PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kabel und Co



N.saiboT<-
08.09.2010, 17:44
Hey

Wollte mal nachfragen wie lang ein stromkabel von batterie zur endstufe ca seien muss ? wollte eigentlich durch die öffnung wo auch der seilzug für die Motorhaube drinne sitzt nehmen und diese eventuell ein wenig weiten.
ich habe hir noch ein 20 mm² kabel das eine länge von 5 Meter hat das aber noch orginal verpackt ist und ich das eigentlich nicht aufreißen wollte wenns nicht langt. (habe nen astra g cc mit 5 türen)

dann hätte ich noch eine frage : gibt es i-welche normen für kabel im auto würde wenn mein aktuelles nicht reicht mir nen kabel vom bau hohlen.

(ja ich weiß das es schon einige beiträge drüber gibt aber dort sind die antworten doch sehr unterschiedlich)

vielen dank schon mal im Voraus

Kombi-Power
08.09.2010, 17:58
hiho

5m langen (habe im kombi 5.5 meter gerbaucht wegen der zusatzbat im kofferaum ...)

kabel vom bau ??? wenn du erdungskabel meinst das kannste nehmen (dürfte aber bei 16 bzw 20mm² schon recht steif sein zum verlegen ...)

von dem 3 bzw 4 ader leitunge würde ich schon aufgrund der fehlenden flexibilität die finger lassen

besser ist da schon schweißerkabel schön flexibel und kostet nur halb so viel wie "car-hifi" kabel ...


Gruss Dirk

N.saiboT<-
08.09.2010, 19:05
dachte an so nen 5x16mm² kabel. würde mir dann eine strang rausmachen. Is aber nicht so häufig das man sich da nen 7 meter stück mitnehmen kann.

naja gut wenn das langt werde ich mir mal am wochenende den spaß machen und das kabel einziehen.

danke nochmal

weißerRiese
08.09.2010, 20:16
5m reichen leicht
fahr selbst auch den 5-Türer
aber nicht vergessen Masse zu verstärken

Hänkman
09.09.2010, 17:55
5x16mm² Kabel ?? du willst ein fünf adriges Kabel nehmen und die Enden zusammentüddeeln??

Backmagic
09.09.2010, 19:49
Eine Ader von denen ist besser als dieser Hifi Mist.

Das ist auch bei 35mm² noch flexibel genug, nur das es dünner ist als als Protzkabel und die Litzen mehr abkönnen und die nicht so schnell Grünspann ansetzen.


Mein erstes Stromkabel war auch vom Bau geschnicktes 25mm².

Gar nicht so einfach da 5 Meter aus dem Mantel zu pulen, aber dafür Qualitativ nicht Tot zu kriegen.


gibt es i-welche normen für kabel im auto

Wenn, dann wären diese tuning Kabel nicht erlaubt.

Dein Baustellenkabel ist vermutlich FLRy und geprüft und getestet.

N.saiboT<-
11.09.2010, 15:37
also habe jetzt das kabel eingebaut !

die 5 Meter haben locker gereicht und gingen eigentlich besser rein als ich gedacht habe da fast alles geklippt is. habe erst nen kleines kabel durchgeschoben und an dem dann das große hinter her gezogen.
man muss noch nicht mal i-was aufbohren oder so es reicht wenn man am seilzug die dichtung wegschneidet und rauszieht ! muss man halt anschließen wieder abdichten aber das war auch nicht so das problem.

wollte mein masse kabel jetzt eigentlich an die gurte mit anschrauben aber da war die schraube zu groß wo habt ihr eure drann gemacht

danke schon mal
gruß tobi

x-Speedy-x
11.09.2010, 16:53
Unter der Rücksitzbank ist ein Metallhaken wo schon ein Loch drin ist sogar. Vergess nicht die Masse der Batterie zu verstärken.

Gartsa
14.09.2010, 20:42
Unter der Rücksitzbank ist ein Metallhaken wo schon ein Loch drin ist sogar. Vergess nicht die Masse der Batterie zu verstärken.

Kannst du mir genau sagen wo dieser Haken sitzt?
Ich bin mit meinem Massepunkt noch nicht so ganz zufrieden...

Wohin sollte ich denn den Massekontakt von der Batterie zur Karosserie verstärken?

Bringt es eigentlich schon was, die Masse zur Karosse zu verstärken, bei relativ "kleinen" Anlagen? Oder ist es dann überflüssig?

Habe eine 35mm² Leitung von der Batterie in den Kofferraum gelegt. Diese habe ich in einen Verteilerblock gelegt, von diesem ich jetzt mit 25mm² oder 16mm² zur Endstufe für meinen kleinen Subwoofer gehen will... Würde es in meinem Fall schon was bringen noch eine zusätzliche 35mm² Leitung von der Batteriemasse an die Karosse zu legen? Oder ist es überflüssig?

BadHirsch
14.09.2010, 21:02
Schaden kann es jedenfalls nicht ;) ... Die original masseverbindung sind meistens schon defekt ...
zumindest , bei den meisten 1.6er die vorne am motorblock zur karosserie ihre verbindung haben ...

Wegen der masse im kofferraum ... haste dein reserverad noch drin?.... oder haste reifenpilot ?

Blaubär
15.09.2010, 05:44
Die Masse sollte schon den gleichen Querschnitt haben wie die Plusleitung.
Warum biste denn mit deinem Massepunkt nicht zufrieden?

Gartsa
15.09.2010, 14:08
Dann werde ich eine zusätzliche Masseleitung zur Karosse ziehen! Oder soll ich einfach die vorhandene ersetzen? Wo soll ich die zusätzliche Masseleitung im Motorraum anbringen?

Als Massepunkt habe ich im Moment eine Schraube der Rücksitzbank halterung genommen.

Blaubär
15.09.2010, 14:10
Schau mal in meine Galerie auf Seite 1.

Gartsa
15.09.2010, 14:14
Schau mal in meine Galerie auf Seite 1.

Okay, weiß ich bescheid ;)

BadHirsch
15.09.2010, 15:53
Blaubär, du hast das aber nicht so schön gelöst mit der Masse übern ausgleichsbehälter ^^

http://www.motorscene.de/fotos/b/415_1250177466.jpg

So muss das aussehen *fg*...

JOKER-on-ASTRA
15.09.2010, 17:11
So muss das aussehen *fg*...

Eben nicht. Kabel im Motorraum müssen so aussehn :P ---->
http://img541.imageshack.us/img541/1412/ast24.jpg (http://img541.imageshack.us/i/ast24.jpg/)

loudi
15.09.2010, 18:30
So muss das aussehen *fg*...

Eben nicht. Kabel im Motorraum müssen so aussehn :P ---->
http://img541.imageshack.us/img541/1412/ast24.jpg (http://img541.imageshack.us/i/ast24.jpg/)

Ist das eine Optima in der Verpackung? Wie bekommt Ihr die hingestellt, ich muss meine liegend verbauen sonst stößt sie gegen die Motorhaube. :shock:

Blaubär
15.09.2010, 18:39
Blaubär, du hast das aber nicht so schön gelöst mit der Masse übern ausgleichsbehälter ^^

Das ist nicht mehr so, jetzt liegen Plus und Minus ala 35² bis zum Kofferraum.

BadHirsch
15.09.2010, 18:43
loudi, das ist ne Optima blau ..wieso sollte man die liegend verbauen müssen ? ...die sind nicht viel höher als normale batterien ...

bei der Yellow würd ich sagen ,passt das nicht unbedingt ..

Blaubär, dann ist ja gut ;) - dein kofferraumausbau sieht nämlich sehr gut aus ... da passt so nen pfusch ala kabel übern ausgleichsbehälter ziehen nit wirklich ^^ ..
JOKER-on-ASTRA, neee ...das ist mir zuviel schwatt in schwatt :D ... aber das ja geschmackssache ;) - hauptsache ordentlich verlegt ^^

loudi
15.09.2010, 20:04
Also ich muss meine Optima Blue liegend verbauen, weil sonst der Minus/Masse-Pol oben anschlägt. :cry:
Aber passt schon und das kann man ja auch bei dieser Batterie. :wink:

Was Spricht denn gegen den original Massepunkt über dem Ausgleichbehälter? Habe meinen auch da und alles ist bis jetzt schön.

Masse nach hinten legen geht auch, aber das Kabel kann ich mir sparen, zumal es ja heutzutage nicht heißen muss, das es auch klappt bzw. keine Probleme gibt.
Ich glaube da kann man mit fast jeder Installation, je nach Fahrzeug und Anlage, danebengreifen.

salü
Armin

BadHirsch
15.09.2010, 20:46
loudi, du verstehst mich falsch , der massepunkt an sich ist ja super. ..nur das er mit seinem massekabel über den ausgleichsbehälter ging ..auf dem bild ...sieht kacke aus ...anstatt ordentlich verkabelt zu haben ^^ ..das meinte ich damit ;) ...

vllt. anderer motor / batteriehalteR? ...deswegen passt das nicht ? ...

loudi
16.09.2010, 08:35
loudi, du verstehst mich falsch , der massepunkt an sich ist ja super. ..nur das er mit seinem massekabel über den ausgleichsbehälter ging ..auf dem bild ...sieht Kac** aus ...anstatt ordentlich verkabelt zu haben ^^ ..das meinte ich damit ;) ...

Achso, habs in der Galerie gesehen, alles klar. :wink:


vllt. anderer motor / batteriehalteR? ...deswegen passt das nicht ? ...

Hmm ... hab nen 1.8 Sport mit´m Z18XE BJ. 2003 - aber kann schon sein, die Optimas sind ja gleich groß, bis auf die mit 7 oder 8 Zellen, dieses unförmige Ding, aber darum gehts ja hier nicht.

salü
Armin

JOKER-on-ASTRA
16.09.2010, 15:42
@loudi
Ja das ist ne blaue Optima, und ich hab da keine Probleme mit der Höhe. Allerdings so vergoldete Batteriepolklemmen mit Plexiglasabdeckung würd nicht gehn, dann würds auch anstoßen.

Backmagic
27.02.2011, 01:29
Ich habe ja ab und an Opel Oldtimer restauriert.

Sowohl KFZ Kabel und Audio Kabel wurden erneuert.

Natürlich nach DIN mit hochwerigen crimpungen lötungen usw. mit Markenwerkzeug, Klauke Weidmüller Knipex.

Während nach 5 10 oder 15 Jahren die KFZ Kabel noch ausehen wie neu, sind die extrem feinadrigen Hifi Kabel von D*** oder Ö******* komplett versifft oder von Grünspan bis oft über 50 cm in das Kabel hinein übezogen.


Ich habe nun mit schwarzen und roten KFZ Kabel oft genug Probegehört, und keinen schlechteren Klang festgestellt, aber da ich lieber intakte Kabel haben will, verbaue ich im Auto nur noch KFZ Kabel für die Audio Anlage, so auch gleich KFZ Kabel für Plus und Minus, die sind auch erhältlich in 25mm²


Sehr gute Erfahrungen habe ich mit Kabel von dem Shop gemacht:

www.kabelknecht.de