probiert... angemacht und sofort nach 1 Sekunde ist das Teil wieder ausgegangen.. und das Auto stand jetzt 2 Stunden lang kalt.. Also an der Wärme kann es auch nicht liegen :/

miggl
09.09.2010, 18:39
Stromversorgung bzw. Verkabelung überprüfen.

Ist beides in Ordnung..

Anscheinend stimmt wohl irgendwo was intern in der Endstufe nicht.. denn wenn ich am roten/blauen Kabel wackel geht sie ja sofort wieder an. Solange bis die Kabel dann wieder in einer bestimmten Position sind, wo dann wieder alles ausgeht. Was kann ich da am Besten machen? Irgendwas außer Kabel austauschen?
Wie kann ich herausfinden ob es intern in der Endstufe irgendwas ist, was vielleicht nicht so direkt die Kabel betrifft? Denn der Vorbesitzer (Ebay) hat gesagt, dass er nie Probleme damit hatte.. Hat er zumindest gesagt....... -.-

Kombi-Power
09.09.2010, 18:45
hiho

was für nen woofer (impedanz bitte mit angeben )
was für ne endstufe
was für kabel wurden verbaut
wo ist der massepunkt der endstufe angeschlagen ...

tippe drauf das der woofer verkehrt angeklemmt ist und die minimalimpedanz der stufe unterschrtten wird...

wenn es nen halbwegs gescheite stufe ist kann die das ne zeitlang mitmachen ..

oder aber der woofer hat durch die überlast (clipping könnte auch sein ) nen schaden davo gertaren und ist jetz im bum bum himmel ....(schwingspule durch bzw angeschlagen bzw auf der polplatte aufgesetzt )

btw der gain regler an der endstufe ist kein laustärkeregler 8so nach dem moto mir ist das z leise ich dreh mal noch nen bischen merh auf ...)

edtih: habe grad das mit dem wackeln an blau und rot gelsen ...sofort aber pronto verkabelung an der endstufe und auch im auto überprüfen und ordentlich verkabelbn bzw befstigen

durch nicht richtig angeschlossen kabel (übergansgwiderstände) zieht die endstufe eigentlich merh strom wie sie bräuchte ..irgenwann bekommt die nicht merh den strom den sie braucht (bei hoher laustärke) und schaltet ab ....dadurch können schäden am woofer und auch an der endstufe enstehen ...


im dümmsten fall ist die stufe und auch der woofer im car hifi himmel

Gruss Dirk

Blaubär
09.09.2010, 18:46
Haste eventuell eine andere Endstufe zum testen?

miggl
09.09.2010, 19:01
Andere Endstufe zum Testen habe ich leider nicht.

Das ist die Anlage: http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=140441371389&ssPageName=STRK:MEWNX:IT#ht_1554wt_930

Kabel sind eigentlich alle gut befestigt und richtig angeschlossen.
Wie gesagt, wenn ich an den Kabeln rüttel und in eine andere Position bringe, springt ja sofort alles wieder an.. Die Kontrollleuchte an der Endstufe leuchtet übrigens auch immer grün. Habe die beiden Kabel auch schon abgemacht und wieder angeklemmt.. hat aber auch nichts geändert. Was wäre wenn ich vorne ein kleines Stück von den beiden Kabeln abschneide und dann noch mal anklemme? Vielleicht ist der Wackelkontakt ja direkt vorne am Kabel.. wurde ja schon länger benutzt. Oder eher sinnlose Idee?

Edit: Mein Bruder meint, dass es nicht an den Kabeln liegen kann.. Also die sind ganz sicher nicht gebrochen oder so, weil die viel zu dick sind und wenn dann würde die Isolierung auch kaputt sein. Er meint vielleicht sind es die Anschlüsse selber..? Werde gleich mal rausfahren in ein Waldstück, aufdrehen und dann mal vorsichtig an den einzelnen Anschlüssen wackeln ohne die Kabel zu berühren.. Mal schauen, ob sich die Endstufe dann auch wieder anschaltet.

Blaubär
09.09.2010, 19:09
Die vorn verbaute Glasrohrsicherung neigt auch gern zu Ausfällen. Probiere mal eine neue.
Wichtig ist ein guter Massekontakt, wo hast du ihn angeschlossen?

miggl
09.09.2010, 19:11
Edit s.o.

Kombi-Power
09.09.2010, 19:13
hiho

hm..

könnte natürlich auch sein das durch den transport auf dem postweg die endstufe "unsanft" auf den terminals gelandet ist ...

dadurch könnte die verbindung von den terminals zur "platine" betroffen sein ....

Gruss Dirk

miggl
09.09.2010, 19:14
Der Massekontakt ist am hinteren Gurt unter dem Rücksitz angeschlossen. Aber mein Bruder sagt, dass es da auch nicht dran liegen kann, denn wenn ich ein bisschen am Kabel an der Endstufe wackel, kommen diese Bewegungen ja nicht bis zum Massekontakt über.

Blaubär
09.09.2010, 19:18
Die Erfahrung zeigt aber das die AGUs oft zu Ausfällen bzw. zur Hochohmigkeit neigen. Auch die Masse wird gern vernachlässigt, habe ich auch oft erlebt bzw. nachgemessen. Man sollte niemals nie sagen.
Hab ihr ein Multimeter, dann könnte man mal alles durchmessen.

miggl
09.09.2010, 19:23
Multimeter müsste hier noch irgendwo rumfliegen.. :D
Wo genau muss ich messen? Welche Werte sollte ich so ca. mindestens erreichen?

Blaubär
09.09.2010, 19:30
Es sollte kein ungewöhnlich hoher Spannungsabfall zwischen der Batterie und der Endstufe sein.
Wenn natürlich irgendwo übermässig Spannung abfällt (Übergangswiderstand, Leitungswiderstand) wird die Endstufe mehr Strom ziehen, schlimmstenfalls wird die Spannung soweit einbrechen bis die Endstufe abschaltet.

miggl
09.09.2010, 21:19
Habe noch mal getestet und die Anschlüsse überprüft.. da passiert im Prinzip das gleiche wie mit den Kabeln... in bestimmter Position funktioniert es. Also ist wohl meiner Meinung nach davon auszugehen, dass die Anschlüsse einen Wackelkontakt haben, denn wenn ich sie nach rechts oben drücke tut alles, nach unten links ist es aus.. Demnach ist es wohl durchaus denkbar, dass die Anschlüsse das Problem sind, oder?!