PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Knarren von hinten rechts beim Caravan



terry_mccann
15.10.2004, 22:18
Hi leute,

mein Caravan knarrt hinten rechts wie blöd, bei jeder kleineren Unebenheit.
Hab schon alles mögliche Untersucht, aber nix gefunden. Hat jemand eine Idee, was das sein kann?
Es wird leiser, wenn ich die Laderaumabdeckung zuziehe, muss also unterhalb dieser liegen...

Bitte Tips ;-)

Gruss Marco
xxx

Astra-Chris
16.10.2004, 00:29
dreh mal die gummipuffer der heckklappe weiter raus. dann geht die klappe schwerer zu, aber das geräusch ist vielleicht weg. mein g hatte das auch.

Brain
16.10.2004, 08:41
dreh mal die gummipuffer der heckklappe weiter raus

wo sind denn da gummipuffer?? meiner klappert auch,ist halt ein opel :lol:

daywalker-x
16.10.2004, 09:03
Na, die Gummipuffer sind direkt am Deckel selber und setzen auf den komischen Plastik-Käppchen schräg oberhalb der Rückleuchten auf......und die Puffer kann man einstellen......wie Astra-Chris schon sagte, kann es vorkommen, dass die Puffer zu weit reingedreht sind und die Heckklappe dadurch nicht "unter Spannung" steht......das heißt, die Heckklappe kläbbert im Schloss.

Bei mir gab´s das Problem zwar noch net, aber ein Kollege hatte das Problem schonmal.....haben die Gummipuffer ein Stück rausgedreht und dann war Ruhe.....ist aber Futtelarbeit, weil wenn du die Dinger zu weit rausdrehst, dann geht die Klappe net mehr zu ;)

Astra-Chris
16.10.2004, 13:56
am besten immer in viertel umdrehungen rausdrehen. dann ist das kein problem.

daywalker-x
16.10.2004, 15:46
Die Dinger hier meinen wir......

terry_mccann
16.10.2004, 18:49
Das mit der Klappe und den Puffern hab ich schon probiert, das war es aber nicht. Ist auch kein klappern im Schloss, eher so als wenn Kunststoff aufeinander schabt. Und es kommt von rechts hinten....hab auch schonmal gedacht ob es eventuell der Gummipuffer oben im Federbein sein könnte? Hat der Astra sowas?

Astra-Chris
16.10.2004, 18:57
vielleicht ist es der schalter für die kofferraumbeleuchtung. der liegt ja bei geschlossener klappe auf der plastikverkleidung auf. leg mal einen lappen aus stoff drunter und guck ob es weg ist.

astra-freddy
16.10.2004, 22:53
bekomm ich wenn ich die puffer weiter rausdreh auch das klappern bzw vibriren weg das duch musik endsteht?weil das klappernde nummernschild is schon behoben jetz müste halt nur noch die ganze klappe aufhören!*gg*

Astra-Chris
16.10.2004, 23:27
kannst du versuchen. aber bei dir wird wohl eher die verkleidung innen an der heckklappe vibrieren.

astra-freddy
16.10.2004, 23:49
ka is eigentlich die hganze klappe wiel wnen ich von außen die hand drauf halte vibriet die ja auch ud nich nur die verkleidung sondre eignetlich ja das ganz e auto!*gg* dei hekclappe hört man halt!aber versuch ich mal mit den nippeln!

Brain
17.10.2004, 09:39
Na, die Gummipuffer sind direkt am Deckel selber

mhh entweder bin ich blind oder ich hab keine :shock:

dachte schon ich habe etwas nicht gewusst :oops: aber bei mir sind definitiv keine gummipuffer,hat die jede heckklappe :?:
oder ist das modelljahrabhängig??

cihan
17.10.2004, 09:43
Wie gar keine jetzt? Auch an der Klappe gar keine Aufnahmestellen für die Puffer

Brain
17.10.2004, 09:53
muss nochmal genauer gucken ob da die aufnahmepunkte vorhanden sind aber puffer auf keinen fall :roll: :lol:
wenn nicht ist auch nicht schlimm,ging dann schon länger gut ohne dann auch in zukunft,verkaufe den eh bald :wink:

cihan
17.10.2004, 09:56
Wie kommt was neues?

Brain
17.10.2004, 10:00
wenn ich was neues gutes finde schon :lol:
bin ja schon ab und zu am gucken. :wink:

daywalker-x
17.10.2004, 18:17
Normal sollte die eigentlich jeder Caravan haben.....wüsste auch net, warum man die modelljahrabhängig weglassen sollte ?!?

terry_mccann
21.10.2004, 11:31
Astra-Chris, Du hattest recht. Ich habe mal die Puffer ganz rausgenommen, und weg ist das Knarzen. Jetzt muss ich nur noch rausfinden, wie ich es wegbekomme, ohne die Puffer rauszuwerfen ;-)

Astra-Chris
21.10.2004, 12:33
du sollst sie nicht ganz rausnehmen. du sollst sie so einstellen (weiter rein oder rausdrehen), daß die heckklappe noch gut zu geht und gleichzeitig nicht zu locker im schloß hängt.

dazu könnte es helfen, die unterseiten (auflageflächen) der puffer mal zu fetten.

terry_mccann
21.10.2004, 14:30
Schon klar, rausgenommen habe ich sie nur zum Test. Jetzt habe ich sie wieder rein gemacht, und zwar ganz reingedreht. Immer wenn ich jetzt den Kofferraum aufmache, drehe ich sie ein Stück raus, bis es nicht mehr im Schloss klappert und solange, bis es wieder anfängt zu knirschen. So werde ich dann sicher eine Einstellung finden, wo es perfekt ist.

Das mit dem Fett ist aber auch eine gute Idee...

Astra-Chris
21.10.2004, 15:24
um das zu testen mußt du nicht unbedingt fahren. einstellen und dann im stand von oben auf die heckklappe drücken. wenn sie noch geräusch im schloß macht, dann sind die puffer noch nicht stramm genug eingestellt. ergo: weiter rausdrehen. und auf jeden fall auf beiden seiten die puffer gleich weit rausdrehen. das war nämlich bei mir der fehler, daher weiß ich das.

terry_mccann
22.10.2004, 14:25
cool, sänks....

Streetdriver
01.03.2009, 17:33
Auch wenn der Tipp schon ein paar Jährchen alt ist - VIELEN DANK! Genau diese dummen Gimmipuffer waren einfach zu weit rein gedreht. Jetzt ist das klappern zu 90% weg. Ich liebe dieses Forum :rotate:

OZ
01.03.2009, 18:51
hat bei mir auch viel gebracht mit den puffern raus drehen aber an sich lan ich nur dämmen empfehlen.bringt extrem viel.da würde beim astra sehr viel dran gesparrt.überall hohlräume etc da lohnt es sich echt was zu machen