PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : HA Quietschen/Pfeifen links bzw. rechts.



relteg
31.08.2010, 09:39
Hallo zusammen.

Ich fahre einfache Strecke 25 km in die Arbeit (Astra G BJ 1998). Nach ca. 10 km ist seit kurzem ziemlich oft ein Quietschen bzw. manchmal auch Pfeifen von der Hinterachse zu hören. Beim Treten der Bremse oder Anziehen der Handbremse verschwinden die Geräusche, wenn ich wieder loslasse, sind sie wieder da.
Sobald ich in der Arbeit angekommen bin und die Alufelgen anfasse, dann ist entweder die linke oder rechte ziemlich warm bis heiß.

Komisch ist jedoch, dass beim Nachhauseweg das gleiche auftritt, jedoch sobald ich in der Stadt angekommen bin und somit Höchstgeschwindigkeit 50 km/h ist, alle Geräusche weg sind!

Die SuFu des Forums bringt viele mit ähnlichen Problemen, bei denen sind die Geräusche jedoch dauerhaft. Lösung – man soll dort einfach die Sättel reinigen und gängig machen.

War bisher in 2 freien Fachwerkstätten.
Nr. 1 hat sich Auto angesehen und gesagt Bremsscheiben haben schon mal geglüht und sollten desshalb mit Belägen ausgetauscht werden.
(Bremsbelag ist jedoch noch gut 1/2 cm drauf!?)

Nr. 2 Bosch-Service hat sich Auto nicht mal angesehen und sofort gesagt, dass Bremssättel ausgetauscht werden müssen.

Nun weiß ich gar nicht, was Sache ist. Was denkt Ihr? Danke für eure Hilfe.

weißerRiese
31.08.2010, 09:51
haben die Scheiben Farbe also Blau oder Gelb oder gar weiß?
dann haben sie geglüht
bei mir haben wir nur die Bremsanlage gängig gemacht weil der Zylinder nicht mehr aufgemacht hat und es hat geholfen

relteg
03.09.2010, 09:15
So war nun in der Werkstatt meines Vertrauens.
Was wurde gemacht:
1. Handbremse war zu streng eingestellt und lockerer gemacht.
2. alles gesäubert und gängig gemacht.

Mal sehen ob die Geräusche nun vorbei sind.
Danke für die Hilfe.