PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bilstein B6 anstelle von Serien-Dämpfer



aapapapa
27.08.2010, 20:13
Der G Caravan mit Z16XE
Scheinbar das Fahrwerk noch aus Fzg-Fertigung.
Kenne dessen Vorgeschichte nicht lückenlos.
Das Fahrwerk sieht aber nach Standardausführung aus - nicht gehärtet, ohne Niveau-Regulierung, ohne Tieferlegung.
Wenn so wäre die Dämpfer hätten mehr als 100 000 km hinter sich.

Nahe der Verschleißteile. Weil ein Domlager zu erneuern ist, bietet sich
gute Gelegenheit.

Wahrscheinlich allein durch Erneuerung der Dämpfer ist es geringfügig mit etwa härterem Fahrwerk zu rechnen. Korrigiert mich bitte falsch ich mit dieser Aussage falsch liege.

Um von den neuen über längere Zeit die Freude haben, wäre ich bereit
in Bilstein B6 zu investieren (Ein-Rohr Lösung).
Werde ich dann aber nicht Einbussen am Komfort konfrontiert?
Die Abstimmung Komfort/Härte, wie es im Moment ist, passt uns gut.
Härter wollen wir nicht haben.
Bei diesen Rahmenbedingungen doch eine Gasdruckstandard-Lösung, wie z.B.: Bilstein B4 nehmen? Mir liegt am Herzen, dass es in diesem Fahrzeug
meine letzte Erneuerung der Dämpfer vorne ist.

Wie gut würden die B6-er mit alten Federn, und mit Rest des Fahrwerks zusammenarbeiten? Besonders mit Bestandsdämpfern der Astra G Standardausführung in der HA.


Letzte wichtige Frage: Vom Stützlager (also das Flache mit Gummirung) sind bei den Online-Händlers meistens zwei Ausführungen erhältlich: hart und weich. Welche soll ich nehmen? Ich nehme mal an, das Fahrzeug hat Standardfahrwerk.

kc85
27.08.2010, 20:47
Zum Stützlager: In den Z16XE gehören "weiche". Wenn Du die neu machst, erneuere unbedingt auch den Federsitz samt Kugellager.

Zu den Dämpfern kann ich Dir empfehlen, Dich an den User gcouperacer zu wenden. Mein Z16XE-Caravan rollt seit einer Woche auf Kayaba-Dämpfern, die ich von genanntem User äußerst günstig (deswegen würde ich gleich alle 4 neu machen) bezogen habe.

Ich fahre die Teile, vorn gekürzt, mit AP-Federn. Die sollten aber auch mit Serienfedern bestens harmonieren.

Mit neuen Dämpfern wird das Federgefühl etwas "straffer" ausfallen. Der Komfort leidet darunter nicht wirklich.

kc85

Christoph83EIC
27.08.2010, 20:47
wenns beim Komfort bleiben soll, nimm die orginalen Sachs-Stoßdämpfer, 100.000km ist normal keine Liestung für die, da muss man schon über sehr schlechte straßen poltern.

kc85
27.08.2010, 20:48
Fast gleichzeitig. ;)

kc85

aapapapa
30.08.2010, 21:43
Wie sieht es mit Langlebigkeit bei Kayaba Dämpfern aus?
Deren Standard-Gasdruck od. ehe welche vom höherem Regal nehmen (der längeren Freude wegen)? Falls bessere als Standard: UltraSR od Gas-Adjust?
Die Gas-Adjust scheinen keine verstellbare zu sein, oder?

Ach so, die Serienfedern werden bleiben und möglicherweise auch die Seriendämpfer hinten. Es sei denn, ich finde konkreten Grund diese mitzuerneuern. Und die momentane Komfort/Härte Abstimmung soll in ca. beibehalten werden.


Falls die von Bilstein: Werden die B6-er deutlich härter als Seriendämpfer sein? Wiedermal, der längeren Freude an Neudämpfer wegen, bin ich bereit mehr auszugeben als für Standard-Ersatz. Sportlichkeit nur gewünscht, wenn zügiges Verlassen der Kreuzung bzw. Überholen angesagt. Ansonsten wird kein Wert auf Sportlichkeit gelegt.

GMAN
30.08.2010, 22:11
Kayaba ist meines Wissens nach Erstausrüster bei div. Japan/chinamarken
so wie hier in Deutschland Sachs. Dürften also von der Langlebigkeit keinen Unterschied machen.

Verbaut habe ich die Kayaba dämpfer bereits in mehreren Fahrzeugen im Freundes und Bekanntenkreis, diese sind bisher ohne Probleme und voll zufrieden damit unterwegs.

Zu den Bilstein kann ich dir nichts sagen, allerdings glaube ich, das der Finanzielle Mehreinschnitt in die Geldbörse bei deinen geschilderten Ansprüchen keinen Sinn macht.

Nimm Sachs oder Kayaba, da haste für etwas weniger Geld (als bei den Bilstein) eine vergleichbare Laufzeit der Dämpfer nd brauchst dir um Komfort etc. keine Gedanken mehr machen, da der sich nicht nennenswet ändern wird!

kc85
31.08.2010, 12:26
Mit Kayaba macht man nichts falsch.

Nur so als Beispiel: Ich habe 150.000km am Stück mit einem Satz Kayaba Ultra SR in meinem Hyundai Accent zurückgelegt. Das ganze in Kombinaton mit Eibach-Federn. Das Fahrwerk war nach der Laufleistung noch topfit und tut nun schon wieder seit 15.000km in einem andere Auto weiter Dienst.

Ich hab auch schon in vielen anderen Fahrzeugen Kayabas verbaut. Negative Rückmeldungen gab es keine.

kc85

Master
06.03.2011, 18:52
Ich nutz den Thread hier mal um ein paar Fragen wegen den Dämpfern zu stellen. Ich hab heut bestimmt schon 20 Threads gelesen die mir die Suche ausgespuckt hat aber das richtige war für mich nicht dabei.

Die Überschrift ist genau passend für meine Fragen.
Will bei mir neue Dämpfer verbauen in Verbindung mit den Serienfedern.
Hatte mir die B6 in den Kopf gesetzt und nun festgestellt das diese sehr teuer sind, finde aber auch keine wirklichen Erfahrungsberichte darüber ob die gut sind.
Aus diesem Problem hab ich jetzt schon ne ganze Zeit wegen anderen Dämfern geschaut bin im Forum aber nicht richtig schlau geworden, da werden Dämpfer von Sachs (Advantage und Performance), KYB, Bilstein B4 und B6 erwähnt. Was ich mittlerweile weiß ist das die B4 zum Poltern an der Hinterachse neigen und man diese besser nicht kaufen soll.

Ich brauch ein relativ sportlichen Dämpfer der in Verbindung mit den org Federn gut harmoniert. Zu weich sollte das nicht werden aber komfortabler als jetzt mit dem CupKit welches relativ hart und kompromisslos abgestimmt ist.

Wenn die B6 die richtige Wahl wären wo bekommt man diese günstig (billiger als 469 Euro)?

Und dann bräuchte ich noch paar Anzugsmomente der Schrauben die beim Dämpferwechseln ab müssen, zzgl wenn möglich die der Spurstangenköpfe und Koppelstangen welche gleich mit neu gemacht werden. Für den Radlagerwechsel hab ich schon ne Anleitung inkl. Anzugsmonenten gefunden.

Danke schon mal für Antworten.
Gruß
Master

oldboy211
07.03.2011, 11:47
also ich habe mir auch die ap federn und die kayaba dämpfer(va gekürtzt,ha normal) gegöhnt beim user gcouperacer<---danke nochmals

+ halt koppelsangen domlager,sitz ........ das ganze fahrwerk komplett halt damit ich nicht 2 monat später wieder alles ausbaun muss falls was eingeht...

ob ich zufrieden bin?? kann ich noch nicht sagen,wart noch auf ein paar teilchen,was ich aber sagen kann ist das im forum genug drüber zu finden ist und ich mich durch echt positive meinungen für diese fahrwerk variante entschieden habe :wink:

CM-8200
07.03.2011, 15:17
Ich fahre einen G Caravan mit B8 und H&R Federn(30mm) und es ist zwar straf aber sehr alltagstauglich. Das Fahrzeug hat seinen Komfort behalten.

Der Unterschied zwischen den B6 und B8 ist nur das die B8 gekürzt sind. Laut Bilstein soll man auch B8 verwenden wenn man 30er Federn verbaut.

Gruss

Master
08.03.2011, 16:08
Naja ich möchte ja wieder meine org. Federn verbauen und da würde ich dann schon auf die B6 zurückgreifen müssen.
Vielleicht findet sich ja noch jemand der genau diese Kombi fährt uns hier was dazu schreiben kann ob sich die Investition lohnt.

Gruß

CM-8200
15.03.2011, 21:51
Naja bei Bilstein lohnt die Investition immer. Da die Dämpfer zu den Besten am Markt zählen..
Gruss

Domgastuhu
15.03.2011, 22:01
Naja ich möchte ja wieder meine org. Federn verbauen und da würde ich dann schon auf die B6 zurückgreifen müssen.
Vielleicht findet sich ja noch jemand der genau diese Kombi fährt uns hier was dazu schreiben kann ob sich die Investition lohnt.

Gruß

Warum willst du eigentlich zurückbauen? Wie man in deiner Galerie sieht hast du ja das Cup-Kit drin.

Master
18.03.2011, 21:38
So die Dämpfer habe ich jetzt da sollen morgen oder am Sonntag verbaut werden.
Eine kleine Frage hab ich noch, muss man vorn wie bei den original Dämpfer so ein orangenen Anschlagpuffer verbauen der quasi über das Dämpferrohr kommt?
Wenn ja, welchen muss man nehmen und wie bekommt man den drauf denn die blaue Staubschutzhülle ist ja ober fest und ich wollte die jetzt nicht runterrammeln.