PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Navigationssystem einbauen



highcool
16.10.2004, 18:40
Da mir ein PDA als Navi nicht so gefällt überlege ich mir zur Zeit die Anschaffung eines fest eingebauten Navis wie zum Beispiel das Blaupunkt TravelPilot DX-R52. An das Gerät muss aber so viel ich weiß ein Tachosignal und ein Rückfahrsignal angeschlossen werden. Wo bekomme ich diese Signale her? Ist der Einbau schwierig?

P.S.: Die Suche hab ich zu dem Thema schon bemüht. Hat aber keine passenden Ergebnisse ausgeworfen.

cihan
16.10.2004, 19:45
Tachosignal liegt schon am ISO Block und das Rückfahrsignal brauchst du nicht. Angeschlossen wird es wie ein normales Radio. Nur noch die Antenne anschliessen. Wenn du glück hast, brauchst du nur noch den ISO stecker reinstecken

zoranxxx
16.10.2004, 20:35
Rückfahrsignal sollte man immer anschließen. Wenn man es unbedingt nicht anschließen will, sollte man es wenigstens an Masse legen. Und wenn es ein Blaupunkt sein soll, dann ein E1 oder ein E2 ( spielt MP3 ).

cihan
16.10.2004, 20:37
ja das ist klar, aber wann fährt man denn mal rückwärts

MusicMan
16.10.2004, 20:49
also sowas nict anzuschliessen ist dann schon sehr gepfuscht beim Einbau würde ich sagen! das eine Kabel ist in 2 Minuten angeschlossen. Und vor allem ist die Navi dadurch nur genauer und man hat dadurch keine einbussen wie z.b. durchs anschliessen der Handbremse;)

Rückfahrsignal bekommt man amX1 Stecker eben mitm Stromdieb dran und fertig.

Gruss
Marc

highcool
16.10.2004, 21:58
Ist das Tachosignal immer schon im Isostecker mit drin oder nur bei manchen Modellen? Was ist ein X1 Stecker?

zoranxxx
16.10.2004, 22:51
Tachosignal gibts bei jedem Astra G. X1 ist dr Stecker hinter der linken Fußraumverkleidung. Das Kabel für das Rückwärtsgangsignal hat die Farben weiß - schwarz.

veGa
17.10.2004, 02:55
Was gibt es gegen PDA NAVI einzuwenden? Habe so etwas und es ist echt super. Alles via Bluetooth und es hat mich tuto kompleti ca. 500 € gekostet ... son Travelmoppet kostet locker 1000€ ... und mit dem PDA kannste noch Termine machen, Spiele daddeln oder eben MP3´s über nen AUX Eingang am Radio abspielen. Ausserdem kannste das Teil auch zu Fuß als NAVI benutzen. Ich z.B fahre bald nach Paris, und kenne mich dort gar nicht aus. GPS Empfänger in Rucksack und PDA inne Tasche und dann Navigieren lassen ...

highcool
17.10.2004, 09:57
@zoranxxx: Danke, mal sehen ob ich das finde.


@veGa: Das von mir genannte Navi kostet bei Ebay höchstens 400 Euro. Ich finde halt das es eine viel sauberere Lösung ist als per PDA. Ist halt dann alles schön integriert. Außerdem ist mein Autoradio eh nicht grad der Hit.

cihan
17.10.2004, 10:02
Zum Thema BP. Ich hatte das RNS149 von denen, halbes Jahr benutzt und wieder abgegeben. Radio war super von denen, aber das Laufwerk unter aller Sau. Ich konnte am schluss keine einzige Navi CD mehr einlesen.

Das gute am DX-R52 ist, das es ein DX Navi ist. Sprich komplette Karte auf einer CD. Nicht wie die Non DX 3 CD´s für Deutschland.

Und die Karten kriegste überall

zoranxxx
17.10.2004, 10:38
Nur eine Karte für Deutschland ist richtig. Willst du in ganz Europa navigieren brauchst du mehrere CD´ s. Alles auf einer bzw. zwei CD´ s hast du z.B. bei Becker, Sony und JVC.

cihan
17.10.2004, 10:42
Und ich mein sogar, das du musik hören kannst. Das ging bei mir nicht.

Ich musste immer die Navi Cd drin haben beim Navigieren

BassBrotherMD
17.10.2004, 10:48
Hab seit zwei Wochen das Pioneer ANH-P9R drin. bin absolut begeistert!
War echt keine Arbeit das anzuschlissen! Tachosignal liegt am Iso-Block an, so wie schon gesagt.

Bei mir ists übrigens so das ich während der Navi CD oder Radio hören kann. UNd komplett Europa auf einer CD ist. Wenn in Deutschland navigiert wird brauchste die Nvi CD nur einmal einlegen und er liest es dann in den Speicher rein. Habe die Navi-CD nur nach der Installation gebraucht um datein einzulesen. Bis jetzt hab ich dieses sonst noch nicht wieder benötigt!

Manu

cihan
17.10.2004, 10:51
Bei den neuen Autos ist das auch kein Problem mehr mit den Navis.

Ist ja schon alles am ISO block. Mit den älteren ist das nicht immer der Fall

MusicMan
17.10.2004, 11:25
Da Lob ich mir doch meine Kenwood Navi. Eine DVD in einem eigenen Laufwerk und nie wechseln, nebenbei noch CD's anhören oder DVD's angucken oder oder oder.

schwarz/weiss ist rictig aber man sollte durchmessen, da liegen mehrere schwarz weisse Kabel an!!!

zoranxxx
17.10.2004, 11:36
Weiß/Schwarz! Das heißt weiß mit einem dünnen schwarzen Strich.

tomek
02.11.2005, 15:48
Ok,

da kann man dann das Singnal abzwacken und dann ein Kabel zum Radio legen. Wie bekomme ich nun das Kabel ans Radio angeschlossen, muss das in den ISO Stecker?? Wenn ja wie ??

zoranxxx
02.11.2005, 15:59
Einen "kleinen ISO-Stecker" ans Kabel klemmen und dem ISO-Block hinzufügen.

Übrigens " Prestigeblau ist doch wirklich die schönste Farbe für den G"! :wink:

tomek
02.11.2005, 16:07
Ist da bei Opel ein Steckplatz frei???
Wo bekomme ich so einen Stecker für ??

zoranxxx
02.11.2005, 16:13
Bei mir oder bei Conrad oder mal beim Boschdienst nett fragen. Das ist ein Pfennig, sorry Centartikel. Der Steckplatz ist in der Regel frei oder von der LFB belegt. Aber die kannst du auf diesem Weg eh nicht mehr benutzen.

sandokan
02.11.2005, 16:13
Gibt es eigentlich eine Möglichkeit ein CD-Rom-Laufwerk anstelle eines Wechslers anzuschliessen?

Das hätte den Vorteil, das interne CD-Laufwerk für CD´s zu nutzen und im CD-Rom die Navi-CD zu lassen.

Vielleicht per Adapter oder sowas?

LG, Sandokan

RedFox
03.11.2005, 15:02
Gibt es eigentlich eine Möglichkeit ein CD-Rom-Laufwerk anstelle eines Wechslers anzuschliessen?

Das hätte den Vorteil, das interne CD-Laufwerk für CD´s zu nutzen und im CD-Rom die Navi-CD zu lassen.

Vielleicht per Adapter oder sowas?

LG, Sandokan

Nein definitiv nicht bei den Originalen Navis, ich finde aber das der Kleine 4er Wechsler doch für deine CDs ausreicht oder?