PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Klima kühlt nicht, Drehzahl ändert sich aber!



wave
09.09.2010, 18:05
Hey,

meine Klima kühlt seit einiger Zeit nicht mehr.
Was könnte die für defekte haben?

Wenn ich sie einschalte, dann geht die Drezhal leicht nach oben bzw. nach unten wenn ich wieder ausschalte.

Was könnte denn dann defekt sein?

Ist das ein Zeichen, dass der Klimakompressor noch funktioniert?

Danke für eure Hilfe

Hace
09.09.2010, 18:20
Möglicherweise ist einfach nur das Kühlmittel leer? Den Fall hatte ich auch mal, da hatte sich auch die Drehzahl geändert beim Einschalten, Kühlung kam keine und bei der Durchsicht wurde festgestellt ist kein Kühlmittel mehr drin. Einmal aufgefüllt und schon konnte ich mir wieder schöne Polarluft durchs Auto wehen lassen.

wave
09.09.2010, 18:21
hast du noch ich Kopf was das nachfüllen ungefähr gekostet hat?

Hace
09.09.2010, 19:14
ne Klimafüllung kostet so um die 80€ glaub ich.

schraxx
09.09.2010, 19:33
Das ist normal mit der Drehzahlerhöhung. Das Motorsteuergerät bekommt die Info '' hey Klima an '' und danach wird die Leerlaufdrehzahl automatisch erhöht. Darum kann man alle Werte der Klima über das Motorsteuergerät auslesen.

wave
09.09.2010, 19:41
d.h. Kompressor kann kaputt sein?

c_rath
09.09.2010, 21:06
- Klima leer
- Kompressor kaputt
- Magnetkupplung kaputt

:arrow: könnte pauschal erstmal alles davon sein....

mrgenovese
09.09.2010, 21:33
- Klima leer
- Kompressor kaputt
- Magnetkupplung kaputt

:arrow: könnte pauschal erstmal alles davon sein....

- oder gar ein Leck

Von daher Klima befüllen lassen (hat mich hier 35 Tacken gekostet) + 5 Tacken für das Leuchtmittel. Anhand dessen lassen sich die Lecks bestens aufzeigen.

(sic)
09.09.2010, 21:42
vorne am kühler hast du si einen Ventilstopfen ähnlich wie beim Fahrrad (meist schwarz oder grün)
Da einfach mal mit einem dünnen schraubendreher reindrücken. Da müsste Druck drauf sein und das Kühlmittel rauskommen. Dabei vorsichtig sein das ist sehr kalt und nicht länger als nötig rauslassen weil das starke Treibgase enthält. Einfach prüfen ob druck drauf ist, wenn nicht mit der UV lampe den Kühlmittelkreislauf checken lassen und ggf neu befüllen lassen.

Cracker
09.09.2010, 22:28
Hallo,
hatte das gleiche mit meiner Klima.
Durch einen Steinschlag wurde der Kondensator undicht, Kältemittel trat aus und der Kompressor brummte...
durch einen Druckschalter schaltet die Klima nicht mehr ein,
wenn zu viel Kältemittel ausgetreten ist.

neuer Kondensator 80 Euronen
Trockner 35 Euronen
Klima befüllen 60 Euronen
div. Dichtungen 5 Euronen

macht 180 € + (4,5 h Arbeitszeit) anstelle von gesagten 1300 €

evil
09.09.2010, 22:30
hallo wollte keinen neuen thread eröffnen und zwar wenn ich meinen motor starte ist die drehzahl erhöht als wenn ich die klima anhätte. obwohls nicht eingeschaltet ist. wenn ich dann die klima auf und wieder abdrehe ist alles wieder normal. was kann das sein ?? magnetkupplung??

mfg manuel

wave
10.09.2010, 16:08
so bei mir hat sich das Problem nun gelöst. War beim FOH. Die haben nachgefüllt.

Insgesamt mit Lohn 89 Ocken.

Aber etz kühlt sie wieder!

1a2b3c
10.09.2010, 16:13
Wenn die Klima leer ist, dachte ich immer, geht die erst garnicht an.

Caliber
10.09.2010, 17:33
Hallo Leute.. Ich will hier auch mal mein Problem schildern ;).

Habe mir ein Astra mit Klimaautomatik gegönnt. Funzt auch bis auf das es richtig frisch wird! Habe sie dann schon befüllen lassen (hat ordentlich was gefehlt) und habe einfach mal das MKM gegen ein andere getauscht was wir noch liegen hatten (in der Hoffnung dass das funzt).

Brachte beides keine Besserung. Ist meine erste Erfahrung mit Klima und hier im Forum gibt es zwar die versch. Threads, aber mit den versch. Tipps.

Habe gelesen dass man jetzt am Stecker zum Kompressor mal den Strom "messen" sollte. Ca. 3,6Ohm sollte der Idealfall sein oder? Wenn nicht ist die Magnetspule hin, oder?

Was kann man den bevor man einem neuen Kompressor/Spule kauft noch prüfen? (Sicherung sind okay)

Kann man diese Ventile (beim Automatik nur "eins" ?) prüfen?
Wo ist dieses? :oops:

Schon mal dankeschön!

KHuD
26.09.2010, 21:50
Es mag ja komisch sein, aber ich habe noch nie ein Auto mit Klima gehabt. Von daher ist die Frage: wenn ich die Klimaanlage anmache, ist es im ganzen Innenraum kühl oder kühlt es nur in die Richtung, in die die Düsen gerichtet sind sowie bei der normalen Umluft? Und ob es kühlt, wenn ich alle Düsen ganz zu mache? Danke:)