PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Nebelscheinwerfer nachrüsten



Haesslet
27.11.2003, 20:03
hallo,

ich habe mir für meinen astra jetzt die originalen nebelscheinwerfer zu nachrüsten besorgt. nach der anleitung auf astra-g.de zum umbau des lichtschalters für die nebelscheinwerfertaste am original schlater denke ich das der umbau kein problem wäre. jetzt möchte ich nur gerne wissen ob bei den astras ohne nsw schein das nötige relais und eventuell auch schon kabel für mögliche nsw vorhanden sind? hat schon jemand erfahrungen mit dem nachrüsten gemacht? bin für jeden tipp dankbar.

haesslet :lol:

mexximum
27.11.2003, 20:06
hy! einfach mal die suche benutzen das gibts schon ne menge threads drüber ;)

astrafetzer
27.11.2003, 20:11
Wo zum Teufel liegt Aschau????

Boehser-Astra
29.11.2003, 18:02
hi,
habe mir im sommer auch nebelscheinwerfer nachgerüstet, allerdings nicht die normalen, sondern die hella micro de, super optik, da ist ein schalter, ein kompletter kabelbaum + relais und einbaurahmen dabei, die einburahmen grad in deiner wagenfarbe selber lackieren oder machen lassen, alles montieren, ca 1h arbeit!!!!
geile optik!!!
:biglaught:

TheAstraDriver
29.11.2003, 18:54
hi,
habe mir im sommer auch nebelscheinwerfer nachgerüstet, allerdings nicht die normalen, sondern die hella micro de, super optik, da ist ein schalter, ein kompletter kabelbaum + relais und einbaurahmen dabei, die einburahmen grad in deiner wagenfarbe selber lackieren oder machen lassen, alles montieren, ca 1h arbeit!!!!
geile optik!!!
:biglaught:

die Leuchten selber sind cool, stimmt...aber mal im ernst: hast du wirklich den Schalter genommen, der da bei dem Set dabei war :shock: , der sieht doch bäääh aus...

29.11.2003, 18:55
also ich hab mir die orginal nachgerüstet ... mitm hella funkschaltsystem ... bin damit voll zufrieden

Haesslet
30.11.2003, 18:19
mal angenommen ich will das auch mit den funkschlatsystem probieren... was braucht man denn dazu und was erspar es mir im gegensatz zum "normalen" umbau? wie funzt das denn? irgendwie brauchen die nebler doch strom also komm ich ja im das kabel eh net drumrum.

holgi
01.12.2003, 00:47
Funkschaltsystem ist doch viel zu teuer. Bevor ich soetwas einbauen würde würde ich lieber ein paar Drähte ziehen. Es ist vieleicht gut für illegale Sachen wie z.B. Unterbodenbeleuchtung aber nicht um vorbereitete Sachen wie Nebelscheinwerfer einzubauen ;)

Die Suchfunktion zaubert wenn man diese richtig benutzt z.B. den Thread:http://www.astra4ever.net/viewtopic.php?t=1826&highlight=nebelscheinwerfer+kabel hervor ;) Da steht alles drin :)

starsilber1
01.12.2003, 17:58
passen diese mitgelieferten halterahmen bei den hella micro genau in den ausschnitt der originalen nebler??

Wursti
20.12.2003, 10:28
HI,
Hab mich heut morgen unters Auto gelegt und die zwei blauen Stecker(+grüner Ring) gefunden. Kann mir jemand sagen wie ich feststellen ob die Kabel bis zum Sicherungskasten reichen und ob auch welche zum Lichtschalter liegen ??

MfG
Alex

Brain
20.12.2003, 15:56
zu 99% ist alles komplett fertig,bis auf relais und lichtschaltereinheit :wink:

Wursti
20.12.2003, 16:48
Ist das dann ein großes problem mit dem aussägen der Stoßstonge für die Lampen ??

bluedevil
20.12.2003, 17:33
Nein ist kein Problem. am besten geht das mit nen Dremel Multi oder sonstigen Multischleifer mit Trennscheibe. Man kann aber auch mehrere Löcher in die Ecken hintereinander bohren und den Rest mit einen losen Sägeblatt aussägen.

Boehser-Astra
24.12.2003, 03:55
@Wursti, nimm ein normales teppichmesser, die stoßstange lässt sich wie butter durchschneiden, ist überhaupt kein thema!

Ti
09.01.2004, 16:44
Welche Brinen haben denn die orig. Nebelz drinnen?

Sind doch keine H7 oder?

mfG Michi!

bluedevil
09.01.2004, 17:09
die normalen müssten H3 55W drin haben

Ti
09.01.2004, 17:11
Danke.

Nur dass ichs mal weiß wenn eine den Geist aufigbt.

Michi

Astra-G-16V
09.01.2004, 20:30
guck noch mal, ob deine Relaisfassung vorverdrahtet ist... wenn nicht (so wie bei mir) haste deutlich mehr Arbeit!

starsilber1
11.01.2004, 08:51
hat wer schon mal einen lichtvergleich zwischen den original neblern und den hella micro gesehen?ich find die originalen optisch ja nicht so toll und bin am überlegen sie gegen die hella auszutauschen.

bluedevil
11.01.2004, 11:20
Original (http://bluedevil.misto.cz/Auto/Abblendlicht+NSW.jpg)
Hella Micro (http://mitglied.lycos.de/theastradriver/Astra/Aussen/Schleuse-SR/vorne-tief-schraeg_2.jpg)

starsilber1
11.01.2004, 12:35
für die bilder und ich denke ich werde mir die hella zulegen.passen besser zu meinem xenon-licht

TheAstraDriver
11.01.2004, 13:02
für die bilder und ich denke ich werde mir die hella zulegen.passen besser zu meinem xenon-licht

der silberne mit den DE-Neblern(meiner :mrgreen:) hat aber auch White-Laser Birnen drinnen anstatt der gelblichen Normalo-Birnen...

hatte davor auch die originalen Nebler, Lichtausbeute deutlich schwächer...also sind die Hella ihr geld wirklich wert

starsilber1
11.01.2004, 14:22
gestaltet sich der umbau von original auf die micro recht aufwendig?

TheAstraDriver
11.01.2004, 14:27
nein, garnicht...

erst musst du die Blenden lackieren lassen, dann die Scheinis von hinten an die Blenden schrauben, von vorne durch die Stoßstange stecken und von hinten die Blende mitsamt Nebler mit 4 Schauben festmachen...dann die Stecker reinstecken und fertig...

evtl müssen die Ausschnitte in der Stoßstange angepasst werden, weil die Forum der Ausschnitte anders ist, als bei den originalen Neblern

starsilber1
11.01.2004, 15:21
das klingt ja schon mal nicht schlecht.muss mal schauen wo ich die teile in österreich am billigsten bekomme.

Fragnail
13.01.2004, 12:18
mal eine ganz ander Frage dazu.. ich hab mal bilder gesehen wo die die nebelscheinwerfer nicht in die dafür vorgesehenen aussparrungen eingebaut haben - haber die Micros von Hellan z.B. unten in die öffnungen von der Riegerlippe eingebaut - darf man das eigentlich??

Sebastian
04.04.2004, 19:58
so ich hab mir mal per suche einen von den alten threads rausgesucht und hab nur noch zwei fragen: hat jemand ne ahnung wie teuer das relais ist? hab mir gleich den schalter ersteigert und will das jetzt endlich mal fertig machen. und was sind das nochmal für birnen in den nebels? hab die qp schürze dran und wollt die alten gegen andere austauschen...

Mycraft
05.04.2004, 05:54
Das Relais kostet um die 5 €

Haesslet
05.04.2004, 13:23
also das relais hat bei opel 6,70 gekostet, gibts aber woanderes sicher noch etwas billiger. in den nebelern sind normalerweise h3 lampen drin, weiß leider nicht obs das beim qp auch so is, aber steht auch drauf. mußt nur mal kucken...

speedracer
17.12.2004, 11:52
Verdammt finde die Secker nicht. Kann mir jemand einen Tip geben, wo die versteckt sein könnten? Vielleicht hab ich die ja auch gar nicht drinnen. Hab einen Astra G-CC BJ 2003. Hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.

Haesslet
17.12.2004, 12:17
hast du irgendein sondermodell (elegance oder so) ich habe nämlich die "normalversion", daß heißt ohne sonderausstattung und da sind die kabel und stecker nicht verlegt gewesen. der freundliche hat mir gesagt es ist nur bei bestimmten ausstattungen auch schon verlegt.

speedracer
17.12.2004, 12:22
Ich hab die Sport-Ausführung.

Bin jetzt ca 1/4 Stunde unterm Auto gelegen. Da ist definitiv kein freies Kabel außer eines vorne in der Mitte (glaube das ist für einen Temperaturfühler oder?) gefunden. Was kann ich da nocht machen? Schätze mal selber ziehen oder? Wo muss ich da mit wievielen Kabeln in den Innenraum zum Sicherungskasten und wie gehts im SIKA weiter?

MusicMan
17.12.2004, 13:03
Im Sika wird schwierig es original zu verlegen, wenn keine halterungen für die Sicherung drin sind. Schau doch mal im Sika ob der Sicherungsplatz für die NSW mit kontakten belegt ist, die Sicherungsnummer findest du in deiner Betriebsanleitung! Wegen den Steckern, der in der Mitte sollte eigentlich in der Stossstange drin stecken, das ist der Temperaturfühler. Und die Stecker für die NSW wenn sie liegen sind links und rechts vom Kühler irgendwo mit Kreppband an dem vorbeiführenden Kabelbaum befestigt! Unterm auto sieht man den glaube ich auch nicht, musst du mal links und rechts am Kühlergrill vorbeischauen....

Gruss
Marc

speedracer
17.12.2004, 13:10
wie sehe ich ob der sicherungsplatz vorbelegt ist? also am vorbeiführenden Strang sehe ich zwischen dem ausgang für den rechten und dem linken Scheinwerfer nur das Kabel für den Fühler rausgehen.

Frank
17.12.2004, 14:52
Schau am besten erst mal nach ob der Innenkabelbaum schon fertig ist. Steck dazu das Relais und die Sicherung in die vorgesehenen Plätze in den Sicherungskasten.
Dann Schalter mit NSW-Taster einbauen, Zündung an, Licht an und Taster drücken.
Wenn das NSW-Symbol im Tacho aufleuchtet hast Glück. Dann brauchst nur eine Strippe von den Nebels in den Innenraum ziehen.
Wenn nichts leuchtet dann erwartet dich eine Menge Arbeit. :wink:

MusicMan
17.12.2004, 21:12
Ob der Sicherungsplatz belegt ist siehst du daran ob du da Kontakte drin sehen kannst. Die glänzen manchmal etwas so das man sie sieht. Kannst auch ne sicherung nehmen und versuchen an den Platz zu stecken, wenn der Platz nicht belegt ist hält die Sicherung dort auch nicht!!

Gruss
Marc

speedracer
18.12.2004, 11:51
Also glänzen tut da mal was. Werd mir heute mal ne Sicherung besorgen und die mal reinstecken.

soistdass
24.12.2004, 13:06
Wie baut mein eigentlcih seine alte schaltereinheit ohne NSW Taste aus und die neue ein? Habe die hier liegen aber kann die nicht einbauen!

holgi
24.12.2004, 13:12
soistdass,

http://www.astra-g.de/tippsundtricks/lichtschalterausbau.htm hilft dir da weiter

soistdass
24.12.2004, 13:23
Oh, danke! *schäm*

speedracer
29.12.2004, 15:16
So habe nun Schalter, Realis und Sicherung reingesteckt und siehe da, das NSW-Symbol an Tacho leuchtet. Wie gehts nun weiter? Ich denke mal das Kabel geht bis zum X2. Im Motorraum ist kein entsprechender Kabelbaum. Wie finde ich das richtige Kabel, das ich zu den Neblern vorziehen muss? mfg, Speed

DominikP
04.01.2005, 23:47
Werde bald meine QP Front Lackieren und montieren lassen! Dort sind auch NSW drin und ich habe auch schon die Kabel gesehen! Also sind se gelegt!

Wo finde ich nun das andere Ende der Kabel?

Zum Relais: Wo sind die Relais? Im Sicherungskasten? Das muss doch nur ein Relais sein, dass bei einem fließenden Strom schaltet, oder? Muss man dann die Relais von Opel nehmen? Nee oder?

MfG Dominik

speedracer
05.01.2005, 09:55
Kommt schon, lasst mich nicht hängen. Von wo muss ich das Kabel zu den Neblern vorziehen? Wie oben gesagt, Innenraumverkabelung sollte da sein, da das Neblersymbol am Tacho leuchtet.

@DominikP: Das Realis ist im SIKA. Platz 4 oder 5. Glaube 4, bin mir aber nicht sicher. Ich hab das originale Opel-Realis genommen. Habe ca 5 euro bezahlt.

vaix
05.01.2005, 10:26
oje ich hab schon soviele beiträge übers nachrüsten gelesen
da vergeht mir fast die laune das alles umzurüsten .. schon allein
weil ich auch kein kabel finden kann nen neues werd ich net ziehn :(
hab sonst alles ausserdem relais .. ma schaun

bluedevil
05.01.2005, 22:03
Kabel vom Sicherungskasten mit durch die Gummitülle von der Motorhaubenentriegelung und dann direkt zu den Nebelscheinwerfern. Erst zum linken und da durchschleifen zum rechten und dann noch masse an die nebelscheinwerfer legen ;)

Wie auf dem Bild beschrieben entweder hinter dem sicherungskasten am schwarzen kabel anzapfen oder relais rausziehen und das kabel in decn schlitz stecken und relais wieder drüber stecken !

speedracer
06.01.2005, 10:28
@bluedevil: Danke, dann werd ich mich mal ein meinen Fußraum quetschen, das Kabel suchen und mal messen. Hoffe ich erwisch das richtige weil schwarze gibts ja sicher mehrere ;-) mfg, Speed

Semom
12.01.2005, 18:42
Mal ne Frage zum Lichtschalter-Ausbau... muß ich dazu die Batterie abklemmen? Geht aus http://www.astra-g.de/tippsundtricks/lichtschalterausbau.htm für mich nicht klar hervor.

speedracer
12.01.2005, 19:46
Hab ich nicht gemacht, ging auch so ;-)

Semom
12.01.2005, 20:00
OK, morgen mal probieren ;)