PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Motorkontrollleuchte



stan20
08.09.2010, 15:19
Hallo zusammen,

ich habe einen Astra G Caravan 1,8 16v BJ 2003.
Seit einem halben ungefähr geht "ab und zu" die Motorkontrollleuchte an.das fahrzeug fährt völlig normal weiter. zündung an/aus, lampe aus? Beim auslesen sagte man mir der bremslichtschalter sei defekt. daraufhin tauschte ich diesen aus! da das fahrzeug serienmäßig über einen tempomat verfügt dachte ich es gebe eventuell einen zusammenhang da dieser auch nur "ab und zu" funktioniert allerdings nie im zusammenhang mit dem aufleuchten der motorkontrollleuchte. Ich erneuerte den blinkerhebel , kupplungsschalter, bremslichtschalter und trotzdem leuchtet die besch..... lampe weiter "ab und zu" (gerne nach holpriger fahrt). Opel hat keine idee mehr und ich kein geld mehr :D hat jemand vielleicht eine Idee?

Vielen dank im voraus

MFG
Robin

-=TbMoD=-
08.09.2010, 16:00
um welchen Fehlercode genau gehts denn ?

stan20
08.09.2010, 16:30
Hallo ,

vielen Dank erstmal für die schnelle Antwort.

Also auf dem Auslesezettel steht: Steuergerät-Diagnose:

Opel ABS/ASR 5.3 Fehlerspeicher
4161 Bremslichtschalter fehlerhaft

"gelöscht....."

Fehler nicht vorhanden.


So trotz löschung, habe ich ihn trotzdem erneuert. und nach wie vor leuchte geht wenn sie lust hat an und der fehler ist dann auch wieder da :?

-=TbMoD=-
08.09.2010, 17:01
also das eheste was passen würden wäre

C0161 Bremslichtschalter Stromkreis offen

wenn dies wirklich der Bremslichtschalter wäre müssten wenn der Fehler da ist auch alle Bremsleuchten dauerhaft leuchten

stan20
08.09.2010, 17:17
das tun sie nicht, funktioniert alles einwandfrei, bis auf den tempomat.der funktioniert halt nur wie er lustig ist? vorallem dieses "ab und zu" ist ein riesen problem. Sie leuchtet nicht immer und der Bremslichtschalter ist wie gesagt nagelneu.

nicovale
10.09.2010, 09:07
Bei mit leuchtete auch die MKL von zeit zu zeit auf - wurde in OWST ausgelesen - KEIN FEHLER! Vor 2 wochen ist die Dieselpumpe eingegangen
pumpensteuergerät u. pumpe - Kosten ca. 1400€ mit Arbeit ca. 1700€