PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Caravan 35 mm Vogtlandfedern hinten keine Vorspannug



zippo
27.08.2010, 19:28
Hallo,habe einen Caravan 1.8 16V.Stossdämpfer wahren verschlissen und ich hab sie gegen Monroe Gasmatic ersetzt.Desweiteren hab ich 35 mm Vogtland Federn verbaut die ja mit Seriendämpfern zu fahren gehen.Vorne alles gut aber Hinten hab ich keine Vorspannung.Wenn ich ihn aufbocke kann ich die Federn spielend von Hand drehen.Sind aber extra Caravan Federn.So bekomme ich das doch nie eingetragen!
Hatte von euch schon mal jemand das Problem?Währe jetzt ärgerlich gekürzte Dämpfer zu verbauen da die ja erst neu sind.
Mfg.Zippo

kc85
27.08.2010, 20:38
Wenn sich die hinteren Federn drehen lassen, ist das u.U. noch nicht wirklich schlimm. Erst wenn die Teile axial deutlich Luft haben, dürfte der TÜV meckern.

Eventuell haben die Monroes etwas mehr Arbeitsweg als die Seriendämpfer. Oder die Federn sind fehlerhaft. Enstprechen die dem Gutachten (Windungszahl, ...)? Vogtland sollte auch sagen können, wie lang die Federn im unbelasteten Zustand sein müssen.

So sollte sich das Problem eingrenzen lassen.

kc85

Zaskarle96
29.08.2010, 15:02
Meiner hatte das selbe Problem, da er als SZR ohne Klima ja sehr leicht hinten ist!

Hatte Federn die bis zum 2.2er Diesel freigegeben waren, also sehr kräftig dimensioniert........

Abhilfe war: Vorne kurze und hinten normale Federn verbaut!
Sieht gut aus und funzt einwandtutti!

zippo
30.08.2010, 06:30
Danke euch beiden,@Zaskarle:Bekommt mann das eingetragen?
Ich hätte jetzt gedacht das man hinten dickere Gummischeiben unterlegt,aber wie es aussieht werde ich gekürzte Dämpfer nehmen weil die Höhe mir gut gefällt.
Mfg.Zippo