PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Tachonadel-Initialisierung bei Motorstart



Bassdruck
28.08.2010, 18:55
Hi Leute

ich habe grade mal mein tacho ausgebaut weil die hälfte der birnen nichtmehr funktioniert.

Ich habe mal ne frage und zwar gibt es eine schaltung oder ähnliches bei der die Tachonadeln bei betätigung der zündung einmal alle an anschlag und wieder zurück gehen?

mein dad sein motorad hat sowas und ich finde das echt affen geil

die suche hat leider nichts ergeben

danke schonmal

Molotov
28.08.2010, 19:07
doch das tema gabs schon

...ich hatte das selber mal vor, mein lösungsansatz war:
1. tacho und drehzahlsignalleitung bei volllast bzw. tachoanschlag messen.
2. durch wiederstände gemessene spannung "einstellen"
3. mit einem zeitgesteuertem relais mittels zündungssignal die gemessene spannung auf die tacho und drehzahlsignalleitung geben
4. tacho und drehzahlzeiger schlagen für die eingestellte zeit aus z.b. 1 sek.

so hatte ich das vor. kam aber nie dazu es umzusetzen.... du kannst ja mal versuchen es zu basteln! und berichte dann mal... ;-)

Rstwo
28.08.2010, 19:39
1. Tacho- und Drehzahlsignal sind beides Rechtecksignale.
Drehzahl sind 2 impulse pro Motorumdrehung, Tacho ist eine bestimmte Anzahl pro km ließ sich glaub mit Tageskmzähler halten und dann Zündung an machen herrausfinden. War dann die untere Zahl.
2. Da Rechtecksignal geht das nicht. Müste mit 2 kippstufen gehen.
3. Am besten mit zeitgesteuerten Wechsler Relais dann auch die normalen Leitungen kurz trennen.

Molotov
28.08.2010, 20:55
na gut dass ich damit nicht angefangen hab :D

Dennis287
29.08.2010, 01:22
ist eigtl wo diese Fakten da sind recht simpel lösbar, würde ne ganz kleine Platine werden, wenn man es einfach über nen kleinen Krabbelkäfer macht,
ich hab nur leider keinen Plan von der Programmierung...
beim Corsa wurde schon ganz andere Spielereien gebaut, mit Temperatur, Geschw. Drehzahl im TID und so

Astra-Typ
29.08.2010, 01:58
Mal so als Idee...könnte man nich direkt die Motoren ansteuern? Müsste doch einfacher zu machen sein als dem Tacho nen DZ- und Wegstreckensignal vorzugaukeln.

Jolpo86
29.08.2010, 07:55
Astra-Typ, kann man zumindest mitm Tech2 machen, jeden Zeiger in unterschiedliche mögliche Positionen bringen.

Rstwo
29.08.2010, 11:10
Jolpo86, Mit dem Tech2 gehts aber nicht genau bis zum Anschlag bei meinem Tacho war da kurz voher schluss.

Astra-Typ, Könnte man natürlich auch aber man muss sich über legen was leichter wäre. Ist die Frage ob das Schrittmotoren sind oder das eher wie ein Drehspulenmesswerk funktioniert. Wobei ich jetzt mal davon ausgehe das es Schrittmotoren sind und das wird wieder schwierig.

Astra-Typ
29.08.2010, 11:20
Klar kann mans mitm Tech2 als Ausgangstest, aber das entsprechende Signal ist sicherlich nicht auch "mal eben" zu simulieren.

Zu den Motoren: Ich hab noch ne alte Tacho-Platine rumliegen...ich schau mir das nochma an :lol:

EDIT: Du hast recht, sind Schrittmotoren, und zwar mit mit ziemlicher Untersetzung.
Die Motoren sind zwar selbst-zurückstellend (kleine Torsionsfeder), aber nen Schrittmotor anzusteuern ohne dass man irgedwelche Unterlagen dazu hat wird wohl auch nix.