PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Beratung bei Auswahl von geeigneter Mono Endstufe



x-Speedy-x
09.09.2010, 16:54
Hallo, ich sammel zurzeit die letzten Komponenten für meine neue Anlage.
Konzept steht zum größten Teil. Geplant ist eine Anlage die sowohl soundquality Qualitäten besitzt aber auch mal lauter und böser kann. Um das zu erreichen liegen hier bereits ein Focal 165 V30 limited edition als doppelcompo und ein Audiosystem Krypton. Als Endstufen fürs Frontsystem habe ich Helix P400 Precision für die TMT´s und Helix E20 Esprit für die Hochtöner gewählt. Lediglich ein Problem habe ich bei der Endstufen-Wahl. Den von mir so geliebten Krypton zu versorgen erweißt sich als kleines Problem. Ich finde keine geeignete Endstufe, die mit dem Teil vernünftig zusammen passt. Ich möchte KEINE Spl-Stufe nehmen, da es schade wäre die Klangqualitäten dieses Woofers komplett zu opfern.
Daher wende ich mich an euch. Kennt ihr vielleicht gute Stufen, die sinnvoll in mein System passen?Preislicher Rahmen liegt bei bis 1500E. Ich wäre dankbar für eure Ideen und Vorschläge.
MfG
x-Speedy-x

dusk
09.09.2010, 20:16
Schau dir mal die Audison LRx 2.9 an. Die könnte evtl. was für dich sein.

Oder die Eton PA 1600.2: http://www.gh-dynamics.de/content/index.cfm/fuseaction/3,dspDetails,2,0,31,0,0,0,309,1,0,0

x-Speedy-x
10.09.2010, 12:04
Mh die Eton fällt klar weg und die Audison kommt auch nicht ganz an die Leistung ran die ich gerne hätte. Mir selber fällt nur die Audison LRx 1.2K ein aber das ist schon nen riesen Preisunterschied wieder.

dusk
10.09.2010, 12:22
Die 1.2K liegt doch in deinem Budget. Preislich kann ich da evtl. noch was machen ;)

Warum fällt die Eton weg? Gebrückt an 4 Ohm 1200 Watt. Klingen tut sie auch gut.

x-Speedy-x
10.09.2010, 12:39
Da stand gebrückt an 2 Ohm nur^^
Kanäle 2

Ausgangsleistung (RMS)
Stereo 4 Ohm 2x 307 W
Stereo 2 Ohm 2 x 587 W
Gebrückt 2 Ohm 1x 1600 W

Bin allgemein eigentlich kein Fan von Eton. Ist nen class D Verstärker oder?

dusk
10.09.2010, 14:36
Tatsächlich. War ein fehler in der Beschreibung. Ist schon berichtigt. Leistung gebrückt an 4 Ohm natürlich.

Ist kein ClassD Verstärker.
Die alten PA Verstärker waren wirklich fein. Die neuen PA hatte ich noch nicht da, aber bisher hört man nur gutes.

x-Speedy-x
10.09.2010, 15:18
Wo liegen die Unterschiede zwischen den beiden Stufen am stärksten?
Also zwischen der Eton und der Audison. Weil ich kenn die Eton nicht aber die Audison. Preislich ist die Eton hammer aber klanglich kann die doch nicht mit der Audison mithalten oder? Bisher hab ich Eton immer eher so der Einsteigerklasse zugeordnet.

Dennis287
10.09.2010, 18:47
bestimmt nicht Einsteigerklasse, die produzieren keinen Schrott, der gute Name wäre sonst hin

x-Speedy-x
10.09.2010, 18:57
Schrott hab ich nicht unbedingt gesagt. Nur ich bewege mich in relativ hohen Ansprüchen. Bisher konnte diese keine Eton erfüllen. (diese 4Kanal für 250E bei ACR etc). Deshalb ist mir Eton eher in der "Einsteigerklasse" bekannt.

edit: Aber auch ich kenne nicht alle Modelle auf dem Markt so frei aus dem Kopf. Deshalb frag ich ja auch hier nach Erfahrungen. Bei 700E Preisunterschied wird es jawohl ganz klar starke Unterschiede geben! Diese wollte ich halt mal in Erfahrung bringen.

loudi
11.09.2010, 11:46
Das muss nicht zwingend sein! Layout, Name, Material wird natürlich auch mit bezahlt. ETON ist viel breiter und größer aufgestellt als Audison mit ihren Endstufen. Die Eton kannst Du ruhig kaufen.

Aber die Alpine PDX-M12 könnte Dir auch gefallen ... ja ja - Class-D, aber diese kann man überhaupt nicht mit Hifonics, Ground Zero und Co. vergleichen. Kann ich Dir nur empfehlen und der Preis stimmt auch.
Solltest Du sogar beim Dusk bekommen. :wink:

x-Speedy-x
11.09.2010, 11:57
Die Alpine sieht lecker aus und hat ne eigenständige Spannungsstabilisierung. Werd mal gucken ob ich die mal irgendwo Probehören kann :) Die hat gegenüber den beiden Analogstufen natürlich den Vorteil der geringeren Abmessungen. Werd sie mir mal anhören. Die Stufe muss nämlich schon ordentlich spielen sonst lohnt sich der Prozessor nicht.

Ducki
11.09.2010, 13:10
Hätte noch eine Rockford daliegen.

1700 Watt bei 1 Ohm

Weiss zwar nicht ob die da passt bei deinem Zeug aber ich schmeiss es einfach mal so in den Raum....

Dennis287
11.09.2010, 13:13
Analogendstufen bieten aber einen natürlicheren Klang

x-Speedy-x
11.09.2010, 13:21
Die Rockford passt nicht so ins Konzept.
Entscheidung steht momentan zwischen der Alpine und der Audison. Aber tendiere stark zur Audison wenn ich ehrlich bin.

loudi
11.09.2010, 15:25
So habe ich auch gedacht, bis ich die PDX Stufen an Frontsystem und Woofer gehört habe - finde die besser als DLS Ultimate und Steg K-Serie ... dann wird sie sich mit Sicherheit auch mit den großen Audison anlegen können. :D

Aber am Ende ist es Deine Entscheidung, vielleicht kannst Du sie ja irgendwo probehören - es lohnt !!!

Dennis287
11.09.2010, 15:39
Kauf sie doch, aber mit nem 1,2er würd ich mir ständig überlegen ob der Wagen bei nen paar Kilo mehr nicht noch schlechter vom Fleck kommt , aber du hast den ja schon ziemlich stark vollgepackt :mrgreen:

nimm doch die Audison wenn du eh nur auf die schielst und nur drauf wartest, dass dir noch nen paar mehr Leute dazu raten

x-Speedy-x
11.09.2010, 16:44
@ Dennis287 : Mir sagt ja keiner wie groß der Unterschied ist zwischen den Stufen. Die Audison kenn ich, die anderen nicht. Ne Alpine kann ich eventuell Probe hören. Wie gesagt wenn die Alpine gut klingt nehm ich die auch. Mir gehts nicht darum das Audison drauf steht sondern darum, dass ich nicht was kaufen will und hinterher ärger ich mich weils nicht so klingt wie ich mir das vorgestellt hab.

Wegen des Vollpackens ist ja meine Sache außerdem fliegt der Motor im März eh raus.

dusk
11.09.2010, 20:13
Zum unterschied von Eton und Audison kann ich leider noch nicht sooo viel sagen, da ich die aktuelle Eton noch nicht da hatte.

Aber die Audison ist z.B. von Anschluss sehr durchdacht, du kannst die Chincheingänge um 180° drehen und so die Kabel verstecken.
Du kannst 2 LRx1,2 miteinander zusammenschalten und die Leistung zu verdoppeln. Jede LRx hat High-Level-Eingänge (für dich wohl eher weniger Interessant). Ausserdem hat sie nen einstellbaren Subsonic-Filter.

Wertig verarbeitet sind die Eton wie die Audison Amps alle.

Die Audison ist 1 Ohm stabil, die Eton nicht.

Klanglich ist die Audison einfach ne wucht. Sehr warm und immer souverän mit absoluter Kontrolle.


Ne Alpine wäre auch ne option, an die hab ich gar nicht gedacht. Die PDX sind richtig klasse. Auch wenn es ne Class-D ist ist die von der Spielweise her von einer Analogen Endstufe eigentlich nicht mehr zu unterscheiden. Wie loudi schon gesagt hat kann man die wirklich nicht mit den Class-D von Hifonics oder ESX und Co vergleichen. Wobei die mit ihren Digitalen Endstufen auch schon sehr gut aufgeholt haben.

Die Alpine bekommste bei Bedarf auch bei mir ;)

x-Speedy-x
11.09.2010, 20:43
Auf die Aussage von Dusk hab ich gewartet :) Wird wohl dann doch die Alpine PDX werden. Dann kann ich noch ein bischen mehr in Dämmung und Batterie investieren :)
Vielen Dank für die Antworten. Jetzt nurnoch nen Monat sparen und dann weiß ich auf jeden Fall auch an wen ich mich wende für die Bestellung. Denn ich finde Service ist gerade bei Hifi sehr wichtig und den hab ich hier bekommen. Hier hat man nicht das Gefühl, dass einem nur was aufgequatscht wird wie bei den angeblichen Fachleuten in Filialen großer Ketten. Bin immer wieder begeistert wie schnell man hier qualitativ gute Antworten bekommt.