PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Chiptuning am 2.0 di 16V



cihan
15.10.2004, 02:04
Also Freunde, ich habs heute gemacht und kann nur eins sagen. Ich bin froh drüber.

Aber fangen wir mal an. Angebot stand bei Ebay drin. 199 SK. Hab mir das mal dann genauer angeguckt. Versprochen wurden einem 109 PS.
Ergo 27 PS mehr. Klingt bißchen viel. Aber der di ist ja auch ein Stück gedrosselt. Kommt mir zumindestens so vor. Mal kurz nachgedacht und gekauft.

Termin für 2 Wochen später vereinbart und bis dahin erstmal meine Ruhe gehabt. Doch heute war der Tag endlich da.
Vertrieb ist ne Firma, aber gemacht wurde es privat.

Ich bin dann heute mit einem Freund hin gefahren. Erstmal war der Kaff ca. 30 km von jeder Autobahn entfernt, so das ich mindestens ne 3/4 std allein durch Dörfer gefahren bin. Aber egal, mein Auto soll ja schneller werden. Nach ein bißchen hin und her fahrerei war ich endlich da. Der Zeitpunkt näherte sich.

Da kam der geliebte Freund mit einem alten Laptop, auf dem noch Win98 lief. Da kam schon der erste Zweifelsgedanke. Win98 Absturzsicher? Mein STG? Man das kostet wenn da was passiert. Bumm er schliesst das Ding an und das erste was passiert, ist das der Motorlüfter angeht. Soll normal sein, naja, er soll schliesslich weitermachen. Hatte ja noch ne 250 km fahrt vor mir.

Und dann kam schon die erste Downphase. Er hätte kein Image für mein STG. Toll, ganzen km fürn Arsch. Hab mir aber nichts anmerken lassen. Schwupps hat er einen Freund angerufen, der ihm doch mal im Forum nach dem Image suchen soll.

Hähh?? Forum??

Sag mal, will der ehrlich mit deinen Tauschbörsen Images mein STG vollpumpen? Aber ein Mann mit erfahrung macht das schon. Nach dem er etwa 20 min in seinem Haus war und ich mit meiner Laune meinen Beifahrer schon fast hätte umbringen können kam er nun endlich raus.

Laptop per OBD Dongle angeschlossen. Image geladen und geflasht. Hat ca 3-4 min gedauert.

Jetzt kam der erste spannende Moment, springt der Wagen an??

Jupp er sprang an und ich mit Vorfreude schon fast innerlich in die Lüfte gesprungen. Aber jetzt kam die erste Probefahrt. Schon beim anfahren merkte man eine brachiale Kraft, welches dieses Auto vorher noch nie zu spüren bekam. Natürlich konnte ich nicht drücken, da der Mann in eíner Wohnsiedlung wohnte.

Dann hatte ich schon die erste Schnellstrasse im Visier. Wie gesagt schwupps und drauf. Geht ja jetzt schneller mit dem Auto. :wink:

Mann merkt einen riesen Unterschied zum vorherigen. Der Wagen dreht jetzt viel freier und es macht wieder einen riesen Spaß Auto zu fahren. Alles in allem, die 200€ haben sich gelohnt. Kann ich jedem empfehlen.
Und spürbare Turbolöcher habe ich auch nicht.

Ein Wagen, der vorher nur 170 lief, läuft nunmehr ohne Probleme seine 190. Als Highlight hab ich ein Foto aufgenommen wo ich 210 fahre.

Man das ging aber Edel Berg ab sag ich. Hab schon Angst um den Motor gehabt.

http://www.kivircik.de/210.jpg

CiC55
15.10.2004, 03:46
Chip ist schon was feines solange alles heile bleibt.

cihan
15.10.2004, 03:48
wird es, hoff ich zumindestens

pumuckel
15.10.2004, 06:09
Du sagmal, das hört sich so genial einfach an, Notebook, OBD Adapter und ein Bischen Software.......
tja, die ersten beiden Sachen hab ich ja schon :D
könnte man da nicht selbst ein wenig aktiv werden und das Teil selber flashen

Turbo-Michi
15.10.2004, 10:35
Du brauchst ein spezielles Gerät, daß die Daten auf das Steuergerät flashen kann. kostet schlappe 5.800 Euro offizieller VK, dann noch die Software um die ausgelesenen Seriendaten zu bearbeiten. Kostet schlappe 1.900 - 3.500 Euro. Oder Du kaufst die Tuningsoftware zu. Kostet dann auch einiges.

Dieses Forum von dem der sprach, war übrigens kein Internetforum wie wir es kennen !
Das ist ne Art Datenbank für ein paar Firmen. Das Tuningfile wird er dann gekauft haben von seinem Partner....

Freut mich das alles geklappt hat. Da sieht man mal was da für Reserven schlummern !
Qualmt er denn hinten raus bei Vollgas ?

cihan
15.10.2004, 15:59
Qualmen tut er nur ein wenig bei vollgas, konnte es selber nich nicht sehen.

Und mittlerweile kenne ich das Forum wo er nachgefragt habt. Da bin ich auch User.

mike1509
15.10.2004, 18:54
Na das klingt aber interessant!
:lol:

Und das ist sicher auf den Motor abgestimmt?

Bei diesem Preis bin ich irgendwie ein bischen unsicher! :wink:

istat_gb
15.10.2004, 19:46
Mann merkt einen riesen Unterschied zum vorherigen. Der Wagen dreht jetzt viel freier und es macht wieder einen riesen Spaß Auto zu fahren. Alles in allem, die 200€ haben sich gelohnt. Kann ich jedem empfehlen.


Freut mich! Genau so ging es mir nachdem ich es bei mir machen lassen hatte - hab zwar 399 gezahlt, doch dafür hatte ich Leistungsmessung vorher udn nachher und abstimmung aufm Leistungsstand dabei, mit Rechnung und allem Drum und dran...

Hoffe, dass du noch lang Freude daran haben wirst!
Ich hab nun ca. 20tkm mit meinem Chiptuning hinter mir und bin noch richtig zufrieden... :D

cihan
15.10.2004, 20:20
Ich wills hoffen, das der motor das ausshält. Am drücken bin ich nun nicht mehr. Ich weiss ja jetzt das er leistung bringt, wenn ich es will

-]AF[-Death
16.10.2004, 22:14
Wie siehts aus gibts das auch für den 2,2L ?

cihan
17.10.2004, 04:07
Deren Steuergerät ist irgendwie über der Einspritzpumpe oder so. Soll angeblich nicht gehen oder viele wissen noch nicht wie es gehen soll

steininmeinemschuh
17.10.2004, 04:42
Ich wünsche Dir viel Gück und viel Spass dabei.
Freut mich für Dich.
Hast Du mal einen Link von der Seite ?
macht der das nur für den Diesel ?

cihan
17.10.2004, 04:44
Danke!!

Hier ist der Link

http://vt-auto-chiptuning.de

steininmeinemschuh
17.10.2004, 05:02
Schade nur für den Diesel

cihan
17.10.2004, 05:05
Ich hab ja mit dem Mann gesprochen wegen Benziner chippen.

Er meinte, das es eigentlich nur pure Anzocke wäre einen Benziner so ohne weiteres zu chippen und er rät davon ab. Natürlich nur, wenn der Wagen im Serienzustand ist. Sobald ein anderer Fächer, Nockenwelle etc. drin ist, soll es aber um umgänglich sein die Software auf die Komponenten zu optimieren.

PierreG
08.07.2006, 18:47
naja chip bei nem serienmässigen benziner ist wirklich quatsch. die mehrleitungs merkt man nur am leeren geldbeutel. dann lieber mechanische sachen ändern :)

pong38
08.07.2006, 19:00
Wie geht das mit das Diesel verbrauch bei Stadtzyklus, tempo 100 - 120 -160 ?

schraxx
09.07.2006, 10:49
naja chip bei nem serienmässigen benziner ist wirklich quatsch. die mehrleitungs merkt man nur am leeren geldbeutel. dann lieber mechanische sachen ändern :)

Das eine schliesst das andere aber nicht aus ;-)

Wenn ich was an Nocken,Einspritzanlage etc. was mache muss ich doch die Software des Motors ändern.

Meiner hatte nach dem Chiptuning nicht großartig weniger verbrauch. Der Einbau vom Ladeluftkühler hatte da schon mehr gebracht.

Astra Fan!!!!
09.07.2006, 13:35
Naja würd nie bei einen diesel sowas machen........da ja die einspritzpumpen bei jeden diesel die schwachstelle ist!!Weil die sehr hohen verschleis haben!
Trotz das sie vom diesel geschmiert werden.....
PS:Ist das eingetragen worden??Wenn nich würd ich das schnell machen lassen ,weil du sonst kein versicherungs schutz hast wenn das aufkommt
:?

MFG Astra Fan!!!! :wink:

schraxx
09.07.2006, 15:55
Gibt es noch Diesel die keinen Chip haben? :biglaught:

DTI Power
09.07.2006, 16:15
nein glaube ich nicht! Auf jeden Fall sind sie selten geworden! *gg*

Werden bald die grünen alle Diesel oder Stichprobenartig die mal rausziehen und auf einen Prüfstand stellen lassen, wenn sich das umspricht....

gruß

schraxx
09.07.2006, 16:19
Bei VW/Audi wird seit Ende der 90er schon gechippt ohne Ende. Da kommt es auf 2-3 Opelfahrer nun auch nicht drauf an :mrgreen:

Man muss ja auch sehen das fast 50% aller zugelassenen Passat Diesel waren / sind. Davon sind bestimmt auch ne menge gechippt.

Evil-Homer
10.07.2006, 22:28
Fährst du noch mit deinem Astra auf noch auf einen Prüfstand was im
endeffekt rausgekommen ist?

Das habe ich vor drei Wochen mit meinem Serien X16XEL im Norddeutschen
Flachland erreicht.
Laut GPS 197 kmh.
http://img107.imageshack.us/img107/4928/cimg0670large5dh.th.jpg (http://img107.imageshack.us/my.php?image=cimg0670large5dh.jpg)

schraxx
10.07.2006, 22:51
Fährst du noch mit deinem Astra auf noch auf einen Prüfstand was im
endeffekt rausgekommen ist?

Das habe ich vor drei Wochen mit meinem Serien X16XEL im Norddeutschen
Flachland erreicht.
Laut GPS 197 kmh.
http://img107.imageshack.us/img107/4928/cimg0670large5dh.th.jpg (http://img107.imageshack.us/my.php?image=cimg0670large5dh.jpg)


Was hat das jetzt mit Tuning am X20DTL zu tun?

Evil-Homer
10.07.2006, 23:15
Was hat das jetzt mit Tuning am X20DTL zu tun?
Das es interresant wäre, was er jetzt wirklich an Leistung hat.
Damit habe ich versucht einen Verglecih zu ziehen. 101 zu 109 PS

schraxx
10.07.2006, 23:48
Evil-Homer, Meinst du jetzt Cihan?

Letzter Besuch: Mi 14 Dez, 2005 12:56

Was ist mit dem eigentlich? Er war ja schon ewig nicht mehr hier. :|

Evil-Homer
11.07.2006, 13:31
den meinte ich! Aber jetzt sehe ich es auch! Ist ja schon ein bißchen älter
der Thread. :roll:

CiC55
11.07.2006, 15:04
Gabs mit dem nicht ärger im Teileverkauf?

Marco76
13.05.2007, 16:59
Hallo Zusammen,

überlege nach dem Thread einmal mehr, meinen kleinen DI ein wenig flotter zu machen. Hardwareseitig bin ich gut ausgerüstet, aber das gute Stück will noch nicht wie ich:

Was bisher klappt:
- KWP 2000 Adapter ran, Auto/Steuergerät wird erkannt, Kommunikation läuft einwandfrei

Was offen ist:
- welche Versionen der Steuergeräte sind OBD-tauglich (Bj. Mitte 1998)?
- wie hängt die Wegfahrsperre ggf. mit dem Datensatz zusammen?
- woher kriege ich (gern auch bezahlt) den 100% passenden File?

Danke für Eure Tipps! :-)

schraxx
13.05.2007, 22:10
Marco76, Was für ein Adapter?

Also bei Buchner werden für den X20DTL so um die 106PS angegeben. Kann auch weniger sein. Hängt von der Abgasnorm bzw. Einspritzdüsen ab. Wenn du Euro2 hast hast du die kleinen Düsen drin. Das wäre dann Phase 1. Bei Phase 2 wird noch ein Ladeluftkühler verbaut und dann kommt der DTL auf ca 115-125PS. Ich fahre gegen Ende des Monats hin und dann werde ich ja sehen was bei mir bei rumkommt.

R.hoernchen
14.05.2007, 11:20
Marco76...

Diese Fahrzeuge lassen sich NICHT LESEN ... Nur schreiben !!!

Meld dich per Email bei mir, kann dir den passenden ORIGINAL und TuningDatensatz liefern!

schraxx
14.05.2007, 22:36
Marco76, Ich hab übrings noch Chips da für den X20DTL ;-)