PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wie verzinnen ich am besten?



mitnick
04.09.2010, 15:51
Also mein Plan ist meinen Astra G selber umzubauen und so wenig wie möglich an Kohle zu investieren.

Nun zu dem Problem!!!!

Ich will die Zierleisten der 4 Türen weg machen, gesagt getan die löcher mit GFK Matten verklebt und dann gespachtelt die Türen nun bin noch nicht Fertig da kaum Zeit!

Jetzt der burner, habe leider nen Wasserpumpenschaden und die in der Werkstatt sagten ich solldas lieber Verzinken statt spachteln weil Spachtel Platzt irgendwann wieder ab durch das Türen zu machen usw!

Nun dann schleif ich alles runter und Verzinke es halt. Nun die Frage was und wie muss man verzinnen und wie kann ich sowas von daheim machen?
Kenne nur Verzinnen also das was die Dachdecker tuen mit dem Riesenlötkolben an der Dachrinne

weis jemand wie man das daheim auf die Türe bekomme wenn ich die Blank schleife?

Würde mich freuen wenn jemand mehr weis

Wittener-jung
04.09.2010, 16:13
Tip: wenn mans nicht kann, lass es... hab mich auch viel erkundigt, und da gibts genug was man falsch machen kann...

mit dem spachtel und GFK haben die schon recht...

mitnick
04.09.2010, 17:17
es ist eine wette das ich alles selber mache :) naja zinn drauf packen sollte funken

Felix1507
04.09.2010, 17:56
na dann schicke bitte mal bilder vom ergebnis wennde fertig bist =)

FourDragon
04.09.2010, 18:18
Hallo,

vielleicht helfen dir diese Links weiter :

http://www.auto-portal.org/verzinnen.html

http://www.korrosionsschutz-depot.de/pdfs/zinn.pdf

Ich hab meine Heckklappe auch verzinnt. Grab gesagt:
- Blech von Schmutz und Fett reinigen
- Blech mit Zinnpaste einpinseln
- Zinnpaste erhitzen bis das Zinn flüssig wird und eine Zinnschicht auf dem Blech bildet, außerdem bildet sich noch Säure ( so braune Punkte). Die musst du mit Wasser ganz gründlich abwischen.
- Dann kannst du das Zinn auf eine kleine Stelle auftragen
- Das Zinn muss so erwärmt werden, dass es nicht flüssig wird, also weg läuft aber trotzdem so weit das du es bearbeiten kannst. Bearbeitet wird es mit einem Buchholzstück das ich Öl getaucht wurde damit es nicht anfängt zu brennen.

Wie gesagt so grob!

PS: Es gibt in der Bucht so komplett Sets wo alles drin ist was du braucht.

Aber wie die anderen schon sagen... wenn man da keine Ahnung von hat lass es lieber. Bei mir kam es zum glück nicht ganz so drauf an, aber hatte z.B. auch wärme Verzug im Blech. Wenn du das in der Tür hast ist die hin ;)

MfG
Kai

Wittener-jung
04.09.2010, 20:37
ausserdem musst du vorher bleche gegenschweißen von innen...

soweit ich das weiß musst du des flussmittel erst mal komplett erhitzen das sich das in die zwischenräume zieht.

Verzinnen ist wohl so wie heißlöten, nur in größer! ;-) der trick ists des zinn so zuerhitzen das es is sämtliche zwischenräume fließt...

das ergebnis mag auf den ersten blick gut sein, aber nachm ersten winter trennt sich die spreu vom weizen...

kewaA
05.09.2010, 08:16
also wenn er nur die klein löcher verzinnen will das sollte jeder mit etwas geschick hin bekomm....

am besten wärs vllt du punktest da paar blech stücken rein und verzinnst die anstatt mit den gfk matten..

FourDragon
05.09.2010, 10:56
Hallo,

jaa die GFK Matten kannst du natürlich nicht verzinnen :D Dann musst du das schon schweißen! Also richtig mit Schutzgas, mit Elektrode wird das nix!

Also kewaA, so wie ich das verstanden habe will er die komplette Mulde von vorne bis hinten mit Zinn voll machen. Wenn er nur kleine Flächen machen möchte reicht es wenn er mit der Zinnpaste drüber geht. Das ist dann auch nicht so schwer. Aber dann muss er ja wieder alles mit Spachtel auf füllen ;)

MfG
Kai

kewaA
05.09.2010, 16:24
spachteln wird er es am ende so und so müssen..

also ich habs jetzt schon mehreren teilen paar mal gemacht (noch nie bei mir selber :) ) und es hält noch und sah auch eigentlich ganz gut aus..

ich fands nicht sehr schwer.. :)

FourDragon
05.09.2010, 17:14
Spachteln muss er das letzte bisschen so oder so das stimmt.

Aber er will ja eben nicht alles spachteln, weil der Spachtel sich ja nicht so gut mit dem Blech verbindet. Und wenn man dann die Tür zu macht... platzt der Spachtel ab!

Das kommt sicher ein bisschen drauf an, wie man allgemein handwerklich begabt ist. Ich habs auch wohl hinbekommen, aber ich fand es nicht gerade einfach!

MfG
Kai