PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : VA pfeift beim Fahren...



l0n
26.08.2010, 10:47
Moin Leute,

hab mal wieder n Problem!

Die VA von meinem Caravan pfeift beim Fahren. Sobald ich allerdings Bremse verschwindet das Geräusch für die Dauer des Bremsen.
Sobald ich den Fuß vom Pedal nehme pfeifts wieder, egal bei welcher Geschwindigkeit.

Jetzt wollte ich gestern mal an den Belägen die Kanten brechen, hab aber das Problem das ich die Bremssättel gar nicht runterbekomme.

Rad ab - Spannfeder für den Aussenbelag ab - Verschleißsensor raus - Staubkappen von den Bremssattelschrauben raus - Feierabend... Diese dämlichen Schrauben gehen nicht raus... Der 7er Innensechskant passt perfekt aber die Dinger gehen mit aller Gewalt nicht raus.
Scheint ja n typisches Astra-Problem zu sein hab ich mir so sagen lassen.
Und irgendwer meinte das wären Dehnschrauben, das ergibt für mich aber keinen Sinn.

Wie krieg ich den Schrott jetzt auseinander? Literweise Caramba haben bis jetzt nicht geholfen und mit nem Schlagschrauber will ich da eigentlich nicht ran. Reicht ne Verlängerung für die Rätsche, also n langer Hebel im Endeffekt?

Danke schonmal im Vorraus ^^

kc85
26.08.2010, 11:03
Längerer Hebel und viel Gefühl sollten helfen. Und natürlich in die richtige Richtung drehen.

Wenn die Bolzen mit dem richtigen Drehmoment angezogen werden, gehen die eigentlich butterweich auf. Da war wohl jemand mit rohen Kräften am Werk.

kc85

l0n
26.08.2010, 11:26
Das klingt doch schonmal gut... Viel Gefühl ist nicht das Problem, der längere Hebel wird schon schwerer. Im Radkasten ist ja nicht unbedingt soviel Platz ;)

Ich hab schon an einigen Autos die Bremsen gemacht aber so schwer wie bei Opel wars bis jetzt nirgendwo.

Und das da Dehnschrauben verbaut sind ist wohl auch nur n Gerücht :)


edit:

Die Spezialisten bei Opel haben da aber kein Linksgewinde reingedreht oder?

kc85
26.08.2010, 12:31
Im Radkasten ist ja nicht unbedingt soviel Platz ...


Auto ordentlich hoch aufbocken. Schon ist Platz für einen soliden, langen Schlüssel oder Hebel.

Die Führungsbolzen werden mit läppischen 28Nm festgezogen. Die gehen also normalerweise spielend auf. Da gibt es auch keine Dehnschrauben oder Linksgewinde.

Wahrscheinlich sind die Bolzen mit Schraubensicherung eingesetzt worden. Dabei und/oder beim Festziehen hat man es schnell übertrieben.

kc85

l0n
26.08.2010, 17:04
So hab jetzt den Mist vorne mal zerlegt, Kanten gebrochen, alles wieder gangbar gemacht und zusammengebaut und... Ich fass es nicht, die HA pfeift auch :(
Und beim Zerlegen kam mir der Verschleißsensor vom Belag vorne rechts entgegen... neuer ist schon bestellt.

Ich zerleg das ganze hinten jetzt auch mal und hoffe das diese nervtötende Geräusch dann weg ist...

l0n
27.08.2010, 10:37
Hab gestern Abend noch auf der Beifahrerseite VA die Bremse zerlegt, gereinigt und gangbar gemacht. Irgendwas pfeift aber immernoch... Ich fass es nicht :(

Hat noch irgendwer nen Tipp was noch alles Pfeifen kann an den Achsen?

kc85
27.08.2010, 12:23
Guck doch mal, ob eines der Spritzschutzbleche an der Bremsscheibe schleift. Passiert gerne mal.

kc85

weißerRiese
27.08.2010, 12:27
bei mir kam das geräusch von hinten
kannst einfach ausprobieren bei langsamer fahrt wenns pfeift mal die handbremse leicht anziehen
ist so ein hochtöniger schriller ton gewesen als würd ma n gewinde reinschrauben des pfeift

l0n
29.08.2010, 11:16
Ich hab das mit der Handbremse mal probiert... die ists tatsächlich, wenn man bei langsamer Fahrt die Handbremse auf ein-zwei Rasten zieht hört der Ton sofort auf.
Was genau soll das denn jetzt sein? Zieht sich die Handbremse selbstständig? Ist das was an der selbsttätigen Spannvorrichtung?

weißerRiese
29.08.2010, 14:20
bei mir war hinten rechts die bremse defekt
also da war der Zylinder nicht mehr gängig und hat nicht mehr auf gemacht
weis nicht ob bei dir das geräusch von links oder rechts kommt musst halt mal schauen bei der bremse
bei mir läufts bis jetzt

O_P_C
29.08.2010, 15:09
Sehr viel Muskelkraft lösen die Schrauben ziemlich schnell ;)
Bei mir waren die auch "bombenfest" als sie es normalerweise sonst so bei anderen Fahrzeugen nicht sind.

MfG
Fatin

l0n
29.08.2010, 15:53
Mhh Sattel und Bremskolben defekt ist natürlich nicht so prickelnd... Allerdings bin ich eben zum Kippen holen gefahren (ca 10 km) und da war alles still und die Bremswirkung war absolut normal.
Ich hab die Vermutung das die Beläge ungleichmässig abgenutzt waren und inzwischen wieder gleichmässig abgetragen sind.

weißerRiese
29.08.2010, 16:50
bei mir kam es auch erst immer nach ner zeit wenn die Scheiben warm waren
wo wohnst du eigentlich dass du 10km zum nächsten Automaten fahren musst?
dachte ich wohn schon am Ar*** der Welt
bei mir waren sie auch nicht defekt nur ein wenig den Rost und Dreck abschleiffen dann sind sie wieder gegangen
ach ja und die bremsbacken haben wir mit Kupferpaste wieder draufgetan

l0n
29.08.2010, 20:36
stimmt, wenn die scheiben warm sind und sich ausdehnen... das würde einiges erklären.
so am ar*** der welt wohn ich jetzt auch nicht, bloß ohne kleingeld muss man wohl oder übel zur tanke :)
dann werd ich den ganzen mist mal sauber und gangbar machen und hoffen das es dann weg ist.

weißerRiese
29.08.2010, 20:39
is halt die Frage
hab im Forum glesen dass es teilweise nach 2 Wochen wieder da war aba bei mir laufen sie noch *gsd*